Dielen oden 100 % wasserfest machen, geht das?

Diskutiere Dielen oden 100 % wasserfest machen, geht das? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachleute In meinem Wohnzimmer habe ich wunderschöne Vollholzdielen. Vor knapp drei Jahren bei meinem Einzug, habe ich diese...
L

Lexispina

Beiträge
1
Hallo liebe Fachleute

In meinem Wohnzimmer habe ich wunderschöne Vollholzdielen. Vor knapp drei Jahren bei meinem Einzug, habe ich diese abgeschliffen und mit einem Lack versiegelt (dachte ich zumindest). Leider züchte ich Hunde und die Welpen wachsen die erste Zeit im Wohnzimmer auf. Da muss ich regelmäßig mehr wie nebelfeucht wischen und auch die ein oder andere Urinpfütze kommt vor. Inzwischen gibt es einige sehr unschöne Flecken im Holz. Macht es Sinn den Boden nochmals abzuschleifen und neu zu versiegeln? Gibt es eine Versiegelung, die wirklich 100 % wasserdicht ist? Vielleicht sowas wie ein zwei Komponenten Lack, der auch alle Fugen (sind nur klein, da die Dielen Nut und Feder haben) und Ritzen abdichtet,...

Oder kann man sich die Arbeit und die Kosten sparen und doch gleich den wunderschönen Holzboden gegen Fliesen austauschen?
 
Holz ist ein Naturprodukt das "arbeitet". Somit bekommt man es nie dicht in der Wohnung. Entweder kurzzeitig immer was drüberlegen (PVC-Belag bis die "Sache" erledigt ist und dann wieder entfernen, das Holz austrocknen lassen und wieder von vorne mit dem PVC beginnen) oder Fliesen. Bei Fliesen und der Art und Nutzung muss es dann auch schon ein spezieller Fugenmörtel sein, damit die Pfützen dort nicht einziehen.
 
Holz arbeitet, so ein Boden wird nie 100% dicht. Wasserflecken auf lackiertem Boden hören sich allerdings an, als wäre das kein Lack gewesen oder viel zu dünn gearbeitet worden. Bei einem korrekt lackierten Stück Holz dringt Wasser nur in Schadstellen oder Risse ein, hinterlässt in der Regel aber keine klassischen Wasserflecken.
 
Keine Chance, den Boden wasserdicht zu bekommen. Zumal bei dir auch Urin als Pfütze rauf stehen würde. Du könntest auf die Holzdielen Vinyllaminat drauflegen. Das ist weitgehend hundeurindicht. Aber es ist halt ein Kunststoff, kein Echtholz mehr.
Ich war in der gleichen Situation mit den Hunden und habe es mit Vinyllaminat gelöst. Sind in dem Raum größere Temperaturunterschiede würde ich aber von Vinyl abraten. Vinyl arbeitet mehr als Holz und kann u.U. an den Fugen aufgehen.
 
Es gibt auch transparente Bodenschutzmatten als Meterware zu kaufen, sowas haben wir bei uns im Küchenbreich zum Schutz der Holzdielen.

LG
Michael
 
Ahoi, ich hab die letzten zwei Jahre meine Altbau-miet-wohnung saniert und wollte im Bad keine Fliesen auf die alten Dielen legen. Ich hab nebenbei mit alten Segelboten zu tun und hab den Badboden dann einfach wie ein Deck versiegelt. Also abgeschliffen, Fugen, alle Risse und Astlöcher mit Sikkaflex verfüllen und danach 8 Schichten Epifanes drauf. Wenn man auf den Look steht und sich die Arbeit machen will hat man damit ne weile Ruhe und die Substanz wird auch nicht versteckt oder Einbalsamiert. Viel Erfolg!
 
Thema: Dielen oden 100 % wasserfest machen, geht das?
Zurück
Oben