wintergeschlagenes Holz

Diskutiere wintergeschlagenes Holz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ein Hallo an die Runde, wir suchen für unsere Baustelle nahe Rostock Firmen oder Sägewerke die uns wintergeschlagenes oder mondphasengeschlagenes...
Trotz meiner im wesentlichen sächsischen Wurzeln...

...versuche ich denn doch, zuweilen mit Erfolg, über den Eierscheckenhorizont des Elbtales hinauszublicken.

Zürcher kommt zu interessanten Ergebnissen, die eben etwas anderes aussagen, als die Tharandter Arbeiten. Wenn ich's irgendwo digital finde, stelle ich den link ein.

Es ist ja auch so ungewöhnlich nicht, daß X Wissenschaftler 2-3X verschiedene Ansichten vertreten. Zudem bei einem heterogenen Material wie Holz. Um das selber lesen und auswerten wird der Interessierte nicht umhinkommen.

Grüße

Thomas
 
Thomas, der Link wäre super.
Bei den x-verschiedenen Ansichten geht es ja nicht selten um Interessenlagen. Bei dem Bericht aus Tharandt musste ich schon leicht schmunzeln. Da mir einige Hintergründe bekannt sind, ist es für mich interessant, wie das eine oder andere so hingedreht wird, dass es eben in die Ansicht der Arbeit passt, ohne Hintergründe studiert zu haben. Das Ergebnis ist wichtig, so wie Thomas es schreibt.
viele Grüße an die Runde und guten Rutsch,
michael
 
«Mondholz» – alles erlaubt? (wie Link oben, aber besser zu lesen)
http://www.wvs.ch/m/mandanten/159/download/04_3_mondholz.pdf

Ernst Zürcher: Holzforschung im Zeichen des Mondes
http://www.lebendigeerde.de/fileadmin/lebendigeerde/pdf/2003/2003-6-A.pdf

Ernst Zürcher: Mondbezogener Fällzeitpunkt und Holzeigenschaften bei der Schwarzföhre
http://www.bafu.admin.ch/wald/01234...Uzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf

oder besser so eingeben:
http://tinyurl.com/93tuoy

Viele Grüße,
Philipp Kawalek
 
@ Phillip

die angegebenen Quellen älteren Datums habe ich auch irgendwo auf dem Rechner "verscharrt". Es muß aber eine neuere Arbeit geben, deren Publikation ende 2006 noch in der Vorbereitung war. Diesbezüglich habe ich bei Herr Zürcher noch einmal angefragt und melde mich dazu.

Ich verarbeite seit Jahren bevorzugt Mondphasenholz für Holzböden aus breiten Dielen. Aus der Sicht des Verarbeiters (der sich auch auf echte Randbebauungen wie massive Dielen auf FBH im Trockenaufbau einlässt, wenn die erforderlichen Bedingungen stimmen) sind Unterschiede bei verschiedenen Fällzeitpunkten signifikant hinsichtlich des Arbeitens der Hölzer. Bei der Schwarzkiefer (Schwarzföhre), die kaum einer verarbeitet, weil das sehr harzreiche Holz die Bearbeitungwerkzeuge verklebt, ist aus meiner Sicht eine effektive Bearbeitung überhaupt erst bei mondphasenbezogenem Einschlag gegeben.

Damit will ich keine alten oder neuen Dogmen zementieren - ich beobachte aber sehr genau, was ich tue. Hinsichtlich Holzböden sind meine Beobachtungen eindeutig und ich bevorzuge Holz, das im Winter, kurz vor Neumond geschlagen wurde. Es mag, wer will, auch noch Tierkreiszeichen, Uhrzeiten oder den Kaffesatz hinzuziehen. Da fehlt auch mir der Glaube.

Grüße

Thomas
 
Gibt es eigentlich ---

--- noch die Sendung "Mit der Maus" - von und mit Peter
Lustig ? (Löwenzahn) - Ist ja auch völlig egal, daß wir in ein paar Stunden das Jahr zweitausendundneun schreiben, --
Tatsache ist doch, daß die unausrottbaren
Ablasshändler auch im kommenden neuen Jahr zahlungswillige Opfer finden werden.
 
Thema: wintergeschlagenes Holz
Zurück
Oben