neue Fenster

Diskutiere neue Fenster im Forum Fenster & Türen im Bereich - Nach Aussage meines Architekten fordert das Landesamt für Denkmalschutz Fenster in Ausführung "Kiefer, weiß endbehandelt". Was wäre hier die...
Gut-Achten und DIN-Normen

AN die, die Gewissenfragen mit Baufehlern verwechseln und nicht schlafen können, wenn das Bett nicht DIN-gemäss hergestellt ist:

Zitat:
DIN-Normen bilden einen Maßstab für einwandfreies technisches Verhalten und sind im Rahmen der Rechtsordnung von Bedeutung.

DIN-Normen stehen jedermann zur Anwendung frei. Das heißt, man kann sie anwenden, muss es aber nicht. DIN-Normen werden verbindlich durch Bezugnahme, z. B. in einem Vertrag zwischen privaten Parteien oder in Gesetzen und Verordnungen.

Der Vorteil der einzelvertraglich vereinbarten Verbindlichkeit von Normen liegt darin, dass sich Rechtsstreitigkeiten von vornherein vermeiden lassen, weil die Normen eindeutige Festlegungen sind. Die Bezugnahme in Gesetzen und Verordnungen entlastet den Staat und die Bürger von rechtlichen Detailregelungen.

Auch in den Fällen, in denen DIN-Normen von Vertragsparteien nicht zum Inhalt eines Vertrages gemacht worden sind, dienen DIN-Normen im Streitfall als Entscheidungshilfe, wenn es im Kauf- und Werkvertragsrecht um Sachmängel geht. Hier spricht der Beweis des ersten Anscheins für den Anwender der Norm in dem Sinne, dass er die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beachtet hat.

DIN-Normen sind jedoch keine Lehrbücher. Deshalb muss jemand, der sie anwendet, soviel Sachverstand haben, dass er die Verantwortung für sein Handeln selbst übernehmen kann.


Gerade der letzte Satz sotte sehr ernst genommen werden und ist ein Freibrief der DIN-Normer: ein sog. Verantwortungsfreischein!

nachzulesen alles unter:
http://www.din.de/cmd?level=tpl-unt...ubrubid=47433&cmssubrubid=47433&languageid=de

Frohes Weiterbeten!

und gute Nacht!

FK
 
Schön beschrieben Florian Kurz.
Die Sache ist nur die, vor Gericht kommt dann vom Richter folgende Frage.
Wurde die Leistung dem Stand der Technik nach erbracht?
Stand der Technik ist in der DIN zu finden!
Die Katze beißt sich spätestens jetzt in den Schwanz.
Um es kurz zu machen, wer sich vor Regresszahlungen schützen will MUß DIN konform Handeln und Bauen. Tut er das nicht hat er niemals eine Chance den Produkthersteller eventuell mit in das Boot was da gerade am Absaufen is hineinzuziehen. Freilich muß klar sein das DIN Normen der kleinste gemeinsame Nenner sind den die Industrie und die Verarbeiter finden konnten. Aber immer noch besser als Wild/-Westmanieren am Bau.
Dann wäre nämlich der gestraft der sein Handwerk versteht und den Umfang der Leistung und die Arbeitsschritte kennt und dementsprechend seinen Preis findet.
Wir reden doch hier nichtmehr um den Anstrich eines Fensters mit Farbe xyz. Ihr stellt hier ein ganzes System zur Disposition das unentbehrlich für uns alle ist und in gewissem Masse uns alle irgendwo schützt weil wir alle dem selben Joch unterliegen. Mal abgesehen von Hausmeisterser... und sonstige 1000sasern.

gruß jens
 
Glauben heisst Nicht-wissen

Sie schreiben: "wer sich vor Regresszahlungen schützen will MUß DIN konform Handeln und Bauen"
Stimmt nicht!
Es muss im Vertrag vereinbart sein!
Die Gutachter zitieren nur den Schmarrn, der in den Normen stehen um "sachlich" zu sein!
Wenn man nämlich "gut und richtig" ohne DIN baut gibt es nämlich KEINE Schäden! ergo ist man aus dem Schneider!
Im letzten Absatz, den KEINER ernst nimmt steht drinnen: Der Anwender muss soweit Sachverstand haben um sie (die Norm) anzuwenden!
Das heißt: Die DIN-Macher (die deutsche Industrie und Lobbyisten) haben NIE Schuld und eine DIN ist kein Lehrbuch - sondern ein Märchenbuch!
Wenn das den RA's klar wäre würde manch Prozess ganz anders ablaufen. KEIN Richter schaut da selbst nach sondern der urteilt nur was im Prozess verhandelt wird!

also:
Leinölbasierende Farben wie von alters her bekannt nehmen - das ist auch Stand der Technik!

weiter so!

FK
 
Ich bin mir bei Rechtsfragen nicht so sicher.
Will ihnen deshalb hier an dieser Stelle nicht widersprechen.
Ich hab eigentlich auch weniger an Leinölfarben diesbezüglich gedacht sondern eher das Grundlegende dabei gesehen.

Freilich, wo kein Kläger da kein Richter!
Sollte das oberste Gebot eines jeden Handwerkers sein.

Was aber wenn der Verarbeiter hat alles richtig gemacht und das Produkt hatte einen Herstellungfehler?
Wie groß sind wohl die Chancen den Produkthersteller in die Haftung zu bekommen wenn beim Bau jede Regel außer acht gelassen wurde? Und die vom Hersteller vorgegebenen Verarbeitungsnormen/ DIN ignoriert wurde??

gruß
 
Das ist der springende Punkt!

Die Frage:
"Wie groß sind wohl die Chancen den Produkthersteller in die Haftung zu bekommen wenn beim Bau jede Regel außer acht gelassen wurde? Und die vom Hersteller vorgegebenen Verarbeitungsnormen/ DIN ignoriert wurde??"

Wenn gepfuscht wird zahlt der Pfuscher!

Wenn die Industrie pfuscht zahlt auch der Handwerker!
Letzten Endes zahlt immer der Bauherr in dem er mangelhafte Qualität bekommt!
Das ist der Trick der Industrie!
Sie generiert: Standards (Normen) die eingehalten werden sollen und definiert so eine Bauqualität! die nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun hat!
Wenn von dieser "Psudoqualität" abgewichen wird kann man nachvollziehbar einschreiten: VOB, DIN blabla etc.

Ob dadurch das Fenster Schrott ist ist nebensächlich!

Alle Handwerker sollten sich auf alte Handwerkstugenden besinnen und wirklich nur einwandfreie Produkte und Maßnahmen ergreifen und sich nicht zum Industrieproduktdranbastler degradieren lassen.

Industrie und Handel sahnen die Gewinne ab und der Handwerker muss ich mit dem Bauherrn rumstreiten aufgrund schlechter Produkte.

Ein Produkthaftungsgesetz kann ein einfacher Handwerker nicht durchsetzen, ausser er hat einen Goldesel.

Noch zum Schluss:
Handwerk hat goldenen Boden!

Man sollte wieder eine "hands & crafts" Bewegung initiieren!

und noch philosophisches ganz zum Schluß:
Sie sägten Äste ab, auf denen sie sassen und schrieen sich zu ihre Erfahrungen, wie man schneller sägen könnte, und fuhren in die Tiefe, und die ihnen zusahen, schüttelten die Köpfe beim Sägen und sägten weiter!
B. Brecht

nicht schlecht

gute nacht!

FK
 
Ob die Auslegung so im Brechtchen sinne liegt?

Herr Kurz, soll ich mit Teerpech hingehen und Kläranlagen Abdichten?
Möchten Sie über Brücken fahren die aus Mörtel und Stein errichtet ungeschützt dem Tausalzangriff ausgesetzt sind?
Möchten Sie wirklich Ihr Trinkwasser wieder aus Bleileitungen trinken?

Wo war der Anfang, wo mein Ende......oder lag er gar im Anfang.

Ihnen auch eine angenehme Nacht
 
I1631_20054109438.jpgStatus Quo

Warum immer die selbe Leier?

Teerpech, Mörtel, Betonbaukunst ....
Leiterwagen, Ochsenfuhrwerk ...

Frage:
Warum nicht?
Ist das langsame denn "schlechter"?
muss man immer schneller - höher - weiter ----

Wenn Sie sich diesbezüglich besinnen und hinterfragen: muss das alles sein?
Ist die Bekämpfung der Klimakatastrophe mit Schaffung von Baufehlern geholfen?
1. kostet die Herstellung des Dämmschwachsinns Mrd Tonnen Wasser, Energie und sonstige Ressourcen
2. die Entsorgung und nochmalige Herstellung gibt es dann um sonst?

Glauben Sie denn das WIRKLICH?

Ich für meinen Teil glaube das nicht - ich glaube eher, dass das ganze ein weiterer Riesenbeschiss ist, den die Steuerzahler und 3.Weltler auch wieder bezahlen müssen.
Das ganze System ist marode und irreal und wenn man genau hinschaut bröckelts doch überall - bloss keiner will es sehen und wahrhaben wiel so gut wie alle in dem selben Boot sitzen und alle ihr Schärflein verdienen wollen damit!
Das ist dann die Generalslegitimation unseres Systems!
Für unser schlechtes Gewissen sind wir dann bei Slowfood und oder bei Greenpeace Mitglied und engagieren uns für ein Projekt in Kaudawelschien und unser Staat drückt ein bisschen Entwicklungshilfe ab (diese Geld landet dann auch wieder in den "richtigen Händen und Geldsäcken"

Zitat:
Eine Lüge (Unwahrheit) wird nicht durch die permanente Wiederholung zur Wahrheit - sondern nur zur Gewohnheit!

Was tun?

Einfach!
Hinterfragen, die Wahrheit suchen, kürzer treten und LERNEN und Lesen ...

....

Wie kann aus einer so kleinen Frage so eine gesellschaftspolitische Kritik entstehen .... ???

Nicht unbedingt Lärche (oft zu harzig - es ist schwer gutes Lärchenholz für gute Fenster zu finden)
Gute Kiefer und oder gute und einfache Fichte -Leinöl - fertig!
Dazu noch einen guten Handwerker, der das kann (schwer aber möglich) Man muss nur WOLLEN!

FK
 
Herr Kurz, ein ganz wunderbarer Beitrag.
Sie sprechen mir in teilen aus der Seele(Dämmwut!
Man könnte auch hinterfragen ob die Klimakatastrophe wirklich eine ist oder ob es sich hier vielmehr um einen normalen Zyklus der Natur handelt der gerade prima ins Konzept passt?!

Warum aber soll/muß ich das arme Schw.. sein der als erster ohne Strom auskommen soll und mit nem Pferdefuhrwerk zum Kunden fährt, der von mir verlangt den Kühlturm des AKW innen zu beschichten?
 
bravo jens, du hast den roten faden nicht verloren

zu f.k .....was sagt den der richter nun im schadensfall, wenn er die parteienvorträge gehört hat?" da holen wir einen sachverständigen".dieser ersieht aus den akten, was gem. werkvertrag vereinbart ist(lv- bzw globalpreisangebot des an.. u. wervertrag ), nach befragung des an bzw.wenn nicht ausreichend,... laborprüfung ). der sv-vortrag wird dann im falle der unterlassung vereinbarter o.nicht nach den allgem.regeln der technik erbrachter leistung einen baumangel feststellen. siehe dazu §633 bgb. wer dann wohl die arschkarte hat dürfte wohl sicher sein. ...werter her kunz,wie ich aus ihrer hp ersehe,sind sie wohl klient von dr.herzog u.partner. ich war 10 jahre bei meinem leider verstorbenen freund ra.reinhard reimer in dessen baurechts-seminaren bei den waldsassener bautagen.hätten sie auch hören sollen wie z.b. ihre kollegen kappler u.hauer aus nbg.
 
sei´s drum.
Am besten ist´s immer noch Sachverständige nur in solchen Foren begrüßen zu dürfen und nie auf der eigenen Baustelle.
Denn dann is meist eh alles zu spät.

viele Grüße und gute Nacht
 
Hierzu , Herr Kurz, --

---- muß ich Ihnen tatsächlich zustimmen :
"Nicht unbedingt Lärche (oft zu harzig - es ist schwer gutes Lärchenholz für gute Fenster zu finden)
Gute Kiefer und oder gute und einfache Fichte " -
Opa und Vater haben immer während meiner Lehrzeit zu mir gesagt : " Andreas, du mußt auch Reparaturarbeiten für unsere Kunden ausführen ! Aber, hüte Dich davor, den Kunden
jeden Wunsch erfüllen zu müssen! ---- Leichenfledderei ist ein Straftatbestand und keineswegs der Handwerkerehre dienlich " - So, und am kommenden Wochenende liefert Andreas Milling Fenster nach Nürnberg. Fenster mit filigranen Rahmen und mit ganz schlichter Profilierung , angeschlagen mit Winkelbändern, Reibern, Streichdrähten und
Fensterknöpfen. Aber nicht nach DIN 0815 - sondern nach den TGL von 1730.
 
sachverständige auf der eigenen baustelle allein sind nicht zu fürchten,wenn man nichts zu befürchten hat u.der sachverständige vom

fach ist und kein SCHWACHVERSTÄNDIGER ist.man muss sich aber von den GENERALISTEN in acht nehmen,die beurteilen zu können glauben,was sie nie erlernt u.praktiziert haben....unter der promisse...."ich hab`s zwar noch nicht gemacht, aber ich wüsste wie es geht"....guten rutsch in den montag.....blacki
 
Eine nächtliche Laudatio...

...für die Lärche:

Problematisch können bei splintfreier Lärche vorallem Harzgallen sein, die unter der Oberfläche verborgen sind. Unter dispersiven Dickschichtlacken sorgt das für Schäden, durch Ölasuren kommen die Harztröpfchen zumeist durch und werden beim nächsten Wartungsanstrich entfernt.

Holzschützende Inhaltsstoffe wandern bei der Lärche an die Oberfläche und verfestigen diese, zuweilen eben auch als Harzblasen.

Die sibirische Lärche bringt solche Probleme übrigens viel weniger als die europäische (Flachland) Lärche.

Harzige Grüße

Thomas
 
@ Blacki

"die beurteilen zu können glauben,was sie nie erlernt u.praktiziert haben."

Vielleicht schreibst Du zukünftig etwas weniger über Holz? Zu Deiner Kenntnis: Es ist nicht nur eine Trägersubstanz für Farbe.

Bunte Grüße

Thomas
 
es war die nachtigall,nicht die LÄ(E)RCHE trallali..trallala

servus und süsse lärchenträume.......euer bläcki....ps:du musst doch schon offene finger haben......liest dich schon gern selber...gell?...........nachtrag:.....irgendwie muss dir ein lärchenspan in beide augen geflogen sein.ich habe eigendlich kausal über bläueschutz als MUSS bei hozfenstern geschrieben und nicht spezifisch über holz.mein schwerpunkt liegt immer auf der beschichtung und selbstverständlich in verbindung mit dem beschichtungsträger.aber,wie ich gerade eben in der forumsgallerie erstaunt feststellte,wer 2289 beitragspunkte erreicht hat,der muss natürlich viel schreiben. da kann und muss einfach die ausschussquote auf einem hohem level liegen.mach weiter so,damit du ins guinessbuch den eintrag schaffst,anders gehts ja nicht.quantität ist eben nicht gleich qualität....die masse machts!!!!!
 
@ Blacki

Auch wenn's Einer nicht begreifen will:

Bläueschutz ist kein MUSS auf Holzfenstern. Bei einer Arbeit nach DIN sind Nadelholzfenster zu behandeln, richtig. Die DIN kann aber außenvor gelassen werden, wenn's trotzdem funktioniert. Und das tut es bei reinem Kernholz von Kiefer, Lärche, Douglasie, vorzugsweise unter diffusionsoffeneren Beschichtungen.

Zu den Holzfenstern zählen auch solche aus Eiche oder Robinie. Die müssen auch nach DIN nicht behandelt werden, da RK 2 bzw.1.

Unter Hinweis auf die Forumsregeln verbitte ich mir nochmals diesen Ton. Ich stelle schließlich auch keine Mutmaßungen über körperliche Gebrechen des Herrn Anonymus Blacki an.

Grüße

Thomas
 
Der? - der? - der? oder

du??

Kann ja sein, dass Sie recht haben --- aber schon in der Früh am Montag so aggressiv!

Cool down!

Ne coole Woche!

FK
 
Ich

hab das gerade gelesen und bin echt erstaunt, wie erwachsene Menschen (davon gehe ich aus) mit sich umspringen lassen. Vielleicht ist das ja normal? Noch mal kopfschüttelnde Grüße. H. Köhler (ich klink mich wieder aus)
 
keep cool und spiel nicht die mimose!!!! wer austeilt wie du,der muss auch eistecken können. kriagst amal a leberwurscht!!!!!

move on
 
Thema: neue Fenster
Zurück
Oben