Wandheizung / Sockelheizung (Heizleiste) in Altbau

Diskutiere Wandheizung / Sockelheizung (Heizleiste) in Altbau im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein freistehendes Haus BJ 1925 gekauft. Massiv Sandstein, ca 55ck Wandstärke ohne Putz Aufgrund diverser Umstände (u.a...
Heizleiste/Wandheizung

Hallo Edgar,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Bei uns ist noch keine Entscheidung getroffen, im Altbau tauchen doch immer weider Überaschungen auf.... das macht es spannend ;-)

Die Tendenz bei uns geht jetzt zu einer Wandheizung, wir hatten verschiedene Leute da. Im Ergebnis ist die Wandheizung oder eine Sockelheizung die beste Lösung für uns.

Entscheidungsgrundlage wird dann sein, welches Angebot das bessere ist und bei welcher Lösung ich selbst am meisten machen kann um sinnvoll Kosten zu sparen.

Viele Grüße
Andreas

P.S: Wenn eine Entscheidung gefallen ist, und die Heizung in BEtrieb ist, werde ich einen Erfahrungsbericht einstellen - das wird aber noch dauern....
 
Irgendwie …

… haben es die notorischen Heizleistengegner auch bei uns geschafft, bei der Dame des Hauses Zweifel zu säen, sodass ich mich jetzt mit der Planung von Wandheizung und der Alternative Lehmgrundofen herumärgern muss. :-(
 
warum setzt Du Dich nicht durch? Die Liebste hat bestimmt nicht wirklich Einwände gegen eine FL-Heizung. Ich vermute aber, dass Du inzwischen selber eher zu einer Wandheizunng tendierst :) und die Verantwortung verschieben möchtest ;-)

Anne...Tischkante haut
 
Heizleisten

@ Christian


Bau doch Deiner Holden zuliebe Heizleisten ein. Wenn es dann nicht funktioniert, kannst Du immer noch sagen: Schatz, ich habs gleich gewußt, aber Du wolltest es ja so...
Wenn es funktioniert, hast Du hier 100 Punkte und nen Holzroller gewonnen...

Lass es von einer Fachfirma projektieren, dann hast Du auch noch jemanden zum prügeln...

Kannst Du also nix verlieren...



Andreas
 
Fachfirma…

Ich habe es ja bereits von einer Fachfirma projektieren lassen. Nach meiner Einschätzung haben die sehr gründlich und gewissenhaft gearbeitet. Auch wenn bei den bisher von uns in Augenschein genommenen Praxisbeispielen die Betreiber alle zufrieden waren, besteht natürlich schon ein gewisses, vielleicht auch nur gefühltes Restrisiko, dass es nicht oder nicht schnell genug warm wird. Für diesen Fall haben wir aber sowieso in allen Zimmern noch Holzöfen stehen (alter Bestand). Bei der aufgrund zugesandter Baupläne und weiterer Angaben zum Gebäude empfohlenenen Dimensionierung ist die Heizleistenlösung übrigens alles andere als billig, das schreibe ich nur, weil in so einem Thread mal behauptet wurde, Heizleisten wären eine Billiglösung im Gegensatz zur Wandheizung.

Wie dem auch sei, wahrscheinlich muss man's wirklich einfach selber ausprobieren.
 
Tja,

es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu, ob MANN es besser hat, seit FRAU auch lesen kann. Vielleicht hat die kritische Angetraute nicht so ganz unrecht?

Ich jedenfalls habe HL probiert und für stark mangelhaft befunden. Insbesondere keine Wandheizwirkung gefunden, die über einen "klassischen" Radiator hinausgeht.

Aber ich will niemandem die Freude daran nehmen, eigene "Erfahrungen" (oder Fehler?) zu machen.

Frohes Schaffen wünscht

Thomas
 
Hallo Edgar,

schön Dein Bericht der Deinen Erfahrungen wiederspiegelt.

Das was Du mit der Heizung beschreibst, läßt sich auf viele Bereiche ausdehnen. Dazu möchte ich nur mal das heißgeliebte Auto erwähnen, dieser Prozess läuft nicht rational.

Ich denke es gibt Gründe für und gegen die Heizleistte wie auch für die Wandheizung, die ich persönlich favorisieren. Aber ich betreue auch Bauvorhaben bei denen ich die Heizleiste empfehle.

Grüße
 
Finger weg von Sandomus!

hallo leute!

möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen mit San-Domus einbringen. Als selbständiger Baubetreuer (v.a. Altbau) bin ich in der Oberpfalz/Franken viel unterwegs. Da ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin und beim Wort "Sandomus" bei mir alle Alarmglocken leuchten möchte ich 2 Fälle aus dem vergangenen Jahr (2 San-domus Kunden) kurz beschreiben:

Fall 1: Frühjahr 2012. Lieferung von mangelhafter Ware (verbogene Rohrenden). Herr Böhme reagiert nicht auf Hinweise des Kunden. Der Bauherr musste in mühsamster Kleinarbeit die Kupferrohrenden der Heizleisten kalibrieren.

Fall 2: Herbst 2012. Junge Familie mit Kind wartet schon fast ein halbes Jahr auf die Sandomus-Lieferung. Alle alten Heizkörper sind demontiert. Die Stimmung auf der Baustelle war dementsprechend...Ehekrise und krankes Kind....und was macht Herr Böhme...kein Hinweis von Insolvenzverfahren oder alternative Anbieter...sonder schön auf nächste Woche verweisen. Die Familie hat sich notdürftig mit Elektroradiatoren beholfen.

Also mein Fazit: FINGER WEG von dieser FIRMA und soweit es geht auch von HERRN BÖHME!

ich hoffe eine paar weitere Ehen gerettet zu haben ;-)

Machts gut!
 
Insolvent?

Hallo,

ist denn die genannte Firma (Sandomus) insolvent bzw befindet sich in einem Insolvenzverfahren?

Es gibt aber doch bestimmt auch positive Beispsiele der Firma, oder?

Welchen Anbieter zum Thema Heizleisten empfehlen Sie?

Gruß
Andreas
 
Heizleisten

Hallo

das Original

sancal.de

Florian Kurz
 
Heizeisten

Hallo,


Wir haben zwar noch keine Heizleisten montiert, da es noch nicht an der Zeit war und andere Arbeiten vorher erledigt werden müssen.

Die Planung und auch der Austausch (per Email und per Telefon) mit Sandomus läuft bei mir sehr gut. Und bin überzeugt, dass unser Projekt auch weiterhin gut laufen wird.

Gruß
Andreas
 
In einem anderen thread...

...behauptet jemand recht glaubhaft, sandomus sei insolvent, das Verfahren eröffnet.

Es ist Leichtsinn mit Hang zur Dummheit, mit einer insolventen Firma arbeiten zu wollen. Das per Vorkasse bezahlte Geld kann ebenso schnell zu Rauch werden, wie eine Gewährleistung unwahrscheinlich wird.

Grüße

Thomas
 
wenn man

mit denjenigen direkt spricht, die es direkt betrifft und diese Informationen verwertet, kann jeder seine eigene Entscheidungen treffen. Das empfehle ich dringend, alles andere sind Vermutungen.

Ein Insolvenzverfahren eröffnet Firmen durchaus Möglichkeiten weiter zu bestehen und zu agieren - ich kenne da erfolgreiche Beispiele.

Und über Zahlungsmodalitäten kann man durchaus verhandeln....

Gruß
Andreas
 
Na,

dann glaube 'mal das Unwahrscheinliche: Daß Du etwas, was sowieso keine sonderlich brauchbare Heizung ist, von jemanden perfekt geplant und geliefert bekommst, der wirtschaftlich scheinbar in die Knie gegangen sei.

Manche wollen scheinbar über's Ohr balbiert werden.

Wenn darüber hinaus noch reichlich Geld über ist, gebe ich gern im Direktkontakt meine Bankdaten. Dafür gibt's dann aber auch, dafür garantiere ich persönlich, einen erstklassigen Holzboden, gern auch mit einer FBH im Trockenaufbau darunter :).

Viel Spaß noch beim Roulette und allezeit 3 Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht

Thomas
 
wenn man ausser

Ironie und an Beleidigung reichende(siehe "Dummheit" vorheriger Beitrag) Kommentare nichts beitragen kann, empfehle ich, sich aus der Diskussion raus zu halten.

Deine Meinung hast Du ja mittlerweile mehr als ausreichend hier vertreten.

Laut Website liegen die Kompetenzen ja auch ganz woanders...
 
Schade, ...

... nach der großspurigen Abschiedsinszenierung fand ich es eigentlich ganz friedlich hier und habe nichts und niemanden vermisst.

Jetzt geht der altbekannte Böhme vs. Böhme - Konflikt wohl doch wieder in die nächste(n) Runde(n), neverending story...
 
Danke, Herr Beger, ...

...für den Besuch meiner Website. Sicherlich darf ich, neben meinem Broterwerb, auch noch weiteres Wissen und Erfahrungen im Baubereich haben und hier darlegen. Hier gibt es sogar vielschreibende Nichtbauhandwerker mit "Kompetenzen" in nahezu jedem Bau-Gewerk. Und gerade das möglicherweise wacklige finanzielle Polster einer hier erwähnten Firma war mir halt eine Warnung wert, auch wenn Sie das nun leider nicht wissen wollen.

Möglicherweise schreiben Sie ja später noch 'mal, ob Sie alles in mangelfreier Qualität bekommen haben, und ob auch das Projekt korrekt durchgerechnet wurde. Was ich Ihnen selbstverständlich wünsche, aber nicht so richtig dran glauben kann.

@ Meineweg

Blättern Sie 'mal im Rocklexikon, wieviele Leute mehrere Abschiedstourneen gemacht haben. Sie werden staunen. Und manche wurden mit jedem Bühnenabschied besser.

Grüße

Thomas
 
Yess

...ich hol mir dann mal schnell Chips und Bier....sfg
 
Mensch, Andreas...

Chips sind ungesund, und Bier am frühen Morgen?

Wir sollten das 'mal bei einem Fachwerk.de-Treffen besprechen :)

Grüße

Thomas
 
Thema: Wandheizung / Sockelheizung (Heizleiste) in Altbau

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.096
Dipl.-Ing. Christian Marx
D
W
Antworten
2
Aufrufe
779
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
983
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.122
Reisinger Michael
Reisinger Michael
Zurück
Oben