Altes Fachwerkhaus 100m2 Wände Dämmen + neuen Wandaufbau

Diskutiere Altes Fachwerkhaus 100m2 Wände Dämmen + neuen Wandaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, Ich habe desöfteren hier immer still mit gelesen nun benötige ich doch mal euren Rat. Es geht darum das ich ein altes...
R

Rene93

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich habe desöfteren hier immer still mit gelesen nun benötige ich doch mal euren Rat.
Es geht darum das ich ein altes Fachwerkhaus geerbt habe und ich das gerne umbauen möchte und dort Wohnen möchte aber meine finanziellen mitteln sind sehr begrenzt und einen Kredit möchte ich ungerne aufnehmen

Es geht darum das ich aktuell meine Außenwände ca. 120m2 Dämmen bzw. ich muss diese sowieso neu machen und möchte damit auch Heizkosten sparen ( Die Innenwände habe ich bereits mit Lehm verputzt Balken sichtbar )

Die Gefache sind mit Backsteine ausgemauert 25x 12x6,5cm und Innen sind die Balken + Backsteine mit 4cm Stroh Lehm verputzt natürlich nicht alles gerade aber hat trotzdem einen schönen Charm

Meine erste Idee war alle Wände mit Lehm zu begradigen und dann 40mm Holzfaserdämmplatten mit Lehm ankleben warum 40mm weil Sie doch etwas preiswerter als 60mm sind allerdings ist der Dämmwert dann immer noch nicht so gut laut ubakus ca. 0,743

Meine zweite Idee war dann weil teilweise die Lehmschichten sich ablösen und ein größeres Bad geplant ist den kompletten Lehm zu entfernen und mit Mineralwolle 60mm oder vielleicht auch 80mm und Regips zu verkleiden soviel ich weiß darf hinter Regips kein Lehm sein ist das richtig ?
Der Dämmwert ist auch laut ubakus dann bei 0,450


Was würdet Ihr lieber machen mein Budget liegt so bei max. 1500-2000€ für die Baumaterialien.
Das Haus wollte ich später von außen verputzten also nur die Gefache

Grüße René
 
Trockenbauvorsatzschale

Hallo René,
die 40er Holzfaserdämmplatte Lehm in Lehm ist schon eine recht gute Dämmung. Bauphysikalisch für das Fachwerkhaus sinnvoll und sie ergibt für die Bewohner am Ende ein angenehmes Wohnklima.
Geld ist im Moment knapp - überall.
Deshalb würde ich es nicht zum Fenster rausschmeißen. Die GKB-Vorsatzschale ergibt zwar theoretisch den besseren U-Wert - aber nur solange dort keine Feuchtigkeit (Kondensat oder Schlagregen) einlagert. Dann säuft deine MiWo ab und dein Dämmwert geht in den Keller. Auf der GKB bildet sich Schimmel und das tragende Fachwerk wird durch holzzerstörende Pilze zerstört. Kannst du dir das leisten?
Ubakus ist ein gutes Werkzeug und Ralf Plag hat da was richtig gutes zusammengetragen. Bitte deswegen aber mehr machen als nur Zahlen eintippen und ablesen.
Zum Thema Innendämmung hat er dies geschrieben : https://www.ubakus.de/innendaemmung-von-fachwerk/
Das was da steht kann ich auch unterschreiben. Insbesondere unter dem Punkt "Was Sie vermeiden sollten!"

Alles Gute für dich und dein Haus - M. Mattonet, Ingenieurbüro Bergisches Land
 
Thema: Altes Fachwerkhaus 100m2 Wände Dämmen + neuen Wandaufbau
Zurück
Oben