Wandheizung im Lehmputzauf Heraklit im Holzständerbau

Diskutiere Wandheizung im Lehmputzauf Heraklit im Holzständerbau im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Forum, trotz langem Suchen (oder gerade deswegen :) nach der Ideallösung zum Innenausbau meines Holzständerhauses bin ich mir über einige...
@ Thomas

ich leiere auch keine runter!

Und im Gegensatz zu Dir rege ich mich auch nicht über die anderen Forumsmitglieder auf und versuche hier Forumspolizei zu spielen!

Das Du RIPAL nur für den Boden empfiehlst lese ich hier regelmäßig.
 
@ Gerd

Hätte ich Dir auch nur andeutungsweise Leierei unterstellt? Lies vielleicht noch 'mal genauer.

Regelmäßig? Meinst Du tatsächlich in gleichen zeitlichen Abständen die Wiederholung desselben?

Oder könnte es sein, daß immer mal wieder jemand anderes das selbe Problem hat? Darf ich dann Deiner Meinung nach auch darauf antworten, wenn ich meinen Lösungsansatz schon 'mal vorher preisgegeben habe?

Im übrigen steht es mir frei, meine Meinung zu den Postings zu schreiben, und ich werde das auch weiterhin tun. In der Form, die ich für richtig halte. So wie Du das auch tust (Eine Deiner letzten eingestellten Fragen klang recht moralinsauer "Muß das sein"?).

Trillerpfeife wegstecken, Herr Schutzmann :).

Grüße

Thomas
 
die Variante mit Oberfräse in die Gipskartonplatte für Wandheizung find ich gut

nur schade, dass dazu noch keiner was gesagt hat. Idee:

Installationsebene mit 4 x 6 kantholz, Abstand max 40 cm, meist 30 cm, Zwischenraum mit 35er Pavatex Holzweichfaserplatte gedämmt. Darauf 12 OSB mit NF. Darauf 2 x 9 mm Gipskarton. Oberfräse mit 16 Fräser, Tiefe auf 17 mm eingestellt -> Schlauchleitung reinfräsen -> ?? und jetzt geht die ungewissheit los...

*Armierungsgewebe drauf? (über den Schlauch??)
*alternativ eine mit grafit angereicherte Platte zwecks besserer Wärmeleitfähigkeit?

Könnte doch funktionieren - vorausgesetzt der Putz hält (ich würde auch mit einem dünnen 2 - 3 mm zufrieden sein.

Danke fürs mitdenken (ob kommerzieller Art und Weise oder nicht :))

Volker
 
Installationsebene mit Holzweichfaser

hallo volker,

verstehe deine alternative - nicht jedoch warum.
deine variante ist mindestens ebenso dick wie die von mir vorgeschlagene.
jedoch auf alle fälle teurer und aufwendiger.
weiters überlegst du einen dünnschichtigen lehm, grafit an der platte und kleinflächig netzen.. meinst du nicht, dass das schon ein bisschen aufwendig ist?
machbar ist es meiner meinung nach schon - einzig die gipskartonplatte wird über den heizschlangen reissen.
frag vielleicht wirklich mal bei den kollegen von lehmkontor was dir die 2 aufbauten kosten würden.
http://www.lehmbausysteme.de
 
Hallo Volker,

die von Dir aufgezeigte Möglichkeit gibt es in verschiedehnen Varianten als Fertigbauteil zu kaufen. Statt Gipsplatten werden i.d.R Fermacellplatten eingesetzt.

Gipsbaustoffe sind im Gegensatz zu Kalk oder Lehmputzen leicht und übertragen die Wärme schlecht. Auch muss bei Gipsbaustoffen sehr genau auf eine Temperatubegrenzung geachtet werden da das Material einen sehr hohen Temperaturausdehungskoeffizienten hat (Sprengwirkung).

Grüße
 
Sprünge in Rigipswand mit Wandheizung

Kollege Meurer - wie wahr!
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Gipskarton

sollte doch günstig sein? Wenn ich 2 x 9 mm aufeinander lege macht das ca. 4 €/m². Wenn ich dafür auch die EMOTherm Holzweichfaserplatte bekomme - gerne :) (ich werde die TAge noch einmal nachfragen). Es gibt ja auch einige "fertige" Systeme, die direkt unter einer Gipskartonplatte die Wandheizung anbringen - scheint also mit der Platte zu gehen. Interessant wäre ob das schon jemand probiert hat....(nach meiner geplanten Variante mit oberfräse in Gipskarton)

LG
Volker
 
"Günstig"...

...kommt von "Gunst", und die soll in bestimmten Etablissents käuflich sein. Auf dem Bau gibts keine Gunst, und gute Argumente gegen den billigen Gips-Kram in Verbindung mit WH gab's schon von Gerd. Brauchbare Aufbauvorschläge gab es mehere. Schreibst Du hier jetzt so lange, bis dir einer postet "das geht schon", und dann machst Du, was Du sowieso immer wolltest, Jips für 4 Kröten?

Ich verstehe durchaus den Versuch, den Ball bei den Kosten flachzuhalten. Wenn's aber absehbar schiefgeht, ist der Heimwerker bei 4 EURO minus + Abrisskosten wieder auf Stand null.

Heizleitungen in eine HWPl einzufräsen und dann GK draufzunageln ist denn auch keinen Deut besser.

Grüße

Thomas
 
Hallo Volker,

Gips ist nicht günstig sondern billig.

Wenn ein Vergleich angestrebt wird dann vergleich doch mal was das Watt kostet.

Lehm- oder Kalkmörtel umschlossene Rohre habe durch das hohe Gewicht des Mörtels ein entsprechen hohe Heizleistung pro m². Die ist bei den von Dir angedachten Varianten deutlich kleiner, d.h.es wird mehr Fläche benötigt.

Du solltest nicht versuchen einen Lederschuh mit einem Gummistiefel zu vergleichen.

Grüße Gerd
 
Thema: Wandheizung im Lehmputzauf Heraklit im Holzständerbau

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
775
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
981
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.120
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.904
oliS
oliS
Zurück
Oben