Pellet-Heizung - Preisunterschiede

Diskutiere Pellet-Heizung - Preisunterschiede im Forum Haustechnik im Bereich - Hab mal ne blöde Frage... Pelletheizungen bekomm ich ab 3700,- Euro Markengeräte kosten 10.000 - 12.000 Tausend Euro oder mehr. Garantiezeit ist...
... hat Uwe T nun seinen Scotte Kessel installiert?

... würde mich nun sehr interessieren, ob der Scotte 15 funktioniert, und wie der Eindruck ist.
Und ob die Förderungsapostel das Bafa-GEld rausgelassen haben.

Uwe T, wie sieht's aus, läuft der Scotte?
Auch ich stehe vor der Entscheidung, einen Kessel zu kaufen.
 
Scotte in Aktion

Ich war Herrn Hohensee in seinem verschlafenen Dorf besuchen und habe mir die Kessel vor Ort angesehen. Mein Eindruck war sehr gut.
Der Mann ist Maschinenbau Meister, scheint was von seinem Job zu verstehen. Die Umbauten geschehen vor Ort. Verarbeitung ist auch sehr gut. Sehen verdammt nach Buderus aus, die sinnlose Schmuckverkleidung fehlte, die vorhanden sieht aber auch ansprechend aus.

Ich habe mit dem Mann eine gute Stunde reden können.
der alte und der neue scotte 15 sind ein und der selbe Kessel.
Jetzt ist das Zulassungsverfahren aber ausschliesslich auf der Basis eine Pelletskessel gelaufen.
Der Scheitholzbereich ist nur noch als Notbefeuerung aufgenommen worden. (brenner defekt, etc.) Somit ist das ein reiner Pelletsbrenner und seit 4.10. wieder gefördert. Auch die Bafa gab auf Anfrage diese Aussage.

Ich für meinen Teil verzichte auf die Förderung, aus schon genannten Gründen.

Mein Kessel mit Flansch und Blinddeckel (Brenner kaufe ich im nächsten Jahr) hole ich selber ab. Um den 25.10 rum ca. ist mein Kessel fertig. Einbau beginnt am gleichen Tag.
Ich werde den Einbau Dokumentieren und bebildern. inkl. Selbstbau der Rücklaufanhebung, ansteuerung des 3 wegeventils für den Warmwasserspeicher, etc.

Hab das ja mal vor ein paar jahren in einer art ABM lernen dürfen, mit Prüfung vor der Handwerkskammer.

Braucht jemand noch PDF´s zum thema anschluss an bestehende systeme, mit und ohne Pufferspeicher, mit und ohne Warmwasser, Wärmetauscher etc. ?
bitte per mail anfragen, nicht im Forum
 
ja, bitte um Detail-Infos

Hallo Andreas,
ja, kannst du bitte Details zur Verfügung stellen?
Der Kessel scheint ja interessant zu sein.
**********
 
Pelletbrenner an Ölkessel

Hallo Hermann Stoll
Ich möchte an meinen 44 kw Ölkessel Dreizug mit tutbulatoren einen Pelletbrenner montieren bei 330qm Wfl. Vollwärmeschutz 24qm Solaranlage 2x1000l Pufferspeicher (trennbar) und Jahresölverbrauch 3500l glaube ich mit einem Pelletbrenner von + - 20kw oder sogar weniger auszukommen Frage welcher Brenner benötigt welche Breennkammermaße um einen vernünftigen Wirkungsgrad zu erzielen ? evtl. mit Angebot
habe versucht direkt an Dich zu mailen aber die mails kommen immer wieder zurück wäre nett wenn ich Antwort bekämme reinhard.zank@t-online .de
Sonnige Grüße aus München
Reinhard Zank
 
pelletbrenner an oelkessel

Ich habe mir in den letzten 18 Monaten so einiges angesehen, auch umrüstunge von oelkesseln. Das funktioniert bei nahezu allen sehr gut, aber der wirkungsgrad schwankte sehr stark.
von 50% bis 90% war alles dabei. Hängst stark von der geometrie der ganzen sache ab.
Faktoren wie Brennraumtiefe und größe, postition des pellet brenners etc.
Bei einem bekannten haben wir etwas experimentiert um ein optimales ergebniss zu erzielen. schliesslich haben wir den pelletbrenner etwas zurück gesetzt (brennerflansch mit breiteren Kragen geschweisst) und es war deutlich besser im wirkungsgrad, was man halt so als laie wahrnimmt wenn die heizkörper deutlich rascher warm werden etc.

ich würde vermuten das sie mit einem 24kw brenner auskommen, wenn denn ein guter wirkungsgrad erzielt werden kann.

Ich habe irgendwo im Internet einen anbieter gesehen der hat eine möglichkeit geschaffen die beiden brenner mit ein paar handgriffen bei seite zu klappen. war speziell für oelkessel mit Pellet betrieb.

bin sehr gespannt auf ihre Ergebnisse.
 
Antwort

Ein Tschechische Hersteller bietet Pelletskessel und Stückholz in einem,wenn sie Interesse haben kann ich Unterlagen besorgen,beraten und auch montieren
 
Haben die eine Zulassung für Deutschland?

Da stellt sich mir die Frage ob die Tschechischen Kessel einen Zulassung für Deutschland haben. Das können die Baugleichen Kessel sein, weil der Erzeuger gleich ist, aber die Zulassung ist zu 99% nicht dabei.

Den "Kombikessel" für Scheitholz und Pellets bekomme ich in DE auch günstig genug inkl. Zulassung.
Wenn ein Kessel ein "notbefeuerung" für Stückholz hat, ist das fast immer ein normaler Stückholzkessel mit Pellet nachrüstung. Das ist ein beliebter Zug der Hersteller um aus der Abgasmessung für Stückholz raus zu kommen und den Pellet teil förderfähig zu machen.

BTW. Pellets werden deutlich teuerer. Die Sättliche Förderung für Anlagen zur Pelletherstellung fallen weg. Neue Förderpogramme wird es dafür nicht geben.

Wegen dem Einnahmeverlust im bereich Heizölsteuer, wird von einigen Politikern angeregt entweder die Pellets zu besteuern oder die Holzanlagen nach KW zu besteuern.
Tja, Vater Staat braucht Geld. Tabak, Alkohol und Treibstoff/Heizöl gibt nichts mehr her, also ran an alternative Brennstoffe :) Die finden schon einen Weg uns das Fell über die Ohren zu ziehen.
 
Hallo Freunde!
Es wird so viel Unsinn geredet,nicht die Geometrie ist ausschlaggebend sondern allain die Brennkammer,die muss gross genug sein,wenn es ein Ölkessel mit Einsatz ist muß man diesen eventuell zur Hälfte abschneiden damit der richtige Zug entsteht.Die Funkzionalität ist haupsächlich vom Kaminzug abhängig! Auf jeden Fall einen Zugregler einbauen!
Zur Anfrage aus München kann ich nur bestätigen daß es ein Brenner mit 20 Kw leicht schaffen müsste.
Ich hab mich deshalb so lange nicht gemeldet da ich umgezogen bin und bis jetzt auf einen Internetanschluß wareten musste.
Ab jetzt bin ich wieder erreichbar und helfe gerne.
 
Heizung läuft

Also

unser Scotte läuft nun schon seit einigen Wochen.
Aber ich kann noch nichts genaues sagen, da wir noch nicht eingezogen sind.
Auf der Baustelle zieht es noch an allen Ecken, da das halbe Treppenhaus offen ist.
Was mich aber auf jeden Fall ärgert ist dass man jeden Tag den Aschekasten leeren muss und das geht eben nicht immer.
Wir wohnen noch 50 km entfernt (1 Std Fahrzeit hin) und da ist das lästig.
Aber ich berichte dann, wenn wir eingezogen sind.
 
Bitte schnell einziehen

Hallo Uwe,
bitte gib bescheid, wenn Du eingezogen bist.
In welcher Gegend wohnst Du denn?
Rainer
 
********** Hier können sie sich über Tschechische Kessel für Pellets,Stückholz oder Getreide info holen mit deutsche Zulassung.Getreide gilt ab sofort als Brenstoff auch in Deutshland 2kg Getreide (0,24€)=1ltrHeizöl(0,50€) Wir montieren auch!!!!
 
hallo, lese erst jetzt deinen beitrag, da neu im forum. ich interessiere mich ebenfalls für eine pelletsheizung und wollte dich fragen ob du mit den forumteilnehmern fFranz bzw. hermann stoll kontakt hattest. wenn ja wie waren deine erfahrungen und hättest du die adressen für mich?

servus

michael müller
 
Kontakt hatte ich mit niemandem.

Wir wohnen jetzt 1 Woche hier (nähe Lauterbach im Vogelsberg) und sind zufrieden mit der Heizung.
Aschekasten muss ich nur noch alle 2 Tage leeren.
Hab etwas isoliert (aber noch nicht alles)
 
Scotte Hohensee

Hallo Fachwerkhaus-Forum,
wir haben vor einem Jahr einen Scotte 24 Pelletkessel bei uns eingebaut.
Die Betreuung durch Herrn Hohensee war vorsichtig gesagt eher nicht vorhanden. Die Werte des Kessel nicht wirklich gut. Erst eigene Maßnahmen haben zu eingermassen guten CO und Staubwerten geführt.
Die Lambda-Sonden Steuerung funktioniert immer noch nicht. Dann zerstörte sich auch noch zu Brennerzuführschnecke.
ich suche Erfahrungsaustausch mit anderen Scotte/Hohensee-Kessel Besitzer. Vielleicht jemand der eine Idee bezüglich der Lambda-Regelung hat?
Vielen Dank schon mal

Jörg H.
 
betr.scotte hohensee
anfrage v. jörg heinzemann 05.02.2008
:ich hatte das gleiche problem m.h.hohensee. kaum zu glauben, das man so wenig ahnung von seinem eigenen produkt hat.
ich hatte beim heizen, kesseltemperatur von über 300°C.
h.hohensee konnte da nichts machen.
jetzt habe ich den kessel modifiziert und eine abgastemperatur von unter 70°C bei einer kesseltemperatur
von 83°C.die von h.hohensee in seinem prüfzeugnis versprochenen temperaturen und wirkungsgrad sind meiner meinung reine wunschvorstellungen, die nie erfüllt werden können(z.b. 123°C Abgastemp. bei 83°C kesseltemp.=Wirkungsgrad 90,3%)
 
Kontakt

Hallo Herr Carstensen,
bitte Kontakt aufnehmen unter
**********

Vielen Dank
 
SCOTTE

Wenn sich einer fragt - warum das "Hohensen Scotte 15" Produkt nicht mehr gefördert wird - sollte doch einmal Herrn Johann von der BAFA anrufen Tel.Nr. 06196908895 .
Hat es vielleicht mit den Abgaswerten zu
tun?
15°C Abgastemperatur = 1% Wirkungsgrad
 
Hohensee

Hallo,
kann mir jemand eine genaue Info geben, welche Größe die Hackschnitzel max haben dürfen bei einem Scotte 30kw Hackschnitzelofen von Hohensee??
Gern auch per Mail an **********
 
Thema: Pellet-Heizung - Preisunterschiede

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
648
Boiler
B
M
Antworten
3
Aufrufe
2.686
GEhlerding
G
S
Antworten
27
Aufrufe
2.111
J. Simon
J
P
Antworten
19
Aufrufe
2.132
Natural Naturfarben
N
H
Antworten
42
Aufrufe
4.413
Hermann Ahrens
H
Zurück
Oben