Fußbodenaufbau über schiefen Tonnengewölbe

Diskutiere Fußbodenaufbau über schiefen Tonnengewölbe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, der Fußbodenaufbau wurde hier zwar schon X-fach diskutiert und es gibt auch den Beitrag von Böttchers, wobei sich das aber meist um...
H

Harald11

Beiträge
5
gew-lbe-fu-bodenaufbau-fl-che-i30374_2023416201521.pngHallo,
der Fußbodenaufbau wurde hier zwar schon X-fach diskutiert und es gibt auch den Beitrag von Böttchers, wobei sich das aber meist um Preußische Kappendecken handelt. Was wirklich Passendes für mein Problem habe ich nicht gefunden.

Bei mir verläuft das Gewölbe leider konisch, d.h. auf der einen Seite ist ein kleinerer Durchmesser als auf der anderen. Was dazu führt das ich auf der linken Seite (siehe Bild) etwa 15cm Platz habe, auf der Rechten aber leider nur etwa 6 cm für einen Fußbodenaufbau. Blöderweise habe ich für meine Planung, wie noch der alte Fußboden drin war, auf der linken Seite gemessen und bin von den 15cm ausgegangen.

Mein Plan lautet jetzt folgendermaßen:
Ich habe an den Seiten des Gewölbes das Sandbett etwa 23cm unter OKFF glattgezogen.
Nur über dem Sand, nicht über den Gewölbeziegeln würde ich jetzt PE Folie auslegen.
Darauf dann 8cm Leichtbeton (mit Perlit), dieser soll sich an den Flanken mit den Gewölbeziegeln verkrallen. - (Damit ist das Gewölbe links bis zum Scheitel überdeckt, rechts stehen aber noch 9 cm raus. (Ziegeldicke vom Gewölbe etwa 15cm))
Der Teil, der vom Gewölbe noch raus steht, mit Mörtel einschlämmen, damit eine möglichst glatte Fläche entsteht.
Nun über die Ganze Fläche eine Katja Sprint drüber.
Dann 8cm EPS über die ganze Fläche, bzw. über dem raus stehenden Gewölbe wahrscheinlich mit Schüttung arbeiten.
Darauf dann 5,5 cm bewehrter Estrich.
Darauf dann Parkett.

Kurzfassung:
1,5cm Parkett
5,5cm bewehrter Estrich.
8cm EPS
Katja Sprint
8cm Leichtbeton
PE-Folie
Sand

Die 1-2qm über dem Gewölbescheitel haben dann natürlich so gut wie keine Dämmung. Aber ich würde in diesem Raum auf die Fußbodenheizung verzichten.

Meine Bedenken liegen eher das der Scheitel vom Gewölbe etwa 9 cm über den Leichtbeton raus steht und hier nur EPS anliegt.
 
Von unten dämmen

Wie hoch ist der Gewölbescheitel im Keller? Im Prinzip könntest du die Dämmung auch unter die Decke kleben, z. B. aus Mineralschaumplatten, die lassen sich leicht modellieren. Wenn sich die Dämmung unter und über dem Gewölbe weit genug (ca. 0,50 - 0,80 cm) überlappen, geht die Wärmebrücken annähernd gegen Null.

Abgesehen davon, eine fehlende Dämmung bedeutet keinen gezwungermaßen Verzicht auf eine FBH. Du heizt "nur" den Keller mit.

Gruß,
KH
 
Danke,

ja für den nicht überdeckten Teil kann ich Dämmung von unten ankleben.
Deckenhöhe bis zum Scheitel ist von unten ca. 2,7m
 
Thema: Fußbodenaufbau über schiefen Tonnengewölbe
Zurück
Oben