Stopfhanf Preis/kg - 2011

Diskutiere Stopfhanf Preis/kg - 2011 im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, bin grad die Dämmung meines Daches am planen und suche nach einem günstigem Händler für Stopfhanf. Der günstigste Preis liegt bisher bei...
Bei den vollen…

Auftragsbüchern, welche die Dämm-Euphorie der Branche derzeit beschert, wundert es doch niemanden, wenn einige im übertragenen Sinne ihre Großmutter verkaufen würden, nur um Zweifler und Gegner mundtot zu machen.

So gesehen ist der deutsche Handwerker kaum noch etwas anderes als ein Soldat, den die Industrie ins Feld schickt, dem es ansonsten egal ist, von wem das Geld und die Befehle kommen, wenn sie nur kommen.

Selbst Umweltverbände geben sich dem HighTech-Dusel völlig hin, vergessen alle Nachhaltigkeitsüberlegungen (von Wirtschaftlichkeit brauchen die im Subventionszeitalter ja nicht anzufangen). Wieviel Energie geht bei der Produktion der ganzen Plaste-Dämmstoffe, Folien, Beschichtungen etc. drauf? Wie umweltfreundlich ist die Produktion der ganzen Elektronik-Kinkerlitzchen an den modernen Heizkesseln? Wie lange hält das Zeugs überhaupt und wohin dann damit?

Selbst Alternativen wie moderate Dämmung an sinnvollen und effektiven Stellen zu entsprechend moderaten Kosten, Überholungen alter Heizkessel, evtl ergänzender Einsatz von Solarthermie etc. werden von den heutigen Planern meust abgeschmettert. Im neuen BUND-Sonderheft zum Thema ist davon die Rede, dass Solarthermie inzwischen kaum noch eine Rolle bei Neuinstallationen spielt, obwohl das Einsparpotential erheblich ist.

Ach, was ereifere ich mich überhaupt…
… sinnlos, so sinnlos…
 
Hallo.

so wie ich es verfolge sind deine Absichten und auch deine Vorgehensweise entschieden. Ruf mich an ich mach dir einen Vorschlag der dich einfach interessieren könnte, warum ich ihn nicht hierher schreibe, um die Meinungen nicht noch mehr hoch zu kochen. manches mal ist es eben so
Mfg Ralf die Lehmschwalbe
 
@Schwarzwild
" Im neuen BUND-Sonderheft zum Thema ist davon die Rede, dass Solarthermie inzwischen kaum noch eine Rolle bei Neuinstallationen spielt, obwohl das Einsparpotential erheblich ist."

Da widersprichst Du Dir doch gerade selbst! Hast Du Dir das schonmal durchgerechnet? Wenn ja, verstehe ich den Satz von Dir nicht!
 
oh Leute...ich find euch klasse...eigentlich wollte der liebe loki nur Stopfhanf....zu schön....
 
@loki

danke erstmal für deine ausführliche Antwort, ich finds wichtig hier vermehrt mal die Praxis zu dokumentieren, damit sich da keiner was vormacht.

Ich hab's volle Programm (Fassade/Dach/Fenster/Heizung/Solar) hinter mir.... für die Kohle hätte ich mir noch einen Heizer dazu leisten können und so wenigstens noch einen Arbeitsplatz geschaffen...........die Enkel werden sich hoffentlich freuen und ich geniesse den Komfort.

Das sich das nicht durch Heizkostenersparnis rechnet, war mir gottseidank vorher schon klar.

Aber immer noch besser als Lehmann-Papiere, gell?

;-), Boris
 
Klassische Bankrott-Erklärung?

"Das sich das nicht durch Heizkostenersparnis rechnet, war mir gottseidank vorher schon klar."

Vs.

"Aber immer noch besser als Lehmann-Papiere, gell?"

Wodurch rechnet sich das dann?

Ratlos

Thomas
 
@Thomas:

"Wodurch rechnet sich das dann?"

Na dadurch dass man die ohnehin fälligen Renovierungsarbeiten im Geiste von den Kosten der Gesamtmassnahme abzieht und den gestiegenen Wohnkomfort = verbesserter Wiederverkaufswert.

Die monatliche Belastung verglichen mit der ortsüblichen Warmmiete, dann funktioniert's auch wenn man die Zinsen miteinbezieht (und ist somit besser angelegtes Geld als in Lehmann-Papiere).

Wir haben hier ja gottseidank eine Demokratie und jeder kann sich frei entscheiden, ob er seine Kohle lieber der Energie- oder der Finanzmafia in den Rachen schmeissen will......;-)

Grüsse, Boris
 
Genau das ist der Grund für meine unorthodoxe Zwischenlösung. Die reine Dämmmaßnahme muss von der i.d.R. damit verbundenen Renovierung getrennt werden.

Die reine Dämmmaßnahme wird durch die damit verbundene Renovierung selbstverständlich nicht wirtschaftlicher, denn ich könnte ja auch ohne Dämmung renovieren, aber je weiter ich vom Zeitpunkt der ohnehin fälligen Renovierung entfernt bin, um so geringer ist meine Wertsteigerung und um so unwirtschaftlicher wird das Ganze.
 
Thema: Stopfhanf Preis/kg - 2011
Zurück
Oben