Bodenplatte Fachwerkhaus

Diskutiere Bodenplatte Fachwerkhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, die Beitrage im Lesestoff und auch die Beiträge im Forum sind wirklich super informativ und es macht Spaß sie zu lesen. Ich habe...
M

Malte.sch

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

die Beitrage im Lesestoff und auch die Beiträge im Forum sind wirklich super informativ und es macht Spaß sie zu lesen. Ich habe das Forum auch über die Suchfunktion durchstöbert, aber zu meinem Anliegen keine konkrete Antwort gefunden.
Wir haben das alte Fachwerkhaus (angeblich von ca.1700) von meinem Großvater gekauft und haben nun den Estrich herausgestemmt. Dabei ist zum Vorschein gekommen, dass das Haus auf einem Streifenfundament aus Feldsteinen erbaut wurde. Zudem ist auf einenHälfte des Hauses (unterkellert mit Gewölbekeller) eine Betonplatte freigelegt worden und unter dem Estrich der anderen Häfte des Hauses ist man auf Erdreich gestoßen.
Nun ist mein Wunsch, dass ich -wie im Lesestoff beschrieben- das Erdreich leicht ausschachte und dann vollflächig im gesamten Haus eine einheitliche Bodenplatte gieße, sodass ich eine gleiche Ebene erreiche. Diese Ebene würde ich gerne mit Bärenhaut abdirchten und hierauf eine Dämmung und Fußbodenheizung verlegen und dann neuen Estrich gießen.
1. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Feuchtigkeit aus dem Erdreich sich nun seinen Weg sucht und durch das Streifenfundament hochzieht.
2. Bringt es etwas, wenn ich das Streifenfundament ebenfalls von aussen abdichte und eine Drainage lege?

Falls genau dieses Thema schon einmal beschrieben wurde, auch gerne einen Link einfügen. Wie gesagt, ich konnte hierzu leider nichts finden.

Besten Dank & lieben Gruß!
Malte
 
Moin,

bei Benutzung der Suche-Funktion kommen gefühlt 2 e6 Treffer.
1. Ist jetzt etwas feucht oder nass?
2. Gibt es da wo Du wohnst Bären deren Haut man auf Betonböden klebt?
Spaß beiseite, Du meinst wahrscheinlich eine bituminöse Dickbeschichtung, die bringt Dir aber nur etwas
wenn Du verhindern möchtest, dass Feuchtigkeit aus dem Raum durch den Beton ins Erdreich dringt.
Da geht es um Haftzug etc, dort wäre dann eine mineralische Dichtungsschlämme geiegneter oder eben
eine Schweißbahn, die reisst nicht auf im Gegensatz zur Dickbeschichtung.
3. Fundamente stehen immer im Erdreich und selbst wenn du die Seiten abdichtest ist die Fundamentsohle
auf dem nackten Erdreich. Wie auch immer am Fundament hast Du nichts verloren, das ist Tabu.
4. an dem Gewölbe hast Du ebenfalls nichts verloren, es ist Tabu.
5. Vielleicht stellst Du mal eine Zeichnung ein aus der hervorgeht was der Istzustand ist und Dein Vorhaben etwa beschreibt. Bitte unbedingt auf weiters Freilegen verzichten, dies kann sehr dramatische Schäden nach sich ziehen.
 
Faszinierend

Was es nicht alles gibt, hätte ich echt nicht gedacht........
 
Thema: Bodenplatte Fachwerkhaus

Neueste Themen

Zurück
Oben