fußbodenaufbau

  1. H

    Lösung Fußbodenaufbau unebener Boden über Dielen auf Holzbalkendecke

    Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Ausgleich eines unebenen Fußbodenaufbaus in einem Bad im Obergeschoss. Mir geht es vor allem um Ideen und eine Einschätzung welche Alternativen zum kompletten Neuaufbau des Fußbodens bestehen. Ich bin über jegliche Ideen dankbar...
  2. F

    Bruchsteinkeller mit Asbest-Boden?

    Ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 19. Jh. mit einem kleinen Gewölbekeller aus Bruchstein. Der Keller ist eigentlich dauerhaft feucht, aber das ist eigentlich kein Problem. Nun hatte ich nach den starken Regenfällen etwas Wasser auf dem Boden in den Ecken (so 1-2 cm). Dabei ist die schwarze...
  3. H

    Bodenaufbau über Bodenplatte

    Hallo zusammen, ich baue gerade ein denkmalgeschütztes Blockbohlenhaus (Scheune) zum Wohnhaus um. Derzeit bin ich mit dem Rohbau außen fast fertig und kann demnächst den Innenausbau angehen. Hier stellt sich mir die Frage, wie ich den Bodenaufbau am sinnvollsten gestalte. Status quo: 40cm...
  4. H

    Fußboden erdberührt - alternative Sauberkeitsschicht

    Hallo Community und Experten, ich habe mich schon ausgiebig in das Thema Fußbodensanierung eingelesen und eure Beträge und das Skript von Herrn Böttcher hat mir sehr geholfen. Nun meine Frage, wir leben in unseren Haus bereits seit 6 Jahren und haben bereits alles renoviert bis auf den Boden im...
  5. F

    Welcher Fußbodenaufbau im EG passt zu unserem Fachwerkhaus? Komplett neuer Aufbau. Bitte um Hilfe.

    Hallo liebe Fachwerk.de Gemeinde, ich weiß nicht wie viel Fachliteratur, Beiträge von Ingenieurenm, Nutzerbeiträge auf YouTube und Skizzen ich mir noch im Internet anschauen soll. Ich bin völlig erschlagen und weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Die...
  6. H

    Fußbodenaufbau über schiefen Tonnengewölbe

    Hallo, der Fußbodenaufbau wurde hier zwar schon X-fach diskutiert und es gibt auch den Beitrag von Böttchers, wobei sich das aber meist um Preußische Kappendecken handelt. Was wirklich Passendes für mein Problem habe ich nicht gefunden. Bei mir verläuft das Gewölbe leider konisch, d.h. auf...
  7. H

    Fußbodenaufbau erdberührter Bereich

    Hallo, wurde zwar schon sehr oft diskutiert, trotzdem möchte ich nochmal gegenchecken ob es Verbesserungsvorschläge bezüglich des Bodenaufbaus gibt. Mutterboden besteht aus lehm, Rundherum befindet sich ein Streifenfundament. Das Fundament ist unterfangen und die Mauersperrbahn liegt...
  8. P

    Fußbodenaufbau in Scheune für Holzwerkstatt

    Hallo zusammen, Perspektivisch möchte ich in der Scheune meiner Nachbarn mir eine Hobbywerkstatt einrichten. In dem 40 qm großen Raum ist im Moment nur gewachsener Lehmboden drin. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach einem sinnvollen Bodenaufbau. In anderen Foren wird mir immer nur eine...
  9. M

    Fußbodenaufbau mit Trockenestrich auf OSB

    Lieben Forengemeinde, ich saniere derzeit meine Holzbalkendecke. Vorher lag Laminat auf Spanplatte (22mm) auf Dielenboden (24mm). Die Dielen waren hin und mussten runter. Nun möchte ich etwas für die Akustik (Schalldämmung) tun. Als Aufbauhöhe habe ich maximal 60mm zur Verfügung. Verlegt...
  10. S

    Fußbodenaufbau mit Trockenestrichä

    Hallo, nun ist der Fußboden im Esszimer EG nicht unterkellert dran ( Haus BJ 1935) Jetzt ist ein alter, wurmstichiger Dielenboden drin. Dieser ist auf Balken genagelt die in Sand/Schlacke liegen. Das soll alles raus und der Esszimmerboden soll auf die gleiche Höhe wie der Estrich in der Küche...
  11. D

    Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?

    Hallo Ich baue gerade einen Dachboden aus. Der Fußboden soll neu gemacht werden. Dazu schraube ich an die Balken seitlich Bretter an, um die unterschiedlichen Höhen auszugleichen. Darauf kommen dann 30mm OSB-Platten als Grundlage. Die sind auch schon gekauft, denn die sollen ja demnächst knapp...
  12. T

    Kachelofen ohne Fundament? & Fußbodenaufbau über Gewölbekeller

    Liebe Community, wir haben vor kurzem ein Haus von ca. 1900 gekauft und sanieren dieses jetzt nach und nach. Im Moment ist das EG dran, danach Zimmer für Zimmer das OG. Ich habe hier schon viele interessante Beiträge finden können, die uns sehr weitergeholfen haben! Jetzt, wo es aber konkret...
  13. M

    Fußbodenaufbau Schweller und Feuchtigkeitssperre

    Hallo liebe Community, mein Freund und ich waren schon einige Male hier im Forum unterwegs und haben viele für uns interessante Beiträge gefunden. Wir stehen im Moment vor ein paar speziellen Fragen, bei denen uns hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Wir haben ein teilunterkellertes...
  14. D

    Fußbodenaufbau nach Böttcher für ein Badezimmer

    Hier gleich noch eine Frage zu dem Badezimmerbau in unserem Haus von 1875 in Loosen: Das Badezimmer soll einen gut gedämmten Fußbodenaufbau nach Böttcher erhalten. Da das Haus nicht unterkellert ist und direkt unter dem Estrich des alten Fußbodens der trockene Sand ist würde ich gern die...
  15. L

    Horizontalsperre wegen angeblich drohender Feuchte aus Fußbodenaufbau

    Hallo, das thema horizontalsperre füllt ja hier schon viele seiten, dennoch hier ein ggf spezieller Fall mit der Bitte um Rat: Es geht um einen Anbau an ein Fachwerkhaus und im engeren Sinn um einen Raum. Dieser wird begrenzt durch zwei Anbau-Aussenwände (streifenfundament auf und nicht im...
  16. M

    Fußbodenaufbau Haus 1900

    Hallo zusammen, ich habe ein Haus von Baujahr „ab“ 1900 gekauft. Wie so oft handelt es sich um gewachsene Strukturen, es wurde mal hier und mal dort angebaut. Es handelt sich dabei zwar nicht um ein Fachwerkhaus, aber da ich bei meinen Recherchen im Internet immer wieder auf dieses Forum...
  17. F

    Erdberührter Bodenaufbau

    Hallo, bis zum heutigen Tag war ich immer fleißiger Mitleser im Forum und habe schon viele hilfreiche Informationen erhalten. Jetzt bräuchte ich selbst einen kleinen Ratschlag von euch. Geplant ist ein Fußbodenaufbau in einem Bereich von einem ehemaligem Stall, der zuvor als Werkstatt genutzt...
  18. F

    Estrich über Sandsteinschwellen im Innenbereich

    Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem beim leidigem Thema - Fußbodenaufbau im Erdgeschoss (gegen Erdreich). Mein Freund und ich wollen unser Fachwerkhaus sanieren, sodass es noch weitere 180 Jahre und mehr überlebt, aber auch moderne Anforderungen erfüllt. So auch im Fußbodenaufbau. Wir...
  19. W

    Mal wieder Fußbodenaufbau über Kappendecke

    Hallo zusammen, ich habe hier bereits viel über ähnliche Projekte gelesen, aber irgendwie scheint doch jedes Objekt anders zu sein und oft bin ich mir unsicher, ob die Vorschläge auch für unser Projekt passen. Es geht dabei um ein Haus welches 1902 gebaut wurde, einschaliges Ziegelmauerwerk...
  20. M

    Fußbodenaufbau im Erdgeschoss über einem kleinen Gewölbekeller

    Liebe Fachwerk-Gemeinde, wir sanieren gerade Schritt für Schritt den Teil unseres Hauses, der um 1840 herum gebaut wurde. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung, wie wir den Fußbodenaufbau in dem kleinen Raum im Erdgeschoss gestalten wollen. Die zum Teil von Ungeziefer stark zerfressenen Dielen...
Zurück
Oben