Kachelofen ohne Fundament? & Fußbodenaufbau über Gewölbekeller

Diskutiere Kachelofen ohne Fundament? & Fußbodenaufbau über Gewölbekeller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, wir haben vor kurzem ein Haus von ca. 1900 gekauft und sanieren dieses jetzt nach und nach. Im Moment ist das EG dran, danach...
T

Talaka

Beiträge
1
kachelofen-sch-ttung-fu-bodenaufbau-i29953_2022530204653.jpgLiebe Community,

wir haben vor kurzem ein Haus von ca. 1900 gekauft und sanieren dieses jetzt nach und nach. Im Moment ist das EG dran, danach Zimmer für Zimmer das OG.
Ich habe hier schon viele interessante Beiträge finden können, die uns sehr weitergeholfen haben! Jetzt, wo es aber konkret wird, kommen doch noch einige Fragen auf.
Bitte verzeiht mir, wenn ich Fachbegriffe nicht richtig treffe, ich bin von Berufswegen DaZ-Kraft und keine Handwerkerin, aber interessiert und lese mich ein :)

Im Wohnzimmer steht ein Kachelofen, den wir erhalten wollen. Wir haben im gesamten EG den Fußboden entfernt (Fließen mit Estrich/Magerbeton (?) drunter und Dielen auf Balken genagelt). Der vordere Teil des Hauses ist unterkellert. Es ist ein Gewölbe aus Ziegeln, aber kein preußisches Kappengewölbe (also kein Stahlträger. Nun scheint es aber so, als würde der Kachelofen einfach auf Sand und der Schüttung (Sand und ein paar größere Steine) liegen. Wäre das ungewöhnlich oder normal?
Das macht uns jedenfalls etwas Sorge, denn für den geplanten Fußbodenaufbau müsste die Schüttung (mindestens zT) raus.

Am Ende soll das komplette EG mit Fußbodenheizung und Fliesen ausgestattet sein. Ich habe mich durch die PDFs von Herrn Böttcher gelesen, daher hatten wir folgenden Plan:
- Schüttung raus
- (Leicht?)Beton bis zum Scheitel
- Feuchtigkeitssperre
- Dämmung
- Fußbodenheizung
- Zementestrich
- Fliesen

Am Punkt "Schüttung raus" haben wir 2 Fragen:
1. Sollte man die bis in die Zwickel rausnehmen? Wir haben bis zum Scheitelpunkt (ab Unterkante ehemaliger Dielen) ca. 20cm. In die Zwickel runter sind es etwa 35-40cm, also jetzt nicht sooo viel. Aber ist das nötig? Oder würde eine Sauberkeitsschicht ab dem Scheitel bzw ein paar cm darunter ausreichen?
2. Wie verfahren wir mit dem Kachelofen? Wenn wir die Schüttung drum rum wegnehmen, haben wir Angst, dass er umkippt. Wir haben mal an 2 Stellen ganz leicht gestochert, da rieselte uns nur Sand entgegen (siehe Fotos). Die Idee war jetzt, ein Stück wegzuschachten, Schalung drum, Beton gießen. Dann das nächste Stück dazugießen usw. Aber so richtig mulmig ist uns dabei nicht.

Vielleicht kann ja jemand hier mal seine Erfahrungen mit uns teilen, vielen Dank!
 
Kachelofen

"Oder würde eine Sauberkeitsschicht ab dem Scheitel bzw ein paar cm darunter ausreichen?"
Ja. Wenn ihr in der Höhe so viel Platz habt, dass die Sauberkeitsschicht mind. 6-7 cm dick werden kann.

Was den Kachelofen betrifft: Ich würde den "Unterbau" so lassen wie er ist, er hält ja wohl so schon "etwas länger". Werft einfach ein paar Schaufeln Beton vor die Sand-/Steine-Schüttung und schrägt sie so an dass nix mehr raus rieseln kann, bis die Sauberkeitsschicht drum herum ist und gut ist.

Gruß,
KH
 
Thema: Kachelofen ohne Fundament? & Fußbodenaufbau über Gewölbekeller
Zurück
Oben