neue Fenster

Diskutiere neue Fenster im Forum Fenster & Türen im Bereich - Nach Aussage meines Architekten fordert das Landesamt für Denkmalschutz Fenster in Ausführung "Kiefer, weiß endbehandelt". Was wäre hier die...
und weiterhin vermutet ER,degradiert ER alles seiner philosophie widerstrebende

der schreinersbursche von der elbe degradiert alles das ,was die masse dieser nation tagtäglich als die errungenschaft von wissenschaft und technik im täglichen leben nutzt.obwohl der geringste anteil von synthetischen additiven diesen gottvater des bauweses zeter et mortio rufen lässt,setzt er sich tagtäglich bei seinen aquirierungs-situngen stundenlang dem elektrosmog seines pc`s aus.--wer all das was dem geldbeutel wohl tut aus der historischen werkstoffpalette als das alleinseligmachende hochlobt u. alles neuzeitliche verdammt(die it-technik sehr intensiv,geschäftlich nutzt),der ist unredlich und gehört an den pranger.ich sitze nähmlich nicht mit dem regenschirm im bett und lass mich von einem blender u. ignoranten seinen bären aufbinden. da kann der schreinersbursch vielleicht unwissende nichthandwerker auf seine leimspur führen,profis sind kritischer
 
@Thomas
Das ist natürlich ein Einwurf der durchaus berechtigt ist.
Gerade Holzschutzmittel haben in der Vergangenheit zum teil wirklich katastrophale Auswirkungen gezeigt. Allerdings hier eine Brücke zwischen OSMO als gestalterischem Verwitterungsschutz und einem Holzschutzmittel gegen Biologischenbefall herzustellen erscheint übertrieben. Zumal das eine sich oberflächennah auflegt, aushärtet und steht, während das andere einduffundiert und über Jahre hinweg seine Substanzen wieder abgibt.
Nun bin ich aber mit dem Baustoff Holz und dessen Schutz wenig bewandt. Meine Kenntnisse sind hier doch eher sehr beschränkt da ich es beruflich mehr mit dem Schutz von Mauerwerk, Beton und Stahl hab. Daher würde mich mal grundsätzlich interessieren ob hier überhaupt unterschieden wird, werden muss, kann?

Ich kann und möchte mich weder für das eine noch für das andere Anstrichsystem festlegen. Hab dafür wie gesagt zu wenig Ahnung von der Materie. Ich kann nur nicht ganz folgen wenn bei 30gr. einmalige Lösemittelfreisetzung(wobei das Lösungsmittel nicht bekannt ist, kann auch Wasser sein) hier eine dauerhaft toxische Wirkung für die Bewohner, Verarbeiter, Kunden attestiert wird. Der Umkehrschluss würde nämlich lauten. Alle Möbel gehören abgeschliffen und mit Leinöl behandelt. Alles Sitzgestühl von der Couch über die Matratze bis hin zum Küchenstuhl gehört die Schaumstoffeinlage weggenommen. Der Fernseher und die Stereoanlage mit PVC Gehäuse oder mit lackiertem Blechgehäuse fliegen raus.

Ein anderes Thema wären da schon Fußböden aus Holz die mit Lacken behandelt werden und die zu 60% aus organischen Lösemitteln bestehen! Da geht’s schon eher in die vollen.

Was aber für Euch als Holzverarbeiter und Schützer sicher in Zukunft häufiger ein Thema werden wird ist der Holzschutz bei biologischem Befall. Aufgrund der fortscheitenden Luftverbesserung in den Städten wird das sicher die Fragen sein die hier in Zukunft verstärkt auftauchen wird.
Hier gilt es für Euch adäquate Antworten zu finden. Denn Farben die der Florian trinkt schmecken auch niederen Lebensformen!

gruß jens
 
StefanR,

ich habe auch Osmo hergenommen, und kann ehrlich nichts schlechtes sagen. Bemerken muß man dazu allerdings, daß ich nicht über 15 Jahre Erfahrung damit habe (wie der Herr Milling).

Die Verwendung von Osmo geschah bei mir in einer Zeit, in der ich noch sehr DIN-orientiert war. Dies ist mir durch Fehlschläge nach DIN-gemäßer Verarbeitung durch diverse Handwerksbetrieb gründlich vergangen (z.B. Fensteranstrich, Fassadenanstrich erneuern, Sanierputz und noch einiges andere mehr).

Jetzt würde ich nach den negativen Erfahrungen anders vorgehen, und zwar:

Niemals etwas verwenden, was nicht volldeklariert ist!

Damals habe ich es nicht besser gewußt, und habe deshalb OSMO verwendet. Heute würde ich das nicht mehr tun, und zwar aus Vorsicht. Wer weiß denn, was da genau alles drin ist? Verbessern die unbekannten Komponenten den Anstrich – oder eben nicht?

Aus dieser Vorsicht heraus würde ich deshalb auf die altbewährten Leinölanstriche zurückgreifen, und keine Experimente machen, die womöglich längerfristig gesehen Schaden am Holz anrichten.

Viel Erfolg!

----------------------

Herr Schröters,

Sie schrieben: „Den Verlauf den diese Seite genommen hat find ich SCH.....!!!“

Find ich eigentlich nicht, ist sehr informativ, gerade auch das, was Herr Kurz über das Spannungsfeld DIN/Handwerk gemeint hat.

Grüße

--------------------

Herr Schwarzmeier,

Ihre Kommentare stören mich gar nicht, denn Sie, Herr Schwarzmeier haben ja Sinn für Humor (wenn auch einen manchmal recht deftigen).

Aber: Wenn Sie doch Ihre Beiträge mal ein bißchen in Absätze gliedern könnten! Dann wären Sie leichter lesbar! (Über Kleinschreibung und den Hang zu Abkürzungen fang ich erst gar nicht an).

Bis zum nächsten mal
 
Guten Abend allerseits!
Freunde von mir haben vor einigen Jahren, ca. 6 Jahren, die abblätternde Dickschichlasur von Ihrem Balkonvorbau aus Holz (NH) und Ortgangbrettern mühsam ab- bzw. angeschliffen.
Danach kam eine Lasur von OSMO drauf, die seit Jahren gut da steht. Schäden am Holz sind nicht erkennbar. Die gesamte Hausseite ist sehr problematisch, da sie sich oftmals dauerhaft in einem feuchtem Milieu, Tal-und Muldenlage im Weserbergland, befindet.
Für Beschichtungen auf kritischen Untergründen, insbesondere wenn diese nicht vollständig abgeschliffen werden können, ist OSMO sicherlich eine Option. Leinöle sind dann wesentlich problematischer zu betrachten.
Wenn man hier so die Kommentare liest, könnte man meinen, daß OSMO zur Achse des Bösen gehört.
Grüße,
Bernd Kibies
 
Oh ja, Herr Milling hat 15 Jahre Erfahrung mit Osmo-Produkten ----

--- aber Herr Milling hat niemals geschrieben, daß der
Erstanstrich 15 Jahre hält. - Allerdings man kann je nach
Witterungsbedingungen in der jeweiligen Region von einem
Pflegezyklus von 3-5 Jahren ausgehen.
Dabei beschränkt sich die Pflege zumeist auf minimale, waagerecht liegende Holzpartien, wie bei Fenstern ( z.B.) der Wasserschenkel und die Kämpferpartie. Hier reicht es,
wenn man den durch normale Umwelteinflüsse am stärksten
bewitterten Bereichen neue " Nahrung " gibt. ---
Bei trockenem Wetter einfach die betreffenden Teile mittels eines Lappens trocken abwischen und neu überstreichen.
- Anschleifen oder gar Abschleifen ist bei den Produkten von Osmo und gleichwertigen Anstrichen nicht nötig.
- Zum Schluss noch ein Beispiel zum Nachdenken : Wer an seinem Auto einen kleinen Rostfleck entdeckt und zu sich sagt " da muß ich wohl bald Etwas machen ? " , der sollte es auch bald tun, bevor es zu spät ist. ---
So, jetzt gehe ich Duschen, bevor es zu spät ist. --
Schöne Grüße, auch nach Hochstadt, Andreas Milling
 
bernd -sehr geehrte frau kerr-----

hallo bernd, das unterschreib ich gerne!!!! ---werte,gnädigste frau kerr, es freut mich, dass sie heute mal nicht als koreprtitorin der fischerchöre auftreten,-das ist auch nicht nötig,wir haben auch nur KURZ-ZEIT. es grämt mich,dass sie diese probleme mit meinen schriftsätzen haben,aber ich bin der maschinellen schreiberei noch nicht sehr mächtig.das ist scheinbar durch die späte tippserei in meinem biblischen alter auch nicht mehr gross zu ändern. aber bedenken sie,welch glück sie haben,dass sie nicht im 18.jh.leben. GOETHE schrieb noch alles mit der feder!!!!!!
 
Schriftsätze

Herr Schwarzmeier,

Sie haben geschrieben: „...es grämt mich,dass sie diese probleme mit meinen schriftsätzen haben,aber ich bin der maschinellen schreiberei noch nicht sehr mächtig.“

Haha, gut Herr Schwarzmeier, dann hilfts halt nichts.))). Vielleicht sollten Sie sich mal eine Schreibkraft einstellen )))

Wenn Sie schon den Herrn Fischer erwähnen:
Für die interessierten Mitleser, und natürlich auch für Sie, Herr Schwarzmeier, habe ich dann doch noch was gefunden für den Fensterbereich:
http://www.konrad-fischer-info.de/23bausto.htm
Das ist die Anfangsseite. Dem Inhaltsverzeichnis ganz oben folgen!
Viel Vergnügen beim Durchlesen!
 
neeiin ... frau kerr...ich renn gleich und hol`s weihwasser und an rosenkranz

lassens bitte die partituren der FISCHERCHÖRE stecken,ich kenne ihren ghostreiter,als er die ersten 2 von 4 bauabschnitten der generalsanierung der cisterzienserinnen-abtei waldsassen so malträtierte und dann "mit allen ehren" verabschiedet wurde.die fischersche kalk-kasein-fassade sah aus,wie ein böser hintern u.s.v.mehr.danach mussten die fundamente stabilisiert werden weil der "sanierte dachstuhl die aussenwände wegdrückte.....glauben sie auch an den nikolaus,dann beten sie ihren baghwang k.f.(,könnte auch der aus der bratwurststadt sich betroffen fühlenben...muss ich ausschreiben)konrad fischer nur weiter an!!!....aber meine sehrgeehrte frau kerr, bitte verschonen sie mich zukünftig mit dem fischer-evangelien.....immer zu ihren diensten bei fachfragen....ihr ergebenstes rauhbein aus vorböhmen
 
Black is beautifull

.. war früher ein Slogan!
Und Blacky heisst der Fuchsberger!

Aber was Sie manchmal für einen Kauderwelsch an Halbheiten von sich geben bringt man auf keine fränkische , keine oberpfälzer und auf keine niederbayerische Kuhhaut!
Ob "Broodwoschd" oda "Oaschmanskoala" - oder
Malefitzdeifezefixrindviechfarregds - Sie hamm an Bädscha!
Das würde mein FReund sagen, der ein gebürtiger Waldsassener ist!

Malern hald Sie Ihre Keim, Schwenk, Hinz und Kunz Kunst auf die Wänd von däi oama Leid ...
Aber
LoamaholdmaiRoumiddaimGschmarri! (fränkische Volksweisheit)

FK

P.S.
An alle andern: 'schuldigung!
 
hinz und kunz...oder ."..heiliger sankt florian,verschon mei haus vo`no so oan."

f.k.und k.f.... ist gleich-nur spiegelverkehrt...altes oberpfälzer sprichwort lautet....".neunundneunzig lehrer und a überschlauer architekt san hundert narr`n "!!!!!.herzallerliebster florian,was kann dein gebürtiger waldsassener freund denn dafür,dass er dich kennt? ist ja auch nicht strafbar....noch nicht!!!! leb weiter in deiner nische, aber verbreite nicht laufend deine unbelegten und nicht belegbaren thesen (nürnbergerisch"gschmarr")!! . es müssen wohl mehr als 95% der bevölkerung in dauerhafter dunkelheit leben am rande des körperlichen zusammenbruchs durch umgebenheit synthetisch-toxisch- verseuchter wand-decken-u.bodenbekleidungen. ....du schaffst also mit deinen barocken thesen zum bauhandwerk nicht einmal die 5%-klausel.andererseits sind solche minderheiten und querdenker relativ unantastbar...sicher gabs auf der nürnberger burg früher auch so einen sonderling mit 3 zipfeln auf der mütze....der durfte auch jeden unsinn ungestraft verbreiten...es lebe die tradition!!!!!!gute besserung.....mei gouder
 
neue Fenster

Hallo Stefan ...
hätte nicht gedacht, dass diese Frage von Dir hier wieder mal einen Kampf lauter "Profil-Neurothiker" auslöst, sodass man
eigentlich am Ende vergessen hat, wer was für eine Frage gestellt hat.
Wenn der Denkmalschutz Vorgaben macht, gibt es eigentlich nur
wenig Möglichkeiten, was als Endanstrich die langlebigste
Variante ist (... Du siehst ja, aus was für einer Abteilung
ich komme).

Liebe Grüße
Christine
 
neue fenster

jeder soll nach seiner fason selig werden...dennoch ist ein bläueschutz auf nadelholzfenster nunmal erforderlich,da dieser pilz die beschichtung--egal welcher art schädigen kann.
 
neue Fenster

... kann mich nicht erinnern, dass in der Ausgangsfrage nach Bläueschutz gefragt wurde ...hallo, es geht hier um NEUE Fenster und wenn diese vorschriftsmäßig durch einen Öl-Grundieranstrich und 2 bis eher 3 Farbanstriche (z.B. Titan- oder Antikweiss, denn sie sollen ja weiss werden)
geschützt sind, stellt sich das Problem erst gar nicht.
Und Blacki ... ich war in Deiner Hompage, die optisch wie musikalisch sehr schön gestaltet ist, und da stellt sich
mir die Frage: Ist Holzschutz überhaupt Dein Spezialgebiet ?

Nichts für ungut ... Christine Siebert
(eigentlich wollte ich mich ja auf solche Diskussionen
gar nicht einlassen, aber irgendwie wird man dazu herausgefordert)
 
@CHRISTINE

lt.ATV DIN 183633.2.2.1.2 sind nadelholzfenster mit einer imprägnierung u. 3 farbanstrichen zu behandel. das gehört sicherlich zu meinem fachgebiet..es freut mich,dass meine www dein wohlgefallen findet..weisspigmente sind allerdigs kein schutz gegen holzbläue....grus aus waldsassen
 
Das stimmt so nicht:

Zitat TB:
"Die DIN kann aber außenvor gelassen werden, wenn's trotzdem funktioniert. Und das tut es bei reinem Kernholz von Kiefer, Lärche, Douglasie, vorzugsweise unter diffusionsoffeneren Beschichtungen." Zitat Ende!

Die Holzschutzdin gibt vor:

"Außenfenster gehören der Gefährdungsklasse 3 an.
Erforderlich ist ein chemischer Holzschutz gegen Bläue und holzzerstörenden Pilze, es sei denn, es wird Kernholz von Holzarten der Resistenzklassen 1 und 2 nach DIN 68364 verwendet. Soll bei Splintholz sowie bei Kernholz von Holzarten der Resistenzklasse 3 bis 5 auf chemischen Holzschutz verzichtet werden, so ist dies schriftlich zu vereinbaren."
(Zur Info: Kernholz von Kiefer/Lärche hat die Dauerhaftigkseitsklasse 3-4)



Der Handwerker hat immer nach den anerkannten Regeln der Technik zu arbeiten, egal ob dies vereinbart wurde oder nicht. Somit bitte dann auch immer das eigene Risiko abwägen...
Im Übrigen beschreiben viele Normen die anerkannten Regeln der Technik (das trifft auch auf diesen Fall hier zu!) und es gibt sehr nützliche Merkblätter von den Verbänden, die das beschreiben.

Gute Oberfläche gewünscht,
Peter

ps. "leider" erinnert man sich immer an die aRdT, wenn Probleme kommen...
 
neue fenster mit bläueschutz

die allgem. regeln der technik sind grundsätzlich einzuhalten..sollte der private auftraggeber einvernehmlich mit dem auftragnehmer auf holzschutzgrund verzichten so kann diese behandlung sicherlich entfallen..der auftragnehmer sollte allerding seine bedenken gegen diese unterlassung geltend machen um im falle eines beschichtungsschadens nicht in regress genommen zu werden...der kunde kann alles fordern ...der handwerker ist in der gewährleistungspflicht,wenn er sich nicht dagegen absichert. ......gruss aus waldsassen
 
... es ging in der Ausgangsfrage um Endbehandlung.
DIN hin DIN her. Wenn man dann meint, man müsse vorbeugend etwas gegen evtl. Bläue oder Pilzbefall machen, reicht eine
Abwaschung mit Borsalz, die man natürlich nur anwenden kann
wenn Folgeanstriche draufkommen...und nochmal sorry, dass
ich Deine Fachkenntnisse angezweifelt habe, aber bei diesem
ständigen Hick-Hack zwischen Euch Männern hier im Forum, bekommt man ja unweigerlich einen Nervenzusammenbruch.

Schönes Wochenende ... und mein Meckern nicht persönlich nehmen...für mich ist das Thema jetzt erledigt LG Christine
 
Nix Din hin oder her... bitte lesen!

...und wenn der "Guru" (welch Wort) :) hier falsche Aussagen einstellt, dann sollte dies schon berichtigt werden.

Grüße,
Peter
 
neue Holzfenster

ja, also ... lieber Peter, jetzt muss ich doch nochmal antworten.
Wenn ich mich nicht irre, widersprichst Du Dich grade.
Der erste Satz Deiner vorherigen Mail lautet:
Die DIN kann außenvor gelassen werden, wenn´s trotzdem
funktioniert. Klingt ja, wie "Humor ist, wenn man trotzdem lacht". Ob´s funktioniert hat, sieht man ja bekanntlich erst, wenn´s evtl. zu spät ist oder wie muss ich Deine
Aussage hier verstehn ? ... entweder JA oder JA!

LG ... schönes Wochenende
Christine
 
Thema: neue Fenster
Zurück
Oben