Kellerwände + Sockel + Innenwände EG nass. aufsteigende Feuchtigkeit

Diskutiere Kellerwände + Sockel + Innenwände EG nass. aufsteigende Feuchtigkeit im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich hier gegen irgendwelche geschriebenen oder ungeschriebenen...
@Rupnow

Sie sind wohl grade aus der Kneipe gekommen, oder liegt Ihr geistiger Horizont tatsächlich unter Ihren Schuhsohlen?
 
@KHS1906

so, jetzt mal noch eine Frage zum Thema: Wie sieht es in Ihrem Keller eigentlich aus im Bezug auf Salzausblühungen? Sind diese vorhanden? Das Schadensbild auf Ihren Fotos lässt zumindest auf ein Vorhandensein von Salzen schließen. Und wenn ja, wie haben sich Ihre bisherigen Maßnahmen auf diese Ausblühungen bisher ausgewirkt???
 
Rupnow

Daran mußt Du Dich gewöhnen, Struve,
wenn Du mit solchen Teilnehmern wie Rupnow einen Disput anfängst.
Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab:

Zuerst kommen großspurige Behauptungen und fiktive, erfundene oder manipulierte Beweise. In dieser Phase glaubt Herr Rupnow sicher selber fest an das, was er da behauptet (wie die Mörtelkompression durch Verkarstung einer Ziegelwand).
Wenn man dann Zweifel anmeldet und auf offensichtliche Fehler und Unsinnigkeiten hinweist, wird man erst mal gönnerhaft darauf hingewiesen, das man keine Ahnung hat.

Falls man weiter nach den Quellen oder Nachweisen für die angeblichen Beweise fragt, gibt es keine Antwort, dafür erfolgt zur Ablenkung eine ellenlange Lobhudelei der eigenen Person und des Produktes.
Da wird von (namenlosen)Architekten berichtet, die dankbar an den Lippen des Meisters Rupnow hängen oder von Baustellen, deren Boden von den Füßen unseres Meisters gesegnet wurde. Oder exotische Urkunden vorgezeigt.
(Einem solchen berühmten Mann fragt man doch nicht nach lächerlichen Einzelheiten!)

Zur Untermauerung seiner Behauptungen wird schon mal eine kleine Flunkerei mit eingeflochten.
Wenn man ihn dabei erwischt, wird das mit einer weiteren kleinen Notlüge gerechtfertigt.
..." zur Ehrenrettung meiner Boschbormaschine"...
(-war aber eine alte Makita- Ach so?)
..."die habe ich mal zum Ausprobieren in die Hand gelegt bekommen"...
Wenn die Notlügen dann ausgehen (wie beim Bohrer, der mit der angegebenen Länge gar nicht ins Mauerwerk einzuführen geht) kommt die letzte Phase, der Meister wird pampig, persönlich und beleidigend.

Ich habe mich daran mittlerweile gewöhnt.
Auch daran, das man Herrn Rupnow leider nichts mehr glauben kann, selbst wenn er mal die Wahrheit sagen sollte.
Deshalb muß er sich nicht wundern, wenn jede seiner Auftritte hier sehr kritisch hinterfragt werden, um Dichtung und Wahrheit zu trennen.

Viele Grüße
 
@Böttcher

Nicht so eingeschnappt Herr Böttcher, ich habe halt eine Menge Erfahrungen sammeln dürfen in Bezug auf Ihre Tour die Sie hier fahren. Beweise wollen Sie doch garnicht sondern eher alles in Frage stellen was Sie nicht wissen oder nicht in Ihren Merkblättern des bevorzugten Lobby-Vereins steht. Es lohnt sich also nicht mit Ihnen in eine sinnvolle Diskusion einzutreten da Sie es hier fertig bringen die einfachsten physikalischen Gesetzmäßigkeiten und Wirksamkeitsbeweise von unserer Firma unabhängigen Sachverständigen zu leugnen. Unabhängig von meiner Person diffamieren Sie Forenteilnehmer weil Sie nicht Ihrer Vorstellungswelt entsprechen so das diese schon selbst genervt sind hier nicht mehr zu schreiben. Ich kenne da einen Architekten der sich das hier nicht mehr antun möchte. Ihr Name ist in diesem Zusammenhang auch gefallen Herr Böttcher. Auch ein Malermeister aus Süddeutschland und und. Solche Leute wie Sie, Struve u. a. machen diese schöne Idee mit diesem Forum kaputt weil Sie glauben Ihren Misserfolg besser verarbeiten zu können in dem Sie versuchen andere fertig zu machen. Aber nicht mit mir!

Sorry, aber dass ist mir mit Ihnen einfach zu nervig und tun Sie der Gemeinschaft einen Gefallen: hören Sie auf zu jammern! Ihre Reaktion mit der Bohrmaschine ist doch so was von lächerlich.
 
Mal einen Gang runter schalten

Verehrter Herr Rupnow,

da hat dann das Lächeln, dass Sie mir am vergangenen Freitag in das Gesicht gezaubert haben länger gehalten als gedacht. Danke für die Unterhaltung. Dann möchte ich das Lächeln mit einem Vers von Eugen Roth zurüchgeben:

Briefe, die ihn nicht erreichten...

Ein Mensch denkt oft mit stiller Liebe,
An Briefe, die er gerne schriebe.
Zum Beispiel: "Herr! Sofern Sie glauben,
Die dürften alles sich erlauben,
So teil ich Ihnen hierdurch mit,
Daß der bewußte Eselstritt
Vollständig an mir abgeprallt -
Das weitere sagt mein Rechtsanwalt!
Und wissen Sie, was Sie mich können?..."
Wie herzlich wir dem Menschen gönnen,
An dem, was nie wir schreiben dürfen,
Herumzubasteln in Entwürfen.
Es macht den Zornigen sanft und kühl
Und schärft das deutsche Sprachgefühl.



Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
@ Böttcher
nun, ich bin schon ein Weilchen im Bautenschutz tätig, gelernter Maurer und gelegentlich setz ich mich da auch noch mal auf eine Schulbank. Nicht bei irgendwelchen Lieferanten für lau, sondern in kostenpflichtigen bundeseinheitlichen Seminaren.
Diese Kombination aus Wissen und Erfahrung, das eine ist ohne das andere die halbe Wahrheit, ermöglicht mir auch studierten Planern zu widersprechen wenn sie falsch liegen oder irren.
Da werd ich mit Sicherheit nicht den Schwanz einziehen wenn ein Dilettant wie Herr Rupnow hier Dumm und beleidigend postet.

@Rupnow

Tucholsky sagte mal:

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen“

Ihre Fotos sprechen für jemanden, der ein wenig in der Materie ist Bände. Nicht nur der Bohrmaschine wegen.
Das Sie nicht einmal Ihre „eigenen“ Referenzobjekte kennen die Sie hier angeben ist für die Glaubwürdigkeit Ihrer Aussagen bezeichnend.

Wie viel Zeit wird wohl jemand in Bildung investiert, der nicht einmal Google bemüht um die Richtigkeit seiner Behauptungen zu prüfen?

Da sind wir wieder bei der Sache mit der Erfahrung.
 
Rupnow

An Rupnow:
Quod erat demonstrandum!

Viele Grüße
 
[forum 129300]

ich hoffe ich habe Sie nicht gekränkt, war nicht meine Absicht. Bin wohl drauf gekommen weil ich neulich einen Zettel eines Bekannten an meiner Wohnungstür hatte der sich bei mir eine Schallplatte ausgeborgt hatte.
Da stand drauf:
„Vielen Dank für die Platte, ich habe sie Dir unter den Abtreter gelegt“
 
Schöne unterhaltsame...

Seite.
Gelegentlich braucht's das für einen amüsanten Abend!

Ich danke Euch allen, vorallem aber dem fleißigen Vertreter und Brandstifter Herrn Rupnow, für seine lustigen Kokeleien, dem schlitzohrigen Brandmeister Georg Böttcher, für seinen Sarkasmus bei der missmutigen Löscharbeit, und dem zähneknirschenden Baseballfan O.Struve, für seinen unermüdlichen Kampfgeist.

Leute ich hab mich hier teilweise wechgelacht:) Danke!!
 
Hallo,

ich möchte mich hier noch einmal an die Leute wenden, die meinen Beitrag verfolgen, und mal einen kleinen Zwischenstand geben.

In den letzten 2 Wochen war hier bei uns ein super Wetter, so um die 10 Grad tagsüber und trocken.

Das hat natürlich den Austrocknungsprozess meines Kellers mal wieder beschleunigt.

Außerdem sind die Sandstrahler heute fertig geworden. Ich muß sagen, die Optik gefällt mir sehr gut. So soll es dann bleiben, ganz ohne Putz.

Die Kellerinnenwände sind mittlerweile soweit getrocknet, das die Wandoberflächen teilweise nicht mehr feucht sind. Die Feuchtigkeit steigt auch nicht mehr bis ins Erdgeschoß hoch.

Die Außenwände brauchen noch etwas länger an Zeit. Ich vermute auch das dort durch die von außen anliegende Erde Feuchtigkeit ins Mauerwerk gedrückt wird.

Der Sockel zur Hofseite wird außen auch trockener. Das dauert eben seine Zeit.

Ich werde weiter lüften und hier ab und zu mal über den weiteren Fortschritt berichten.

Wenn Ihr Fragen habt, dann fragt.
 
Also,

das is ja jetzt ne zu einfache Lösung nach all den Ratschlägen hier..........jetzt denk dir gefälligst ganz flott ein neues Problem aus!

:) Boris
 
@unbedeutend

Wer zu letzt lacht, lacht am besten.

Struve, Ihre ganzen Schulungen haben Ihnen anscheinend auch nichts gebracht, ob bezahlt oder gratis. Ich finde es aber mutig das Sie als ganzer Kerl sogar studierten Planern widersprechen. Das ist bestimmt immer eine lustige Atmosphäre auf Ihrer Baustelle wenn es heißt: der Widersprecher mit seiner tollen Bohrmaschine kommt.

Mächtig gewaltig Egon würde Benni sagen.

Üben Sie sich besser in Bescheidenheit, denn Hochmut kommt vor dem Fall.

PS: Einer meiner Kunde diese Woche findet Sie mit Ihrer Bohrmaschinen Diskussion äußerst lächerlich. Fachwerk.de wird anscheinend genau verfolgt, Sie und andere Protagonisten sind die beste Werbung für mich. Vielen Dank.
 
@Rupnow

ich hoffe Sie sind nicht traurig das ich nicht wie Sie fachwerk de. nicht brauche um Aufträge zu ergattern.
Wenn Sie Interesse an meiner Arbeit haben, schauen Sie kommende Woche doch mal auf meinen Baustellen in Berlin vorbei. Montag bis Mittwoch in der Gemeinschaftsstraße 18, Donnerstag in der Nimrodstr.64 und am Freitag im Birkenweg 8 Berlin/Seefeld vorbei.
Die Woche darauf ist dann Leipzig, Dessau und Staßfurt geplant.


P.S. Ich würde mir gerne auch mal Ihre Arbeit in meinem Dunstkreis ansehen.
 
@Struve

Dabei hätte es den Hartmut sicher gefallen wenn fachwerk.de als Job-Motor genannt wird. Ich wünche Ihnen jedenfalls einen guten Job Herr Struve, leider wird schon genug gefuscht. Wenn ich demnächst zufällig eine Baustelle in Ihrem Dunstkreis habe, lasse ich es Ihnen gern wissen, jedoch habe ich hier auch genug zu tun, ich kann mich nämlich noch in meiner Region sehen lassen.

Einen schönen Tag noch.
 
Thema: Kellerwände + Sockel + Innenwände EG nass. aufsteigende Feuchtigkeit
Zurück
Oben