Quo Vadis Fachwerk.de-Community?

Diskutiere Quo Vadis Fachwerk.de-Community? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Mitglieder der Community, liebe Besucher, es ist an der Zeit, die Weichen neu zu stellen. Wie in meinem Beitrag vom 21.02.2019 beschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es dann...

...die T-Shirts auch in XXXL? Dann bitte 5 Stück zum Subskriptionspreis. Und je 5 Stück in L und M. Ein optimistisches Blau wird bevorzugt. War ernst gemeint.

Ich war in letzter Zeit wenig hier, zu meiner Unterhaltung trug mehr ein anspruchsvoller Mix aus Privatem und Beruflichen bei. Als einer der mittlerweile dienstälteren Mitgliedern hier muss ich mich dennoch zwingend melden. Erstens, weil offenbar die Hütte brennt. Und zweitens, weil mir einige Beiträge (Nooto) sehr sauer aufstoßen.

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich Hartmut irgendwelche ähnliche Vorwürfe machen kann, und bin "gescheitert". Mich hat 'mal gestört, daß Hartmuts Stärke definitiv nicht die Moderation ist. Hartmut hat das offenbar auch erkannt, und ich hab' auch was gelernt. Erledigt. Was etwas irreführend ist, ist der Begriff "Community". Wenn alle quatschen und nur einer zahlt, trifft dieser Begriff schon vom Grunde her nicht zu. Eine Mitsprache ohne Verantwortung für's Ganze gibt es nicht. Insofern, Nooto, hast Du Vieles geschrieben, aber es hätte durchaus gereicht mitzuteilen, daß Du nix zahlst (oder selbst auf diese Nachricht verzichtest). Welchen Wert haben Urteile ohne Hintergrundwissen? Obwohl offenbar die Seite für Dich von Nutzen war oder ist, ist Dir selbst ein Eurone zu wenig. Etwas parasitär, oder? Selbst ein kleiner Nutzen zu baulichen Infos schlägt im sehr deutlich Vielfachem zu Buche. Aber sei es drum. Hauptsache kostenlos, egal zu welchem Preis.

OK, was will ICH hier? 90% Idealismus,5% Gewohnheit, 5% der Versuch, den einen oder anderen "richtigen" Kunden für meine Angebote zu finden. Ersteres klappt immer, letzteres kaum. Warum ist das so, Hartmut? Darüber sollten wir reden. Ich bin kein Freund flatternder Banner, aber sicher lässt sich irgendwas mit meiner Präsenz optimieren. Du, lieber Hartmut, kennst Deine Seite am allerbesten. Restauratoren sind Solitäre, aber machmal wollen sie gefunden werden. Soweit zur Sachebene.

Der Idealismus begründet sich in der Überzeugung, daß die meisten Schäden an wertvoller historischer Substanz nicht "entstehen", sondern "gemacht werden". Im Verbund mit Unwissen und Dummheit. Ich will nicht an jeder Türe klingeln, aber über die Steckdose habe ich Zugang zu ganz vielen Bauherren, die Fragen haben. Und manchen kann ich den Blick schärfen, und damit auch so manches retten was sonst sofort oder zeitverzögert dem Untergang geweiht wäre. Da bin ich nicht der Einzige hier. Und das soll so bleiben. Schon allein Georg Böttchers fachlichen Nachlass online zu bewahren, ist Engagement wert. Auszahlen tut sich das nicht. Ich habe einmal einem Bauherren, der sehr detailliert und mehrfach nachfragte, einen bescheidenen Stundensatz angetragen. Der Schock ließ ihn verstummen... Nun ja, man lernt dazu. Das ist anderswo nicht anders.

Und warum bin ich HIER? Auch wenn das Wort in Verruf geraten ist, für mein Ansinnen ist diese Seite alternativlos. Sicher kann ich sofort sofort auf die in allen Foren auffindbaren Schwätzer verzichten und auch auf einige Esel, die hier eine Antwort entsprechend ihrem Horizont oder ihrer Baukasse erwarten und darum mit Händen und Füssen kämpfen. Aber zieht man diese unerfreulichen Zeitgenossen ab, bleibt dies dennoch DAS Forum zum Thema, mit der meisten Substanz. Ich habe jede Stunde auch nur einmal, aber hier erscheint mir meine Zeit nicht verschwendet.

Also, Danke Hartmut!

Die Restauratio ist ab April mit 50€ p.M. an Bord, und ich bitte Euch alle ganz herzlich, über eine monatliche Spende in Höhe zumindest eines Stammtischbieres oder auch auch eines Schnitzels mit ungesunden Pommes nachzudenken. Ihr helft so nicht nur beim Erhalt einer uneingeschränkt erhaltenswerten Institution im Bereich denkmalpflegerischen und nachhaltigen Bauens, Ihr tut auch noch etwas für Euere Gesundheit. Unschlagbare Idee, oder?

Gebt Euch einen Ruck. Es reicht nicht, Überzeugungen zu haben. Man kann auch was für tun.

Ich danke Euch dafür, daß Ihr über meine Zeilen nachdenkt. Und ich faste ein bisschen :)

Viele Grüße in die Runde und einen schönen Sonntag Abend.

Thomas
 
Schade

Hallo,
das wäre schade, wenn das hier angesammelte Wissen verloren gehen würde.
Ich lese hier gerne mit. Habe auch schon die ein oder andere Frage gestellt und beantwortet.

Zum Thema Finanzierung muss ich aber sagen, das ich Nooto verstehe. Wenn jmd. Geld von mir haben will, dann möchte ich schon wissen wofür! Thema Transparenz.
Und ja, wenn mir ein Handwerker ein Angebot macht, in dem nicht ersichtlich ist, wie sich die Kosten zusammensetzen (Arbeitslohn, Materialkosten) dann wird dieser den Auftrag nicht erhalten.

Was möchte Fachwerk.de sein?
Eine Community? --> Dann muss der Betrieb finanziert werden können (Server, Webspace, Traffic), Pflege und Wartung sollten durch die Community erfolgen. Spenden gerne, wenn es für den Betrieb notwendig ist (Server, Webspace, Traffic)

Oder Ist Fachwerk.de ein kommerzielles Produkt, welches Gewinn erwirtschaften soll? (Familie ernähren) Das war mir dann bisher nicht bewusst, wäre aber auch in Ordnung. Aber dann stellt sich die Frage ob man mit einem Nischen-Thema wie Fachwerkhäuser groß genug zum Überleben ist. (vrgl. bauexpertenforum und haustechnikdialog --> breite Masse an Themen)

Ein Abo-Modell (erst recht über einen Drittanbieter) lehne ich auch ab. Für Inhalte bin ich bereit zu bezahlen, wenn ich sie nutze. Ich habe gestern erst auf der Seite vom NABU eine Broschüre über den Bau von Nistkästen erworben. Bestellung und Bezahlung ganz bequem über die Website des NABU und Bezahlung über PayPal.
Mann könnte hier ja vielleicht auch für die PDF's im Bereich Lesestoff etwas Geld verlangen (1-5€).

So das waren meine Gedanken zum Thema.
Wünsch allen noch einen schönen Sonntag Abend und ich hoffe natürlich, das Fachwerk.de die Kurve kriegt und überlebt.

Gruß
Sebastian
 
Vielen Dank für die spannende Diskussion

Es ist schon erstaunlich, mit welchem Weltbild die Existenz von Fachwerk.de wahrgenommen wird. Fachwerk.de ist seit ca. 15 Jahren kommerziell. Jede Webseite auf der ein Werbebanner eingeblendet wird, ist kommerziell. Jeder, der in den vergangenen 15 Jahren Fachwerk.de besucht hat, konnte dies nur tun, weil die Werbekunden von Fachwerk.de dafür gesorgt haben, dass Technik, Betreuung, Entwicklung ... bezahlt werden konnte. Seit 15 Jahren passieren hier Dinge, auf die wir stolz sein können und manchmal Dinge, für die wir uns durchaus auch schämen dürfen. So manche Diskussion läuft auch mal aus dem Ruder, aber hey, wir sind alle nur Menschen.

15 Jahre lange hat es NIEMANDEN außerhalb einen kleinen Kreises interessiert, was es bedeutet, diese Plattform am Leben zu halten. Sie durch alle Stürme des Internets zu steuern, gegen Google-Updates, Spam-Attacken, Hackerangriffe und, und, und zu verteidigen. Manch alter Recke hier weiß, wovon ich spreche.

Die Kombination aus Direktbuchungen und Google-Adsense, sowie eine jetzt beendete Partner zu einem anderen Vermarkter sorgte dafür, dass all das von euch fern gehalten wurde. Hier wurde Hilfe erbeten und Hilfe gegeben. Ich bin / war dafür verantwortlich dass das möglich war und bleibt.

Ihr findet hier Beiträge, für die ich abgemahnt wurde. Ich habe in den 15 Jahren viele Rechtsanwaltskosten bezahlt, damit hier auch gegen fragwürdige Produkte argumentiert werden kann. Es wurden Vergleiche geschlossen und Abmahnungen zurückgezogen, nicht alle, aber so ist das Leben als Webmaster. Habe ich da geschrieen: Ihr bringt mich an den Rand des Ruins, ich lösche jetzt euer Recht auf Meinungsäußerung?

Was glaubt ihr denn, was eine Plattform wie Fachwerk.de bewirkt und welche Kräfte da wirken? Da gab es ein Projekt, gefördert und unterstützt von einem Fachwerkpapst, da sollte die Welt aus den Angeln gehoben werden. Was ist draus geworden? Nichts! Warum nicht? Weil es eben nicht mit der kostenlosen Forensoftware und einem Domainnamen getan ist. Da könnte ich jetzt viele Beispiele aufzählen. Wie viele Foren, ehemals ehrenamtlich, wurden verkauft und sind jetzt reine Milchkühe für Forenverwerter? Wie viel Geld fließt heute in den SEO-Bereich, damit die Webseiten überhaupt noch gefunden werden?`Millionen und Abermillionen, und wofür? Für Dinge, die ich im Hintergrund erledige und viel von dem Hokuspokus dieser Genies eben nicht mache - was ich im übrigen jederzeit vor Gericht wiederhole ;-). Das Internet ist ein Schlachthaus! Nicht für die kleine Firmenwebseite, nicht für das Hobby-Forum der Selbstbeweihräucher, aber für alle, die an der Nadel Google, Amazon, Facebook hängen. Also alle, die die digitale Wirtschaft darstellen.

Was noch, da wären die täglichen Telefonate:

Wen können Sie mir hier empfehlen, wen da, wer kann mir hier helfen, was sagen sie dazu oder hierzu. Es spielen sich bei mir telefonische Dramen ab. Derzeit beliebt ist die Wanzeninvasion, die fälschlicher Weise als Generalangriff gepanzerter Holzböcke auf das Fachwerkhaus angesehen wird. Dann haben wir die schwäbische Hausfrau, die eine Lösung für das Staubsaugen in den Balkenrissen braucht, ... . Ja, sowas gehört alles zu Fachwerk.de, deshalb haben wir so viele Besucher: Hier gibt es einen Ansprechpartner! Und weiter und weiter und weiter.

Dann haben wir die besonderen Projekte, da wird es dann haarig. Schicksalsschläge die schnelles Handeln erfordern. Da organisiere ich dann, soweit es möglich ist, aber bisher habe ich es immer geschafft, entsprechende Firmen um das Leiden zu beenden.

Was haben wir noch? 1000 Dinge, die ich alle als Fachwerk.de organisiere, manage, programmiere oder sonstwie helfe, denn dafür ist Fachwerk.de und dafür arbeite ich. Dafür bekommt Fachwerk.de die Besucher, ohne die das Forum auch nicht existieren könnte.

Weiter im Text: Fachwerk.de ist in jeder einzelnen Zeile von mir programmiert worden. Das hat historische Gründe, hat aber bei allen Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen dazu beigetragen, dass es Fachwerk.de noch gibt. Mein Gott, allein dieses Jahr sind so viele Foren geschlossen worden, weil sie nicht in der Lage waren, weder technisch, noch von der Manpower das System auf die DSGVO umzustellen. Von den Herausforderungen, die durch die neue Urheberrechtsnovelle auf uns zu kommen, will ich gar nicht erst reden.

15 Jahre lange mache ich diesen Job. Mal im Stillen, mal etwas lauter aber immer so, dass die empfindlichen Seelen der Community möglichst nicht davon belastet werden. Das war auch mal anders, aber wie hier zu lesen, dass funktioniert nicht. Es ist einfach nicht vermittelbar, dass es Dinge im Internet gibt, die fallen nicht vom Himmel und können auch nicht wie bei Google und Facebook mit einem Datenstriptease bezahlt werden. Manchmal muss richtiges Geld her.

Und jetzt nochmal und ganz deutlich: Ich BITTE euch, Fachwerk.de und damit mich, durch dieses Sponsoring zu unterstützen, beginnend mit €1. Nach 15 Jahren, dieser Bitte mit der Forderung nach finanzieller Transparenz zu begegnen, ist - Achtung Emotion! - schlichtweg zum kotzen! Tut es, lasst es, bleibt, geht - alles möglich, alles liegt in eurer Hand.

Ich habe, glaube ich, oben deutlich gemacht, dass Fachwerk.de, sprich ich, ziemlich am Boden liegt / liege. Statt zu helfen, wird nachgetreten. In welcher Gesellschaft sind wir mittlerweile angekommen, wo die Nutznießer einer kostenlosen Dienstleistung (nichts anderes ist Fachwerk.de für euch) sich jetzt auch noch erdreisten, von mir den Offenbarungseid zu verlangen.

Es ist nicht zu fassen ...

Und nun zum Wetter:

Dieses Wochenende hat sich viel getan und ich möchte nochmal ganz ausdrücklich allen neuen Sponsoren und Werbekunden danken! Ihr gebt mir die Kraft, dass hier durchzustehen. Wir sind auf einem guten Weg.
 
@ Sebastian

Deine Ideen zum Betrieb durch eine Community sind schlicht naiv und klingen sehr analog; wie Ende 60er Jahre. Sie setzen ja voraus, daß jegliche Arbeit ehrenamtlich von der "Community" erbracht wird. Heute macht Detleff die Moderation, morgen Ulf. Gerda bringt den Müll raus. Rechnen kann keiner. Und keiner will mit dem juristischen Gedöns zu tun haben... Diese Seite hätte ihre Gründung nur um maximal 3 Monate überlebt. Die letzten 8 Wochen davon im Koma.

Von einer Gewinnerzielungsabsicht kann man bei den von Hartmut genannten Einnahmen ja wohl kaum reden. Hier beutet sich ein Idealist selber aus.

Letztlich: was spricht gegen ein Abo-Modell? 12 x 1€ sind 12€ jährlich. Das ist fast nichts. Je 20min parken in Dresden. In München reicht das vielleicht für 5 min. Und es ist kündbar. Es hilft in der Masse, ist aber per Einzelbuchung nicht zu stemmen. Der große Vorteil für Hartmut, wenn ich's richtig verstanden habe: Er hat monatlich eine Buchung für alle Spenden. Der Aufwand für den Spender: Einmalig und gering. Für jedes pdf zahlen? Unübersichtlich, aufwändig, die Frage der Urheberrechte... u.s.w. Oder willst Du Diskussionszeit kaufen? Die Leistung ist hier nicht ein konkreter Kauf, sondern die Bereitstellung eines fachspezifischen Kommunikationsforums.

Zum Vergleich: Bei den Partnersuchbörsen z.B. zahlt man oft 35 bis 50 p.M. Und das für die Vorspiegelung falscher Tatsachen. Ausserdem: Da hängt man schnell lange Zeit fest, ohne wieder 'rauszukommen.

Letztlich muss hier keiner zahlen. Wem's nix wert ist, der lasse es. Ihr könnt ja hier alles machen, ohne Eintrittsgeld. Bis die Seite dicht ist.

Am Ende ist das Kind verhungert, weil keiner Kleingeld hatte...

Selbst ein Kaktus vertrocknet, wenn er kein Wasser bekommt...

Wenn die Seite erstmal zu ist, wird sie das aller Wahrscheinlichkeit nach auch bleiben.

Alles irreversibel.

Letztlich: Wortreiche Erklärungen, warum wer nix zahlen will, sind sinnlos. Lasst es. Sinnvoller wäre es, wenn Ihr die dadurch eingesparte Zeit in Euere Erwerbstätigkeit investiert und die Hälfte des Mehrertrages spendet. Dann habt Ihr mehr Geld - und fachwerk.de auch.

Eine klassische Win/Win - Situation für den, der nicht nur Probleme sucht.

Grüße

Thomas
 
@Hartmut

Vielleicht ist genau so ein Post wie Dein Letzter jetzt einfach mal wichtig und nötig gewesen, um den Usern auch mal die Augen zu öffnen, denn Du hast ja recht. Keiner von uns hier kann einschätzen, wie viel Arbeit, Zeit und Geld tatsächlich dahintersteckt, so ein Forum am Laufen zu halten - vom Idealismus ganz zu schweigen.
Es ist doch wie bei einer guten Handwerksarbeit auch - die Leute sehen das Vorher und das Nachher, können aber kaum ermessen, wie viele Schritte nötig sind, um überhaupt dorthin zu kommen. Ich denke, das ist auch ganz normal.

Aber wenn wir grade beim Durchlüften sind:

Ich wundere mich immer wieder, dass im Marktplatz so wenig angeboten wird. So viele User, so viele Baustellen, da müsste sich doch eigentlich ein unglaubliches Angebot an Baustoffen herrschen, die nicht mehr benötigt werden. Liegt das an den Entfernungen ? Mir ist das jedenfalls ein Rätsel. Ich finde, grad der Marktplatz könnte hier deutlich mehr Schwung reinbringen.

Was mir auch aufgefallen ist:

Es gibt immer wieder Anfragen von Usern, auf die überhaupt keine Antwort kommt - praktisch der Umkehrfall zu den Fällen, in denen nach Antworten keinerlei Rückmeldung mehr kommt.
Das sind Dinge, die die User hier selbst in der Hand haben.

VG Andreas
 
Der Marktplatz ist quasi stillgelegt,

weil der komplett umgestaltet ist / wird. Die alte Version ist nicht Konform mit den neuen Datenschutzgesetzen umsetzbar, daher wird das alles ganz neu. Irgendwo müssen ja auch die T-Shirts noch untergebracht werden ;-).

Durchlüften ist gut gesagt. Ich schreibe echt mal ein Buch, aber was lustiges, so wie hier:

Fundstücke

Für keine-Antwort-Beiträge seid ihr zuständig, dafür werde ich nicht bezahlt ;-)
 
Da muss ich...

...dem Andreas definitiv zustimmen!

Ich hatte übrigens nie nach einer finanziellen Transparenz gefragt, sondern ich wollte einfach wissen woher die Sorgen ursächlich kommen -was ja zumindest ansatzweise geklärt ist. Danke also, lieber Hartmut, für deine Erläuterungen und auch für eine Bemühungen!

Zum Thema Marktplatz:

Ich könnte ständig historische Baustoffe einstellen, mir ist das aber zu müßig mich da extra registrieren zu müssen. Zudem arbeite ich ehrenamtlich für das Depot der hiesigen Denkmalpflege und stelle die Sachen der Einfachheit dort zur freien Verfügung. Ich bin regelmäßig bei Abbruchbaustellen wegen Bergungsarbeiten zugange und sichere hauptsächlich Steine aus der Region, wenn aber mal eine brauchbare Tür, besondere Fenster oder andere Dinge zu retten sind, dann packe ich diese Dinge auch mit ein. Mir ist da der Gedanke des Rettens wichtiger als der Stress mit dem Verkauf solcher Dinge - zudem ist das seitens des hiesigen Denkmalamtes eine weitere Möglichkeit Bauherren zu unterstützen, das Geld ist ja bekanntlich knapp.

Auch hier ist allerdings die Konkurrenz groß und ich denke man erreicht hier zwar gezielter Interessenten, bei Kleinanzeigen-Ebay ist man aber regional sicherlich besser aufgehoben und es ist manchmal wirklich unglaublich was dort alles angeboten wird.

Momentan gehts hier aber ja um was anderes - auch wenn Verbesserungsvorschläge auch unter den Titel des Threads passen - das Ansinnen ist ja ein anderes.

Viel Erfolg und danke nochmal für die Erläuterungen!
 
Marktplatz

Danke für die Info, Hartmut.

Mir persönlich geht es auch eher um die Erhaltung der Baustoffe und nicht um Gewinnerzielung. Wir haben öfter mal eine Anfrage, ob wir z.B. eine Scheune wegreißen können. Oft sind da noch erhaltenswerte Balken dabei und noch viel öfter sind es die Tonziegel auf den Dächern, bei denen es mir schlecht wird, wenn ich daran denke, daß die im Bauschutt landen, obwohl woanders Heimwerker händeringend nach Ersatzziegeln suchen für Ihr Häusle.
Da geht es dann auch nicht immer nur um historische Baustoffe, sondern auch um aktuelle Dachziegelposten, die z.T. bei einer Umdeckung übrig bleiben.

Ebay-Kleinanzeigen ist freilich eine Lösung, aber der Marktplatz hier wäre mir persönlich lieber.

VG Andreas
 
historischen-verst-ndnis-baustoffen-i13979_201932583754.jpgNuja...

Es gab ja auch schon im normalen Forum häufiger mal Angebote von historischen Baustoffen, denke also wenn sowas geduldet wird und nicht Überhand nimmt, wird das eine provisorische Lösung sein.

Gewinnerzielung ist meiner Ansicht nach bei historischen Baustoffen eh schwierig. Die Bergung, der Transport, die Lagerung - das ist alles so aufwendig, dass ich regelmäßig erstaunt darüber bin, dass es überhaupt Leute gibt die davon leben können. Zumindest hierzulande ist es mit den Abbruchfirmen auch schwierig - denn die haben meist keinerlei Verständnis für "den alten Plunder" und erst Recht kein Verständnis für Leute die sowas bergen wollen.

Vorletztes Wochenende habe ich zwei Eichentüren aus einer Fabrik ausgebaut. Leider waren die Rahmen schon ziemlich angegriffen, die Blätter sind aber noch gut. Die Fabrik wird bald abgerissen und ich bemühe mich schon einige Zeit um die Bergung der Steine und einiger sehr schöner gusseiserner Säulen. Noch glaube ich nicht dran, dass da nennenswert was geborgen werden kann, die Bereitschaft ist nicht sehr hoch (seitens Abbruchfirma).

Das ist übrigens einer der Hauptgründe weswegen ich mit Geld sehr haushalte bzw. haushalten muss. Der hiesige Naturstein wird nunmehr seit über 70 Jahren nicht mehr abgebaut und lediglich über Abbruchmassnahmen kommt man an geeignetes Material für die Restaurierung. Ich halte ein Lager von über 100to Material vor und verarbeite mind. 10to davon pro Jahr für meine Baustellen. Zu allem Übel wird mir (um neue Plastehäuser in die Welt zu furzen) gerade die Gewerbefläche entzogen.... Auch bei noch so engagierten und vermeintlich reichen Steinmetzen läufts nicht immer perfekt und da das alles viel schneller geht als von der Stadt/Bahn ursprünglich angegeben wurde, hänge ich da auch gerade durch. Merke: "Behutsame Neustrukturierung vorhandener Gewerbe" bedeutet laut Stadt Chemnitz: 1 Jahr Kündigungsfrist + keinerlei Unterstützung für Neuansiedlung. Der erste Betrieb hat bereits das Handtuch geworfen und dicht gemacht, für ihn lohnte sich ein Umzug nicht mehr, zu teuer, nicht zu stemmen bis zur Rente, kein Nachfolger in Sicht.

Im Anhang mal ein Bild der Türen.
 
Muss dass jetzt in diesen Beitrag sein?

Nein, oder? Hier geht es um die Zukunft von Fachwerk.de und nicht um historischen Baustoffhandel.

Danke
 
Der Erlös..

..dieser Tür würde sich doch gut als Spende an Fachwerk.de machen.
 
plattform-fachwerk-vorstellbar-i9378_2019325162446.jpgEin Leben ohne Fachwerk de.....für mich schwer vorstellbar

Darum
Werde ich mich als Schlichter Privatmensch mit starker Liebe zum Fachwerk und alten Häusern auch an den Kosten der Plattform beteiligen.
Ich bin in mehreren Foren Mitglied, und darunter sind auch Plattformen, die einen Monatsbeitrag von jedem Mitglied verlangen. Das sind dann die obligatorischen 1 oder 2 € im Monat. Dafür kann man dann Beiträge veröffentlichen und nicht nur lesen..
Bei mehreren tausend Mitgliedern sind das rechnerisch dann schon Summen, die Sinn ergeben. Vielleicht ist eine derartige Art "Eintrittsgeld" nicht völlig verkehrt und sortiert gleichzeitig so manche Frage der Kategorie " sonstnochwas? " im Vorhinein aus. Jede noch so kurze Frage an einen Fachmann im Real Life ist weitaus teurer, dazu die Antwort oft noch von Verkaufsinteressen gesteuert...und eben nur EINE Ansicht. Hier findet ein regerer Austausch statt und man kann aus den Diskussionen für sich den richtigen Weg heraussortieren..Danke dafür..

Mir war bisher nicht klar, dass der Forenbetreiber nicht nur im Netz ordnend eingreift, sondern auch für diverse Fragen von Staubsaugereinsatz im Fachwerkhaus bis zur Rettung eines einstürzenden Hauses direkt befragt wird...Chapeau....
Also...wenn demnächst noch mehr Mails im Ordner bei Hartmut landen..... ;)

Ich würde mich freuen, wenn diese Plattform weiter erhalten bleiben würde und denke, dass wirklich der Preis eines Mittagessens mit Nachtisch und Getränk ein guter Deal für die Informationsfülle hier ist.
Ich hoffe, dass mir diese Plattform auch wieder durch dieses Projekt helfen kann...der Statiker meinte ....joaaaa.....NOCH steht es...aber Anlehnen sollte ich mich besser nicht..

LG anna
 
Kritik

Hi Leute, ich misch mich dann doch mal ein. Ich hab den Beitrag und folgende Diskussion von Notoo gelesen und sorry, ich verstehe seine Kritik etc. ebenso. Er setzt sich mit dem Thema auseinander, stellt Fragen, die ich mir als IT-Mensch und ehemaliger Hostingbetreiber auch stellen würde. Er tat dies freundlich, ohne patzigen Ton etc. und ich habe keinen Angriff daraus gelesen. Darum gehts auch wohl keinem hier, der sich an dem Beitrag beteiligt.Wenn es darum geht fachwerk.de als Community zu erhalten, dann soll die Community auch konstruktiv mitschwätzen dürfen. Sonst gehts tatsählich nur um eine One-man-Show und da kann ich Hartmut natürlich verstehen, da hätte ich auch keinen Bock drauf. Aber, und nun kommt mein erhobener Zeigefinger, die Frage danach wie das andere Communitys machen, muss erlaubt sein. Können die es besser ? haben die ein besseres Finanzierungskonzept ? keine Ahnung.

Ansonsten, the internet is for free und bezahlte Inhalte sind zensierte Inhalte. Ich wäre auch traurig über ein Verschwinden von fw.de, aber wenn die digitale Evolution funktioniert, dann wirds was neues, unbezahltes geben. Oder auch nix. So ist das in der digitalen Welt, wir wollen konsumieren, dafür ist sie da und vergänglich ...

Gruß
 
Finanzierungsmöglichkeiten

Ich kann die Frage nach der Finanzierung voll und ganz verstehen. Allerdings würde ich noch wenigstens eine Möglichkeit zur Einmalzahlung anbieten. In verschiedenen Bereichen setzt sich mittlerweile überall das Abomodell durch. Mit seinen Vor- und Nachteilen. Ich präferiere da ganz klar eine Einmalzahlung und würde davon auch sofort Gebrauch machen.
 
Ehrlich gesagt,

ich kann die Frage nach der Finanzierung NICHT verstehen.

Immer mehr setzt sich durch, daß Seiten eben nicht kostenlos sind. Oder aber, daß man sie nur lesen kannst, wenn der Adblocker ausgeschaltet wird. Wenn da wer träumt, daß Internet sei für alle kostenlos, dann hat er wohl die Qualität der Inhalte und / oder das Umfeld ausgeblendet. Ich will nicht tonnenweise Werbung reinschaufeln müssen, nur, um vom Qualitätsjournalismus zu profitieren.

Daß fachwerk.de nicht ohne Geld funktioniert, sollte klar sein. Brechen bisherige Finanzierungswege ein, geht es nicht ohne neue...

Soll Hartmut hier seine Bilanzen offenlegen, nur, daß ein paar oberschlaue Hühner gackernd darüber herfallen? Dieses Ansinnen kann ich nur als Witz werten.

Fachwerk.de ist für alle kostenlos. Es wird um Sponsorengelder gebeten. Klappt das nicht, ist fachwerk.de bald Geschichte. Kann aber der Fortbestand dieser Seite mithilfe von Denen, die das Wort Wertschätzung nicht nur als Einladung für ein paar rhetorische Arabesken betrachten, erhalten werden...dann wird es hier bald ein paar sehr vorteilhafte Neuerungen geben, zu denen sich der Forenchef hoffentlich bald detaillierter äußern kann. Dann nämlich, wenn sicher ist, daß er seinen Satz nicht mit "Ich hätte..." beginnen muss.

Grüße

Thomas
 
Danke

Danke CaptainBee - endlich mal einer der erkennt, dass es mir nicht ums Nachtreten, böse Absichten oder um Knausrigkeit geht.

Vielleicht ist das ja auch ein Generationenkonflikt? Du hast das mit dem Internet und der Evolution gut dargestellt und ich sehe das genau so.

Die User hier machen das aus Leidenschaft und mit Herzblut - und das wird nur so bleiben, wenn es kostenfrei bleibt, denn sobald das Ding kostet, werden sich viele Leute von der Plattform schlichtweg verabschieden oder eben auch gewisse Dinge fordern... Was ist denn dann mit unbeantworteten Beiträgen?

Zudem finde ich das Argument, dass ein Fachplaner erheblich mehr kostet völlig an den Haaren herbeigezogen - denn der Fachplaner ist in der Regel auch erstmal kostenlos (erstes Beratungsgespräch, meist auch das Angebot) und wenn er kostet, dann beschäftigt er sich auch im Detail mit dem Problem und haftet im Zweifel auch für seine Leistung.
Das Forum ist super um verschiedene Lösungswege für ein Problem aufzuzeigen, sich inspirieren zu lassen und sich bei Spezialthemen mal der breiten Erfahrung zu behelfen, es ist aber kein Ersatz für einen Fachmann.

Ich würde mir einfach wünschen, dass es so weitergeht wie bisher - für alle offen zugänglich - und ich bin mir sicher, dass man mit einem neuen Konzept das auch hinbekommen kann.

Meine Anerkennung hast du Hartmut, ich wusste wirklich nicht, was da dahinter steckt und war immer der Annahme, dass das Forum nebenbei mitläuft und der Betreiber ganz normal eine Firma hat oder irgendwo angestellt ist, so wie die meisten Profis die hier an Bord sind.

@Matthias: Wenn einer der Mitlesenden Verwendung für die Türen hat, gerne. Dann soll der Betrag an das Forum gehen. Allerdings stehen jetzt die Türen quasi kostenlos den denkmalbewussten Häuslebauern zur Verfügung - so diese im Raum Chemnitz agieren. Was ist besser? - Ich kann das nicht beantworten. Ich weiß nur eines: Mir fehlt die Zeit und auch der Wille mich um eine Vermarktung zu kümmern, aus der Erfahrung heraus ist das einfach zu anstrengend und im Depot sind sie gut aufgehoben und finden irgendwann wieder Verwendung.

Wird schon werden, da bin ich mir sicher. :)
 
Da verstehe...

ich was nicht:

"Das Forum ist super um verschiedene Lösungswege für ein Problem aufzuzeigen, sich inspirieren zu lassen und sich bei Spezialthemen mal der breiten Erfahrung zu behelfen"

Aber es ist nicht 12 x 1€ wert (oder gar mehr...), weil es irrationale Abo - Allergien gibt. Ihr seid alle so cool im Internet unterwegs und so oberschlau. Bekommt Ihr da nicht auch eine Kündigung wieder hin?

Ist das nun auch ein Generationenkonflikt?

Viel Mut beim Überwinden persönlicher Grenzen wünscht

Thomas
 
Kostenlos ist ja so ne Sache

natürlich kommt der Fachberater zunächst kostenlos und macht auch meistens noch ein kostenloses Angebot hinterher.
Aber eine Selbstverständlichkeit ist das sicher nicht - oder sollte es zumindest nicht sein.

Immer mehr meiner Kollegen gehen inzwischen dazu über, ein Angebot nur noch gegen eine gewisse Gebühr abzugeben, die dann verrechnet wird, wenn es tatsächlich zum Auftrag kommt.

Vielleicht mal ein kurzer Gedankenanstoß:

Mein Kollege (Dachdecker) hat vor ein paar Monaten bei einem Privatmann ein Angebot für eine Dachumdeckung abgeben sollen. Vorher wie üblich Vor-Ort-Termin, Besprechung, Diskussion, Fachgespräch, danach alternatives Angebot für diverse Dachziegeloptionen, diverses Dachrinnenmaterial, verschiedene Kaminverkleidungen usw.
Am Ende stellt sich raus: Der Bauherr hat exakt 12 Dachdecker anbieten lassen, die jeder unabhängig voneinander aufgemessen (Plan Fehlanzeige) und abgegeben haben.

Wenn man die Anfahrt, das Gespräch, das Aufmaß und die Kalkulation mal wirklich ganz minimalistisch rechnet, sind wir bei einem Zeitaufwand von mindestens 6 Stunden. 6 Stunden, die der Handwerker nicht abrechnen kann - ist ja schließlich kostenlos.

Wenn man dann bedenkt, daß 11 der oben angesprochenen Dachdecker zwangsläufig in die Röhre gucken, weil nur einer den Auftrag kriegen kann, reden wir von 11 x 6 Stunden à 40 Euro Aufwand - 2640 Euro ohne MwSt., die da irgendwie im Raum stehen.

Das vielleicht nur mal so nebenbei. Ich denke nicht, daß ein Angestellter einfach so mal 6 Stunden zusätzlich ohne Bezahlung arbeitet, weil sein Chef der Meinung ist, es müsse auch mal was kostenlos gearbeitet werden.

Sorry, Hartmut, ist ein bißchen off-topic, passte mMn. aber trotzdem irgendwie hier rein...

VG Andreas
 
Ach Thomas...

sorry, aber mir ist das zu müßig das weiter zu erklären. Ich habe gesagt, was ich tun werde und damit ists auch gut. Nein, ich mag keine Abos und habe da eine Abneigung und ja, wenn das Board neu aufgestellt wird und es konkrete Projekte gibt dann spende ich gerne auch einen höheren Betrag dafür.

Achtung, ich breche das jetzt mal ganz krass runter (nur für dich!) und das mag leider auch hart sein und ganz sicher wieder einmal mehr im falschen Hals landen:

Das Forum selbst ist aus meiner Sicht weiterhin auch ohne Abos zu betreiben - und das behaupte ich, weil es zahlreiche andere Spezialforen gibt bei denen das genausogut funktioniert - wenn auch über mehrere Schultern.
Dass sich Hartmut so engagiert ist ehrbar und wenn ihm das Leute durch ein Sponsoring ermöglichen, dann ist auch das sehr ehrbar. Faktisch hat dieser Idealismus aber mit dem Betreiben des Forums eigentlich gar nichts zu tun. Der einzige Schnittpunkt ist wohl, dass die User ihn auch privat anrufen und um Hilfe bitten - was ich mich niemals getrauen würde, aber gut.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet sichert ein Sponsoring eben nicht nur das Forum, sondern auch Hartmuts (sicherlich bescheidene) Existenz - und dafür sehe ich mich nicht zuständig. Zumindest solange nicht, wie ich meine, dass es auch einen anderen Weg gäbe.

Daher sage ich ja: Das Forum beim Umbau unterstützen: jederzeit gerne. Ein generelles Abo lehne ich aber ab.

Hartmut ist nicht der einzige Idealist in der Welt und ich bin auch nicht so viel anders gestrickt - aber eben eher regional fest verankert und in vielen Dingen auch verpflichtet.

Schlussendlich empfinde ich es als ziemliche Frechheit mit solchen Kommentaren die eigentlich sehr gesunde (und notwendige!) Diskussion hier zu stören und mich immer wieder in eine Ecke stellen zu wollen in die ich einfach nicht gehöre. Hängt vielleicht daran, dass man sich nicht persönlich kennt oder vielleicht auch daran, dass du sehr stark Partei ergreifst. Das ist zwar auch ehrbar, hat aber in einer sachlichen Diskussion - und so empfinde ich den Thread eigentlich - nichts zu suchen.

Wie dem auch sei, ich bin mit dem Thema durch und meine, dass ich meinen Standpunkt dazu allumfassend klar gemacht habe.

Von mir aus steinigt mich wenn ihr ein Opfer braucht, das wird aber das Problem nicht lösen. :)

Das Problem ist schlicht und ergeifend ein umfassender Wandel bei dem verpasst wurde sich anzupassen. Deswegen empfinde ich es auch als wesentlich zielführender Geld in einen Seitenumbau zu stecken als einfach nur pauschal das Ganze mit einem "Weiter so-Abo" zu unterstützen.

Die Kritik kann man jetzt annehmen oder ablehnen - jeder so wie es ihm beliebt - nur nachdenken, darüber sollte man wenigstens.

Es ist alles gesagt und ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück. Ich bin gespannt auf die Neuigkeiten die du vorhin erwähnt hast und halte Augen und Ohren offen.
 
Also nochmal und für jeden verständlich

Fachwerk.de (ich) braucht Sponsoren. Tut es oder lasst es. Bleibt oder geht. Wie wir hier erfahren haben, gibt es genügend anderen Foren, die kostenlos vom Himmel fallen.

Ob ich am Ende durch das Sponsoring überlebe oder mir - wenn es gut läuft - am Ende eine Porsche kaufe, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Nooto, wir werden nicht zusammen kommen, müssen wir auch nicht. Aber ich mache dir ein konkretes Angebot und hoffe du nimmst es an. Du eröffnest ein eigenes Forum. Ich setze sogar einen Link darauf. Wenn du es dann geschafft hast, 150.000 Besucher im Monat - Fachwerk.de hat 450 - 600.000 - zu bekommen, dann kommst du wieder, dann nehme ich dich ernst. Deal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quo Vadis Fachwerk.de-Community?
Zurück
Oben