Helfer auf selbst aufgestelltem Gerüst?

Diskutiere Helfer auf selbst aufgestelltem Gerüst? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ein 2-stöckiges Fachwerkhaus mit 10 m hoher Fassade und 40 Fenstern, die überarbeitet werden müssen. Am preiswertesten wäre es...
Gerüst auf jeden Fall

in der privaten Haftpflichtversicherung mit aufnehmen lassen,
sonst wird es im Schadensfall richtig teuer.

Viele Grüße
 
beim

Kauf doch einen gelernten Gerüstbauer (Arbeiter) mitnehmen, er stellt Dir siche auch eine Liste zusammen, was man alles braucht. Warum Alu ?: ist wesentlich leichter, Stahl wäre wohl eher für Maurerarbeiten.
 
Holzgerüst

Wir hatten seinerzeit 2006/07 das EFH meines Bruders (auch BauIng., allerdings Wasserbau) zwecks Totalsanierung außen incl. Dach mit einem dauerhaften Holzgerüst ausgestattet, genehmigt für 12 Monate, 2x um je 3 Monate verlängert.
Alles in Selbstbau und ordnungsgemäß abgenommen.

Inzwischen ist daraus eine Gartenhütte, ein Spielhaus und ein Baumhaus für die Kids geworden, der Rest ist durch den Ofen gewandert.

Ja, es geht...

MfG,
sh
 
die

ollen Holzleitergerüste kenn ich noch aus DDR- Zeiten, haben in D schon lange keine Zulassung für Gewerbe mehr, was privat auf dem eigenen Grundstück gestellt wird ist relativ egal,
ich würd mich aber schon aus versicherungsrechtlichen Gründen nur auf zugelassenes Material einlassen.
Ne gebrauchte Stahlrüstung ist für relativ schmales aus Konkursmassen erhältlich,so oft wirst Du es ja nun nicht hinstellen daß die Bandscheiben drunter leiden...
Bei Kauf drauf achten daß die Bohlen nicht durchgegammelt sind, die Siebdruckplatten der Leitergänge splittern auch gern mal, ansonsten schauen daß nix verbogen ist...
Diagonale kommt in jedes 5. Feld, geankert wird jeder 2.Rahmen, wenn Plane dran soll muß jeder Rahmen, ich hab auch schon weggeflogene Rüstung erlebt, das is nich lustig....
und ordentliche Unterlagshölzer nicht vergessen..
Viel Spaß dabei, Grüße Micha
 
So,

ich muß mich jetzt auch mal bei diesem hochinteressanten Thema einklinken :)

Grundsätzlich würde ich jedem Häuslebauer, der diverse Arbeiten an der Fassade und am Dach zu erledigen hat, dazu raten, sich selbst etwas gebrauchtes Gerüst zuzulegen. Das muß nicht fürs komplette Haus reichen, sollte aber zumindest so gerechnet werden, daß es für die größte Fläche des Hauses (meistens eine Giebelseite) reicht. 75 - 100 qm dürften da zunächst mal ausreichend sein. Ob Stahl oder Alu ist Geschmackssache...der Gewichtsunterschied zwischen Alu und Stahl ist enorm, v.a., wenn man mit zwei Helfern bis in 10 Meter Höhe einrüsten will. Alu ist selbstverständlich auch teurer, aber schont letztendlich doch den Geldbeutel, auch wenn sich der Physiotherapeut dann nur noch nen Golf statt nen Benz leisten kann :)
Liefern würde ich mir grundsätzlich überhaupt nix lassen, sondern immer direkt vor Ort die einzelnen Ständer und Beläge selbst aussuchen (als Laie ist es unverzichtbar, hier jemanden mitzunehmen, der sich mit Gerüsten auskennt). Zunächst würde ich immer ganz in der Nähe suchen. Es gibt quasi in jeder Ecke der Republik Händler, die mit gebrauchtem Gerüst handeln. Ich sag das aus gutem Grund...ich bin mal 350 km wegen einem Posten Gerüst gefahren, nur um festzustellen, daß die Teile, die angeblich auf dem Bild zu sehen waren, eher auf den Schrottplatz gehören als auf eine Baustelle. Satz mit x also.
Man glaubt ja gar nicht, wie oft man dieses Gerüst dann braucht...und Wertverlust hat man so gut wie gar keinen...hat man fertigsaniert, kann man das Gerüst ebensogut wieder verkaufen und hat u.U. gar nix draufgelegt.

Holzgerüst:

Als Laie bitte Finger weg, sonst könnte es durchaus passieren, daß der Hausherr erst gar nicht in sein saniertes Häuschen einzieht, sondern in eine schlichte Holzkiste.

Ganz wichtig auch:

Vorher fragen, ob die Helfer überhaupt schwindelfrei sind. Es ist eine Sache, sich auf ein fertig gestelltes, sorgfältig verankertes Gerüst zu trauen...beim Aufbau sieht die Sache dann etwas anders aus, denn das Schutzgerüst in 10 Meter Höhe muß ja schließlich von irgendwem hingebaut werden.

Bei Dübelverankerungen unbedingt drauf achten, daß der Gerüstdübel auch wirklich hält. Profis kontrollieren das mit einem Auszugsgerät. Ich würde dazu raten, lieber einen Dübel zuviel als zuwenig zu setzen.

Tja, dann bleibt mir nur noch, viel Spaß zu wünschen beim Gerüststellen. Ich für meinen Teil liebe es, wenn es Stock für Stock höher geht und sich die Aussicht mit jedem aufgebautem Ständer verbessert.

Gruß Andreas
 
Ich werde immer froher, hier die Frage gestellt zu haben. Ihr bewahrt mich vor ärgerlichen Fehlern, danke.
 
Gerüstbau auch für Frauen ;)

Hallo Salvatore,
wir besitzen auch ein Fachwerkhaus und haben uns gemeinsam mit dem Nachbarn ( da Zweifamilienhaus ) ein Gerüst gekauft.
Dadurch sind wir unabhängig in den Standzeiten und können auch mal schnell für kleinere Arbeiten das Geüst aufbauen. Hinzu kommt , dass wir hier teilweise auch schon Schwierigkeiten hatten, überhaupt ein Gerüst angeboten zu bekommen und Preise hier deutlich über der 5 € Marke verlangt wurden....
Wir haben damals ein gebrauchtes Stahlgerüst beim Gerüstbauer gekauft. Die Stahlteile haben schon ein ordentliches Gewicht, aber wir haben es bisher immer geschafft, es mit 2 Leuten auf dem Gerüst und der Restfamilie ( 1 - 3 Leute ) als Helfer aufzubauen.

Schwindelfreiheit ist dabei ein absolutes Muss. Es ist schon nicht ganz einfach auf 10 oder gar 12,00 Metern frei stehend die schweren, sperrigen Stahlteile punktgenau ineinanderzustecken. Eine Kletterausrüstung hat sich bei uns dabei als durchaus hilfreich erwiesen. So war die Absturzgefahr gebannt.
Auf dem Gerüst haben wir allerdings keine Fremdfirmen arbeiten lassen, es war und ist nur für den Eigengebrauch gedacht....
Auch diesen Sommer werde ich wohl wieder das Bodybuildingprogramm für Hausbesitzer/innen absolvieren und den Westgiebel einrüsten. Das sind nur 3 Etagen bei einem Feld, und da wir die Mauerwerksanker gleich drin gelassen hatten, entfällt das lästige Bohren......sollte also in 30 Minuten mit 3 Leuten stehen.
Das Angebot des Gerüstbauers belief sich allein hierfür übrigens auf fast 900 €.....
LG
anna
 
Frag doch mal bei Layer nach. Gebrauchte Gerüste aus Alu, geprüft und abgenommen. Die haben eigentlichen immer was.
 
Meinung des Gerüstbauers

Mein Gerüstbauer sagt, er baut die Rüstung das erste Mal gerne mit uns auf. Wenn ich später einen Helfer auf von mir umgesetzter Rüstung arbeiten lasse, soll ich ihn belehren, dass er keine Rüstungsteile entfernt und sich nicht unnötig in Gefahr begibt. Wenn ich mir dann noch unterschreiben lasse, dass er die Rüstung auf eigene Gefahr betritt, würde ich nichts verbotenes tun. Die Meinung wollte ich hier mal in den Raum werfen.

Gruß
 
Gerüst steht

Wir haben jetzt ein gebrauchtes Alugerüst gekauft und aufgebaut. 3 Felder à 3 m, also 9 m breit. Eine halbe und 3 volle Etagen, da kommt man gut an die Dachrinne, an die Fenster und ans Fachwerk. Auf der anderen Seite müssen wir höher und bauen dann 4 volle Etagen auf. Hat übrigens 3.000 € gekostet, die Hilfe des Gerüstbauers beim aufstellen 50 €. Mit Einweisung zu dritt eine knappe Stunde.

Danke für alle Antworten und die gute Hilfe!
 
Na

dann Glückwunsch, Preis, Material und Fläche passen ja gut zusammen. Ich denke, das Geld ist gut angelegt.
 
Thema: Helfer auf selbst aufgestelltem Gerüst?
Zurück
Oben