Stützbalken nach Abstützung leicht rausgerutscht

Diskutiere Stützbalken nach Abstützung leicht rausgerutscht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Abend, der Dritte Ständer im Bild von rechts ist nach dem Entfernen der Stützen etwa 1-2cm herausgerutscht bzw. wurde scheinbar nicht richtig...
C

chris.b

Beiträge
236
Abend,
der Dritte Ständer im Bild von rechts ist nach dem Entfernen der Stützen etwa 1-2cm herausgerutscht bzw. wurde scheinbar nicht richtig verschraubt (sieht man auf der Aufnahme leider schlecht).
Was kann man da tun? Last scheint auf dem Bauteil ja also nicht zu liegen. Nur möchte ich nicht, dass sich da später potenziell etwas verzieht oder so.
Kann man da einfach innen und außen einen kleinen Keil drunter hauen, oder wie behandelt man dieses Problem?
 

Anhänge

  • PXL_20240430_184956020.jpg
    PXL_20240430_184956020.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 70
Hallo Chris,
ähnliches Problem ist bei mir auch schon an verschiedenen Stellen aufgetreten. Eine komplette Wand wird neu eingesetzt und anschließend "wackeln" einige der Ständer minimal da das Rähm offenbar durch den benachbarten Ständer getragen wird. So wie Du es sagst, habe mir da mit Hartholzkeilen beholfen.

Gruß.
 
Also einfach dünne Eichenplatten drunter und dann sollte das wieder passen, ja? Hast du die ausgemessen und drunter "gelegt", oder richtig einen Keil bis auf Spannung drunter gehauen?
 
Dann muss ich noch mal nachfragen, was genau meinst Du denn mit "wieder herausgerutscht"? Meinst Du, dass der Ständer zuvor oben am Rähm anlag und nach Entfernung der Stützen nun unten auf der Schwelle steht und oben zum Rähm ein Spalt besteht? Wenn dem so ist und Du Spannung zwischen Ständer und Rähm herstellen möchtest, ja, z.B. je ein Keil rechts und links oben eintreiben und bündig absägen. Wird dann mit vermauert und gut ist.
 
je ein Keil rechts und links oben eintreiben
??? So haut man die Keile gegen den Zapfen.....der ist in Längsachse der Wand gesägt, nicht quer.

Entweder werden je ein breiter Keil von außen und innen eingeschlagen, oder je zwei schmale Keile außen und innen neben den Zapfen. Zwei deshalb, damit deren Auflage parallel ist und die (relativ schmalen) Wangen der Zapfenlöcher gleichmäßig belastet werden.
Auf jeden Keil einseitig ein Klecks Leim vorm Einschlagen, verhindert auch ein späteres Rausrutschen.
 
Ich habe jetzt kleine Eichen Keile genommen. 4-5 jeweils innen und außen eingeschlagen bis die gefühlt fest saßen. Der Balken saß aber nur 1-2mm zu hoch.
Und ich komme nur von den Seiten innen und außen an den Balken.

Da saßen auch noch lange Schrauben vom abstützen drin. Die habe ich erstmal rausgenommen.
Den anderen Ständer wollte ich morgen machen. Dann aber einen Keil den ich selbst säge und Schleife und dann beidseitig einhaue.

Nehme ich besser natürlichen Leim, oder was hält gut und ist das Mittel der Wahl?
 

Anhänge

  • 1000002367.png
    1000002367.png
    1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stützbalken nach Abstützung leicht rausgerutscht
Zurück
Oben