Innendämmung auf alten Putz/alte Farbe

Diskutiere Innendämmung auf alten Putz/alte Farbe im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Fachwerk-Community! Wir werden das OG unseres Fachwerkhauses renovieren und wollen dabei auch die Wände bearbeiten, um ein besseres...
D

DoktorBrumm

Beiträge
2
Hallo liebe Fachwerk-Community!
Wir werden das OG unseres Fachwerkhauses renovieren und wollen dabei auch die Wände bearbeiten, um ein besseres Raumklima zu bekommen. Der bisherige Aufbau der Wände von außen nach innen ist: Sichtfachwerk, Gefache aus Lehm/Stroh (evtl. stellenweise auch andere Ausfachungen), Zementputz, Dispersionsfarbe.
Klar, ist das nicht ideal, wurde aber damals so gemacht.
Wir möchten nun gerne eine diffusionsoffene, kapillaraktive Innendämmung anbringen, ich denke an Holzfaser- oder Calciumsilikatplatten. Diese mit Lehm- oder Kalkputz anbringen und auch wieder verputzen. Evtl. mit integrierter Wandheizung.

Meine Frage:
Sollte die alte Dispersionsfarbe entfernt werden, zwecks Diffusionsoffenheit und Haftung des neuen Putzes?

Ich freue mich auf eure Kommentare!
 
Besser entfernen, da es bei ungünstigen Bedingungen eher zu Kondensatausfall
an nicht kapillaren Wandoberflächen kommen könnte
 
Vielen Dank für die Antworten! Den ganzen Putz zu entfernen stand eigentlich nicht auf der Agenda. Ich habe mittlerweile auch rausgefunden, dass es sich um Kalkzementputz mit einer abschließenden Schicht Gipsputz handelt. Das wird aber grundsätzlich nichts an den Antworten ändern, denke ich.
 
Die Farbe geht ganz gut mit einer Sanierfräse + Sauger weg.

Für die Entfernung des Altputzes sehe ich keine hinreichenden Gründe. Hinter einer Wandheizung sowieso nicht, aber auch ohne WH ist mir die Farbentfernung ausreichend. Nach aussen wird sowieso kaum Wasser "wandern".

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Innendämmung auf alten Putz/alte Farbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben