Lehm und Holz, Gefahren durch Holzwürmer?

Diskutiere Lehm und Holz, Gefahren durch Holzwürmer? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Mich treibt eine Frage rum, die mich jetzt auch durch Aussagen meines Schwiegervaters verunsichert. Wir haben ein überwiegend mit Lehmgefachen...
C

chris.b

Beiträge
208
Mich treibt eine Frage rum, die mich jetzt auch durch Aussagen meines Schwiegervaters verunsichert. Wir haben ein überwiegend mit Lehmgefachen erbautes Denkmal.
Alsbald geht es mit der Sanierung der Schwellen los, so dass sich jetzt die Frage stellt, wie man das Ganze danach aufbauen will. Den Lehm, den ich entferne, sammle ich derzeit draußen im Garten auf einer Plane. Zum Teil durch alten Kalkputz oder alte Tapeten verunreinigt, die ich nicht komplett abbekommen habe.
Aufgrund der Arbeit beim Abhauen und der Äußerung, dass dieser "Stroh Lehm Dreck" ein Nährboden für Holzwürmer ist, frage ich mich nun, wie ich damit genauer Verfahren soll/will. Die Sache ist auch, dass der Ausbau ne Menge Staub macht und ich später im fertigen Haus nicht bei jedem Bauen an einer Wand alles dreckig haben will. Und am Ende kommt natürlich die Stabilität dazu, die bei einer Ausmauerung (sogar vllt mit Lehmsteinen) um einiges tragfähiger sein dürfte.
Also kann ich mir beim Matschen mit Lehm und Stroh neue Probleme mit Holzwürmern dazu holen bzw. wie kann ich das am besten verhindern? Einige Balken haben schon einige Löcher, wenn auch nichts statisch dramatisches. Da alles seit Jahrzehnten verkleidet ist und man keine Reste findet, scheint auch nichts mehr aktiv zu sein.

Wie schütze ich den Holzbestand und wie hoch ist die Gefahr sich durch was wieder Holzwürmer ins Haus zu holen?
Danke schon mal
 
Bezüglich Lagerung deiner ausgebauten Lehmmasse: der Strohanteil wird kompostieren, wenn du das Zeug bis zum Einbau nicht trocken lagerst. Verunreinigungen durch Putzreste etc. sind technidch egal. Holzwürmer nisten darin aber sicher nicht. Das Für und Wider bezüglich Lehm in Außenfachwerk wurde hier im Forum kürzlich aus anderen Gründen kontrovers diskutiert:
Leichtlehmschüttung/ Stampflehm in Gefachen einer Aussenwand?

Ganz allgemein: Holzwürmer schlüpfen aus Eiern. Die Eier werden im Sommer(!) von Fluginsekten bevorzugt in feuchtes Holz abgelegt. Alles was du tun kannst: Holz möglichst trocken halten.
 
Ich hatte jetzt bereits einen Teil Lehm draußen auf einer Plane gelagert. Leider hat es dort drauf geregnet, bevor ich es abdecken konnte. Kann man das jetzt verwerfen, oder später doch nochmal einbauen? So große Flächen zum trocken lagern habe ich leider nicht.
 
Leider hat es dort drauf geregnet, bevor ich es abdecken konnte. Kann man das jetzt verwerfen, oder später doch nochmal einbauen?
Nass gewordener "Altlehm" sollte schnellstmöglich wieder trocknen können.
Breite ihn dazu regengeschützt (überdacht) auf einer Folie/Plane möglichst dünnlagig aus. Bei der Gelegenheit (der nasse Lehm ist jetzt weicher) kannst du auch gleich dickere Brocken etwas zerkleinern.
Wenn er getrocknet ist, kannst du ihn unbegrenzt lagern und später wieder verwenden.
Es sollte halt auf/in dem Lehm in der Zwischenzeit kein Schimmel gewachsen sein.
Ich hebe trockenen "Altlehm" bis zur Wiederverwendung in BigBags auf. Die stehen auf Paletten, um die schweren Säcke rangieren zu können.

Gruß,
KH
 
Thema: Lehm und Holz, Gefahren durch Holzwürmer?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
965
LehmHandWerk
L
B
Antworten
12
Aufrufe
1.251
BM910
B
A
Antworten
7
Aufrufe
1.146
Michael
M
A
Antworten
6
Aufrufe
1.869
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben