Putz im Hochwassergebiet

Diskutiere Putz im Hochwassergebiet im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Tag. Bin langsam ratlos geworden. ich wollte im frühlig erdgeschoss verputzen. Problem ist , dass das Haus am Rhein steht und in letzten 20...
Ja, was nun?

@ Herr Marmorino

"Haben Sie sich schon einmal gefragt warum in Venedig Mauern die im Meereswasser liegen nicht Innen oder Außen feucht sind? Warum fällt der Putz nicht ab? Wieso gibt es dort keinen Schimmel?"

versus

"Natürlich gibt es irgendwo in Venedig Schimmel, natürlich sind die Wande feucht,und natürlich fällt der Putz auch irgendwo ab, sontst würde es ja eine Wunderstadt sein"

"Wir führen die Sachen Sachlich besprochen werden wenn ich mich so mit der Denkmalpflege Unterhalten würde gäbe es probleme."

Sie widersprechen sich da zu 100%, und sowas ist überhaupt nicht sachlich. In Ihrem Werbeflyer versprechen Sie wunderbare Eigenschaften, die nur im Märchenland wahr werden können.

Insofernd dürfen Sie sich nicht wundern, wenn da nachgefragt wird.

Grüße

Thomas
 
Also

wir dikutieren hier doch nicht etwa ertshaft über einen Lehmputz oder?

Ich wohne seit 40 Jahren in Koblenz wie übrigens Herr Warkentin auch.

Wenn hier Putz zum Einsatz kommen, sollten die Klakputz im Hochwasserbereich die ertse Wahl sein.

De Lehmputz (übringen ich bin ein großer Lehmfan) kann nach einem Hochwasser nur noch aufgeschaufelt werden.

Ich kann, und das Thema wurde noch nicht angesprochen im Hochwasserbereich nur Wandheizungen oder eine temperierung empfehlen.

Grüße
 
Putz

Hallo Oleg,
mit diesen Angaben kann man die Fragestellung schon präziser angehen.

1. Außenwände aus Bruchstein:
Wie schon gesagt, hier würde ich mir keine großen Gedanken wegen der Durchfeuchtung machen.
Mit Kalk verputzt und mit einem einfachen Kalk- oder Silikatanstrich ist die Wand, wenn es Hochwasser gibt zwar äußerlich nass, kann aber schnell wieder trocknen.
Nachteil:
Verschmutzungen, die das Wasser einspült, können sich im Putz einlagern.
Schlimmstenfalls muß der Putz erneuert werden, aber auch das hält sich wohl kostenseitig in Grenzen.

2. Innenwände aus Bims und Gasbeton
Diese Materialien haben große, zusammenhängende Porenräume, die sich unter Druck schnell mit Wasser füllen.
Die sicherste Lösung wäre das Auswechseln gegen wasserresistentes Material wie Klinker oder Betonsteine. Warum nicht mal eine unverputzte, verfugte Innenwand?
Die Wärmedämmung der Materialien spielt im Innenbereich keine Rolle.
Als Alternative fällt mir nur das schon diskutierte dichte Verkleiden ein, die als eine Art Einweg- oder Wegwerfdichtung angesehen werden sollte.
Diese Verkleidung (schon eine Kunststofftapete ist besser als nur Putz) wird nicht vollständig wirken, hält aber eine Menge ab.
Nach dem Hochwasser muß diese dichte Verkleidung komplett entfernt werden, damit das, was doch eingesickert ist, austrocknen kann.
Vorteil:
Der Dreck wie Heizöl usw. kommt nicht in die Wand.

Der neuralgischste Punkt ist m.E. die Fuge zwischen Wandfuß und Boden. Hier kommt es zuerst und mit dem höchsten Druck in die Wand!

Auch der Fußboden sollte möglichst mit dichten Materialien ausgeführt werden, also WU- Beton, Zementestrich und -mörtel mit Dichtmittelzusatz und Foamglas.

An Marco Cozzolino:
Wer mit solchen Ansprüchen und dollen Erfolgen um sich wirft, sollte dabei Leute wie Marcus Vitruvius Pollio rauslassen oder zumindest den Namen richtig schreiben.
Als der lebte, (er war praefectus fabrum, Pionieroffizier in der römischen Armee zur Zeit Julius Cäsars) gab es Venedig übrigens noch gar nicht.
Der Typ auf der Abbildung in Ihren Unterlagen ist es jedenfalls nicht, der sieht eher wie Nostradamus aus.
Aber das macht wieder Sinn, denn er passt besser zu Ihrer Verkaufsstrategie.
Über Ihre Auslassungen zu seinem Werk halte ich mich hier lieber zurück.
Noch was:
Vitruvius geißelt in seinen Werken mit scharfen Worten Pfuscher und Betrüger, die Aufträge mit bewußt niedriggehaltenden Kostenvoranschlägen an sich reißen, um dann ohne Sachkenntnis schlechte Arbeit zu leisten.
Hat sich also nicht viel geändert in unserer Branche!

Viele Grüße

p.s.
Das Foto von meinem obigen Beitrag ist übrigens nicht aus Venedig, sondern stammt von einem französischen Schloß.
Da Wasser steigt nur einige cm an den wenigen Stoßfugen auf.
 
"Warum nicht mal eine unverputzte, verfugte Innenwand?"
Wie kann man es verstehen.

Ich hatte vor selber zu verputzen. Wollte putz selber mischen. Weißkalkhydrat+Kalk Nhl+Sand+Tierhaare+(eventuell kies). Womit kann ich es am besten mischen? Kann ich mit kies mischen , um tiefe Stellen zu verfüllen.

Und vielen Dank vorraus
 
An Oleg und Thomas

Also normal ist es nicht meine Art aber langsam habe ich die Schnauze voll von Leuten angeredet zu werden die Überhaupt gar keine Ahnung von Geschichte und Baubiologie.
Herr Oleg:
Sie haben Recht als Vetruvio lebte gab es Vendegi gar nicht aber Venedi wurde nach seinem Wissen und Erfahrungen gebaut.Wo waren Sie in der Schule?
An Oleg und Thomas:
Nur weil ihr jahrelang mit Unwissnheit und schlechten Produkte gearbeitet habt greift ihr was für euch neues als Wundermittel an.
Hättet ihr eine richtige Schule gehabt oder vielleicht in denen Länder Studiert die in diesem Gebiet führend sind so hättet ihr das ganze nicht als Wundermittel gesehen.Ihre Schule hätte ihnen sogar zeigen können wo das ganze eingesetzt wurde und wie sich das ganze verhaltet.
Desweiteren möchte ich auh ein klar stellen. Wir haben weltweit ein super funktionierendes Verkaufsnetzwerk und Verkaufen auschlieslich an Fachhändler, deswegen habe ich absolut keien Interesse und es besteht auch überhaupt keien möglichkeit direkt bei uns einzukaufen da man automatisch an die Vertiepspartner weitergleitet wird. Ich wollte hier nur antworten auf das Gebiet Kalk geben weil leider die Informationen fehlen und es vorallem an kompetente Erfahrung fehlt , dies wurde mir nicht nur heute von den 2 Speziallisten bestätigt sondern tagtäglich von Archtitekten die mit Gips und Zement aufgewachsen sind und trotzden pralen. Also um es kurz zu machen wir haben unsere Stammkunden und suchen keine neuen deswegen wer von uns Informationen braucht der ist herlzlich Wilkommen der jenige der einen Konkurenzkampf machen will? Suchen Sie sich jemand anderes oder Studieren Sie besser die Materie und dan haben Sie vielleicht gute Chancen das wir zu einem Gespräch kommen.
 
Jetzt wird's prollig, oder?

Wenn Sie denn, Herr Marmorino-Cozzolino, "die Schnauze vollhaben", warum halten Sie dann nicht einfach 'mal die Klappe? Mit vollem Mund spricht man nicht :)

Ferner: Auch wenn Ihr Deutsch mit Sicherheit besser ist als mein Italienisch, es wirkt einfach nur grotesk, wenn Sie hier in verkrüppeltem und zum Teil sinnentstelltem Deutsch herumposaunen, wessen Schulbildung Sie für unzureichend halten. Beweisen Sie doch 'mal die Ihre und klären Sie die ahnunglose Menschheit über Vitruvs Einfluß auf die Erbauung Venedigs auf. Sein Werk erreichte bekanntlich erst in der Renaissance einen größeren Bekanntheitsgrad. Den Kalk hat er ebensowenig erfunden wie Sie.

Kompetente Informationen haben Sie hier noch keine gegeben, widersprechen sich gravierend und, nebenbei, Sie machen sehr schlechte Werbung.

Grüße

Thomas
 
Keine Antwort mehr auf ihre Kommentare.

Herr Thomas wann habe ich behauptet das Vetruvio den Kalk erfunden hat? Er hat aber den Kalkputz verbessert und die Wege und Arebitsschritte zum auftragen entwickelt und geforscht.
Ich glaube eher Sie wollen mir die Wörter vertrehen um für sich Werbung zu machen.Bitte konzentrieren Sie sich auf die anderen und nicht auf mich. Ich behaupte mal das Sie genau wissen wovon ich rede und das sie Ihre Angst um ihre Kompetenz und Glaubwürdigkeit mit Ihrer Art ausgleichen wollen. Oder Sie haben wirklich keine Ahnung und versuchen das ganze zu verstecken. Ich habe heute einen Vertrag mit einer deutschen Firma unterschrieben die unsere Produkte getestet hat und in Zukunft diese Auch in Deutschland herstellen wird und das mit unseren Formeln. in ca.1 Monat werde ich ihnen mal den Namen sagen wenn Sie vorher zufällig nicht bei dieser Firma Anfragen. Wie ich sehe sind Sie ja hier Premiummitglied. Ein Tipp: Opfern Sie eher ihre Zeit um sich vernünftig was anzulernen weil ich habe nicht so viel Zeit wie Sie in verschieden Themen wirklich so viele Antworten zu geben ? Irgendwo muss die Zeit ja herkommen.Ich wünsche ihnen trotzdem viel Glück in ihrem Lebensweg und hoffe das wir uns mal persönlich treffen.
 
Ihr Putz...

...interessiert mich geschäftlich gar nicht. Viel weiter oben habe ich bereits geschrieben, er sei "sicherlich gut".

Mich stören hier aber Ihre einseitigen, widersprüchlichen bis falschen Kommentare.

Grüße

Thomas
 
Putz

Hallo Oleg,

mit einer unverputzten Wand meine ich die radikalste Lösung gegen wiederkehrendes Hochwasser:
Die Innenwände (nicht die Außenwände!) abbrechen und mit Klinkern oder dichten Betonsteinen als Sichtmauerwerk, also ohne Putz und verfugt ausführen.
Über den gestalterischen Aspekt solcher Wände kann man natürlich geteilter Meinung sein, ich könnte damit leben.
Wasser kann Ihnen so nichts anhaben, die Fugen trocknen in ein paar Tagen wieder ab.
Das ist natürlich teuer und aufwändig, ob es bei Ihnen technisch überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
Es ist nur eine Idee.

Tierhaare brauchen Sie nicht, sie sind für Ihren Fall schädlich.

An Marco Cozzolino:
Das Sie "die Schnauze voll haben", kann ich verstehen.
Ich würde auch ärgerlich werden, wenn man mich so vorführt.
Allerdings versuche ich
(nach Ihrer Ansicht jemand, der keine Ahnung von Geschichte hat)
auch nicht, großspurig mit Halbwissen zu prunken.

Ich lasse mich auch nicht über Ihre Vorwürfe aus, ich wäre zu faul zum Lernen gewesen und hätte keine richtigen Schulen besucht.

Aber zu Ihrer Aussage über Vitruv und seinen geistigen Einfluß auf die Erbauung Vendigs erlaube ich mir, die Bemerkung von Thomas Böhme ein wenig zu ergänzen:

Die Behauptung, das Venedig nach dem Wissen und den Erfahrungen Vitruvs gebaut wurde, ist sehr weit hergeholt, eher unmöglich.
Warum?
Falls das so wäre, würden die Gebäude z.B. nicht (nur)auf Eichenpfählen und Quaderfundamenten stehen.
Die Römer hätten als Gründung wohl eher vorgefertigte Senkkästen eingeschwommen und sie mit seewasserresistentem Beton ausgegossen.
Solche Betonbauweisen waren im Ingenieur- und Wasserbau zu Vitruvs Zeit die vorherrschende Spitzentechnologie.
Gerade diese Techniken gingen mit dem römischen Reich verloren.

Unabhängig davon wußte zur Zeit der Erbauung Venedigs wohl niemand etwas von Vitruv und seinen Werken, die als Abschriften in einigen Klöstern schlummerten.
Erst 1414 wurde ein vollständiges Exemplar seines Werkes "De architectura libri X" zufällig im Kloster
St. Gallen wiederentdeckt und nach Erfindung des Buchdruckes einem breiteren Leserkreis zur Kenntnis gebracht.
Die erste römische Ausgabe datiert wohl um 1486, die nächste 1521.
Da stand Venedig schon ein paar hundert Jahre und hatte den Zenit seiner Macht schon überschritten.
Die erste deutsche Ausgabe brachte Gualterius Rivus (ein Straßburger Arzt, er hieß eigentlich Walter Ryff)1548 in deutscher Übersetzung mit dem Titel "Vitruvius Teutsch" heraus.
Das heißt, die Erbauer Venedigs waren sicher gute Handwerker und Wasserbauer, hatten mit Vitruv aber nichts am Hut.

Viele Grüße

p.s. Wer selber nachlesen will:
Börris H. Sinn "und machten Staub zu Stein", Beton Verlag GmbH
John Gray Landels "Die Technik in der antiken Welt"
Die deutsche Ausgabe der "architectura libri X" 1912 von M. Teuer
Viel Spaß beim Lesen, Herr Cozzolino!
 
An Oleg

also jetzt nuss ich ihnen wirklich ein Kompliment machen, endlich einige aussagen die zumindest kompetenz in der Geschicht zeigen.
Doch einiges möchte ich ergänzen:
Die Römer hätten Venedig anders aufgebaut warum aber in Venedig diese Art ausgescuht worden ist kann keiner genau sagen da es verschiedene alte Schriften gibt mit diversen Begründungen.
Das das Buch von Vetruvio später gefunden worden ist stimmt auch ( gut Hausaufgaben gemacht !) aber Rom war damals die Stadt überhaupt und viele nutzten das Wissen Vetruvios aus um selber geschult zu werden oder mit in die eigene Städte zu bringen , deswegen hat man schon früher nach Vetruvio und Palio Art gearbeitet, nicht nur in Venedig . Fakt ist das die Verarbeitung und die selektionen der Rohstoffe nach Vetruvios erkenntinisse hergestellt und Verarbeitet wurden und das müssen Sie Aktzepieren. Wir können hier immer mehr in Details gehen aber Sie werden nicht davon wegkommen den in Italien ist die Geschichte Schwerpunkt eines jeden Restaurators oder Baubiologe oder Architekt und da lehrt man genau das was ich ihnen mittgeteilt habe.Also nichts für ungut es kann sein das vielleicht deutschen Schulen anders an Vetruvio gehen wie bei uns aber da die Geschichte bei uns stattfand erlauben Sie mir meine Lehrern zu Glauben und unsere Lektüre zu lesen.
 
Muss ich das akzeptieren?

Nein.

Sicherlich ist es etwas langweilig, aus Wikipedia zu zitieren. Ich tue es dennoch, weil Ihnen, Herr Cozzolino, in Italien dieser Text vielleicht nicht zur Verfügung stehen könnte. Zu Vitruv steht da unter anderem:

"Abgesehen von vereinzelten Erwähnungen, so bei Frontinus, Faventinus und Plinius dem Älteren, hat Vitruvs Schaffen in der antiken Literatur nur ein geringes Echo hervorgerufen. Sicherlich wird das Werk von den Architekten der Kaiserzeit als Handbuch genutzt worden sein, doch verhinderten die Beschränktheit des Themas und die Sprödheit der Sprache eine größere Popularität des Autors."

Das klingt nicht wie ein Bestseller zu Kaisers Zeiten, illustriert war es ursprünglich auch nicht. Aus der Zeit meines Studiums ist mir Vitruv nur hinsichtlich seiner Säulenordnungen erinnerlich.

Es wird Ihnen sicherlich nichts ausmachen, hier aufzuschreiben, was er denn tatsächlich am Kalkputz verbessert hat, und was davon bei Ihren Putzen zur Anwendung kommt.

Grüße

Thomas
 
Putz

Ich glaube, jetzt ist die Diskussion wieder einmal an einem Punkt angelangt, wo trotz allen Bittens und Überzeugungsversuchen entweder nur noch Grobheiten, Holzhammerproduktwerbung oder konfuses Geschwafel folgt.


Viele Grüße
 
Selbst wenn dem so wäre....

...Georg (von dem vermutlich auszugehen ist).

Ich war schon versucht zu schreiben, "ja, bitte, bitte mehr davon" da ich schon eine ganze Weile mitlese.

Auch wenn sich der "Unterhaltungswert" nicht von der Hand weisen lässt, habe ich selten einen Thread erlebt, in dem es mehr zu lernen gab.

dankbare Grüße
Martin
 
dito

schließe mich martin an. kleines fernstudium, nicht schlecht! ebenso dankbare grüße! carmen
 
Ist...

...die Streckbank vielleicht auch von Vitrus' Entwürfen beseelt worden? In seinem ersten Leben war er ja für Militärmaschinen zuständig:)

Für mich sind solche Diskussionen interessant, weil sie mich zwingen, meine Meinungen anhand der Quellen zu überprüfen, bevor ich sie aufschreibe.

Gelebte Allgemeinbildung, sozusagen :)

Grüße

Thomas
 
Wie oben zu lesen ist Oleg,
es gibt zwei Möglichkeiten sich dem Problem zu nähern.
Entweder den Zutritt Sperren und eine schlechtere Diffusion, ergo Abtrocknung hinzunehmen oder dem Wasser seinen Lauf zu lassen und auf eine schnelle Trocknung setzen.
Wir haben hier in Köln(ebenfalls am Rhein) einem hochwassergefährdetem Haus einen Zementsockelputz verpasst!!
Die Kelleraußenwände hatten eine KMB bis OK Gelände. Von dort aus wurde eine Flüssigfolie, alternative Abdichtung bis OK Sockelputz(Zementputz) aufgebracht und anschließend ein Klinkerriemchen verklebt.
Die Eingangstür erhält im Worst- Case Szenario ein Aluminiumschot mit Dichtlippen was in eine Führung geschoben wird.

Zur Kundenzufriedenheit kann ich leider nix sagen.
Wie das so ist, die Sachen wurden verbaut und nun lässt der Ernstfall auf sich warten.

gruß jens
 
Eine Zusammenfassung

Ween ich ihnen jetzt ins Details sage was Vetruviio erfunden hat würden dieser Seite nicht langen , deshalb mache ich eine Grobe Zusammenfassung:
Vetruvio endeckte den Putz ursprünglich nicht als Dekoration sondern als erhalt und Schutz des Mauerwerks vor äuserlichen Enflüssen, aus seinen Fehlern lernte er das wenn ein Putz aus Verschiedenen kleinen Schichten der Putz in sich flexibler wird um Risse zu vermeiden und um das ganze felxibler zu machen versuchte er Eigelb Ölr u.s.w einzumischen do das der Putz weniger starr ist und sich leichter auch an diveränderungen anpasst , der zuschlag von Marmormehl diente nicht nur zur schönheit sondern zur besseren Haftung . Zum Schluss kam er zu folgenden Entschluss:
Wenn man in Verschieden Lagen un verschieden Granulometrien
erreichtmann einen sehr flexiblen Aufbau. Das heist vom Groben Grundputz bis zum feinen Endputz. Betrachtet man das ganze unter einen Microscop so erhält man einen Kegelstrucktur die es erlaubt Fuechtigkeit schneller aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen. Durch seine Experimente wissen wir heute such welche natürliche Zuschlagstoffe einen verputz flexibler, wärmer,oder hydraulischer machen.
Die alten Venezianer perfektionierten die einzelne Verabeitungschritte als Ergebniss: Venezianische Spachteltechnik, Venezianischer Cocciopestoboden. Ich will natürlcih auch klar stellen das nicht alles von Vetruvio erfunden worden ist es gab auch viele ander wie Palio di in anderen Zeiten mitgewirkt haben obwohl Vetruvio schin einiges dazugeleistet hat, doch alle diese Erfahrungen die in wurden den darmaligen Handwerkerm vermittelt und jeder davon trug dazu bei das ganze zu Verbesseren und in der zeit von Venedig wurden swchon einiges geleistet obwohl damals keine ein Labor oder ander Werkzeuge hatten.Trotzdem halten die Putze sehr lange und vorallem schweren aüserlich Einwirkungen.Deswegen verwendet man im Denkmalschutz nur Kalkprukte die frei von jeglichen Zementen sein sollen und vorallem frei von Kunststoffen.Dernn dotsucht man Qualität weil man es sich nicht erlauben kann jede 2 oder 3 Jahre zu restauriern .
Herr Oleg
Zum Thema niedrige Kosten versprechen um dann schlecht Arbeit zu leisten kann ich ihnen granatieren das unsere Putze einer der teuersten im Umfeld sind auf Jahre gesehen aber billiger.
Ich hofe ich konnte jetzt einige weiterhelfen und somit immer noch behaupten das die Italiener in sachen putze und Endtechniken immer noch Führend sind, das muss schon einen Grund haben.
An allen einen schönen Feiertag.
 
Putz

So wie es aussieht,
geht es also bei Herrn Cozzolino in Richtung
"konfuses Geschwafel" weiter.


"Wenn ich Ihnen jetzt sage was Vetruvio erfunden hat würde diese Seite nicht langen..."
"Vetruvio entdeckte den Putz nicht als Dekoration sondern als Schutz und Erhaltung des Mauerwerkes"...

Dieses gönnerhafte Schwadronieren reicht nicht aus, Herr Cozzolino!

Wo stehen eigentlich die Beschreibungen seiner Experimente, im zweiten oder im 5. seiner Bücher?

Vitruv war ein Beschreiber und kein Experimentator.
Er fasste das ihm bekannte technische Wissen seiner Zeit in 10 Büchern zusammen, die er dem Kaiser Augustus widmete.
Mit Putzen hatte er selber nichts zu tun, er hatte im römischen Heer mit einigen anderen Kollegen die Aufsicht über die Konstruktion und Reparatur der damaligen Artillerie, die Unterhaltung des restlichen Waffenarsenals, Brückenbau, Transportfahrzeuge usw.
Nach dem Bürgerkrieg hatte er wahrscheinlich eine Art öffentlicher Stellung unter Augustus als "Aufseher von Bauvorhaben". Heute würden wir sagen, er war im kaiserlichen Staatsbauamt tätig. Sein Tätigkeitsfeld soll laut Frontius die Vereinheitlichung von von Leitungen und Messdüsen bei der öffentlichen Wasserversorgung gewesen sein.
Er soll auch im Hochbau tätig gewesen sein, man schreibt ihm den Bau der Basilika von Farnum zu.
Seinen Beruf dürfte Vitruv als "Arbeitsorganisator" im Sinne des griechischen Begriffes "architecton" begriffen haben.
Das ist ein Mann, der verantwortlich ist für die Koordinierung und Leitung der Arbeit einer Vielzahl von Handwerkern verschiedener Ausbildungsrichtungen.
Wir würden sagen Bauleiter.

Er schrieb also auf, was er sah und nicht, was er in eigenen Experimenten herausgefunden hatte.
Das er den Putz neu definierte, ihn als Außenbekleidung weiterentwickelte usw. ist m.E. eine reine Erfindung von Herrn Cozzolino.
Putze, als Außen- und Innenputz, wurden schon lange vor Vitruv als Wandbekleidung, Malgrund und Witterungsschutz eingesetzt. Im Wasserbau konnte man schon lange vor Vitruv wasserdichte Sperrputze für Schwimmbäder, Wasserleitungen, Zisternen usw. herstellen.
Vitruv war weder Erfinder noch Forscher, er war ein Enzyklopädist, der das ihm bekannte Wissen seiner Zeit zusammentrug.
Darunter waren auch einige Rezepte für Mauermörtel, Vergußmörtel für Wände (concretuum)und Betone (opus caementitium, opus fusile) verschiedener Anwendungen.

Sie können mich ja korrigieren, falls Sie etwas über Forschungen und eigene Experimente Vitruvs herausgelesen haben sollten, lieber Herr Cozzolino.
Allerdings habe ich das Gefühl, das Sie außer einer "Schnellbesohlung", die Sie als Produktverkäufer erhalten haben, wohl noch nie etwas von Vitruv gehört haben, geschweige denn gelesen.

Vorschlag:
Hören Sie mit diesen Spinnereien über Dinge auf, von denen Sie nichts wissen oder informieren Sie sich wenigstens vorher.
Sie schaden damit nur den Produkten, die mit Ihrem Namen in Verbindung stehen.
Und Ihre Internetpräsenz sollten Sie nicht mit Vitruv schmücken, es gibt genug anerkannte Fachleute in der Geschichte Italiens, die sich große Verdienste in der Baukunst erworben haben.
Wie wärs z.B. mit Brunneleschi, Da Ponte oder Bramante?

Viele Grüße
 
Sie haben recht!!!!

Sie haben recht:
Wie wärs z.B. mit Brunneleschi, Da Ponte oder Bramante?
Brunelleschi schreibt man mit einem "m" und doppelt "l" bekant als Tonverarbeiter, Da Ponte als Musiker sehr nah an Mozart und Bramante als fresco maler.
Ich weiss nicht ob Sie sich verschrieben haben oder den falschen THread beantwortet haben. Fals Sie es ernst meinen glaube ich eher wir sollten damit aufhören zeit zu verschwenden. Ich werde keine Stellungnahmen mehr machen den dan würde ich so wie Sie persönlich werden und das Niveau der Gepräche senken.Aus respeckt zu den Leuten die diese Homepage entwicklet haben und eine gute idee hatten werde ich nicht mehr mit ihnen ein Gespräch weiterführen.No komment!!!!!
 
Thema: Putz im Hochwassergebiet

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.172
Oleg Warkentin
O
D
Antworten
4
Aufrufe
645
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Y
Antworten
6
Aufrufe
573
ThomasDübel
ThomasDübel
Zurück
Oben