Welcher Putz im Sandsteinkeller?

Diskutiere Welcher Putz im Sandsteinkeller? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo an alle, habe ein altes Bauern-Sandsteinhaus von 1891. Der Keller (ca. 40 qm)ist feucht (70-85%), manche Wände mehr, manche weniger, wie es...
Feuchte Wand

@ Martin


Bündeln der Beiträge des Herrn Kusch? Bitte nicht, Beiträge des Herrn Kusch mit einer Länge von mehr als 10 Zeilen sind leidernichtmehrlesbar,daAbsätze,SatzaufbauundZeilenumbruchfehlen...

Der Deutschlehrer des Herrn Kusch wird sich schon die Kugel gegeben haben...
 
Ehre

Ehre gebührt jedermann oder keinem!

Grüße

Mladen Klepac
 
Immer der selbe Sch...

warum verstößt mein Beitrag gegen die Forumsregeln??

Herr Kusch, halten Sie bitte ihre Schergen in Schach.

Es handelte sich lediglich um eine freundliche Bitte! Wenn schon diese ihrer Meinung nach, gegen die Forumsregeln verstößt, wundere ich mich allen Ernstes über die positiven Bewertungen die sie für Ihren Senf erhalten.

Was kostet denn die "Haltung" solcher "Knöpchendrücker"??

Wo bitte ist die Kotztüte??

(Unten rechts ist das "Knöppchen, sie wissen ja wo sie es finden, gell?)
 
wieder mal die forumsregeln...

@ Martin


Auch meinew Antwort entspricht den Forumsregeln obwohl korrekt...

#oder können Sie das lesen, ohne Flimmern vor den Augen?:


Zitat:
Hr.Böttcher, [forum 137587]
"""Ansonsten kann Feuchte nur von außen über den Fugenmörtel kapillar eindringen"""

---------Allein dieser Satz ist schon falsch:)-----------
Typische kapillarsteigende Feuchtigkeit
Ursachen für Mauerfeuchtigkeit -Mechanische Bauwerksmängel- Auslöser für aufsteigende Feuchtigkeit in Gebäuden ist der mechanische Bauwerksmangel, das Fehlen oder die Mangelhaftigkeit der Horizontal- und Vertikalisolierung. Als Folge der feuchten Mauern sind die bekannten Schäden wie das Abfallen des Aussenputzes, Salzausblühungen und Frostsprengkräfte, die im Winter den Putz und das Mauerwerk vor allem im Sockelbereich zerstören, zu nennen; ferner im Bauwerksinneren - Ablösen der Farben und Tapeten, Abfallen des Innenputzes und eine hohe Luftfeuchtigkeit der Räume.-Mangelhafte Horizontal- und Vertikalisolierung- Nach einigen Jahrzehnten ist die Isolierung welche als Feuchteschutz bei der Errichtung eines Gebäudes eingebracht wurde, verrottet oder teilweise für Bodenfeuchtigkeit durchlässig.Bei alten Gebäuden wurde auf diese Isolierung überhaupt verzichtet. So kann das Wasser und die im Erdreich befindlichen Salze ungehindert in das Bauwerk eindringen und die bekannten Schäden entstehen.Auch verschlammte Drainagen und Defekte in der Dachentwässerung, bei Wasserleitungen und Abwasserrohren können bewirken, dass Mauerwerk durchfeuchtet wird. -Kapillarkräfte- Ist einmal die Feuchtigkeit in das Gebäude auf Grund der o.a. Mängel eingedrungen, bewirken chemische und physikalische Kräfte eine weitere Ausbreitung, als wichtigste die Kapillarkraft. Bei den in der Praxis verwendeten Baumaterialien kann davon ausgegangen werden, dass es keine regelmäßigen zylinderischen Kapillaren gibt, sondern vielmehr das der Baustoff von unregelmäßigen Mikroporen unterschiedlichster Größe durchzogen ist. Feinkapillare Baustoffe saugen das Wasser sehr viel langsamer auf als grobporige Baustoffe. Im Endeffekt kann aber das Wasser bei feinkapillaren Baustoffen in größere Höhen aufsteigen. Die Gesamtkraft, die in einem solchen System von Poren den kapillaren Transport bedingt, ergibt sich demnach durch das Zusammenspiel aller Einzelkräfte in allen saugenden Poren. -Steighöhe- Bei 0,01 cm Kapillare ergibt sich eine Steighöhe von 14,8 cm. Um eine Steighöhe von 148 cm zu erhalten benötigt man eine Kapillare von 0,001 cm. In den meisten Bauwerken steigt das Wasser jedoch noch höher. Die Kraft, die Wasser in den Mikroporen eines Baustoffes bewegt, beruht auf zwischenmolekularen Wechselwirkungskräften; Kohäsions- und Adhäsionskräfte. Hierbei wird ein Gleichgewicht zwischen der Schwerkraft und der Oberflächenspannung wirksam. Wasser besitzt eine positive Oberflächenspannung, daher steigt es in Kapillaren gewöhnlich an. -Spannungspotential im Mauerwerk- Das in das Bauwerk stetig eindringende Wasser ist Ursache für physikalische, chemische und kinetische Kräfte welche miteinander in Wechselwirkung stehen und den Feuchteanstieg weiter fördern. In erster Linie ist die Kapillarwirkung Ursache und in weiterer Folge durch das Aufsteigen des Wassers in den feinen Kapillaren ein schwaches, elektrisches Feld (Zeta-Potential) und eine Potentialdifferenz zwischen Mauerwerk und Erdreich. Das Wasser in der Kapillare ist in der Regel der Träger der positiven elektrischen Ladung und der Festkörper der Träger der negativen elektrischen Ladung.Durch diese Spannungsdifferenz und durch weitere chemische Prozesse wird das Wasser in den Kapillaren des Mauerwerks nach oben transportiert und der Kapillarsog verstärkt. Abhängig von der Steighöhe und pH-Gehalt der Mauerfeuchte bildet sich ein Spannungspotential im Mauerwerk eines Gebäudes gegenüber dem Erdreich aus. Dieses Spannungspotential im Mauerwerk eines Gebäudes kann bis zu einigen hundert Millivolt betragen.

Zitat Ende...



Brrrrrrr....



MfG Andreas
 
@Martin,
nimm´s locker.Pfeif auf die Punkte.Wer weis wer diese vergibt.

Grüße

Mladen
 
auch ich

habe mir bei einem anderen Thema mit dem selben Tip an Marco sogar 3 Miese gefangen, dabei fand ich es "gut gemeint"...

Gruß...J.
 
@Mladen....

...ja du hast Recht! Locker nehmen ist die Devise ;-)
Ich werde es beherzigen ;-).

Leider leidet die Sinnhaftigkeit eines solchen Forum unter dem Missverständnis personell bezogene Bewertungen abzugeben.

Dazu sind sie nicht gedacht. Und ich halte das für einen Missbrauch des Forums!

Genauso wie ich die vehemente Akquise zweifelhafter Verfahren für einen Missbrauch halte.

Zweifelhaft deshalb, Herr Kusch, weil sie nach wie vor eines glaubwürdigen Nachweises der Wirksamkeit Ihres Verfahrens schuldig geblieben sind. Trotz mannigfaltiger Aufforderung!
 
Hr.Wittwar,

"""Herr Kusch, halten Sie bitte ihre Schergen in Schach."""
Ich antworte nun mal kurz und gehe nicht auf alle ein.----
Ich habe positive Punkte ?..:)
Kann`s kaum glauben bei dem eingeschworenen Schwachstromgegnerverband mal positive Punkte zu bekommen:)
 
Das Forum

in der heutigen Zeit...wir sitzen uns ja nicht gegenüber,also viel einfacher für alles
Also bei mir ist es so: wenn mich einer auf eine Art beschimpft, dann kann er das nur dann machen, wenn er die Eigenschaft, die er in mir zu sehen glaubt, in sich selbst trägt. Sonst würde er es nicht erkennen.

Viele Grüße

Mladen
 
@Mladen,

der Weise trägt alles in sich selbst!

Gruß...J.
 
Ich vermute mal...

...Herr Kusch, sie wissen wovon ich rede und woher sie die positiven Bewertungen erhalten. Kurioserweise ist es immer nur Eine!!??

Für mich ist es ein Missbrauch (primär des Forums, sekundär der seriösen Geschäftstätigkeit und der Gutgläubigkeit der Bauherren).
 
Und Hr.Wittwar,

ich kann es nicht glauben was Sie wollen:""""Zweifelhaft deshalb, Herr Kusch, weil sie nach wie vor eines glaubwürdigen Nachweises der Wirksamkeit Ihres Verfahrens schuldig geblieben sind. Trotz mannigfaltiger Aufforderung!"""---
DER NACHWEIS DER AKTIVEN ELEKTROOSMOSE wurde bereits 1976-1978 an der Bundesanstalt für Materialforschung in Berlin erbracht, dann tausendfach in der Praxis,dann am Gutachten der Bauanstalt Wien und die Norm beschreibt genau nur dies eine Verfahren mit Elektrode und Kathode und Gleichspannung welches tausendfach den Regeln der Technik entspricht.Na jetzt muß ich echt nochmal fragen was Sie eigentlich verpasst haben oder nun noch wollen?..:)
Wollen Sie vielleicht mein Markenzeichen noch testen lassen?...:)
 
Und....?

... wo sind diese Nachweise??

Stellen sie diese doch bitte hier ein, ebenso wie sie es mit ihren Referenzen und "trockenen" Wänden tun.

Warum wehren sie sich permanent dagegen, diese Nachweise hier einmal zu veröffentlichen? Weil es sie nicht gibt??

Stattdessen eiern sie mir dubiosen Erklärungen durch die Gegend. Veröffentlichen hier ungefragt Kundeninformationen, die sie aufgrund meiner Skepsis wieder löschen.

Ich kann das nicht ernst nehmen (und möglicherweise potentielle Kunden auch nicht (wenn sie schlau sind, die Kunden))

Und noch was: Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun, sondern damit, zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun. Denken Sie mal drüber nach (und für diesen Spruch dürfen Sie mir herzlich gerne einen "reinwürgen". Es war mir ein Bedürfnis!)
 
Echt Hr.Wittwar,

es reicht.Das ist ja wie ein streitsüchtiger Kindergarten.Jetzt bin ich auch noch verantwortlich wenn mich jemand bewertet und Sie mal schlechte Punkte bekommen???
Ist ja schon echt wie beim Westerwelle, riesige Klappe und dann sind noch all die andren Schuld, wenn die vergraulten Wähler wegrennen....
Ihr Problem ist: Sie wollen mich und mein Verfahren nicht akzeptieren.Jeden Tag bekomme ich negative Punkte.Heule ich deswegen rum ?Dann gehen Sie doch einfach nicht gleich immer auf die Palme und lassen auch mal meine Meinung im Raum stehen.Wir sind doch hier nicht die Vordenker für die Forumsmitglieder oder Anfragenden, jeder kann sich selbst seine Meinung zum Hinweis bilden aber zur Zeit ist es ein streitsüchtiges Forumsklima was einige schon erkannt hatten.
---SCHRECKLICH ÜBERHEBLICH ZUR ZEIT---
 
Elektroosmose

Guten Abend Marco Kusch,
Eine ganz dumme Frage eines Laien.
Diese Elektroosmose; ist das eine Restaurierung?

Grüße

Mladen
 
Hr.Wittwar,

ich begreifs nicht... Waren sie schon mal in meinem Profil alles anschauen ? --unter Bilder-- Was fehlt Ihnen denn noch?
 
...."jeder kann sich selbst seine Meinung zum Hinweis bilden"...

genau das tue ich und tue es kund.

Mehr nicht!!
 
Hallo Mladen,

es ist ein zugelassenes Verfahren zur Trockenlegung feuchter Gebäude.
Alle Infos sind in meinem Profil unter Bilder.
 
Thema: Welcher Putz im Sandsteinkeller?
Zurück
Oben