Fußbodenaufbau erdberührter Bereich

Diskutiere Fußbodenaufbau erdberührter Bereich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wurde zwar schon sehr oft diskutiert, trotzdem möchte ich nochmal gegenchecken ob es Verbesserungsvorschläge bezüglich des Bodenaufbaus...
H

Harald11

Beiträge
5
horizontalabdichtung-fu-bodenaufbau-erdber-hrter-i30374_202328212335.pngHallo,
wurde zwar schon sehr oft diskutiert, trotzdem möchte ich nochmal gegenchecken ob es Verbesserungsvorschläge bezüglich des Bodenaufbaus gibt.

Mutterboden besteht aus lehm, Rundherum befindet sich ein Streifenfundament. Das Fundament ist unterfangen und die Mauersperrbahn liegt teilweise über und teilweise unter der geplannten Horizontalabdichtung des Bodens. D.h. im Fall das die Sperrbahn unter der Horizontalabdichtung liegt würde ich einfach die Wand mit Bitumendickbeschichtung von der Sperrbahn bis zur Horizontalabdichtung streichen.

Die EPS 045 20mm stellt die Tackerbahn für die Fußbodenheizung dar.

Da das Bild zu schlecht aufgelöst ist:
Fliesen (keramisch) 15mm
Zementestrich 60mm
EPS 045 Tackerbahn 20mm
EPS 040 80mm
Knauf Katja Sprint F457 - Bitumenalubahn 0,9mm
Beton 60mm
Folie, PE 0,2mm
Schotter, kapillarbrechende Schicht 100mm
Erdreich

Danke
 
Wozu die kapillarbrechende Schicht?

Wie schon in dem verlinkten Dokument zu lesen ist, sorgt die kapillarbrechende Schicht hauptsächlich für viel Arbeit und Kosten, hat aber ansonsten keinen Effekt. Lieber die Zeit und das Geld in die korrekte Abdichtung investieren.
Da Katja Sprint gegen die Wassereinwirkungsklasse W 1.1-E (DIN 18533-1) und W 1.2-E abdichtet, verstehe ich nicht, welchen Zweck die Bitumenalubahn erfüllen soll?

https://www.fachwerk.de/pdf/fussboeden-im-altbau-teil1-fussboeden-ueber-erdreich-ohne-keller.pdf
 
Schotter und Katja

Ja der Schotter ist unnötig, aber der war schon im Haus ...
Die Katja Sprint ist als Adichtung gegen Feuchtigkeit, sowie Radon was hier erforderlich ist. Gibt es eine bessere Möglichkeit?
 
Bitte um Entschuldigung

Hallo Harald,

Ich hatte es falsch verstanden.
beim lesen der einzelnen Lagen, hatte ich es so verstanden, dass du eine Bitumenbahn und Katjasprint verlegen willst. So wie du es geschrieben hast, ist es richtig.

Gruß Sven
 
Katja

Katja ist richtig. Die sollte bis zur Horizonzalabsperrung hochgeführt werden.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Ergänzung

Ich glaube was für Verwirrung gesorgt hat war die Abdichtung der Mauer, bzw. Verbindung der Bodenabdichtung mit der Mauerwerksabdichtung.

Da die Horizontalsperre des Mauerwerks eigentlich konsequent unter der zukünftigen Sauberkeitsschicht/Katja ist, muss ich die Abdichtung natürlich bis Sauberkeitsschicht/Katja hoch ziehen. (Sonst könnte ja Feuchtigkeit vom Boden in das Mauerwerk über der Horizontalsperre eindringen.)
Das Problem ist das das Mauerwerk zwischen Horizontalsperre und Höhe der zukünftiger Sauberkeitsschicht/Katja sehr uneben ist (Feldsteine), jetzt könnte ich natürlich abschleifen/Steine raus brechen und sauber verputzen um die Katja hier auch auf der Mauer zu verkleben.
Das ist natürlich sehr umständlich.
Einfacher ist es von Horizontalsperre des Mauerwerks bis auf Höhe der zukünfigen Sauberkeitsschicht/Katja mit Bitumendickbeschichtung die Mauer abzudichten.
 
Thema: Fußbodenaufbau erdberührter Bereich
Zurück
Oben