Helfer auf selbst aufgestelltem Gerüst?

Diskutiere Helfer auf selbst aufgestelltem Gerüst? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ein 2-stöckiges Fachwerkhaus mit 10 m hoher Fassade und 40 Fenstern, die überarbeitet werden müssen. Am preiswertesten wäre es...
Gerüst

Ein Gerüst von 10 m Höhe hat fünf Etagen.
…noch eine kleine Anmerkung:
Um die Teile nach oben zu kriegen braucht man sechs Leute.
Schon mal drüber nachgedacht?
Viel Erfolg.
 
Habt ihr

schon mal darüber nachgedacht,
dass bei einem 2-stöckigen FW-Haus und einer
Fassadenhöhe von 10 m die Stockwerkshöhe 5 m beträgt?

Ich denke mal, die 10 m sind etwas übertrieben.

Viele Grüße
 
Bei

10 m Fassade braucht man 4 Etagen + Geländer = 10 Meter Arbeitshöhe. Warum sollte man an der Dachrinne noch einen Laufgang einbauen ? Zum Aufbau braucht man nur 3 Mann und ein Seil ! (Ich baue so ein Gerüst auch allein auf, ist nur eine Quälerei !)
Aber statt ständig auf und ab zu bauen sollte man mind. 3 Böden breit = 7,5 oder 9 m zugleich aufstellen. Das bringt mehr Halt, etwas Bewegungsfreiheit (Dachdenkers Einwurf wegen dem Leitergang) und man baut nicht so oft um - das kostet auch Zeit. Gerüste kann man sich übrigens auch mieten. Die Frage wäre - Stahl oder ALU, 66 oder 100 cm Arbeitsbreite ?
 
Beobachtung

Kürzlich weilte ich in Ostfriesland, genauer in der Leeraner Altstadt, da sah ich die Mitarbeiter einer Malerfirma selber ein Gerüst von ca. 6-8 m Höhe an einem Haus aufbauen und mit Dübeln verankern. Die waren zu dritt, schwere Gegenstände wurden per Seilwinde hochbewegt. Es war allerdings kein Rollgerüst, sondern ein hinreichend stabil scheinendes Alugerüst welches einfach und schnell aufgebaut werden konnte.
Also nicht so etwas wie diese Baumarkt-Wackelgestelle, aber auch nicht schweres Gerät, wie man es oft auf anderen Baustellen sieht.
Ich kenne die Vorschriften zwar nicht, aber ehrlichgesagt würde ich mir so ein Gerüst wie diese Maler hatten, durchaus auch selber anschaffen und mit einem oder zwei Helfern aufzustellen zutrauen, wenn es günstig (gebraucht?) angeboten würde und später wieder veräußert werden kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Gerüst nur von Fachfirmen aufgebaut werden darf, die Malerfirma in Leer war auch keine windige Malerkolonne aus Bulmänien, sondern ein ortsansässiger Fachbetrieb.

Die hier genannten Gerüstpreise scheinen mir übrigens ziemlich praxisfern niedrig zu sein, denn zu den Quadratmeterpreisen (die in unserer Region deutlich höher sind) kommen noch pauschale weitere Gebühren, außerdem erlebt man gerade bei etwas verwinkelten und eher kleinen Häusern ziemliche Überraschungen was die Diskrepanz zwischen tatsächlicher Fassadenfläche und berechneter Gerüstfläche angeht. Dieser Berechnungsmodus ist zwar schon okay, aber man muss es halt berücksichtigen.
 
Hubsteiger ? Bühne ?

Hallo,

mieten Sie sich für den Bedarfsfall doch einen Hubsteiger oder
eine fahrbahre Bühne.
Dann steht das Gerüst auch nicht immer in der Gegend rum.

Grüße
 
Es sind genau 9,78 m Höhe vom Boden bis zur Dachrinne, weil 1,70 m des Kellers oberirdisch liegen und das EG 4 m hoch ist. Ich lasse mir grade Angebote für gebrauchte Rüstungen ohne Rollen erstellen, mal sehen, wie teuer die sind und wie viele Böden nebeneinander es dann werden. Mein Mitarbeiter meint, dass sie zu zweit ein Stahlgerüst aufgestellt haben und wir können beide ganz gut anfassen.

Den Hubsteiger könnte ich für kleinere Arbeiten einsetzen, aber die Fensterüberarbeitung wird unter Umständen 6-8 Wochen dauern und das alle 10-15 Jahre. Deshalb bin ich immer noch bei der Rüstungsvariante. Platz zum lagern ist auch vorhanden.

Danke und Grüße, Salvatore
 
was

habt denn Ihr für Fenster, daß man aller 10 Jahre die Fassade einrüsten und wochenlang arbeiten muß ???????
 
Standölfarbe

Wie froh bin ich doch anlässlich der regelmäßigen Folgekosten für "überarbeitung", bei meinen Fenstern beim Aufpreis für die Kreidezeit-Standölfarbe nicht geknausert zu haben...
 
Fenster

Es sind Holzkastenfenster, die meisten 4-flügelig und 2,40 m hoch. Tischler und Helfer haben jeweils einen Tag Arbeit je Fenster geschätzt. Sie wurden vor 14 Jahren überarbeitet, zum Teil neu gebaut und sind seit 2 Jahren eigentlich wieder fällig. Das Haus stand allerdings 4 Jahre leer. Wir wollen sie jetzt mit Ölfarbe streichen und ich hoffe, dass die Farbe dann wesentlich länger hält. Aber da fehlt mir die Langzeiterfahrung. Das Fachwerk werden wir dann gleich mit streichen.
Grüße
 
eine

Bitte, damit wir wissen, über WAS wir diskutieren - stell doch mal ein Foto ein - dazu bitte kostenlos und schmerzfrei anmelden.
 
Hallo Olaf, ich habe es eben hochgeladen. Ich glaube, Du mußt auf meinem Profil gucken.
Gruß
 
und das sollen 10 m bis zur Dachrinne sein ? Ich schätze hier auf 6-7 m !
Hier würde ich jeweils ein Seite einrüsten und die oberen Fenster machen - unten könnte man dann mit fast mit Bockgerüst arbeiten - auch ein kleines Rollgerüst würde da seinen Mann stehen. Alles halb so wild.
 
Gerüst

Oh Mann da kommt man ins Grübeln.
Das ist wie eine Anfrage an Sender Jerewan.
40 Fenster zu überarbeiten, 10 m hoch.
Im Prinzip vielleicht, aber an dem zweigeschossigen Haus sind nur 5 Fenster im Obergeschoss sichtbar. Da kommen mit Vorderseite ev. 15 Fenster zusammen die ein höheres Gerüst brauchen und nicht 50.
Dafür brauche ich garantiert nicht 900 m² (wenn überhaupt). Der Seitenflügel ist anscheinend nur eingeschossig, da braucht man auch kein 10-m Gerüst. Rollgerüst ist bei dem Untergrund ohnehin Nonsens. Die unteren Fenster kann man von einem einfachen Bockgerüst erreichen.

Was mich am meisten interessiert:
Warum zum Teufel muß unbedingt ein Gerüst- wenn es geht noch Klasse 2- zum Überarbeiten der Fenster her?
Ich Dödel würde die Flügel nach und nach aushängen, in der Werkstatt (und nicht auf dem Gerüst!) überarbeiten lassen und dann wieder einsetzen. Auch das Futter und die Rahmen kann man von innen überarbeiten ohne unbedingt in die Dachrinne pinkeln zu können.

Viele Grüße
 
An der auf dem Bild zu sehenden Giebelwand sind es genau 9 m bis zur Dachrinne, gegenüber ist es höher bzw. das Gelände 80 cm tiefer. Zollstock ablesen bekomme ich noch hin.

49 Fenster, davon 9 Problemfenster, die im OG liegen und wo auch der Rahmen außen bearbeitet werden muss. Außerdem hat die Dachrinne ca. 10 Löcher, es sollen noch Dehner in die Rinne gelötet werden und das Fachwerk muss gestrichen werden. Manchmal bekomme ich auch das Laub mit der Teleskopstange nicht vollständig aus der Dachrinne gefegt. Wenn ein Gerüst mit 8 oder 12 Böden im Keller liegen würde, stelle ich mir all das nicht mehr so schwierig vor.
 
Noch ein praktischer Tipp:Die Dachrinne mit einer Art Rollarmierung füllen. Dann erspart man sich die ständige Reinigung.
 
Dachrinnen Laubschutz

den meinst Du, oder? Naja, einige der großen Bäume um das Haus sind Ulmen und da fliegen viele Samen in die Rinne. Manchmal ist die Rinne grün von ganz vielen kleinen Ulmen. Die Samen gehen durch den Laubschutz durch und wenn der Wasserdruck nicht reicht zum wegspülen, sieht man mich die Seilzugleiter holen bzw. in Zukunft gerüstbauen. Ohne Laubschutz tut es meist die Teleskopstange.
 
also

ich würde mir oder 12 Rahmen + Böden und Leitergang kaufen incl Zubehör aus ALU aus einer Konkursmasse und dann jeweils eine Seite einrüsten. ALU lässt sich leicht aufbauen und da Du wohl öfter was am Haus zu tun hast, ist das kein rausgeworfenes Geld. Und im bedrafsfall kannst Du es preiswert in der Nachbarschaft verborgen - so kommt etwas Geld oder anderweitige Hilfe rein. Auf der Vorderseite kann man die Höhenunterschied mit etwas Unterbau und langen Füßen ausgleichen.
 
ja, so habe ich das auch vor. Selber aufbauen und immer, wenn nicht nur ich, sondern auch Helfer drauf sollen, vorher von einem Gerüstbauer einen einwandfreien Aufbau bescheinigen lassen.

Weder mein Helfer noch ich haben bisher Alu aufgebaut und die Gebrauchthändler haben es kaum. Es ist wohl auch 15 % teurer, aber trotzdem empfehlenswert? Außerdem habe ich etwas Bedenken, dass der Händler mir als Unerfahrenen dann seinen Ladenhüter "auf den Hof kippt".
 
Zur

Vorsicht bringe ich hier noch die Geschichte einer großen Wiener Gerüstbaufirma. Denen sind in den letzten 20 Jahren mindestens zwei Gerüste unter erheblichen Sachschäden bei Sturm umgekippt (Autos platt, Fassaden gegenüber beschädigt, Fensterscheiben kaputt etc., zum Glück keine Personenschäden) und eines mussten sie aufgrund heftiger Schräglage abbauen. Und das sind nur die Fälle, die mir persönlich oder in den Medien begegnet sind.

Wenn also schon Profis solche Schwierigkeiten haben, wäre mir bei einem Heimwerker-Gerüst nicht ganz wohl.

Gibts übrigens noch Holz-Leitergerüste? Ich hab hier letztmals 2000 eines im professionellen Einsatz (große Gerüstbaufirma) gesehen.
 
Thema: Helfer auf selbst aufgestelltem Gerüst?
Zurück
Oben