Alten Gipsputz vollständig entfernen?

Diskutiere Alten Gipsputz vollständig entfernen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi zusammen, In unserem Bad haben wir die alten Fliesen vollständig von der Wand entfernt. Darunter befindet sich ein sehr ordentlicher, fester...
D

Datzi

Beiträge
47
Hi zusammen,

In unserem Bad haben wir die alten Fliesen vollständig von der Wand entfernt. Darunter befindet sich ein sehr ordentlicher, fester Gipsputz (stellenweise noch mit Resten des aufgezahnten Fliesenklebers.

Ich würde das Bad gerne mit Kalkputz oder alternativ Lehmputz verputzen und frage mich, ob ich den aktuellen Putz auf der Wand lassen kann.
Wenn möglich würde ich mit die „Sauerei“ des abstemmend gerne sparen.

Wie würdest ihr den putzaufbau gestalten? Im Nassbereich soll natürlich gefliest werden.

Vielen Dank. Gruß Datzi
 
Hallo Datzi,

es kommt etwas darauf an, ob es sich um eine Innenwand oder Außenwand handelt und ob sie gedämmt ist/wird ... bei einer Innenwand kannst Du nach meinem Wissen den Gipsputz drauf lassen.

beste Grüße

Florian
 
Offensichtlich hat der Gipsputz als Fliesenuntergrund funktioniert. Da könntest du ihn ja auch da lassen und als solchen wieder verwenden.
Lehmputz kannst du einfach über den Gipsputz drüber ziehen.
Bei Kalkputz solltest du vorsichtig sein. Den musst du u. U. länger feucht halten, damit er carbonatiseren kann.
Bedenke auch dass Kalkputz härter ist als Gipsputz. D. h., du würdest eine harte "Schale" auf einen weicheren Untergrund auftragen. Das widerspricht der Verputzerregel zum Schichtenaufbau (von innen hart nach außen hin immer weicher werden).
Wenn zu viel Spannung in den Schichten entsteht, kann sich die äußere, härtere Schale mit der/den darunterliegenden nicht mit "bewegen" und abscheren, sprich, sich hohl stellen.
Ich würde ohne Not keinen Kalkputz auf einen Gipsputz auftragen.

es kommt etwas darauf an, ob es sich um eine Innenwand oder Außenwand handelt und ob sie gedämmt ist/wird
Sagen wir mal so: Es kommt darauf an ob an der Außenwand Feuchtigkeit entsteht.
In zig Millionen von Häuser ist an den Außenwänden Gipsputz, ohne dass die Probleme hätten.
 
Thema: Alten Gipsputz vollständig entfernen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
3.240
Klaus
K
C
Antworten
4
Aufrufe
895
Charlie
C
A
Antworten
2
Aufrufe
2.103
Achim Brückner
A
S
Antworten
5
Aufrufe
2.150
Sarah
S
Zurück
Oben