Wissen

PDF-Dokumente für alle Lebenslagen eines Bauherren


Fachwerkhaus

Geschichte


Bauelemente


Bauepochen


Denkmal und Energie

Holzverbindungen

Schädlinge / Schadstoffe


Georg Böttchers Schriften

Georg Böttcher, Inhaber des Ingenieurbüro Georg Böttcher, verstarb am 17.04.2018. Er war ein langjähriges Mitglied der Fachwerk.de-Community und hat in 13.859 Beiträgen Bauherrn hier auf der Plattform geholfen. Doch er war nicht nur eine wesentliche Säule des Forums, er hat auch viel seines Wissens in PDF-Dokumenten hinterlassen. Ich empfinde es als eine große Ehre, dass seine Witwe mich bat, diese Dokumente nun auf Fachwerk.de zu übernehmen. Die Dokumente sind für den privaten Gebrauch freigegeben, eine kommerzielle Nutzung außerhalb von Fachwerk.de bedarf der Genehmigung von Frau Böttcher.

Tipps für Hauskäufer

Decken und Fussböden

Dämmung

Bauhistorisches

Bögen, Gewölbe, Kuppeln

Mauerwerk

Bindemittel + Beton

Bauphysik

Allgemein

Zum Schmunzeln

Zurück
Oben