Re: Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?
Wenn ich einen Fußboden auf Lagerhölzer baue, verleg ich lieber zwei Lagen 15mm-OSB stoßversetzt, als eine Lage dickerer Platten, weil die schwebenden Stöße bei einer einzelnen Lage "Sollbruchstellen" sind, die eher nachgeben, als wenn sie von einer zweiten Lage flächig überdeckt werden. Die meisten Zimmerer verlegen aber nur eine Plattenlage.
Unterm Fertigparkett musst du eine recht schwere, dichte, trittfeste Dämmplatte unterlegen, wenn sie 10 mm dick sein soll, damit sie bei Punktbelastung nicht nachgibt. Eine 3mm-Trittschalldämmmatte (z. B. Hanfmatte) täte es aber auch. Die kann bei 3 mm Dicke nicht viel nachgeben. Um dem Trittschall entgegen zu wirken ist es viel wichtiger den Hohlraum unter dem Rohboden, d. h., zwischen den Lagerhölzer hohlraumfrei zu füllen, damit kein Resonanzkörper entsteht. Ideal finde ich dazu Isofloc, das etwas schwerer als Perlite ist und sich, wenn einmal ordentlich eingebaut und etwas verdichtet, nicht mehr nachträglich setzt.
In einem Bad baue ich als Rohboden ebenfalls OSB-Platten ein. Darauf kommt die erste Abdichtungsebene (an den Wänden bis ca. 5 cm über OKFF hoch gezogen, darauf schwimmend verlegt die Trittschalldämmung und ein Trockenestrich (z. B. Fermacell). Der Fliesenleger dichtet den dann i. d. R. nochmal seinem Gewerk entsprechend ab (2.Dichtungsebene, die 3. sind die Silikonfugen).
Man kann auch auf solchen Decken bodengleiche Duschen bauen. Ich halte das aber für sehr gewagt, weil m. M. n in Balkendecken zu viel Bewegung ist. Der Übergang von bodengleicher "Duschwanne" zum restlichen Fußboden und den Wänden muss "dauerelastisch" abgedichtet werden, im Sinne von einer verklebten Dichtbahn, die dauerhaft flexibel ist/bleibt. (wie lange ist die "Halbwertzeit" von Weichmacher?)
Man kann auch eine FBH auf eine Balkendecke bauen. Entweder "klassisch" in Nassestrich (OSB-Rohboden, Folie, Dämmung, Estrich mit Heizrohren), oder als Trockenestrich mit entsprechend geeignetem FBH-System drunter. Thomas W. Böhme kann dir dazu Genaueres schreiben. Er hat mit solchen System mehr Erfahrung.
Gruß,
KH