Wandaufbau und verschiedene Ideen für Fachwerkhaus-Sanierung

Diskutiere Wandaufbau und verschiedene Ideen für Fachwerkhaus-Sanierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich möchte unser Fachwerkhaus (ca. 190 Jahre alt) so ursprünglich und natürlich wie möglich gestalten. Konkret bedeutet das: Die Wände habe ich...
F

Fachwerker-83

Beiträge
2
Ich möchte unser Fachwerkhaus (ca. 190 Jahre alt) so ursprünglich und natürlich wie möglich gestalten. Konkret bedeutet das:

Die Wände habe ich von innen bis auf die Gefache mit Lehm freigelegt. (Tapeten und losen Putz entfernt.)Da ich den Wandaufbau vorwiegend mit eigenen Mitteln durchführe und meistens alleine arbeite, werde ich auf eine Innenwanddämmung verzichten. Außerdem habe ich Respekt vor der Gefahr den Taupunkt an die falsche Stelle zu verschieben.
Um eine größere Wärmespeicherkapazität in der Wand zu haben, ist mein Plan den Lehmputz von innen etwas dicker aufzutragen. (hohe Wärme- und Feuchtigkeitsspeicherkapazität)
Welche Lehmschichtdicke ist hier möglich?

Das ganze kombiniert mit einer Dezentralen Lüftung, um die Raumluftfeuchtigkeit konstant zu halten und so auch die Wärmespeicherkapazität der Lehmwände zu optimieren. Anschließend möchte ich mein Heißsystem über alternative Möglichkeiten den Gegebenheiten anpassen. Folgende Ideen gibt es bereits:

1. Bio-Meiler --> Niedertemperatur (heizen über wassergeführten Misthaufen)
2. An kalten Tagen mit viel Sonne, aufheizen der Wände mit Infrarot durch die überschüssige Sonnenenergie, die meine eigene Photovoltaik bringen soll. (hier für dann auch die dicken Lehmwände ... sozusagen als alternativer Wärmepufferspeicher)
3. Sonnenenergie nutzen und mit Klimaanlage heizen.

--> Wichtig bei Lösung 2 und 3 ist, dass nur überschüssiger Strom aus Eigenproduktion verwendet werden kann. Vorteil wäre, dass beide Lösungen im kleinen Rahmen getestet werden können und dann Stück für Stück erweitert werden können, wenn sinnvoll. (Das Haus kann in der Zeit schon bewohnt werden.)

Für die ganz kalten Tage plane ich, mir einen Holzofen einzubauen (Kachelofen mit Warmluftführung oder Grundofen). (eigenes Holz ist noch für viele Jahre vorhanden.)


4. Weitere Idee wäre das Aufheizen der Räume durch eine Fußleisten-Heizung zumindest im 1.EG.
Gibt es hier konkrete Erfahrungen und eventuell auch Kontakte bei denen man sich solche Systeme anschauen kann? ... auch ohne Innenwanddämmung?
5. Außerdem bin ich auf den Triple-Wärmespeicher der Fa. KOS gestoßen. So wie ich es verstehe, eine Art Wärmetauscher im Schornstein.
https://www.kaminofenanschluss.de/kos-waermespeicher

Hat jemand Erfahrung?Aktuell dient eine Ölheizung in Kombi mit einem alten Holzofen im Wohnzimmer, als Heizung für Räume und Warmwasser.
 
Thema: Wandaufbau und verschiedene Ideen für Fachwerkhaus-Sanierung
Zurück
Oben