Wer hat Erfahrung mit PURA von REDSTONE, Verarbeitung, Wirkung, Tipps?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit PURA von REDSTONE, Verarbeitung, Wirkung, Tipps? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag, eine zweischalige (Spar-Klinker 5cm, 1-2cm Luft, ca.25cm Bimsstein) soll von Innen mit 6cm PURA von Redstone plus 6mm...
Sehr geehrter Herr Klepac,

BITE BITTE halten Sie doch solange die Finger still, bis Sie vollständig informiert sind.
Alle danken!
Gunnar Mitzner
P.S. Wenn Sie überwiegend an einer hohen Punktewertung/Beteiligungwert interessiert sein sollten, initiieren Sie doch bitte eigenes Forum.
 
Danke

Das war deutlich und ehrlich.Ich werde mir dieses Wochenende Zeit nehmen und alles durchlesen.

Punkte sammeln? -Hat mich noch nie interessiert, und wenn ich jemandem auf den Sack gehe, dann kriege ich sowieso Minuspunkte!

Ein eigenes Forum? Hmm...
Mitglied bei Fachwerk.de zu sein reicht und bedeutet für mich, etwas von meiner Freizeit zu geben,wenn ich welche habe.

Mit freundlichen Grüßen

Mladen Klepac
 
Keine Feier ohne Meier!

Echt viel Leben hier.

Zur initialen Fragestellung: Tapeten sind im mindergedämmten Altbau Gift für Außenwände, sie behindern die Abgabe von Kondenswasser. Tapetenklebstoffe bieten dem Schimmel ein wunderbares Medium. Flächige Möbel haben an mindergedämmten Außenwanden nichts verloren, unsere Vorfahren wussten das noch. Wenig geheizte Räume werden oft auch wenig gelüftet, somit der kälteste Punkt der Wohnung - schon wieder Kondensat.

Das alles führt auch ohne aufsteigende Feuchte zu Schäden, auch im 3. Obergeschoss.

Wenn Sie so lange Zeit kein Feuchteproblem hatten, und nun nach einer Nutzungsänderung eines haben, sollte die Handlungsweise doch erkennbar sein:

Möbel von der Außenwand entfernen (nicht nur zum Vorrichten)
Tapeten entfernen
Tapetenklebstoffe und evlt. Leimfarbenreste gründlich abwaschen
(Für die besonders Gründlichen, optional: Lithiumwasserglas verdünnt auftragen, gut abtrocknen lassen. Das Mittel wirkt dauerhaft gegen Schimmel, wenn es nicht ausgewaschen wird. Eine Verschalung war bislang nicht zu beobachten)
Reinsilikatfarbe ohne Dispersionsanteile streichen.

Zusätzlich könnten Sie erwägen, statt des vermutlich unter dem Fenster befindlichen Heizkörpers eine Heizleiste über die ges. Außenwand zu legen. Nicht, daß ich die Teile für eine Wandheizung o.ä. halte, aber die Wärmeverteilung dieser Kleinradiatoren ist gleichmäßiger, und die Wärme kommt dort an, wo sie gebraucht wird (www.variotherm.at).

Wenn Sie dann noch etwas besser lüften als bisher, haben Sie mit geringem Aufwand dauerhaft trockne Wände, falls es keinen grundlegenden Defekt im Bereich des äußeren Sockels gibt.

Grüße

Thomas
 
Guten Tag Herr Mitzner,

wie schon gesagt erinnert mich Ihre Situation an einen 7 Jahre jungen Neubau:
Schimmel im Bad, Feuchte Stellen im Fußbodenbereich(Innenwände), Tapeten beginnen sich bei den Stößen zu lösen, auch Innenwände.

Wenn ein Wandbelag nicht in der Lage ist beim Lüften die Feuchtigkeit abzugeben die er aufgenommen hat, dann ist es ein falscher Wandbelag.
Ich würde innen den Putz komplett abschlagen und durch einen Kalkputz ersetzen und Kalken.

Grüße
M.Klepac
 
was ich noch sagen wollte

Zitat: "BITE BITTE halten Sie doch solange die Finger still, bis Sie vollständig informiert sind.
Alle danken!
Gunnar Mitzner"

Sorry wenn ich alle so genervt habe
 
jawohl Mladen, Asche über dein Haupt!

Da die Leute hier einen teil ihrer Freizeit opfern um anderen kostenlos bei Ihren Problemen zu helfen, find ich Ihre Reaktion etwas überzogen Herr Mitzner.
Ganz gleich ob diese Diskusion hier mittlerweile etwas abgleitet da sich die gelehrten über bestimmte Produkte und Verfahrenstechniken, bzw. den Auftritt einzelner uneins sind.
Herr Klepac ist sich der letzte dem man Profilierung unterstellen kann!
Ich für meine teil hoffe jedenfalls im Interesse aller nachfolgenden Fragesteller auch zukünftig von Ihm zu lesen.

gruß jens

PS. keiner weiß so viel wie wir alle zusammen!!
 
Antwort von Redstone

... vielen Dank für Ihre unten stehende Email.

Wir können Ihnen nur beipflichten, dass man Schimmelpilze in Wohnungen präventiv durch Beseitigung der Ursache(n) bekämpfen sollte. Ebenso unterstreichen wir, dass die Innendämmung hohe bausphysikalische Ansprüche an Material, Planer und Verarbeiter stellt.

Was im konkreten von Ihnen aufgezeigten Fall passiert ist, dürfen wir aus der Ferne nicht beurteilen, jedoch vermuten wir aufgrund des Schadbildes z. B. eindringende Feuchte als Ursache. Verbindliches kann man jedoch nur durch einen Ortstermin und evtl. erforderliche Messungen festlegen.

Die von Ihnen zitierte Aussage eines Vertreters, dass eine Tapete auf der Masterclima- Platte angebracht werden kann, ist unter Berücksichtigung von diversen Randbedingungen zwar richtig, ist jedoch nicht als Sanierungsvorschlag zu verstehen, sondern lediglich eine Möglichkeit einer systemkonformen raumseitigen Gestaltungsmöglichkeit.



PS: Also keine Kalziumsilikatplatten an nasse Wände kleben, Wände erst mal dauerhaft trocknen legen. Soll heißen vor Boden- und Regenfeuchte schützen und austrocknen. Ohne die natürliche Wärmedämmfähigkeit der Wand dämmt diese Platte auch nicht. Die Anwendung vieler die Glauben damit einfach die Feuchtigkeit und den Schimmel loszuwerden ist ein Trugschluß.

MfG Ralf
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit PURA von REDSTONE, Verarbeitung, Wirkung, Tipps?
Zurück
Oben