fachwerkhaus

  1. M

    Denkmalgeschützte Reetdachkate

    Guten Tag, wir haben eine Reetdachkate, Fachwerkhaus aus dem Jahr 1668. Dies wird derzeit als Stallung für unsere Schaafe genutzt. Sie steht in Eutin unterliegt dem Denkmalschutz. Vor 20 Jahren wurden einmal Pläne zum Umbau in Wohnraum durch einen Architekten erstellt. Umgesetzt wurde das...
  2. Steinsittich

    Fachwerkhaus mit Wintergarten, Brunnen, Scheune, Garten, Nebengebäuden und Koiteich zu verkaufen

    Hier möchte ich mein 2022 renoviertes Fachwerkhaus zum Kauf anbieten. Alle Balken sind freigelegt, Dielenboden wechselt sich mit hochwertigen Retro Fliesen ( keine billigen Baumarkt Fliesen) ab. Mit 133qm Wohnfläche auf 2 Ebenen hat es genügend Platz. Falls das nicht reicht gibt es noch einen...
  3. F

    Geräusche im Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, ich renoviere aktuell mein 3-geschössiges Fachwerkhaus und bin ziemliche empfindlich gegenüber Geräusche. Ich höre jeden Schritt meines Mieters (1.OG) in meiner Wohnung (EG). Was kann ich machen um diese Geräusche zu minimieren. Ich brauche genaue Anleitungen und alle Tipps...
  4. L

    Entschlüsselung einer Innenschrift auf der Außenwand von meinem Haus

    Hallo, ich habe eine Frage. Ich besitze dieses Haus schon seit längerem und frage mich schon lange, was folgender Spruch bedeutet. Das Haus steht in der Altstadt Wernigerode (38855) im Harz. Vielen Dank für eure Hilfe
  5. L

    Entschlüsselung einer Innenschrift auf der Außenwand von meinem Haus

    Hallo, ich habe eine Frage. Ich besitze dieses Haus schon seit längerem und frage mich schon lange, was folgender Spruch bedeutet. Das Haus steht in der Altstadt Wernigerode (38855) im Harz. Vielen Dank für eure Hilfe
  6. S

    PV-Anlage-Blitzschutz (Erdung)

    Guten Morgen, inzwischen bin ich gut vorangekommen mit der Sanierung meines aus ca. 1670 stammenden (Halb)-Fachwerkhauses in Heldburg. "Halb", weil die West-Strassenseite massiv gebaut ist und erst ab dem Giebel ostwärts ist es ein Fachwerkbau. Aktuell plane und baue ich den Bau einer PV-Anlage...
  7. U

    Fachfirma Außendämmung Fachwerkhaus Raum Mainz gesucht

    Guten Tag, ich suche eine Empfehlung einer Firma, die Expertise im Bereich der Außendämmung von Fachwerkhäusern hat (Kein Sichtfachwerk, kein Denkmalschutz). Das Objekt befindet sich in Mainz-Mombach. Mein Energieberater verwaist mich nur an seines bevorzugten Partner und behauptet , die aber...
  8. A

    Unser „neues“ altes Fachwerkhaus

    Hallo. Wir haben vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft. Wir entkernen es momentan und entfernen die alten Bausünden. Es fällt uns noch etwas schwer die ganzen Materialien zu unterscheiden und überlegen hin und her was gut fürs Haus und was eher nicht so vorteilhaft ist. Wir sind auf diesen...
  9. S

    Gutachter Fachwerkhaus

    Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Baugutachter, spezialisiert auf Fachwerk. Wir haben ein schönes Haus gefunden, sind uns aber unsicher, was uns genau erwartet würde. Gibt es hier jemand, der einen Gutachter im Raum Calw/Stuttgart empfehlen kann?
  10. S

    Deckenaufbau im Fachwerkhaus

    Es geht um den zu erneuernden Deckenaufbau in einem Alten Bauernhaus. Das Erdgeschoss ist gemauert, auf der Mauerkrone liegen die Balken auf Lehmsteinen. Das Obergeschoss ist Fachwerkbauweise, die Gefache werden ergänzt oder wieder hergestellt in ursprünglicher Bauweise. Also Lehm, Holz, Stroh...
  11. H

    Fachwerkhaus Innendämmung 2.0

    Hallo Community, ursprünglich habe ich für die Innendämmung im 1 und 2 OG den Aufbau 1) geplant, dabei steht als Untergrund noch das Originalfachwerk mit Lehmgefache und Lehmoberputz als Grundlage zur Verfügung. Der Lehmoberputz ist an vielen Stellen sanierungsbedürftig (rissig, uneben...
  12. F

    Plattwespe

    Habe gerade einen Befall in meinem Fachwerkhaus. Es geht um die Plattwespe - Cephalonomia gallicola. Leider kennt die bisher so gut wie niemand. Von 10 Schädlingsbekämpfern kannte nur einer das Tier. Es sieht mehr aus wie eine Ameise aber sticht leider ziemlich schmerzhaft. Falls jemand...
  13. J

    Unbekannter Käfer

    Guten Morgen, wir leben in einem 350 Jahre alten Fachwerkhaus. Nun haben wir schon zum zweiten Mal einen Käfer im Bad gefunden, den wir nicht bestimmen können. Weiß hier vielleicht jemand, was das ist? Über Antworten würde ich mich freuen. Herzliche Grüße Julia
  14. H

    Entkerntes Fachwerkhaus lüften

    Hallo, wir haben unser 1847 gebautes FW Haus mittlerweile entkernt und starten bald mit der Sanierung des Fachwerks etc. Bis dahin haben wir uns gefragt, wie notwendig es ist, zwischendurch regelmäßig durchzulüften. Die Luftfeuchtigkeit geht so auf 70-75% hoch, wenn wir mal ein-zwei Tage nicht...
  15. R

    Altes Fachwerkhaus 100m2 Wände Dämmen + neuen Wandaufbau

    Hallo Zusammen, Ich habe desöfteren hier immer still mit gelesen nun benötige ich doch mal euren Rat. Es geht darum das ich ein altes Fachwerkhaus geerbt habe und ich das gerne umbauen möchte und dort Wohnen möchte aber meine finanziellen mitteln sind sehr begrenzt und einen Kredit möchte ich...
  16. J

    Holz am Fachwerkhaus

    Guten Abend, ich habe nur paar Fragen zum Holz: auf dem Bild sind Holzbalken abgebildet, die ich gerne sanieren möchte. Geht das problemlos? Was ist die einfachste Methode? Kann man die Freiräume/Lücken im Holz mit Harz ausfüllen? Oder müssen die Balken ausgetauscht werden. Grüßend JK
  17. D

    Holz-Schädlingsbefall Fachwerkhaus von 1920 - Gutachter

    Hallo liebes Fachwerk.de-Forum, wir sind eine Junge Familie und auf der Suche nach einem bezahlbaren Häuschen und im Landkreis Calw (BaWü) auf ein nettes Häuschen aus (vermutl. 1920) gestoßen. Keller hatte einen guten Eindruck gemacht und teilweise wurde in den 90ern Dämmungen angebracht...
  18. M

    Bodenplatte Fachwerkhaus

    Hallo Zusammen, die Beitrage im Lesestoff und auch die Beiträge im Forum sind wirklich super informativ und es macht Spaß sie zu lesen. Ich habe das Forum auch über die Suchfunktion durchstöbert, aber zu meinem Anliegen keine konkrete Antwort gefunden. Wir haben das alte Fachwerkhaus...
  19. P

    Fachwerkhaus mit Wasserschaden durch defektes Dach

    Hallo Zusammen! Ich habe mir ein Fachwerkhaus an den Hals geladen, bei dem auf einer Seite die Dachziegel weg geflogen sind und auch ansonsten das Dach nicht dicht war. Es hat ein paar Jahre rein geregnet. Nun werden wir die Ziegel runter nehmen und erstmal eine Plane drauf machen und das Haus...
  20. F

    Wandaufbau und verschiedene Ideen für Fachwerkhaus-Sanierung

    Ich möchte unser Fachwerkhaus (ca. 190 Jahre alt) so ursprünglich und natürlich wie möglich gestalten. Konkret bedeutet das: Die Wände habe ich von innen bis auf die Gefache mit Lehm freigelegt. (Tapeten und losen Putz entfernt.)Da ich den Wandaufbau vorwiegend mit eigenen Mitteln durchführe...
Zurück
Oben