neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm?

Diskutiere neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm? im Forum Schädling im Haus im Bereich - hallo, wir sind bereits mitten im kaufen eines hauses, durften schon mit dem ausräumen der alten möbel, garten freischneiden etc anfangen, und...
TreppenhaussiehstSchaeden_I8258_201191818107.jpgLiebe Jasmin,

Willst Du wirklich erstmal von innen alles fertigmachen und dann von außen sehen ob die Gefache (oder was davon übrig ist) noch in Ordnung sind?
Da fängst Du doch innen wieder von vorne an!

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das Treppenhaus die einzige Baustelle ist. Die Schäden sind in der Regel an den Fußpunkten der Außenwände am größten. Die hast Du bisher weder von innen noch von außen gesehen.

hier ist ein Bild vom 'schlimmsten' Abschnitt der gesamten Außen-Schwelle bei unserem BV. Da haben alle gesagt, da wird man wohl ein Stück auswechseln müssen. Was daraus geworden ist, siehst Du auf dem nächten Bild:
 
MaterialGebaeudebewohnbar_I8258_201191819415.jpgdie sah in Wirklichkeit dann aber so aus:


und zwar nicht nur dort, sondern die ganzen 60m einmal rum.

d.h. erst Proben nehmen, dann abstützen, dann Gefächer 'rauskloppen, dann absägen, dann den ganzen Schutt abtransportieren lassen, dann kommt der Zimmermann, der hoffentlich passendes nd bezahlbares Material im Angebot hat, dann kommt der Maurer, der alles mit passendem Material wieder zu macht, dann wird innen und außen geputzt, dann wird gewartet, bis die Feuchtigkeit vom Lehmputz abgetrocknet ist, dann wird gestrichen. Dann kommen die möglichen Kollateralschäden: der Fußboden passt am Wandanschluss nicht mehr richtig, im OG ist der Putz gerissen (idealer Weise innnen und außen), die Fenster und Türen klemmen und was noch alles so passieren kann. Und zwar bei jedem renovierten Zimmer wieder neu!
Sicher gibt es (v.a. hier im Forum) Leute, die in der Lage sind, all das in Eigenregie zu beurteilen, ggf. aufzufangen oder selbst zu reparieren.
Bei uns ist das aber so, dass beim eigenen Haus nicht der Weg das Ziel ist und deswegen gilt mein Rat immer noch: lass es, es sei denn, Du findest einen professionellen Gutachter (also einen, der auch ggf. haftet), der Dir zurät.

Und wenn, dann mach das nur als Gesamtkunstwerk und nicht kleckerweise.

wer würde sich ein Haus kaufen, dass er selbst über Jahre gar nicht vollständig nutzen kann?

und nebenbei, der Preis ist viel zu teuer! das Maximum für den Preis ist der Bodenrichtwert des Grundstücks minus an fallende Kosten um das Gebäude bewohnbar zu machen (das ist es jetzt nicht), wenn das "bewohnbar machen" ewig dauert ist das Gebäude ja gar nicht nutzbar. Und dass die elektrische Anlage ok ist glaube ich auch nicht (siehe Foto 129 von 258 bei Deinen Fotos). Da müsste ertsmal einer kommen, der etwas davon versteht und das auch schriftlich bestätigt.

Gibts eigentlich einen Energieausweis, gibt's belastbare Vereinbarungen wegen der Grenzbabauung (stimmt doch, oder?), gibt's eine Baugenehmigung für diesen allerliebsten Anbau? Wohin läuft das Wasser, das von der abschüssigen Straße auf Dein Grundstück läuft?
Das musst du alles vorher klären.

Ich finde es gibt viel bessere Angbote!

gruß Götz
 
Mit anderen Worten:

Es kann der doppelte Aufwand im Vergleich zum Neubau werden.

Also besser vorher sauber recherchieren (lassen).

Grüße

Thomas
 
@GEhlerding

GEhlerding, ich glaub' Du hast meinen Beitrag missverstanden: Elektrik, Heizung und ein paar andere Sachen sind halbwegs kalkulierbar (das bedeutet nicht billig oder umsonst...). Auch als Laie kommt man dabei drauf, dass die Sanierung Geld kostet. Mich als Laie hat aber eben zum Beispiel der Preis der maßgefertigten Kellertreppe umgehauen - eine andere Treppe hätte nicht gepasst. Unsere Kellertreppe war jedenfalls teurer als eine Gas-Brennwerttherme... damit hatte ich nicht gerechnet. Und die neuen Treppen, Fenster, Türen: Das günstigste Angebot ist noch fünfstellig. Diese Kosten hätte ich ohne unseren Architekten viel niedriger geschätzt.
Aber noch viel weniger kalkulierbar - auch für Experten nicht - sind Schäden die zur Zeit durch Dämmung, Paneele etc. verdeckt sind.
 
jip

hallo, also, die Elektrik macht mir keine sorgen, da erstens ich selber neue Leitungen legen kann, und zweitens wenig so viel in meinem Umkreis vorkommt wie Elektriker, im übrigen ist in dem Zimmer die Hauptsicherung und natürlich hätte ich den Strom neu verlegt in diesem zimmer. (schlafzimmer im übrigen)
das sollte also das kleinste Problem sein, habe ich damals hier im Haus ebenso gemacht, (sah schlimmer noch aus).
Energieausweis gibt es natürlich keinen.
das waser vom Hof wird -genemigung der Stadt- in den darunterliegenden Bach geleitet. Abfluss vor der Garage.
Baugenemigung nebst Baupläne habe ich hier.
?Belastung Grenzbauung? Was ist das- muss leider so dumm Fragen, sorry.
Die Grundstücke hier sind sehr teuer, das dörfchen sehr klein, das Angebot an weiteren Hausern könnte nur die Zeit richten und damit das naja- "freiwerden" anderer Hauser. auf Deutsch, wer hier wohnt bleibt bis zum Sagr des ansässigen Zimmermanns.
Ein Zimmermann der sich spezialisiert auf Fachwerkrettungen und Instandsetzungen nebst dazugehörigem Maurer haben wir, der macht aber- logisch die Aussage, dass die Fassade in Teilen zumindest aufgemacht werden muss um nachzusehen.
Was dann kommt steht in den Sternen.
Nun, und wenn ich mal von dem Schaden unten und die Küchendecke absehe sind der Rest doch Kosmetika?!
Sprich jetzt das Treppenhaus, der Sockel ev. Aussenfassade, das Flachdach dichten und dämmen, und dann innen wieder die Wände aufbauen. Fenster vergessen...
oder? :)
dankeschön an alle die tips geben.
 
moment, die fenster kosten 5 st. mit einbau und das nachstellen der übrigen die noch ok sind inkl rollos und montage 2500€.
die dachfenster inkl eindeckrahmen, das flachdach mit allen profilen und allem drum und dran, zb fehlende schindeln an den balkonen 4500€
falls eine der treppen raus muss weil sie angegriffen ist wird das ebenfalls vom kaufpreis abgezogen.
der zimmermann rechnete mit baggern, maurern und der kompletten wand ca. 8000€, falls die anderen balken noch ok sind.
ansonsten drückt sich der preis weiter.
 
"neu hier und brauche dringendst Hilfe"
Was folgt liest sich (für mich) dann so wie die Geschichte vom reparierten Fahrrad: Lenker getauscht, Rahmen neu, Tretlager ersetzt, Sattel, Bremsen, Licht, Pedale gewechselt, Felgen, Speichen und Reifen auch, Glocke und Schutzblech hinten kann bleiben ...
Jeder wie er will, aber wenn der Preis höher als Grundstück minus Abbruch ist, dann vor dem Kauf genau die Substanz untersuchen, egal wie selten solche Gelegenheiten sind.
Frei nach Schiller: Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang ...
 
......die Elektrik macht mir keine sorgen, .......
das sollte also das kleinste Problem sein,........


wenn das so ist, gibt's ja keine Fragen mehr.

viel Glück
 
ich

würde die Finger davon lassen. Nach dem Text gab es ja noch keinen Notartermin.
"Nun hatten wir den schaden abgesprochen, sollte vom kaufpreis abgezogen werden" bringt doch nur Ärger und Streit. Ihr braucht aber Geld und Nerven zum Bauen.
 
Also..

...die Preise:
"...moment, die fenster kosten 5 st. mit einbau und das nachstellen der übrigen die noch ok sind inkl rollos und montage 2500€.
die dachfenster inkl eindeckrahmen, das flachdach mit allen profilen und allem drum und dran, zb fehlende schindeln an den balkonen 4500€..."
würde ich mir mal alle schriftlich geben lassen und als Pauschalpreis vereinbaren. Wobei auch das nicht vor Mangelhafter Ausführung schützt.

Wenn man das hier so liest, bekommt man den Eindruck, Ihr habt Euch ohnehin schon entschieden.
Bisher hat Euch jeder (zumindest hier) vom Kauf abgeraten, in jedem neuen Post schreibt Ihr dann es ist ja gar nicht so schlimm.

Ich wünsch Euch mal alles Gute und kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass die Punkte, die einem vorher am schwierigsten ershienen sich mittelfristig als Peanuts erweisen. Dafür werden andere Stellen völlig unterschätzt.
Davor kann ein guter Planer schützen. Wenn ich nochmal anfangen würde, würd´ ich mir einen nehmen!

Gruß
Michael
 
Überschrift

Jop, bitte überdenkt das noch.
Mir ging es genauso, ein schickes altes Haus gekauft, alles sah fein aus, super Umgebung und Landschaft - und nun ziehen sich die Renovierungen seit 5 Jahren hin.
Ständig tauchen neue Probleme auf, die Vorbesitzer hatten alle Probleme nur mit Platten versteckt, aber nie behoben.
Das sieht man natürlich erst später, bis irgendwann der Punkt kommt wo man die Schnauze voll hat und erstmal komplett entkernt. Dann sieht man das ganze übel, kann aber alles beheben und sauber neu anfangen.
Über Geld darf man dann bei so einem Haus nicht nachdenken, man kann aber alles genauso machen wie man selbst es möchte.
Und wenn es 5 Wandschränke nur für Schuhe sind. :)
 
guten morgen

die fenster und dacharbeiten habe ich schriftlich, und es sind gute bekannte, sehr gewissenhaft, da heben wir glück.
der zimmermann kommt nebst maurer heute oder morgen um den gesamten schaden zu schätzen.
leider leben wir sehr auf dem land, gutachter etc. sind hier schwierigst zu bekommen. hatten sogar am anfang einen gutachter da der aber direkt meinte was hinter den panelen stecken würde könne er natürlich nicht begutachten.
ein kaufberater zum thema sanierung altbau kommt am do.
 
Hausschwamm

Denkanstoß:

Sollten die Kosten zur Beseitigung der Baumängel und Bauschäden höher sein als der Restwert der Immobilie, stellt sich die Frage nach einer umfassenden Instandsetzung (Finanzierung!) oder dem Abriss des Gebäudes.

Mit freundlichen Grüßen
Bauing. F. Teichmann
Sachverständiger
 
Mal eine Antwort aus etwas anderer Sicht ...

Wir haben nach wie vor nicht mit der Sanierung begonnen. Warum?

Wir haben am Anfang genauso "geplant": Hier ein bißchen zimmern, da ein neues Fenster, dort etwas Mauern, da neue Kabel und von vorne nach hinten durch's Haus arbeiten.

Dann kam nen Zimmerer, nen Heizungsbauer, der Schorni, der Elektriker. Als die alle durch waren, habe ich mich hingesetzt und mal versucht, alles, was so gesagt wurde, unter einen Hut zu bekommen. Mit dem Ergebnis, dass wir uns das "durch Haus durcharbeiten" abschminken können. Die Heizung muss z.B versetzt werden, weil Außenwandthermen nicht mehr genehmigungsfähig sind und ein Kamin nicht dort hin kann, wo der Heizungsraum ist (zu nah am Nachbarn). Die Panzersicherung muss jedenfalls temporär weg, weil die Wand, wo sie drauf ist, saniert werden muss. Die Hauptleitung von Panzersicherung zu Sicherungskasten muss neu, da sie lose in einer Zwischendecke hängt. Und so geht es weiter. Bei aller Euphorie hat das dazu geführt, dass wir jetzt erstmal abwarten, bis alle Formalitäten geregelt sind (Erbschaft ... :-/ ) und werden dann Geld für die Planung investieren. Bis dahin beschäftige ich mich damit, bei regionalen handwerkern vorzufühlen, wer bereit ist, im Rahmen von Bauherrenbegleitung Eigenleistung zu unterstützen.

Und im Rahmen dieser ganzen Vorarbeiten ist der Wert des Hauses mal eben auf null gesunken.
 
genau

genau seswegen versuche ich mich ja zu informieren, seit der schaden aufgetaucht ist ist eh baustopp.
mir geht es um den aufwand, um die folgeschäden und um das abwägen was noch alles kommen kann. deswegen bin ich für jede meinung dankbar.
ich bin gespannt was der sanierungsbeauftragte am donnerstag sagen wird. ich denke auch, dass die kosten höher als der wert sein werden, aber ich möchtes eben wissen, vor allem was noch kommen kann!
dankeschön :)
 
noch

ein kleiner Hinweis:
in vielen Bundesländern ist das "Auftreten" des Hausschwammes meldepflichtig. Siehe Baugordnung. Sanierung nur durch zugelassene Fachfirmen.
 
Schwamm

Und beim Hausschwamm bloß keine Panik.
Erstmal den Raum abtrennen, Türen schließen, Fenster schließen, Zugluft vermeiden.
Freuen sich sonst die Sporen drüber.
Dann direkt Fachmann besorgen - oder bekämpfen, in einigen Ländern selbst zulässig.
Nicht mit dem Staubsauger ran, über Beutel und Filter lachen die Sporen nur ...

Wie der Hausschwamm in die Häuser kommt? Meiner Meinung nach oft durch Schornsteinfeger sowie Heizungsmenschen ... die tragen die Sporen mit ihren Schuhen/Kleidung gut von einem feuchtem Heizungsraum zum nächsten.
Deswegen ist es auch so wichtig jeden Befall sofort bekämpfen zu lassen - und die Feuchtigkeit selbst sowieso.
 
ich bin verwirrt!

wie war das jetzt mit dem Staubsauger, dem Schorni und dem Heizi und der ganzen Feuchtigkeit und überhaupt? Ach ja, und die Gesetze, das weiß man ja auch nicht so genau! Das hab ich jetzt alles nicht ganz verstanden!

was soll Jasmin denn nun machen?

Alle bösen Menschen gleich bekämpfen incl. Schorni, oder ganz schnell die Tür zumachen, oder den Fachman kommen lassen (der von einem Hausschwamm zum nächsten eilt) oder selbst machen und nie wieder staubsaugen?

Obwohl, die paar Euro, das wird schon, nur keine Panik!

Ich hoffe Jasmin, Du findest einen verlässlichen Ratgeber vor Ort.

Götz
 
Mit...

... " Türen schließen, Fenster schließen, Zugluft vermeiden" werden ideale Bedingungen für das Wachstum des Hausschwammes geschaffen.

Grüße

Thomas
 
Thema: neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm?
Zurück
Oben