Direktwärme

Diskutiere Direktwärme im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo ist es möglich eine Direktwärmepumpe/anlage auch an herkömmliche Heizkörper anzuschließen? Ich habe bis jetzt nur gelesen das eine...
Hallo Helli,

Tafelspitz klingt gut. Kannst ja mal dein Rezept einstellen. Machst du dazu eine Meerrettich Soße und Kartoffeln oder was anderes?

VG J. Simon
 
Da klreige

ich aber auch Hunger.

Werde mir gleich mal ne Linsensuppe holen.

Grüße in die Runde
 
Mhm...

In Bayern ist Schweinebraten nationalgericht. Wenn der noch aus dem Holzofen kommt: Unbezahlbar!

Wobei man nicht vom Thema abgekommen ist: Direktwärme.

Man kann mit Holz, Hackschnitzel, Pellet usw. eine Plörre aufheizen, die sich dann über Heizkörper oder FBH abkühlt und den Raum heizt. Aber am schönsten ist die Holzwärme, wenn Sie ohne Umwege übers Feuer abgegeben wird, drum glaub ich auch nicht, dass Helli trotz Ihrer Hackschnitzelheizung den Holzofen hergeben würde.
 
und

für mich am schönsten ist, wenn man auch noch sieht, wie es warm macht. Oft heißt es, da wird einem schon vom Hinsehen warm. Praktisch ist aber was anderes...
 
Welche Heizung man will hängt auch von den Gegebenheiten ab. Welcher Besitzer eines EFH hat beispielweise einen 200PS-Trecker in der Garage stehen? ;) Auch die Pelletheizung scheitert oft an dem doch recht enormen Platzbedarf für das Lager. Und mir persönlich wäre ein Holzofen viel zu unpraktisch. Den schweinebraten nehme ich aber durchaus...

Ich würde mich aktuell für eine Gasheizung entscheiden. Wenn dann irgendwann das Gas alle oder unbezahlbar ist kann man immer noch eine neue Heizung einbauen.

@Sascha
Ab zum Heizungsbauer des Verrtauens und lass dich vor Ort und gezielt beraten. Wie gesagt, bei meinen Eltern funktioniert die Wärmepumpe und verbraucht auch deutlich weniger als die Ölheizung (auch wenn sie in einem besser gedämmten Haus mit FBH noch effizienter wäre). Für meine Eltern war es insgesamt die passendste Heizung, wie das bei dir aussieht lässt sich nur vor Ort feststellen.
 
Hab am Donnerstag nen Termin mit dem Sani-Mann und dem Planer. Mal sehen auf was für eine Lösung die zwei kommen.

Würd am liebsten überall nen Bollerjan reinstellen, wird aber wohl nicht gehen :)
 
Direktwärme/Tafelspitz

Hallo, ja ich werde sicher auch mit Hackschnitzelheizung nicht auf meine Holzöfen verzichten wollen, ich koche alles auf dem Holzherd bis es dann im Sommer zu warm wird, dann weiter auf dem Elektroherd. Einen Bullerjahn wollten wir uns auch ins WZ stellen, es wurde uns aber abgeraten, da dieser ja wie ein Umluftofen funktioniert und dadurch viel Schmutzparikel in die Raumluft abgibt, Bekannte haben ihn und es ist tatsächlich so, gut wenn man nicht so empfindlich ist und auf Sauberkeit nicht ganz so viel Wert legt ist das wirklich ne super Sache. Ich habe im WZ einen Nordica Isotta Kaminofen da passt super was rein. Zur Tafelspitz, da nimmst Du eine Tafelspitz oder Rinderbrust. Diese mit Salz und Peffer etwas würzen. Stellst Wasser mit etwas Salz und Suppengrün (Karotten, Sellerie, Zwiebel,Lauch) auf den Herd, lässt es kochen, gibst das Fleisch in das kochende Wasser (merke-willst Du das Fleisch essen, in kochendes Wasser legen, damit sich die Poren schließen und das Fleisch saftig bleibt. Willst Du eine kräftige Brühe, das Fleisch o. Knochen in kaltem Wasser aufsetzen, dann gehen die Fleischaromen ans Wasser ab)das ganze dann je nach Menge ca. 1,5-2 Std. kochen lassen immer mit der Gabel prüfen damit es nicht zu weich wird. Die Suppe mit Suppenpulver und etwas Majoran abschmecken.
Das Fleisch rausnehmen und warm stellen, Suppennudeln einlegen und garziehen lassen, eine weiße Mehlschwitze herstellen, mit der Fleischbrühe auffüllen und Meerretich aus dem Glas je nach Bedarf einrühren, mit Sahne verfeinern, wer möchte. Salzkartoffeln und Rote Beete Salat dazureichen. So machen wir Schwaben das, bei dem kalten Wetter momentan, kriegst kein Husten. Ich hab noch nie nach Rezept gekocht, hab ich mir alles so abgeguckt bei der Familie, aber denk schon, dass ich gut kochen kann und genau weil meine Oma so ein Holzherd hatte und ich das damals schon so super fand wollt ich auch einen :)Und es stimmt tatsächlich der Schweinebraten aus dem Holzofen und auch die Schnitzel sind eine Sünde wert.. Grüße an alle Helli
 
Hallo Helli,

danke für das Rezept. Werde ich mal so ausprobieren.

Herrn Schildgen wünsche ich die richtige Wahl seines Heizmediums und bin gespannt, welchen Vorschlag er bekommt.

Schönes WE für alle

J. Simon
 
Thema: Direktwärme
Zurück
Oben