Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?

Diskutiere Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ich baue gerade einen Dachboden aus. Der Fußboden soll neu gemacht werden. Dazu schraube ich an die Balken seitlich Bretter an, um die...
D

DBR

Beiträge
16
fu-bodenaufbau-geringer-tiefer-i29175_2022616231141.jpgHallo
Ich baue gerade einen Dachboden aus. Der Fußboden soll neu gemacht werden. Dazu schraube ich an die Balken seitlich Bretter an, um die unterschiedlichen Höhen auszugleichen.
Darauf kommen dann 30mm OSB-Platten als Grundlage. Die sind auch schon gekauft, denn die sollen ja demnächst knapp werden.
Die Frage ist, wie baue ich darauf auf, ohne viel Höhe zu gewinnen. Die Treppe ist jetzt schon sehr steil. darum will ich jeden Millimeter sparen.
Meine Idee wäre ca. 10mm Weichfaserplatte und darauf Fertigparkett schwimmend verlegen. Das ist ja ca. 15mm dick. Kann das klappen, oder bricht das beim Darüberlaufen auseinander?

In dem Berich wo das Bad hin soll, liegen die Balken zufällig etwas tiefer. Ich habe dort also die Möglichkeit, die OSB-Lage etwas tiefer zu legen. evtl. sogar 20mm. Was wäre ein typischer Fußbodenaufbau fürs Bad? Wäre evtl, sogar eine Fußbodenheizung möglich?

Ich habe von Fußböden im Altbau leider keine Erfahrungen.
 
Re: Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?

Wenn ich einen Fußboden auf Lagerhölzer baue, verleg ich lieber zwei Lagen 15mm-OSB stoßversetzt, als eine Lage dickerer Platten, weil die schwebenden Stöße bei einer einzelnen Lage "Sollbruchstellen" sind, die eher nachgeben, als wenn sie von einer zweiten Lage flächig überdeckt werden. Die meisten Zimmerer verlegen aber nur eine Plattenlage.
Unterm Fertigparkett musst du eine recht schwere, dichte, trittfeste Dämmplatte unterlegen, wenn sie 10 mm dick sein soll, damit sie bei Punktbelastung nicht nachgibt. Eine 3mm-Trittschalldämmmatte (z. B. Hanfmatte) täte es aber auch. Die kann bei 3 mm Dicke nicht viel nachgeben. Um dem Trittschall entgegen zu wirken ist es viel wichtiger den Hohlraum unter dem Rohboden, d. h., zwischen den Lagerhölzer hohlraumfrei zu füllen, damit kein Resonanzkörper entsteht. Ideal finde ich dazu Isofloc, das etwas schwerer als Perlite ist und sich, wenn einmal ordentlich eingebaut und etwas verdichtet, nicht mehr nachträglich setzt.

In einem Bad baue ich als Rohboden ebenfalls OSB-Platten ein. Darauf kommt die erste Abdichtungsebene (an den Wänden bis ca. 5 cm über OKFF hoch gezogen, darauf schwimmend verlegt die Trittschalldämmung und ein Trockenestrich (z. B. Fermacell). Der Fliesenleger dichtet den dann i. d. R. nochmal seinem Gewerk entsprechend ab (2.Dichtungsebene, die 3. sind die Silikonfugen).
Man kann auch auf solchen Decken bodengleiche Duschen bauen. Ich halte das aber für sehr gewagt, weil m. M. n in Balkendecken zu viel Bewegung ist. Der Übergang von bodengleicher "Duschwanne" zum restlichen Fußboden und den Wänden muss "dauerelastisch" abgedichtet werden, im Sinne von einer verklebten Dichtbahn, die dauerhaft flexibel ist/bleibt. (wie lange ist die "Halbwertzeit" von Weichmacher?)

Man kann auch eine FBH auf eine Balkendecke bauen. Entweder "klassisch" in Nassestrich (OSB-Rohboden, Folie, Dämmung, Estrich mit Heizrohren), oder als Trockenestrich mit entsprechend geeignetem FBH-System drunter. Thomas W. Böhme kann dir dazu Genaueres schreiben. Er hat mit solchen System mehr Erfahrung.

Gruß,
KH
 
Wenn...

...vor allem die Aufbauhöhe zählt, würde ich auf die OSB eine 2mm Rollkorkmatte legen und eine massive 15mm Systemdiele verschrauben. Das ist nicht vollständig entkoppelt, aber... wie wichtig ist die Trittschalldämmung denn wirklich?

Wichtig ist, wie schon beschrieben, das hohlraumfreie Auffüllen des Balkenzwischenraumes. Gern auch etwas massereicher.

Grüße

Thomas
 
Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?

@Thomas: Was späche dagegen, das 15mm Parkett schwimmend zu verlegen und zu verleimen? Würde das nicht auch fuktionieren?
Als Weichfaserplatte habe ich jetzt Steico Isorel 10mm im Auge. Die soll sehr Druckstabil sein.
 
Schwimmend verlegte Mehrschichtparkette...

...sind nur schwer zu schleifen, wenn's mal soweit ist. Weil sie beim Schleifen schwingen. Ich hatte auch schon Chargen, wo die Leimung versagte. Die Nutzschicht ist dünn. Der Lack- bzw. Ölauftrag ab Werk ist oft minderwertig und wenig dauerhaft. Ich verwende diese Parkette ungern.

Eine 10mm HWPl ist in jedem Fall zu dick. Eine 5mm HWPl mit einer Rohdichte von 0,25 ist völlig ausreichend. Wie schon geschrieben, selbst eine 2mm Rollkorkmatte tut's.

Grüße

Thomas
 
fu-bodenaufbau-geringer-moin-der-i29175_2022620225134.jpgFußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?

Moin
Der Unterbau hat begonnen.
 
fu-bodenaufbau-geringer-einf-gen-i29175_2022620225339.jpgFußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?

Kann man nur ein Bild einfügen?
 
Der Start...

...erscheint vielversprechend...
 
fu-bodenaufbau-geringer-fl-che-i29175_2022625182629.jpgFußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?

Ich habe jetzt ca 50% der Fläche fertig. Der Boden läuft sich sehr gut.
 
Design Boden

Hallo
Die Fußböden sind ja lange fertig und der Trockenbauer ist auch schon durch. Jetzt kam die Frage auf, ob man im Bad einen Design-Boden verlegen kann. Das sind ja diese PVC-Teile. Ich habe da Zweifel. Kann man damit wirklich eine Wasserdichtigkeit gewährleisen?. Ja ich weiß, Fliesen sind auch nicht wasserdicht. Aber irgendwie bin ich skeptisch.
Ich persönlich möchte kein PVC in der Wohnung haben, aber ich muss da ja auch nicht wohnen.
 
Badboden unter PVC-Belag abdichten

"Ja ich weiß, Fliesen sind auch nicht wasserdicht."
Deshalb wird vom Fliesenleger unter Fliesen am Boden und im Spritzwasserbereich auch an den Wänden eine Dichtungsebene eingebaut.
Ob das bei einem PVC-Belag auch geht bezweifle ich, weil für den der Untergrund absolut eben sein muss, was bei den aufgespachtelten und -geklebten Abdichtungen nicht gegeben ist.

Gruß,
KH
 
Ausgleichmasse auf Abdichtung?

Nur mal eine naive Frage eines Laien: Könnte man auf die Abdichtung vielleicht noch mal Nivelliermasse gießen?
 
status-i29175_20229218553.jpgStatus

Status 2
Die nachträgliche Heizungsnische war etwas Kopfarbeit. Um möglichst wenig Kanten zu haben, wollte ich die Dachschräge nach unten durchziehen.
 
Vinyl-Boden

Kann nicht noch jemand auf meine Frage zum Design-Boden von oben antworten?
 
Re: Vinyl-Boden

"Könnte man auf die Abdichtung vielleicht noch mal Nivelliermasse gießen?"
"Kann nicht noch jemand auf meine Frage zum Design-Boden von oben antworten?"

Ich kann dir nur sagen, dass ich nicht weiß wie gut eine Nivelliermasse auf einer Abdichtung hält. Habe bisher immer nur Fliesen drauf geklebt.
Option 1: Frage einen Profi-Fußbodenleger aus deiner Umgebung, Zeit für ein Telefonat wird er wohl haben,
Option 2: Probiere es in einer Ecke auf einem halben m² aus ---> Abreißtest,
Option 3: Spachtele auf die Abdichtung zuerst als Haftbrücke einen Fliesenkleber und darauf dann die Nivelliermasse,
Option 4: Warte noch ein paar Tage, ob sich hier doch noch jemand mit mehr Erfahrung meldet.

Falls du die Nivellierspachtelung selbst machen willst, eines gleich vorweg: So eine Spachtelung sollte man schon mal gemacht haben. Die Oberfläche muss absolut eben sein! Es dürfen keinerlei Kellenschläge, Grate oder sonstige Unebenheiten hoch stehen, weil diese sich innerhalb kürzester Zeit durch einen dünnen Belag durch drücken. Eventuell musst du die Fläche nach der Spachtelung plan schleifen.

Gruß,
KH
 
Thema: Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
5.599
Georg Böttcher1
G
T
Antworten
1
Aufrufe
1.250
Fred
F
S
Antworten
2
Aufrufe
350
Stefan97
S
Zurück
Oben