neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm?

Diskutiere neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm? im Forum Schädling im Haus im Bereich - hallo, wir sind bereits mitten im kaufen eines hauses, durften schon mit dem ausräumen der alten möbel, garten freischneiden etc anfangen, und...
x

"werden ideale Bedingungen für das Wachstum des Hausschwammes geschaffen."

Klar, dann mach bei Hausschwamm mal schön alles auf, schön auf Zug, damit die Sporen sich auch wirklich überall im Haus und bei den Nachbarn verbreiten.
Gerade in so einem Haus wo es garantiert mehrere feuchte Stellen gibt ist das sicher eine schnelle Methode zum Abriss marke Fungi.

Also: immer schön weiter Stoßlüften bei Pilzbefall ... vielleicht noch einen Baulüfter rein und voll auf den Fruchtkörper halten damit er eintrocknet?

Btw. die Sporen sind bis zu 10 Jahre lang wachstumsfähig ... also immer schön verbreiten ... und einmal gekeimt braucht der Pilz auch keine hohe Feuchtigkeit mehr um weiter zu leben.
 
Der Hausschwamm...

...ist nicht erst seit gestern da. Welche Schutzwirkung soll es haben, wenn jetzt plötzlich für kurze Zeit alles zugeklebt wird? Wenn dann saniert wird, fliegt der Staub sowieso, daß es eine Pracht ist.

Und: Google 'mal, wie viele Pilzsporen in jedem Atemzug unterwegs sind. Ganz ohne signifikanten Befall in der Nähe.

Also, falls die Pilzzuchtstätte wirklich gekauft werden soll, ist eine zügige und zielgerichtete Sanierung erforderlich. Ziel sollte über die Befallsanierung hinaus sein, daß das Hausklima insgesamt schwammunfreundlich wird (keine stehende Luft, kontrollierte Luftfeuchte, Vermeidung von Kondensatecken etc.)

Grüße

Thomas
 
Sie schrieben ganz oben:

eine probe des holzes ist bereits eingeschickt worden<FRONT>

Eine Probe,
da gratuliere ich Ihnen mal nicht dazu dass das ganze Haus Schwammfrei ist.

Die Hoffnung stirb zuletzt.

Grüße
 
gut

nebenbei wurden so ziemlich alle balken auf feuchtigkeiten gemessen, mehrere proben aus dieser wand genommen, 4std ein bauberater für altbausanierungen den ganzen bau bewertet und ein sarnierungskonzept erstellt hat, nebst dem schreiner und zimmermann die alle hölzer und wände nachgesehen haben.
ich habe jetzt alle wände innen offen.
 
Ich wünsche Ihnen das die die Sie da durch das Haus getrieben haben recht behalten.

Die Beprobung sollten Sie schnell vergessen, das Labor kann nur das testen was ihm vorliegt.
Wer hat eigentlich die Probe eingetütet?
In der Praxis ist an einem derart vernachlässigtem und verbasteltem Haus (vorsichtig ausgedrückt) nicht nur eine Pilzart zu finden.

Der Eichenporling, bekannter unter “Ausgebreiteter Hausporling” verursacht eine Weißfäule und keinen Würfelbruch.

Was man auf Ihren Bildern, besonders auf dem ersten sieht ist aber eine Braunfäule mit Würfelbruch.

Ich hätte Bauchschmerzen.

Grüße [img 23420]
 
jetzt mal ehrlich

sie hätten wirklich bauchschmerzen?!
die wand wird auf 2 metern komplett ausgetauscht und mit mauerwerk abgefangen, eine komplette schwammsarnierung, abflämmen, organisches material raus etc. wird erfolgen. vorm keller wird eine 2m tiefe drainage gelegt, der sockel komplett aufgeschlagen isoliert und difusionsoffen verputzt, das treppenhaus ansich wird ebenfalls offen verputzt mit kalk.
der innere sockel- naturstein bleibt offen.
ist das alles nicht der richtige weg?
dann müssen wir wohl das haus abreißen...
;-)
einen schönen tag wünscht jasmin
 
Nein, nein,

das man alles sanieren kann ist mir schon klar, ich lebe schließlich davon.
Ich habe nur Bauchschmerzen was die Schadensanalyse betrifft.

Wenn dann so saniert wird wie vorher analysiert wurde kann es halt passieren das am wesentlichen vorbei saniert wird.

Wie gesagt, ich wünsche Ihnen das alles gut geht ich kenne nur zu viele Fälle wo es nicht geklappt hat.

Die einen wohnen seit Jahren auf einer Baustelle weil es keine Nachfinanzierung mehr gab, andere haben einen Batzen mehr Schulden und wieder andere wohnen wie gehabt zur miete obwohl sie ein eigenes Haus haben das aber leider unbewohnbar ist.

Grüße
 
:)

gut, ist mir klar, aber die sanierung beläuft sich doch wirklich auf den schlimmsten fall. und es ist nicht der echte hausschwamm, dennoch läuft die sarnierung als wär es einer, bitte könnten sie mir mögliche fehler erklären?
lg, j
 
Schwammerlsuppe

ist auch nicht schlecht

… sarnierungskonzept erstellt hat…
grober Inhalt?

… isoliert und difusionsoffen verputzt…
mit was "isoliert", mit was verputzt?

FK
 
… schwere Geburt

Sie glauben es ist nicht der echte hausschwamm<FRONT>, weil Sie eine probe des holzes<FRONT> im Labor hatten.

Dort wurde ein Weißfäulepilz bestimmt, auf Ihren Fotos sind aber definitiv Braunfäuleschäden zu sehen.

Da Sie ja “Fachleute” im Haus hatten denen nicht mal das aufgefallen ist habe ich eben meine Zweifel was eine betreffende Sanierung angeht.

Mehr Informationen als Sie hier im Forum bekommen haben können Sie von einem solchem nicht erwarten.

Was Sie daraus machen ist allein Ihre Sache.

Grüße [img 26625]
 
Thema: neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm?
Zurück
Oben