Aus welchem Holz sind unsere Massivholzdielen?

Diskutiere Aus welchem Holz sind unsere Massivholzdielen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, unser Haus ist Baujahr 1890 und hat raumlange Massivholzdielen. Wir sind leider nicht ganz sicher welche Holzarten verbaut wurden. Da wir...
B

bf_

Beiträge
13
Hallo,

unser Haus ist Baujahr 1890 und hat raumlange Massivholzdielen. Wir sind leider nicht ganz sicher welche Holzarten verbaut wurden. Da wir neue Dielen für die Küche besorgen wollen, würden wir gerne ein Holz bestellen, das zu dem Rest des Hauses passt.

Diese Dielen sind im Wohnzimmer. Ich vermute sie sind aus Eiche. Könnt ihr dies bestätigen?

wohnzimmer bodendielen.jpg


Diese Dielen sind im Obergeschoss. Ich vermute sie sind aus Fichte. Denkt ihr das stimmt oder gibt es Hinweise auf ein anderes Holz?

schlafzimmer bodendielen.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo

Diese Dielen sind im Wohnzimmer. Ich vermute sie sind aus Eiche. Könnt ihr dies bestätigen?
Nein, sicher nicht. Vermutlich Kiefer, evtl. auch Lärche(die sehr dunklen Kernbereiche sprechen für Lärche), evtl. auch gemischt. Jedenfalls wird man eine solch astfreie Sortierung heute kaum mehr bekommen.

Im Schlafzimmer denke ich, liegst du mit Fichte richtig. Der Boden ist vermutlich deutlich jünger. So etwas bekommt man heute auch noch.

Grüße
 
Für das erste Foto werfe ich amerikanische Rotzeder (Western Red Cedar) ins Rennen.
Für Lärche ist die Maserung m. E. zu kontrastreich.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung. Hier sind noch einige weitere Bilder des Wohnzimmers, ändern diese etwas an eurer Einschätzung?

IMG_3306.jpgIMG_3307.jpgIMG_3310.jpgIMG_3311.jpgIMG_3309.jpgIMG_3308.jpg
 
Ich bin da ganz für Kiefer. Maserung, Äste, breiter Splint, das passt. Das Schlafzimmerbild ist nicht scharf genug, um eine Fichte erkennen zu können.Könnte sein, oder auch nicht...
 
Vielen Dank! Die Dielen wurden vermutlich seit einem Jahrzehnt nicht mehr geölt, kann ich die einfach mit Leinölfirnis behandeln?
 
Geölte Dielen könnten mit einem Pflegewachsöl + Poliermaschine + weisses Pad behandelt werden. Vorher mit einem Intensivreiniger drüberwischen.

Oder ist da ein Lack drauf?
 
Nein, bin relativ sicher da ist kein Lack drauf. Also würdest du direkt ein Hartwachsöl (z.B. das von Kreidezeit?) empfehlen und garnichtmal den Leinölfirnis?
 
Fußbodenöle sind für Fußböden optimiert. Auf geölte Boden geht man üblicherweise mit einem Pflegewachsöl. Die sind etwas dünner eingestellt als vollwertige Fußbodenöle und trocknen schneller. Bei Natural heisst das exakt Pflegewachsöl, bei Naturhaus nennt man's Refresher.
 
Okay, wir haben jetzt alles geschliffen und dann mehrmals mit Hartöl behandelt ("Biopin Natur-Hartöl Transparent seidenglänzend" von Obi). Danach erst mit dem Hartwachsöl ("Biopin Hartwachsöl Transparent seidenglänzend" von Obi) behandelt, der Boden glänzt nach dem Hartwachsöl sehr stark.

Da das Holz schon seit ca. 30 Jahren nicht mehr geölt wurde, ist es selbst nach dem 3. Anstrich mit Hartöl innerhalb von wenigen Stunden wieder trocken.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Thema: Aus welchem Holz sind unsere Massivholzdielen?
Zurück
Oben