Wand stinkt - chemische Reaktion mit Kleberresten vom Boden

Diskutiere Wand stinkt - chemische Reaktion mit Kleberresten vom Boden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, über Google habe ich schon einige Beiträge zu dem Thema von stinkenden (Dispersions-)Silikatfarben mit alten Untergründen gelesen. z.B. in...
K

Kalkmen

Beiträge
1
Moin,
über Google habe ich schon einige Beiträge zu dem Thema von stinkenden (Dispersions-)Silikatfarben mit alten Untergründen gelesen. z.B. in Anlehnung an https://www.fachwerk.de/fachwerkhau...-nach-streichen-von-altbauwaenden-276600.html

Nun sind wir leider auch betroffen. Allerdings kein 'säuerlicher' Geruch.
Ich wüsste gerne eure Erfahrungen zu Reaktionen von altem Bodenbelagskleber mit gestrichenen Wänden. Und erhoffe mir etwas Hoffnung :)

Haben im Keller einen Raum renoviert, alten PVC Bodenbelag von ~1988 entfernt.
Laut Oma war der PVC Kleber wohl kein typischer sondern Aufgrund von fehlendem Kleber ein Produkt von einem "Modellbauer(Modellbau)" .

Nach dem öffnen des PVC-Bodens, Geruch nach "Lösungsmittel" und der Kleber war in der Mitte noch "harzig" und hat Fäden gezogen. Kleber war hellgelb und innen irgendwie dunkler oder sogar blau.

Gleichzeitig fingen die Kalk Rauputz Silikatfarbe Wände sowie eine nun entfernte Presspahn Tapeten Trennwand mega an zu stinken. Irgendwie muffig und auch nach verbranntem Gummi/"Weichmachergeruch" meist am Abend starker Gummi Geruch. Sonnige Tage und Lüften -> Stärkerer Geruch besonders ab nachmittag/Abend.

Nach ein paar Atemzügen besonders an der Wand bekam ich Kopfschmerzen (Druck) und die Nase hat sich direkt zugezogen wie ich es noch nie erlebt habe.

Kleber ist dann ausgehärtet und wurde versucht komplett abzuschleifen. Kleber geruchslos nach paar Tagen gewesen.
Nur der Gestank der Wände blieb, selbst nach Boden Überbau mit Fliesen.

Neu verfliest, Wände mit Bio (Disp.-Silikatfarbe) gestrichen.
Gestank + Gesundheit war nicht mehr auszuhalten, wir haben den kompletten Oberputz abgefräst bis auf den Sand-Kalk-Grundputz. Trennwand entfernt.
Der Staub hat schon gut an den Schutzanzügen gestunken, nach ein paar Tagen hat der Staub sein Gestank verloren.

Nun riecht der verbleibende Grundputz noch ganz mild, wahrnehmbar an einem verbleibenden dünnen Schleier vom alten Feinputz. Intensität nimmt nun von Tag zu Tag ab.
An Wand und Raum.
Trotzdem riecht es noch sehr mild zu vorher nach dem muffigen Geruch. Ist nun 2-3 Tage her wo alles entfernt wurde. Ich bekomme wenn ich mich länger im Raum aufhalte noch leichte Kopfschmerzen und Unwohlsein. Aber kein Verglich zu vorher.

[Wo die Farbe noch dran war, meinte eine Bekannte es würde nach Leinöl riechen. Laut Hersteller Auskunft kein Leinöl in der neuen Farbe. Gestank war auch schon vor neuem Anstrich.]

- Wie sind eure Erfahrungen mit Fällen wo Kleberreste oder neue Farbe mit alten Anstrichen reagiert? Ich hoffe die Arbeit mit abfräsen des Oberputzes wird bald zu einem neuen guten Raumklima führen ohne Kopfschmerzen und Geruch.
Neuer Oberputz soll dann der HP 90 Feinputz von Hessler werden, habe mit dem schon gute Erfahrungen gemacht.
Hoffe nach einer weiteren Woche wird der Geruch etc. komplett verschwinden...

Über ein paar weitere geteilte Erfahrungen würde ich mich freuen.

Bodenaufbau:
Steinholzestrich
?Blaukalk? Schicht
PVC Kleber
Jetzt Fliesen

Teilw. Wandaufbau:
Aussen: Weißer Kalk Rauputz wohl mit Silikatfarbe (Hält sich Super seit Bau des Hauses)
Ziegelsteine
Sand-Kalk-Grundputz mit Mineralzuschlägen
Darüber war der augenscheinlich gleiche Rauputz wie draußen, welcher nun entfernt wurde.
 
Thema: Wand stinkt - chemische Reaktion mit Kleberresten vom Boden

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
2.301
althausvermurkser
A
H
Antworten
14
Aufrufe
9.391
Boris1
B
A
Antworten
4
Aufrufe
10.782
slow-house
S
D
Antworten
4
Aufrufe
296
Der Furti
D
F
Antworten
3
Aufrufe
289
KHH
Zurück
Oben