Feuchtigkeit in Kellerwänden (neudeutsch sourterrain) - innnenliegende Wand erhalten oder "entfernen"

Diskutiere Feuchtigkeit in Kellerwänden (neudeutsch sourterrain) - innnenliegende Wand erhalten oder "entfernen" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ...so eines der Randprojekte der vergangenen 2 Jahre war es diesen Raum langsam wieder nutzbar zu gestalten. Der Raum - wie so oft bei uns :-) -...
Herr Kusch
Gibt es da denn keinen Kurzschluss wenn Sie einfach so plus und minus vermengulieren?

Grüße
 
Jaaaaaa...

...ich habe ja lange drauf gewartet und hatte schon die Befürchtung "einer der Beteiligten" sei dahingeschieden.

Endlich mal wieder was los hier!!

Fernsehen bleibt aus, heute. Ich habe hier zu lesen, lol! Ist viel spannender (zeitweise auch amüsanter)

(Und bitte bedenken: Ein solches Forum dient nicht nur und ausschließlich dem Austausch fachlicher Meinungen und Kompetenzen. Ein bisschen Spass muß auch sein, gell?)
 
Hallo Hr.Struve,

nein da gibts keinen Kurzschluss, sondern je nach dem wie hoch die Feuchte im Mauerwerk desto höher der Stromfluss zwischen Anode und Katode...Mit sinkender Feuchte geht auch der Stromfluss zurück.Und da wir die Haushaltsfeuchte gewollt im Mauerwerk behalten wollen ist dies der spezielle Punkt, warum die Anlagen auch nie ohne Feuchte sein werden und ausfallen.Der Clou daran ist eben die Steuerung der Anlage.Ich denke den Test dazu könnten Sie an Ihrer Versuchswand selber machen mit ein paar Drähten und paar Volt aber die "langfristige Funktion ohne Ausfall über Jahrzehnte und ohne erneutem ansteigen der Feuchte" ist ja der gewollte Punkt woran viele Nachahmer in der Vergangenheit gescheitert sind...:)
 
Jaa Hr.Wittwar,

das ist fast so schön wie wenn ein "Forstingenieur" sich mit Physik beschäftigt...:)
 
Was soll man zu derartigen Kommentaren noch sagen?

...der könnte fast von ihnen sein [duck und weg]
 
Hr.Struve,

ich würde dazu sagen: wer andre doff dastehen lassen will muß damit rechnen, das es ein Echo gibt oder er selbst in die Grube fällt..Oder?:)
Darum sag ich immer jeder soll seins machen oder vielleicht leben und leben lassen aber das kennen viele nicht in dieser egoistischen Gesellschaftsform.:)
Ich hab kein Problem damit.
 
Na ja, Herr Kusch!

Ich mache ja kein Geheimnis draus, dass ich vom Bauwesen keine Ahnung habe (steht auch in meinem Profil). Wie sieht das bei Ihnen aus?? Baufachlich akzeptierte Statements stehen ihrerseits leider seit langem aus!
Im übrigen ist der Forstingenieur mein aktuell ausgeübter Beruf. Davor hatte ich "gelegentlich" mit Maschinenbau und anderen Dingen zu tun. Physik ist da kein Fremdwort.

Was haben sie eigentlich für eine Ausbildung genossen? Wäre ja auch mal ganz interessant zu erfahren. Oder nur Geschäft vom Vater geerbt? Nu mal Butter bei die Fische!

Mir liegt es daran, dass "unwissende" Fragende hier nicht über den Tisch gezogen werden. Mehr nicht! Und merkwürdigerweise sieht es wohl die Mehrzahl der hier anwesenden Fachleute ähnlich!

@O. Struve

welche Kommentare meinst du?
 
Hallo Hr.Wittwar,

bitte gehen Sie in mein Profil in die Bilder.Was ist daran nicht in Ordnung? Unsere Kunden wurden sicher nicht über den Tisch gezogen.Wenn Sie wissen welche Objekte mit diesem Verfahren saniert wurden wäre Ihnen auch schnell klar, das wenn es nicht funktionieren würde dies mit Sicherheit dann das letzte Objekt gewesen wäre...Mein Verfahren ist zugelassen,geprüft und anerkannt und entspicht den Regeln der Technik, maximal nicht von den Hr.Ventzmer,Bromm,DHBV u.ein paar anderen wenigen, die sich damit in den Mittelpunkt rücken. Allein das Wort "allgemein wissenschaftlich anerkannt" dürfte ausreichend sein, das an den Grenzen zu Deutschland diese naturwissenschaftlichen Erkentnisse nicht halt machen werden,auch wenn es ein paar wenigen nicht passt....:)
Lesen Sie erst in Ruhe mein Profil, dann können wir uns unterhalten, wenn es etwas geben sollte was Sie vielleicht daran nicht verstehen.
 
Herr Kusch,

langsam platzt einem hier aber der Kragen. Weil ich dazu keine Lust habe, versuche ich es nochmals im Klartext. (Und bitte, lesen sie diesen auch).

Um Informationen über einen "Fachbetrieb" zu bekommen, schaue ich mir in erste Linie nicht die Bilder im Profil an, sondern lese den Text der dort zu lesen ist. Wenn ich dort nichts finde und dennoch die Lust verspüre mir die Bilder anzuschauen, aufgrund der allgemeinen Diskussion und der Hinweise hier aber sehe, dass z.B. Bilder von Referenzen einfach nur von anderen Seiten im Internet "ausgeliehen" sind, schwillt mir der Kragen, mit Verlaub.

Ich bin in meinem Job (ich betone in meinem) darauf angewiesen profesionelle, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Ohne Wenn und Aber. Dazu gehört auch die Außendarstellung!

Sie "beten" hier permanent dass "alles zugelassen, alles nach DIN, alles bei zufriedenen Kunden angewandt wird, und alle die (berechtigterweise, (Zusatz von mir)) dagegen anstinken, einfach "böse" sind und ihr Handwerk nicht verstehen oder gar von Verbänden "ferngesteuert" sind.

Deshalb meine Bitte an Sie: Leisten Sie doch bitte profesionelle Arbeit. Das beginnt mit nachvollziehbaren Argumenten. Fehlanzeige! Das geht weiter mit Referenzen die, wenigstens vom Foto her, nachvollziehbar sind. Fehlanzeige......

Ach, was verschwenbde ich eigentlich meine Zeit hier.

Fröhliches Gelingen, Herr Kusch. Habe keine Lust mehr!
 
So,so....

Sie sind ja dann wohl der Alleswisser hier.-)
Ich glaube Sie sollten sich mal mit dem befassen, wovon Sie sich ein Urteil bilden können aber nicht mit mir.
So ein Größenwahn ist mir echt noch nicht ...:)
 
Sie sagten es schon ...:)

"""Ach, was verschwenbde ich eigentlich meine Zeit hier.

Fröhliches Gelingen, Herr Kusch. Habe keine Lust mehr!"""
 
Eine kurze "Bedienungsanleitung" für ihre letzten beiden Einträge wäre nicht schlecht.
Ich weiß nichts damit anzufangen. Sorry!
 
Haaaloo, Herr Kusch,

meine Frage nach Ihrer beruflichen Qualifikation haben sie offenbar noch nicht laut genug beantwortet.

Zumindestens habe ich weder etwas davon gelesen noch davon gehört!

Also???

Wenn sie schon auf der Meinen rumreiten, sollten sie wenigstens die Ihre hier kundtun und damit beweisen, dass sie in der Lage sind, die Dinge die sie vertreiben auch fachlich darzustellen in der Lage sind.

Oder sind sie ein Handelsvertreter?
Macht ja nichts. Auch ein Beruf!

Nur sollten sie in diesem Fall den Ball flach halten.
Ein Ingenieursstudium, egal in welchem Fach, nutzt da mehr, denn das sind "Universaldiletanten".

Hüten sie sich vor solch einem Volk. Im Ernst!
Die wissen "alles besser"!

Ich habe nicht umsonst die Bürde des langjähigen Studiums und der vorausgehenden handwerklichen Ausbildung auf mich genommen.

Vemutlich nur, um gegen Leute wie Sie hier "anzustinken".
Warum studiert man sonst??

(Wie gesagt, mit dem Humor ist das auch so eine Sache)
 
"Mal wieder was zum Thema..."

...nicht dazu paßt.

So nun ist ein weiterer Tag ins Land gegangen, Danke für die rege Teilnahme!

Speziell Danken möchte ich dem Herrn Kehle, Kornmayer und Böttcher.
Warum? - der Herr Kornmayer hat wirklich aufmerksam gelesen und die Bilder angeschaut, der Herr Kehle mir ebenso einige konkrete Hinweise gegeben.
Der Herr Bötcher hat mich sensibilisiert für Folgeschäden.
All das waren Hinweise.

Das Verfahren von Herrn Kusch:
Das kenn ich nicht und zwar in dem Sinne, ich kenne keine Referenz hier in der Umgebung wo man das gut nachvollziehen kann. Ich sehe sie sind mit ihrer Methode einem ziemlich Kampf ausgesetzt, leider trägt ihre Homepage nicht wirklich dazu bei dies zu entkräften. Sie zeigen dort zwar als Referenzen Bilder von sagen wir bedeutenden Bauten, aber ich hätte mir lieber nachvollziehbare, dokumentierte "Heilungsprozesse" gewünscht. Trotzallem finde ich es das sie sehr bemüht sind stets die Fassung zu bewahren und Dinge anschaulich zu erklären.

Ich hoffe das mein Dank nicht die Angesprochenen zur Zielscheibe von Angriffen macht - würde mich auch nicht wundern... .
 
Nun, da pflichte ich aber Herrn Wittwar bei: Wer sich soweit zum Fenster herauslehnt sollte auch einmal Farbe bekennen und benennen, woher die Sach- und Fachkenntnis stammt. Das hat auch nichts mit Beurteilungen, Wertungen usw. zu tun, sondern erleichtert doch bei der Argumentation eine Einschätzung, weshalb, und aus welchem Hintergrund heraus jemand eine Situation bewertet.

Da auf seiner Internetseite von Herrn Kusch Putz- und Malerarbeiten angeboten werden muss ja zwangsläufig zumindest ein entsprechender Meister im Betrieb vorhanden sein, sonst dürften solche Arbeiten ja nicht ausgeführt werden; wobei ich aber bei der HWK in Dresden keinen Eintrag finden konnte. Auf Erleuchtung harrend,

grüßt aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
@ Kusch , jetzt mal Hand auf´s Herz

mit solchen Referenzen oder Prunkbauten,Schlösser u.s.w, da würde ich mich doch nicht in so einem Kleinforum für alte kleine Buden und kleinen Meistern und Architekten rum treiben.
Meine Güte, ist doch eine ganz andere Liga.
Wenn Du oder dein Papa die wirklich alle gemacht habt dann Hut ab.Sind die nur ein Fake dann ist das eine ganz miese Art von Aufschneiderei, die hier nicht hin gehört.
Brauchst nicht darauf zu antworten, interessiert micht eigentlich auch nicht sonderlich.

Gruß vom ausgebildeten Meister
 
Thema: Feuchtigkeit in Kellerwänden (neudeutsch sourterrain) - innnenliegende Wand erhalten oder "entfernen"
Zurück
Oben