Leistungsbedarf Wandheizung

Diskutiere Leistungsbedarf Wandheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, die vorteilhaften Wirkungen von warmen Außenwänden werden ja vielfach benannt. Meine Frage wäre, wie man den Leistungsbedarf einer...
@GEhlerding

Da stimme ich für die industriellen Deckenstrahler durchaus zu. Man findet viele Einsatzfälle, da macht es gar keinen Sinn Wände und Luft des Objekts zu temperieren, weil das Objekt vielleicht nur dünne Blechwände hat und nicht ansatzweise luftdicht ist. Man will dann einfach nur dafür sorgen, dass sich die Menschen halbwegs wohl fühlen. Man spielt dann quasi Sonne, die es dem Menschen auch in einer kalten zugigen Halle warm machen kann.
Auslegungstechnisch wird man da auf eine Strahlungsenergiedichte in W/qm für die Aufenthaltsebene der Personen hinarbeiten. Allerdings wird man auch dabei die Körpertemperatur des Menschen berücksichtigen müssen, wenn man keine sehr heißen Strahler zur Verfügung hat.

In den Zehnder Unterlagen wird davon ausgegangen, dass das Objekt temperiert werden soll. D.h. die Strahlungsheizung soll eine bestimmte Lufttemperatur und eine bestimmte Wandtemperatur sicherstellen. Für diese Temperaturen hat man die Heizlast des Objekts bestimmt und die muss durch die Deckenstrahler effektiv abgestrahlt werden. Da eine Strahlungsheizung einer Wand nur soviel Leistung effektiv zustrahlen kann wie es der Temperaturdifferenz zwischen Wand und Strahler entspricht, geht die gewünschte Wandtemperatur in die Auslegung der Strahlungsheizung ein. Dies wirkt sich um so mehr auf die Dimensionierung der Heizung aus, je geringer die Temperaturdifferenz ist.

@sh
Warum sollte ich mich selbst widerlegt haben.
Wir waren hier ja bei der Leistungsbetrachtung einer Heizung. Aus diesem Blickwinkel wäre für mich eine Heizung eine Strahlungsheizung, wenn sie mehr als 50% der zugeführten Energie per Strahlung abgibt.

Dass dies für eine Niedertemperaturheizung nicht möglich ist, habe ich versucht an Hand einiger theoretischer Überlegungen zu belegen.

Es mag ja niemanden stören, wenn sich Leute in gut gedämmten Häusern mit Niedertemperatur Flächenheizungen einreden, dass sie eine Strahlungsheizung haben, weil sie keine störenden Konvektionsströmungen feststellen können. Allerdings führt die Übertragung dieser Fehleinschätzung auf ungedämmte Häuser leider oft zu folgenschweren Fehlern.
 
Du hast...

... doch gerade eine 100%-Niedertemperatur-Strahlungs-Heizung mit (allerdings) falscher Theorie vorgeturnt!? ... Und dann auch auch noch mutig und ebenso falsch quantifiziert!? ... Und dann das Modell auf eine reale Fußbodenheizung übertragen!?

... jetzt bin ich endgültig weg...

MfG,
sh
 
Hm ja, im luftleeren Raum kann man tatsächlich Niedertemperatur-Heizungen bauen, die ausschließlich Strahlungsenergie abgeben. Man benötigt zwar eher sehr große Flächen um nennenswert Energie übertragen zu können, aber niemand kann behaupten, dass Konvektion im Spiel wäre.

Wie ich die "falsche" Quantifizierung berechnet habe, kann man oben nachlesen.

Weiß jemand, wie das Beispiel "richtig" quantifiziert werden kann?
 
Thema: Leistungsbedarf Wandheizung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
801
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
1.009
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.134
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.952
oliS
oliS
Zurück
Oben