Fachwerk und Klimaanlage

Diskutiere Fachwerk und Klimaanlage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerker, ich bin neu hier und auch neu im Bereich Fachwerk. Ich saniere derzeit ein kleines altes Fachwerkhaus. Aufgrund...
J

Justdoit1

Beiträge
2
Hallo liebe Fachwerker,

ich bin neu hier und auch neu im Bereich Fachwerk.
Ich saniere derzeit ein kleines altes Fachwerkhaus. Aufgrund verschiedenster Umstände plane ich das Haus mit Klimaanlagen zu beheizen (Luft-Luft Wärmepumpe)
Ich wollte wissen, ob jemand von euch Erfahrung damit hat. Ich habe ein ausgemauertes Fachwerk mit einer 60 mm Holzweichfaserdämmung und Lehmputz.
Ich habe ein wenig Sorge ob die Warme Luft der Klimaanlage den Lehm extrem stark austrocknet und dies vielleicht schädlich ist. z.B. zu Rissen führt.
Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand die Sorge nehmen?
Danke vorab!
 
Lehm und Trockenheit

Lehm(-putz) reißt nicht weil er zu trocken ist, er bekommt Schwundrisse beim Trocknen wenn er zu fett zu dick aufgezogen wurde.

Frage nebenbei: Wieso planst du eine Heizung die die Raumluft so extrem austrocknet, dass du Bedenken kriegst, der Putz würde deswegen reißen? Willst du dann in diesem Wüstenklima leben und die Atemwege von dir und deiner Familie/Mitbewohner damit belasten?

Gruß,
KH
 
Danke

Lieber KH,

danke für deine Antwort!
Das ist doch beruhigend zu hören :)
Die Heizung ist ein verzwicktes Thema bei uns. Wollen weg vom Gas/fossil da blieb nur Klimaanlage, da auch kostengünstiger als Luft-Wasser Wärmepumpe und da wir ein sehr kleines Haus (55m²) haben reichen auch zwei Innengeräte fürs ganze Haus.
Liebe Grüße von Hibbdebach nach Bodenheim
 
Thema: Fachwerk und Klimaanlage
Zurück
Oben