Hilfe!! Neues Eichenfachwerk - Anstrich

Diskutiere Hilfe!! Neues Eichenfachwerk - Anstrich im Forum Farben & Stuck im Bereich - Wir suchen dringend fachmännischen Rat.. Wir haben ein neues Fachwerkhaus in Eiche erstellen lassen möchten aber gerne die sichtbaren Balken innen...
@ Ulrike Nüßle

Männer sind nicht anders als Frauen. Wenn Sie über ein Thema quatschen wollen, ist es völlig egal, wie die Frage war:)

Ich rate von deckenden Ölfarben ab. Dicke Schichten wünsche ich mir auf dem Fachwerk nicht (Auch wenn anfangs dünn gestrichen wird, über die Jahre werden es denn doch Krusten). Um so dicker die Schicht, um so weniger Feuchtigkeitsabgabe, das gilt auch für Ölfarben.

Ich rate stattdessen zu einer Öllasur im Zweischichtaufbau. Mit dem System von Natural habe ich hier gute Erfahrungen gemacht. Die Farbe bringt die Lasur, als zusätzlichen Schutz wird hinterher der farblose Wetterschutz gestrichen. So man die Wartungsintervalle einhält, wird immer nur der Wetterschutz zu erneuern sein.

Fachwerk gar nicht zu behandeln, halte ich für falsch, und maßhaltige Bauteile nicht zu streichen, für grob fehlerhaft. Sicher sind Eichen- und Lärchenkernholz ein Stück weit resistent gegen Schädlinge und Pilze. Durch die ungebremste Wasseraufnahme und -abgabe wird das Holz jedoch um ein Vielfaches eher reißen, viel mehr arbeiten und sich auch öfter verziehen. Der Abbau von Holzbestzandteilen durch UV-Strahlung findet ungehindert statt.

Schön für den Tischler...

Grüße

Thomas
 
Stimmt Thomas...

.. objektiven Einschätzungen von "anderer Seite" her, zähle ich zum männlichen Geschlecht!

Welchen "zeitlichen Horizont" setzt du denn für deine Prognose an??

Grüße von "der Plaudertasche" ;-))))
Martin
 
@ Martin

Ich hoffe, das war kein Grummeln :)

Meine Antwort bezog sich mehr auf den gesamten bunten Strauß der Meinungen.

Zeitlicher Horizont? Falls Du die Wartungintervalle für den Wetterschutz von Natural meinst, je nach Witterungsdisposition alle 2-5 Jahre. Reinigen und drüberstreichen (oder wischen).

Grüße

Thomas
 
Na, ein "Grummeln" war es noch nicht ;-)

Natürlich hast du Recht! Die "Statements" hier, verfehlen teilweise das Thema (meines eingeschlossen).

Das zeigt aber nur, wie komplex diese Thematik eigentlich ist und wie hoch, diesbezüglich der Bedarf an Meinungsaustausch und der Diskussionsbedarf ist.

Die Empfehlung "Eichenfenster geölt" zu nehmen, kam bei uns übrigens vom Denkmalschutz her!

Die zuständigen Beamten sind sicher keine "Handwerker" und verfügen vermutlich nicht über entsprechende handwerkliche Erfahrungen. Ich hoffe jedoch, dass sie über ein "gerüttelt Maß" an historischer Erfahrung verfügen!

Bisher hat´s aber funktioniert!

Gruß
Martin
 
Die historische Erfahrung bei vielen beamteten Denkmalschützern...

...ist halt leider oft eher theoretischer, philosophischer oder was auch immer Natur.

Für mein Lieblingthema und Hauptarbeitsgebiet, Holzfußböden, gibt es da das Phantom "Leimlösche". Irgend einer Kopfgeburt zufolge soll es vorteilhaft sein, verdünnte Knochenleimlösung auf die Dielen zu kippen, bevor die Endbehandlung durchgeführt wird. Unlängst hat diese (aus meiner Sicht) Torheit höchste Weihen erfahren, in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar. Na ja.

Jetzt schwiff (oder schwoff?) ich aber gehörig ab. Männer eben :)

Schönen Abend wünscht

Thomas
 
Trotz aller "Abschwoffungen, Abschwiffungen", (schmunzel)...

(Männer eben...., Grübel)... Denkmalpfleger sind keine Handwerker, sach ich ja!

"Blöderweise" hat es bei uns bisher, aller theoretischer, pilosophischer oder was auch immer, Natur. funktioniert!

Klar, die Fenster sind mal eben schlanke fünf Jahre alt, aber....es funzt (eigene "Pflegebereitschaft" vorausgesetzt).

Wie gesagt, ein weites, bisher wohl noch nicht ganz ergründetes Thema.

Grüße
Martin
 
Anstrich

Das war mal eine Frage,
bei deren Beantwortung ich eine Menge dazugelernt habe!

Viele Grüße an alle Teilnehmer
 
Anstrich! Das war die eigentliche Frage...

.. ich gehe mal davon aus (ich hoffe es geradezu), dass das "Dazulernen" konstruktiv und, für das "Bauingenieurherz" gewinnbringend war.
Selbst eine banale Frage kann gelegentlich einmal von der "Norm" abdriften!

Grüße
M.Wittwar
 
Der feste Wille zum dazulernen zu wollen, --

--- lässt auch das Herz eines Dorftischlermeisters
höher schlagen -- ( soll auch noch ab und zu vorkommen )
- Andreas
 
Thema: Hilfe!! Neues Eichenfachwerk - Anstrich
Zurück
Oben