Pellet-Heizung - Preisunterschiede

Diskutiere Pellet-Heizung - Preisunterschiede im Forum Haustechnik im Bereich - Hab mal ne blöde Frage... Pelletheizungen bekomm ich ab 3700,- Euro Markengeräte kosten 10.000 - 12.000 Tausend Euro oder mehr. Garantiezeit ist...
Gibt es eine Möglichkeit ...

... auch mit Holzmehl zu heizen? Bzw. das es geht ist klar, aber wie hoch ist der Aufwand?
Konkret: Reithof mit 10 Pferdeboxen möchte gern statt Stroh die Tiere nur auf Holzmehl stehen haben und dieses nach Austausch am liebsten irgendwie verwerten, am besten verheizen. Wie hoch wäre der Aufwand dafür, was müßte alles na Technik vorhanden sein. Muß das Zeug vorher gepresst werden ?
Gruß, Frank Scholtysek
 
Pferdemist verbrennen

Hallo,
es gibt eine Fa. in Schweden die einen ofen hat der mit reinem Pferdemist betrieben werden kann.
Der Ofen hat allerdings 500Kw,kleinere Öfen gibt es nicht soweit ich informiert bin.
Wenn sie wirklich interessiert sind schicke ich ihnen gerne die Adresse der Fa.
Beste Grüße,
H.Stoll
 
Will auch eine Scotte15 kaufen...

Hallo Uwe,

läuft deine Anlage schon ?? Würdest Du nochmal kaufen ??? Ich habe auch vor eine solche Anlage zu kaufen. Aber es soll angeblich KEINE Förderung für diesen Tip geben. Bitte um Antwort. DANKE !!!!!
 
Förderung gibt es, wenn du die 14,8 KW Heizung von Scotte nimmst.
Die grössere Variante ist noch nicht durch.
Ich habe bis heute gezögert, weil der Heizungsraum noch nicht ganz fertig ist und ich noch einen Heizungs- oder Solar Spezialisten suche.
Aber ich werd die Heizung in Kürze bestellen.
 
doch keine Förderung ???

Hallo Uwe,

deine Aussage stimmt so nicht. Ich habe gerade beim Hersteller angerufen und der hat mir gesagt das es derzeit KEINE Förderung für 14.8kW gibt (seit 01.07.05). Der KEssel wird derziet modifizert (Brennraum umgebaut in Not-Befeuerung Stückholz). Dann wird neues Gutachten erstellt u erst dann evtl. wieder Förderung. Hast du Deine Förderung dennoch ?? Wie siehst Du das Risiko mit Reinigung bzw. die Förderschnecke vom Bunker ist ständig im Betrieb (Synchron zur Brennerförderschnecke). GRUß
 
Hallo,
wir haben 2 Kacheloefen von der Fa. Schmidt, kann hier eine Umruestung erfolgen, ohne dass die Oefen ersetzt werden muessen!
 
asso, noch was:

Hersteller wissen nicht immer, was es grade an Förderungen gibt (dafür sind sie auch nicht zuständig). Es ist auch Bundesland-abhängig. Z. B. gibts in Hessen nen Zuschuss, wenn Du Dir Gas-Steckdosen einbaust...
Bei Buderus auf der HP ist auch einiges zu finden.

Wenn man eh mit der Hand und nicht per Förderschnecke beschicken will, würd ich persönlich Stückholz nehmen. Das kriegt man überall und immer her und da werden die Preise nicht so in die Höhe schnellen.
Ich sehs jetzt am Gas: die meisten, die neu bauen installieren gleich Gasleitungen - der Gaspreis wird um 11% bei uns erhöht, was ja echt ne Frechheit ist...
 
hast vollkommen recht annette

aber wer schon gas hat?

dann gas als grundtemperierung nehmen und für die tägliche wärme auf kachelofen zurückgreifen
und wer dann krank wird in den urlaub fährt oder mal keine lust hat holz zu schleppen dreht einfach die heizung hoch

das spar immens und ist auch noch sehr gemütlich

ach und vorher gucken ob man das haus ein bischen wärmer anziehen kann und eine vernünftige regelung für die heizung einbaut und auch sonst nicht unbedingt alle räume auf 22° hochheizt

und wer noch keinen gasanschluss hat der soll gefälligst mit holz heizen es gibt genug auswahlmöglichkeiten (pellet, kombikessel, stückholz, holzhackschnitzel)
und wenn eines tages die gasleitung leer bleibt oder gas mit gold aufgewogen wird so kann der geneigte holzheizer sich genüsslich im sessel zurücklehnen und sich an die kruzsichtigkeit der restlichen menschheit erfreuen

gruss aus münster
 
Hi,
ich hab meine Zusage zur Förderung.
Die Heizung ist bestellt und auf dem Weg zu uns.
Bin mal gespannt.
Ich werde berichten...
 
Pferdemist Heizung

Hallo Herrmann
Ich bin an der Adresse einer Pferdemist Heizung in Schweden Interessiert
Roland Schmidt
 
Pferdemistheizung

Hallo,
hier die Adresse von der schwedischen Fa.:AB SWEBO FLIS & ENERGI Bullerleden 7 96167 BODEN Schweden,Tel:0921-15254
Fax:0921-17673 WWW.swebo.com

Viel Glück!
Hermann
 
schade spreche kein schwedisch

hat swebo.com auch ne englische seite?

Gruss aus Münster
 
hersteller

Hallo
Ich habe die Erfahrung gemach das die bilig Kessel drecksckeuder und Wärmevernichte sind und halten nicht lange,den die Kessel vertragen keine nidrig temoeratur.
 
pellets

Bitte wir sind eine Tscheschische Firma (die auch in Dortmund ansesig ist) die Pelletsheizung kombiniert mit Solarkolektoren montiert von der Firma GUNTAMATIC das ist der" Kessel" bitte schau mal unter www.guntamatic.de Alle die sagen das mann jeder Kessel auf pellets umbauen kann stimmt villeicht aber stimmt dann auch der Wirkungsgrat?
Lass euch doch Angebot von uns zukommen lassen.Franz
 
Hallo Franz!
Glaubst du wirklich dass das teuerste immer das Beste ist?
Kann dir Jederzeit beweisen dass der Pelletbrenner,wenn er auf einen Dreizugkessel oder einen Vergaserkessel montiert wird, einen Wirkungsgrad von über 93% erreicht.
Würde dir virschlagen etwas vorsichtiger mit Urteilen zu sein!
Es könnte leicht eine Verleumdung daraus werden oder glaubst du daß Institute wie das schwedische SP oder der TÜV solche Systeme zulassen würden wenn es so wäre wie du es schilderst.
Rater dir eine andere Sparte zu suchen von der du vielleicht
eine Ahnung hast,was dir auf diesem Gebiet zu fehlen scheint!
dlichst,H.Stoll
 
Billig gleich schlecht kann ich auch nicht bestätigen. ich war sehr skeptisch was den scotte kessel angeht, aber ich kann nichts an dem ding finden was ein teurer hersteller nicht auch macht.
im gegenteil, ich habe mir einen gasbrenner auch schon mal nach 5 jahren neu kaufen müssen oder nach 3 jahren eine defekte elekrtonik austauschen dürfen. Bude*** oder vai***** kaufen ihre kessel beim gleichen hersteller dazu wie die "billigen" hersteller. Ein hoher Preis ist kein Zeichen von Qualität im Kesselbereich, sondern ein Ergebniss aus Einkauf+Vertriebssystem(zwischenhändler)+Markenname+marktüblicher Preis. fehlt das Vertriebsystem und eine aufgeblasene Verwaltung eines Mutterkonzerns sind schon mal Preisnachlässe von 30% bis 40% drinnen. ist das ganze dann noch ein "schlanker" Betrieb dann könne es auch mal 50% sein.

Von 2 großen aus der Branche weiss ich das die im Ausland baugliche Geräte mit 30% Nachlass, dauerhaft verkaufen. Ganz einfach nur deshalb weil sie das Produkt dort nicht für diesen Preis loswerden. Es fehlen Förderungen durch den Staat und die Akzeptanz zu günstigeren Geräten ohne Markennamen sind dort bevorzugt.
Da steht dann halt mal eine Gerät mit dem Namen Blauknecht oder Graupunkt (fiktiv).
Die Geräte sind hier so teuer, weil wir blöd genug sind es zu bezahlen, aus keinem anderen Grund.
Typisch deutsch eben.

Ein umdenken findet erst neuerlich statt, da ist skepsis gegenüber Nischenprodukten oer Billigherstellern eine natürliche Reaktion.

Ich für mich habe das überwunden :)
HAbe einen Scotte erstmal ohne Pellet-brenner gewählt und kaufe mir einen günstigen Brenner im nächsten jahr wenn meine Kasse es wieder zulässt.
Gibt dann zwar keine Förderung, aber wer weiss ob das ein Nachteil ist. sollte mich nicht wundern wenn der Staat in 5 jahren auf die Idee kommt Holzanlagen mit einer Sondersteuer zu belegen auf ihren jählichen Verbrauch bzw. erzeugung von KW´s.
Was die nicht wissen, können sie auch nicht besteuern :)
Mag sein das ich Paranoid bin was das angeht, aber KFZ Maut kommt auch, obwohl jeder dementiert :)
 
Bravo Andreas,endlich jemand der die Sache so siet wie sie ist.Aber es sind nicht nur Händler und Firmen auch die sogenannten Energieberater und Schornsteinfeger kassieren
fleisig mit auch wenn das offiziell nicht zugegeben wird.
Deshalb meist die hohen Preise. Zum SCOTTE Kessel kann ich dir nur gratulieren,du kannst auch ruhig den Brenner von der selben Fa nehmen,der ist sogar mit Lamdasonde geregelt!
Viel Glück,
H.Stoll
 
Thema: Pellet-Heizung - Preisunterschiede

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
648
Boiler
B
M
Antworten
3
Aufrufe
2.685
GEhlerding
G
S
Antworten
27
Aufrufe
2.110
J. Simon
J
P
Antworten
19
Aufrufe
2.132
Natural Naturfarben
N
H
Antworten
42
Aufrufe
4.413
Hermann Ahrens
H
Zurück
Oben