Kachelofen ohne Fundament? & Fußbodenaufbau über Gewölbekeller

Diskutiere Kachelofen ohne Fundament? & Fußbodenaufbau über Gewölbekeller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, wir haben vor kurzem ein Haus von ca. 1900 gekauft und sanieren dieses jetzt nach und nach. Im Moment ist das EG dran, danach...
T

Talaka

Beiträge
1
kachelofen-sch-ttung-fu-bodenaufbau-i29953_2022530204653.jpgLiebe Community,

wir haben vor kurzem ein Haus von ca. 1900 gekauft und sanieren dieses jetzt nach und nach. Im Moment ist das EG dran, danach Zimmer für Zimmer das OG.
Ich habe hier schon viele interessante Beiträge finden können, die uns sehr weitergeholfen haben! Jetzt, wo es aber konkret wird, kommen doch noch einige Fragen auf.
Bitte verzeiht mir, wenn ich Fachbegriffe nicht richtig treffe, ich bin von Berufswegen DaZ-Kraft und keine Handwerkerin, aber interessiert und lese mich ein :)

Im Wohnzimmer steht ein Kachelofen, den wir erhalten wollen. Wir haben im gesamten EG den Fußboden entfernt (Fließen mit Estrich/Magerbeton (?) drunter und Dielen auf Balken genagelt). Der vordere Teil des Hauses ist unterkellert. Es ist ein Gewölbe aus Ziegeln, aber kein preußisches Kappengewölbe (also kein Stahlträger. Nun scheint es aber so, als würde der Kachelofen einfach auf Sand und der Schüttung (Sand und ein paar größere Steine) liegen. Wäre das ungewöhnlich oder normal?
Das macht uns jedenfalls etwas Sorge, denn für den geplanten Fußbodenaufbau müsste die Schüttung (mindestens zT) raus.

Am Ende soll das komplette EG mit Fußbodenheizung und Fliesen ausgestattet sein. Ich habe mich durch die PDFs von Herrn Böttcher gelesen, daher hatten wir folgenden Plan:
- Schüttung raus
- (Leicht?)Beton bis zum Scheitel
- Feuchtigkeitssperre
- Dämmung
- Fußbodenheizung
- Zementestrich
- Fliesen

Am Punkt "Schüttung raus" haben wir 2 Fragen: