Neue Zwischendecke einziehen - Bitte um Hilfe vom Experten

Diskutiere Neue Zwischendecke einziehen - Bitte um Hilfe vom Experten im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich erneuere gerade in einem 150 Jahre alten Haus die Ergeschosswohnungen. Dort habe ich nun soweit entkernt. D.h. alte Dielenböden, alte...
M

Maik5

Beiträge
1
Hallo,

ich erneuere gerade in einem 150 Jahre alten Haus die Ergeschosswohnungen. Dort habe ich nun soweit entkernt. D.h. alte Dielenböden, alte Rohleitung, altes Erreich welches als Unterbau diente usw. raus. Die anderen Räume sind soweit trocken. Nur ist es so, dass mir Raum 1 und 2 aus der Skizze etwas Kopfzerbrechen bereiten, da sie eben im Erdreich und Wandbereich vor allem außen feucht sind.
In der angrenzenden Außenwand gab es ein Klärgrube, die heute nicht mehr genutzt wird und vermutlich dadurch das Erdreich und die Ziegelmauer leicht feucht sind.

In alten Beiträgen des Forums (http://www.fussbodenbau-forum.com/1,9791,fussbodenaufbau-keller-auf-erdreich-fuer-bad.html usw.) fand ich sehr gute Hinweise zum Fußbodenaufbau, die ich für den Raum 1 (siehe Skizze) verwenden möchte. In Raum 1 werde ich noch den Lehmboden ausgraben und dort eine entsprechenden Aufbau mit kapillarbrechender Schicht usw. durchführen.


Meine Frage dreht sich um Raum 2: Dieser Raum hatte früher eine Zwischendecke, die erneuert werden muss. Die Decke in der Skizze blau wurde schon herausgerissen. Der Raum liegt hinten und links an einer Außenwand, ganz unten auf Erdhöhe befindet sich noch Erdreich.

Nun ist meine Frage, wie sollte ich dort eine Zwischendecke einziehen?
Es war bereits ein Maurer da, der Vorschlug den in der Skizze mit "Hohlraum" bezeichneten Bereich mit Erdreich aufzufüllen. Ich bin doch aber froh, dass ich die Erde raus habe. Außerdem würde ich doch damit innen Feuchtbrücken etc. schaffen. Ein anderer sagte ich müsse erstmal außen Injektage machen auch innen, da das Erdreich ggf. Wände innen nass gemacht hat usw.

Ich habe später vor am Haus außen noch horizontal und vertikal Sperren und Drainage zu legen. Aber nicht jetzt. Jetzt gehts mir nur daraum, innen einen ordentlichen nachhaltigen Aufbau für Raum 1 und 2 zu haben, so dass auch die Nässe nicht nach innen zieht usw.


Kann mir jemand raten, wie ich die Zwischendecke einbauen kann und ob der Hohlraum aufgefüllt werden soll/muss oder nicht?

Danke im Voraus.
Viele Grüße,
Maik
 
Thema: Neue Zwischendecke einziehen - Bitte um Hilfe vom Experten
Zurück
Oben