Stanflehmwand mit Wandheizung

Diskutiere Stanflehmwand mit Wandheizung im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo! hab zwar das Forum durchsucht aber keine direkte Antwort gefunden. Ich hab de eine Idee und suche eine Antwort ob es funktioniert...
Und wenn.....

es gar kein Fachwerk ist, sondern Ziegel?

Außerdem muss es ja keine Außenwand sein, ich hätte da z.b. noch eine Küchenwand im Angebot, den Ofen und im Wohnzimmer könnte man auch drüber nachdenkem z.B. ne kleine Mauer am Treppenaufgang.

Wie gesagt, ich sammle nur Ideen und möchte gerne wissen ob es machbar ist. Wenn nicht halt nicht.

Gruß
 
Machbar ist freilich alles,

nur wie es sich technisch, wirtschaftlich und gestalterisch auswirkt - das ist die Preisfrage im Bastelkurs.
 
Lieber Herr Fischer,

auch ich plane und projektiere seit Jahren Heizung und zwar nach den verpflichtenden gesetzlichen Vorschriften.

Das ist bindend!

Deshalb sollte Ihnen bekannt sein das eine Heizung im Ein-Rohr System nicht zulässig ist da hier keine Möglichkeit besteht die Räume einzelnen zu regeln oder eine hydraulischen Abgleich vorzunehmen. Wofür das notwendig ist kann fast überall nachgelesen werden. Z.B sollte es im Bad wärmer sein als im Schlafzimmer.

Also ich rede hier nicht von eine kann Option sondern zu etwas Herr Fischer zu dem auch Sie gesetzlich verpflichtet sind!

Auch fände ich es einfach schön nicht die ganze Zeit undifferenziert jede Art von Dämmung mit bröselnden Wänden in Zusammenhang zu bringen.

Das ist schlichtweg falsch. Und dafür gibt es seit langen Jahren viel Fachliteratur und viele Beispiele und damit meine ich nicht nur mein Haus.
 
Bastelkurs?

Aber Herr Fischer, da ist ja schon wieder dieser Unterton!

Ich habe nicht vor zu basteln! Ich bin auf der Suche nach einer Guten Lösung! Manchmal muss man eben auch Kompromisse eingehen!

Wenn Sie da anderer Meinung sind, müssen Sie sich ja nicht zwingend hierzu äußern.

Ehrlich gesagt haben mir die Beiträge von Herrn Weisbrich, Herrn Meurer und Herrn Böttcher mehr Info gebracht als Ihre.

Und was die Gestaltung meines Hauses angeht, etnscheide ich dann doch lieber selbst. Was das Wirtschaftliche angeht kann man sicherlich klären. Und nochmal! Wegen der Technik bin ich hier!

Gruß
Alexander
 
Aber selbstverständlich

kann man unsere Temperierheizungen zimmerweise regeln - wie geschrieben ist nur am letzten Heizkörper der Einrohr-Kurzschluß.

Und Verordnungen kann man stur befolgen oder sich um die ebenfalls gegebenen Ausnahmen und Befreiungen kümmern - soweit es für den Kunden - und der ist König! - Sinn macht.

Sie, Herr Lehmann, schrieben: "ich habe relativ viel Spaß daran mein altes Haus selbst zu sanieren und ehrlich gesagt auch nicht das Geld um mir Fachleute ins Haus zu holen, trotzdem möchte alles so richtig wie möglich machen."

Kann es vielleicht sein, daß Sie den geldwerten Vorteil eines Fachmanns bei der Lösung komplexer Technik-Fragen - um die es sich bei der Bausanierung immer handelt - (noch) nicht erkannt haben? Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber das erinnert mich doch sehr an "saving the Penny and losing the Pound".

Allein die Vorstellung, hier in einem solchen Forum aus dem widersprüchlichen Hin und Her die für Ihr Objekt allerbeste Lösung herausfiltern zu können - genau das würde doch den Fachmann voraussetzen, oder?

Nix für ungut, aber würden Sie das mit der Heilbehandlung für morsche Zähne ebenso machen?

Konsterniert

Konrad Fischer
 
Na ja ....

....wenn das so wäre würde ich mein Material im Baumarkt kaufen...und würde vor allem nicht versuchen Infos von Fachleuten zu bekommen.

ich habe ja gesagt ich "versuche" (mit den
Mitteln die ich habe) alles richtig zu machen, wo wir wieder bei den Kompromissen angelangt sind.

ich denke es ist besser ein bisschen was richtig zu machen, als alles falsch. z.b. sich wenigsten versuchen zu Informieren.
Wie schon angedeutet, wenn ich das nicht gemacht hätte wäre das ganze Haus schon mit Haftgipsputz zu geschmiert und zwischen den Balken würde jetzt Styropor stecken (Baustoffhändler um die Ecke!), dann doch lieber so! und das vorhandene Geld in bessre Materialien stecken...


Gruß
 
selber sanieren

hallo herr lehmann
hier im forum treffen manchmal welten aufeinander.
das ist das wissen von innovativen handwerkern und leider auch die boniertheit aus dem letzen jahrtausend die da auf einander treffen.oft bekommt der frager gute tips von leuten die erfahrungen auf den baustellen gesammelt haben.
aber machmal endgleisen die diskusionen hier ins unbelehrbare.wenn sie das forum längere zeit verfolgen
sehen sie wer im welchen jahrhundert denkt.
nochmals zu ihren stampflehm
eine stampflehmwand direkt an eine wand setzen ist fast nicht machbar und ich würde ihnen davon abraten.
eine neue stampflehmwand in einen raum erstellen ist je nach untergrund möglich.um diese wand bis zur decke hoch zuziehen müßten sie die decke öffnen,um die letzen 40-50 cm stampfen zukönnen.ein kompromiss wäre zum beispiel ein oberlicht einzubauen anstatt die decke auf zumachen und die wand bis auf deckenhöhe zustampfen.die wand sollte schon etwa mindestens 30 cm stärke haben.es ist auch machbar in diese wand eine heizungsleitung z.b.Aluverbundrohr ein zuarbeiten.dafür braucht man natürlich etwas erfahrung und gefühl.was sie nicht machen sollten,wenn sie sich doch noch für eine stampflehmwand entscheiden ist den stampflehm selber mischen.dafür braucht man ein ganz besonderes händchen und das haben nur sehr wenige leute(man brauch viel erfahrung).
ob sie sich das erstellen einer stampflehmwand selber zutrauen, können natürlich nur sie selbst entscheiden.
es gibt lehmbaufirmen die sie beraten und begleiten eigenleistungs betreuung kann man sehr gut machen bei stampflehm.
grundsätzlich sollten sie sich zu dem thema vielleicht mal beraten lassen von einem lehmhersteller.wie schon erwähnt vielleicht conluto.diese firmen haben die meiste erfahrung
mit stampflehm.hier im forum erhalten sie nur mehr oder minder gute tips,wie sie ja schon selber erfahren haben.
lassen sie sich aber bitte nicht von dem ganzen geziecke zu ihrem beitrag entmutigen.grundsätzlich sind sie auf einem guten weg.
selbst ich als fachkraft im lehmbau werde immer wieder von gestandnen handwerkern ausgelacht und verpönt.aber wer zuletzt lacht lacht am besten.
hier noch ein buch tip "stampflehm renaissance einer alten technik" von silke krüger isbn 3-9807245-1-4
dies buch ist in zusammenarbeit mit christof ziegert(einer der führenden Stampflehm architeken )erarbeitet.
mit aufmunternen grüßen
thomas weisbrich
p.s.gerd ich bin immer wieder erstaunt wie geduldig du den letzen jahrtausend versuchtst das funktioneren einer wandheizung zuerklären.
 
Danke!

für die aufmunternden Worte!
Ja ich hab auch schon gemerkt, das hier oft kommentare aus dem letzten jahrtausend kommen....

ich denke schon das ich, bis zu einem gewissen grad, auch als nichtfachmann herausfinden kann was sinnvoll ist und was nicht. auf den kopf bin ich ja auch nicht gefallen, ne.
Allerdings möchte ich natürlich erst mal pro und contra sammeln bevor ich mich entgültig entscheide.
es scheint ja zumindest machbar zu sein, wenn auch mit viel aufwand. Ob sich das lohnt? na ja mal sehen....war ja nur ne Idee...

also sollte es denn wirklich so kommen, werde ich mich natürlich, was das material angeht, an erfahrene firmen wenden und mich dort nocheinmal beraten lassen. irgenwann ist dann auch mit der Eigenleistung Schluss ;o)

fest steht dass es wenn, auf jedenfall keine Außenwand wird, und deshalb warscheinlich auch ohne Heizung...

Einen Vorteil hab ich noch, denn die Decken sind teilweise noch offen bzw. so hoch (ehemaliger Heuboden wird zum Wohnzimmer umgebaut), dass ich nicht bis zur Decke gehen würde.

Dann mal sehen was die Zukunft bringt!

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben!

Gruß
Alexander
 
Herrlich! -

die beruhigende Einsamkeit der Ewiggestrigen ...

meint der Urururonkel

Konrad Fischer

und entsagt weiterhin dem Lehmbatzenweitwurf ins kommende Millenium ... ;-)
 
Erfahrung...

... ist "die Gesamtheit aller Erlebnisse, die eine Person jemals gehabt hat" (Wikipedia, auch nicht perfekt).

Wenn ein Laie der Baupraxis nach seiner Erfahrung im baupraktischen Bereich etwas Baupraktisches entscheidet, wird es sich zwangsläufig auf weniger persönliche Erlebnisse stützen müssen, als dies bei einem Fachmann auf diesem Gebiet sein würde.

Auch Fachleute sind sich in vielen Fällen nicht einig. Auch hier gibt es unterschiedliche Stufen von "Erfahrung". Wenn man zu sich selbst ehrlich ist, wird man feststellen, die Wahrheit zu manchen fachlichen Fragen auch nach jahrzehntelanger "Erfahrung" noch nicht gefunden zu haben.
Eines bin ich mir jedoch sicher: Die zur jeweiligen Zeit _gesetzlich_ vorgeschriebene "Wahrheit" ändert sich schneller als jede ander Erkenntnis.

philosophisch zu später Stunde
 
Thema: Stanflehmwand mit Wandheizung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
789
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
1.006
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.132
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.940
oliS
oliS
Zurück
Oben