Wandheizung im Winter einputzen - Alternativen?

Diskutiere Wandheizung im Winter einputzen - Alternativen? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo. Wir sind gerade dabei, uns ein kleines Haus zu kaufen - Ab Januar kann es dann wohl losgehen mit dem Renovieren und ich bin noch nicht...
T

tunfaire

Beiträge
19
Hallo.

Wir sind gerade dabei, uns ein kleines Haus zu kaufen - Ab Januar kann es dann wohl losgehen mit dem Renovieren und ich bin noch nicht sicher, welche Herangehensweise die Richtige ist. Aktuell wird das Haus mit Nachtspeicheröfen beheizt, die stehen leider auch ziemlich im Wege und müssen deshalb wohl recht früh weichen. Zwar ist geplant, frühzeitig einen 7kw Kaminofen zu installieren - jedoch sind wir natürlich nicht permanent vor Ort und können nicht durchheizen.

Der Wunschplan ist eigentlich, an allen Außenwänden 60mm Holzweichfaserplatten (mit Lehmkleber) anzubringen, darauf die Aluverbundrohr 16x2 Heizkreise und diese dann mit Lehm einputzen, dann Feinputz, dann Lehmfarbe. Ziemlich klassisch also.

Nun frage ich mich, ob das in dieser Jahreszeit machbar ist. Die Schichtdicke sind ja dann fast 2cm. Vielleicht wenn man raum für Raum vorgeht und mit Bauheizern/Trocknern arbeitet? Gibt es da Geräte zu kaufen/leihen, die mich nicht ruinieren, die aber auch sicher betrieben werden können, wenn man nicht vor Ort ist?

Oder kann man eine Wandheizung auch im Trockenbau realisieren? 60mm Holzweichfaserplatte , dann die Verrohrung der Wandheizung wie gehabt und dann ein Holzständerwerk mit entsprechenden Aussparungen für die Rohre stellen und darauf dünne Holzweichfaserplatten schrauben ( Steico base hochdruckfeste Fußbodendämmplatte oder CLAYTEC Holzfaserausbauplatte Dünn ) und die dann verputzen.

Ist es problematisch, wenn die Wandheizung "luftumspült" ist? Vorlauftemperatur von ca. 30 Grad soll mit einer Aquarea erzielt werden.EDIT: gefunden, Luft ist nicht gut. Vielleicht mit Zellulose oder Seegras austopfen?

Ich weiß, es gibt fertige Platten mit Einfräsungen aber die sind mir zu teuer und bezüglich des Einpassens der Rohre stelle ich mir das schwierig vor.

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun frage ich mich, ob das in dieser Jahreszeit machbar ist.
Hallo,

Dein Zeitplan erscheint sehr optimistisch. Ist die Innendämmung der Wände mit Wandheizung denn deine einzige Baustelle? Decken/Dach-Dämmung? Evtl. Fängst du besser mit etwas trockenem an.

Es gibt Innendämmplatten "udi-in-reco" oder so ähnlich die werden nur angeschraubt, ohne kleben. Ich hab damit aber keine Erfahrung.

Die Wandheizung sollte eh betriebsbereit sein zum Einputzen, dann erübrigt sich das mit den Baustellenheizern. Wenn du entsprechende Energiekosten in Kauf nimmst, solltest du damit die Bude zu jeder Jahreszeit trocken bekommen.

Grüße
 
Guten Tag,

an Ihrer Stelle würde ich auch den Zeitplan noch einmal überdenken. Warten Sie noch ein paar Wochen, damit die Temperaturen durchweg im positiven Bereich sind. Die meisten Baustoffe benötigen eine Materialtemperatur von mindestens 5°C um richtig abbinden.

Baustellenheizer, die mit Gas betrieben werden, bringen sogar noch zusätzliche Feuchtigkeit mit in den Raum.

Lg Holger
 
Nach dem Entfernen der vorhandenen Verkleidungen der Fußböden und Decken ist der Wandaufbau tatsächlich der erste Schritt. Eine Verzögerung kommt auch nicht in Frage, von daher muss ich wohl entweder für Wärme sorgen oder eine andere Lösung finden.

Die WEM Elemente sind aufgrund des Preises leider auch keine Option.

Wenn die Installation der WP zum Beginn der Wandarbeiten schon bestehen muss, wird es schwierig.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es wasserführende Elektroheizungen für Flächenheizsysteme gibt, um diese zur Probe in Betrieb nehmen zu können.

Aber das macht es alles komplizierter und teuer. Vielleicht fokussiere ich mich dann doch besser auf ein simples Heizsystem mit Klimasplit Gerät(en).

Wandheizung wäre toll und gut für die Wände aber bei begrenztem Budget und Zeit ist es vielleicht zu viel gewollt.

Unabhängig davon ist mir heute der Gedanke gekommen, die Zuleitungen der vorhandenen Nachspeicheröfen zu verlängern und sie auf Möbelrollern so zu verschieben, dass sie nicht im Wege stehen.
 
Wir machen zur Zeit genau das was du fragst.
So lange es draußen nicht gefriert, sprich, der Lehmputz und die Putzmaschine einfrieren geht es. (Freude machts keine....)
Man muss sich aber im Klaren sein, dass der Stromzähler heiß läuft.
Bei uns laufen rund um die Uhr mehrere Heizlüfter und ab nächster Woche zusätzlich noch zwei Bautrockner.

Die meisten Baustoffe benötigen eine Materialtemperatur von mindestens 5°C um richtig abbinden.
Lehm aber nicht. Der bindet nicht ab, der trocknet. Auch bei 5° C. Er darf nur nicht gefrieren.

Gruß,
KH
 
Danke für die Beiträge.

Es läuft dann wohl darauf hinaus, dass wir uns entweder von der Idee der Flächenheizung verabschieden und eine Multisplit Luft-Luft Wärmepumpe verbauen oder den Zeitplan anpassen.

Gedacht war eigentlich, das EG (52qm) komplett fertig zu stellen, einziehen und dann das OG (46qm) anzufangen.

Stattdessen würden wir dann zunächst alle Wände mit 60mm Steico Internal dämmen, die Innentüren vergrößern und eventuell schon die Decken und Innenwände verputzen. Ihr habt also Recht - es gäbe schon noch etwas zu tun bis März.

Danach dann alle Wandheizungsrohre, Heizkreisverteiler usw. verlegen, Aquarea aufstellen, alles anschließen lassen und dann Raum für Raum verputzen.

Ist es dann grundsätzlich ein realistisches Vorhaben, erdfeuchten Unterputz in Bigbags mit dem Doppelrührwerk anzumischen und einem Tigre Putzwerfer an die Wände zu bringen? Laut grober Schätzung sollten es 4 Kubikmeter Lehmputz werden. Machbar oder unterschätze ich den Aufwand? Zeit habe ich ca. 100h/Monat.

Ist der Kostenmehraufwand gegenüber einer Klimaanlagenheizung tatsächlich nur geringfügig höher oder übersehe ich etwas?

Klimaanlage: Gerät ca. 7000€ + Installationskosten
Wandheizung: Aquarea ca. 4000€ + 1000€ Lehmputz+ 800€ Aluverbundrohr 16x2 ca. 1000m + 1000€ Leitungen zum HKV, Abscheider, Membranausdehnungsgefäß, Klemmschienen, Schieber usw. + Installationskosten
 
oder übersehe ich etwas
1000€ für 8t Lehm inkl. Lieferung wird nicht reichen, vermute ich. Wobei du die Wände ja auch so verputzen musst, nur die Schichtstärke ändert sich. Ferner brauchst du Halterungen fürs Rohr, die sind auch nicht ganz billig.

Was ist mit HKV selbst? Stellmotoren + Raumthermostate und dergleichen? Die Frage passt vielleicht besser ins Haustechnikforum?
Machbar oder unterschätze ich den Aufwand?
Irgendwie hab ich den Eindruck, du willst in drei Monaten das schaffen, wofür andere Selbermacher drei Jahre brauchen.:unsure:
 
Ich hatte mit 6 Tonnen Lehm gerechnet. Aber mit Versandkosten muß ich da mehr Kosten ansetzen, da hast du recht. Oder irgendwen lokales finden.

Der HKV und die ganzen Kleinteile sind in den 1000€ für Zusatzteile mit drin. Ja, der werde ich mal im Haustechnikforum genauer nachfragen, ob die Rechnung einigermaßen realistisch ist.

Mhhm, ich habe doch eigentlich garnichts von 3 Monaten oder überhaupt einem konkreten Zeitplan geschrieben oder?!
Grundsätzlich streben wir schon einen frühzeitigen Umzug an, um die Miete zu sparen und dauerhaft vor Ort zu sein, um möglichst viel Zeit ins Haus stecken zu können.

Aber wir sind uns schon darüber im Klaren, dass es noch einige zeit lang ein Leben auf der Baustelle sein wird.

Von daher: Zeit ist erstmal deutlich weniger knapp als Geld.
Und deshalb die Frage:
Ist das Verputzen von 4 Kubikmetern Lehm mit einem Putzwerfer machbar oder sind da schon ganz andere dran verzweifelt?
Das eine Firma machen lassen ist nämlich keine Option. Dann leben wir lieber mit Klimaanlagenheizern. Irgendwo muß man mit geringem Budget Kompromisse machen...
 
Mhhm, ich habe doch eigentlich garnichts von 3 Monaten oder überhaupt einem konkreten Zeitplan geschrieben oder?!
Stimmt, du hast nicht geschrieben, in welchem Winter du deine Wandheizung einputzen willst🙃
Der HKV und die ganzen Kleinteile sind in den 1000€ für Zusatzteile mit drin.
Das wir dann wahrscheinlich nicht ganz hinkommen. Ich weiß ja nicht was deine Wärmepumpe steuerungstechnisch schon mitbringt. Ich hab allein für meine zwei Homematic-Steuerungen mit allen Komponenten schon fast 1000€ bezahlt.
Ist das Verputzen von 4 Kubikmetern Lehm mit einem Putzwerfer machbar oder sind da schon ganz andere dran verzweifelt?Das eine Firma machen lassen ist nämlich keine Option.
Genau den Fehler habe ich begangen, aus "Angst" solche Mengen manuell anrühren und an die Wand bringen zu müssen. Das hat mich inkl. Material ca. 13tsd Euro gekostet, was in Ordnung gewesen wäre, wenn das Ergebnis gestimmt hätte. Aber hinterher hab ich mich grün und schwarz geärgert über den ganzen Murks den die verbrochen haben.
Selbermachen hätte wahrscheinlich nicht so viel länger gedauert, als deren Sauerei wegzumachen und hinterher zu versuchen den Murks zumindest teilweise zu retten.
 
Bei mir lautet die Frage, ob ich es selbst machen kann oder mich lieber mit einer Klimaanlagenheizung begnüge.
13000€ ist mir der Komfort einer Wandheizung auf keinen Fall wert.

Wenn ich das Haustechnikforum recht verstehe, kann man mit einer Panasonic Aquarea sehr simpel und ohne große Steuerungselemente heizen. Einfach sehr ähnlich lange Heizkreise verlegen, Feinabstimmung per Durchflussregulierung und ansonsten soll die wohl am besten einfach permanent durchlaufen und die eingestellte Temperatur im ganzen Haus halten, ohne Einzelraumregelung.
 
Thema: Wandheizung im Winter einputzen - Alternativen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.054
Atzimuth
A
F
Antworten
10
Aufrufe
2.021
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
9
Aufrufe
4.929
Gerd Meurer
G
W
Antworten
2
Aufrufe
771
wandheizer_in_spe
W
Zurück
Oben