Lösung Fußbodenaufbau unebener Boden über Dielen auf Holzbalkendecke

Diskutiere Lösung Fußbodenaufbau unebener Boden über Dielen auf Holzbalkendecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Ausgleich eines unebenen Fußbodenaufbaus in einem Bad im Obergeschoss. Mir geht es vor...
H

Haushaushaus

Beiträge
2
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Ausgleich eines unebenen Fußbodenaufbaus in einem Bad im Obergeschoss. Mir geht es vor allem um Ideen und eine Einschätzung welche Alternativen zum kompletten Neuaufbau des Fußbodens bestehen.

Ich bin über jegliche Ideen dankbar.

Folgendes Problem liegt bei uns vor. Wir sanieren ein Haus aus dem Jahr 1880, gebaut in Lehmwellerbauweise, das natürlich an vielen Ecken und Enden schief ist. Das Haus wurde über die Jahrhunderte immer wieder saniert, umgebaut und umgenutzt. Das letzte Mal von den Vorbesitzern in den 90ern.

In dieser Sanierung wurde leider Folgendes gemacht. Um Heizung und Wasserleitung in den Raum zu bringen, wurden die Dielen zerschnitten, Heizungsrohre in die Lücken gelegt, Schüttung und tlw. kleinere Latten zum Ausgleich unterschiedlicher Dielenhöhen eingearbeitet, OSB-Platten oben drauf gelegt und Teppich verlegt (warum auch immer in einem Bad). Die Unebenheiten wurden dabei aber nicht beseitigt. Der Boden ist an unterschiedlichen Stellen des Raumes uneben und das deutlich über 4mm.

Wir wollen nun wieder einen vernünftigen Fußbodenbelag (Sanitär bleibt bestehen und wird nicht getauscht) verlegen und stoßen dabei auf folgendes Problem. Die Dielen können wir nicht verwenden, da die Heizungsrohre tlw. einen höheren Aufbau haben und die Dielen zerschnitten sind.

Folgende Fragen haben wir:
1) Wir überlegen, ob es Alternativen gibt, anstelle den Fußbodenaufbau komplett von den Holzträgerbalken neu zu machen und auch das Heizungsrohr tieferzulegen bzw. anders zu verlegen. Oder ob wir da nicht drumrum kommen?

2) Konkret geht es darum, ob ihr Empfehlungen habt, wie man am besten auf den Dielen und der Schüttung einen Ausgleich schafft. Um dann neue OSB-Platten anzubringen und darauf aufzubauen

3) Oder ob ihr Empfehlungen für Oberbodenmaterialien habt, die die Unebenheit ertragen und gleichzeitig nicht ein ganz anderes Gewicht mitbringen.

Daher die Frage an Euch. Hatte jemand in seinen Projekten ähnliche Probleme und ggf. Lösungsideen. Falls Euch Infos fehlen oder es zu unsystematisch war, gebt gern Bescheid. Vielen Dank schon einmal.
Anbei findet ihr auch Fotos um das Beschriebene abzubilden.
 
20240114_144258.jpg20240114_144308.jpg20240114_144302.jpg20240114_144346.jpg20240114_144340.jpg
 
Mir geht es vor allem um Ideen und eine Einschätzung welche Alternativen zum kompletten Neuaufbau des Fußbodens bestehen.
Bei dieser Sachlage gibt es m. E. nur eine Lösung:
Alles raus und neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lösung Fußbodenaufbau unebener Boden über Dielen auf Holzbalkendecke
Zurück
Oben