Entschlüsselung einer Innenschrift auf der Außenwand von meinem Haus

Diskutiere Entschlüsselung einer Innenschrift auf der Außenwand von meinem Haus im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, ich habe eine Frage. Ich besitze dieses Haus schon seit längerem und frage mich schon lange, was folgender Spruch bedeutet. Das Haus steht...
L

Luka

Beiträge
3
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich besitze dieses Haus schon seit längerem und frage mich schon lange, was folgender Spruch bedeutet.
Das Haus steht in der Altstadt Wernigerode (38855) im Harz.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_8720.jpeg
    IMG_8720.jpeg
    543,4 KB · Aufrufe: 202
Die Schriftart könnte Sütterlin oder Kurrent sein. Meine Vermutung: Das ist kein Spruch, "nur" ein Name. Das erste Wort heißt ziemlich sicher "Jakob". Den Rest kann ich nicht lesen/entschlüsseln. Ich tippe mal auf einen Nachnamen und "Anno 1708". Was vermuten lässt dass da mal wer "gefaket" hat. Die Schriftarten wurden erst lange nach 1708 entwickelt...

Gruß,
KH
 
Vielen Dank für die Antwort! :)
 
Bezüglich gefakt würde ich widersprechen, da Sütterlin und kurrent auch Vorläufer hatten und dieser wahrscheinlich recht ähnlich aussahen.

Ich würde den Vornamen auch als "Jakob" entziffern.
Der Nachname ist schwieriger. Die Schrift ist leider schwer zu entziffern, da die Farbe blättert. Bei Sütterlin, was ich mir mal beigebracht hatte, kommt beim schnell geschriebenen Texten auf Details an um ähnliche Buchstaben zu unterscheiden.
Ich würde tippen, dass der erste Buchstabe ein "C" oder "T" ist sein. Dann würde ich auf folgende Buchstaben tippen:
C(T)-e(r)-a-n(w)-p(g,y)-e(r)-b(l)-o(a)-t
 
Thema: Entschlüsselung einer Innenschrift auf der Außenwand von meinem Haus
Zurück
Oben