Quo Vadis Fachwerk.de-Community?

Diskutiere Quo Vadis Fachwerk.de-Community? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Mitglieder der Community, liebe Besucher, es ist an der Zeit, die Weichen neu zu stellen. Wie in meinem Beitrag vom 21.02.2019 beschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.433
Liebe Mitglieder der Community, liebe Besucher,

es ist an der Zeit, die Weichen neu zu stellen. Wie in meinem Beitrag vom 21.02.2019 beschrieben, sehe ich mich - unter den derzeitigen Bedingungen- nicht mehr in der Lage, die Fachwerk.de-Community weiter zu betreiben.

Bis 2010 / 2011 war der Betrieb, die Betreuung und die Weiterentwicklung durch die Werbeeinnahmen gesichert. Seit 2011 gehen jedoch die Umsätze kontinuierlich zurück. Das ist besonders bitter, da 2010 die Besucher und die Umsätze eine Größe erreicht haben, die eine hauptberufliche Betreuung notwendig und möglich machten.

Seit dieser Zeit sind die Umsätze kontinuierlich gefallen. Dies hängt natürlich auch ganz stark damit zusammen, dass wir „Online-Menschen“ abhängig von der Gnade Googles sind. Die treuen Werbekunden, die Fachwerk.de seit Jahren über Direktbuchungen unterstützen, sind zwar auch weniger geworden, aber die loyalen Unterstützer machten es möglich, dass Fachwerk.de heute noch die Pforten geöffnet hat. Doch das reicht leider nicht.

Viele harte persönliche Einschnitte waren nötig, um diese Plattform dennoch weiter zu betreiben.
Seit Ende letzten Jahres hat es erneut einen Schnitt in den Erträgen gegeben. Heute liegen die Umsätze bei ca. 30% von 2010, dass reicht nicht einmal mehr für die laufenden Kosten. Konnte ich die Umsatzrückgänge in den vergangenen Jahren durch persönlichen Verzicht auf allen Ebenen und vor allem auf Kosten der Lebensqualität kompensieren, so ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ein letzter Versuch war die Einführung des Sponsorings vor vier Wochen. In der Hoffnung, dass bei Hunderttausenden Besuchern jeden Monat, eine genügend große Anzahl bereit wäre, die Hilfe, die sie hier erfahren, mit einem kleinen Beitrag zu vergüten. Ich habe nicht wirklich viel erwartet, aber das es am Ende so niederschmetternd sein würde, hätte ich dann doch nicht gedacht.

Letztlich ist die Bereitschaft, die Fachwerk.de-Community auch finanziell zu unterstützen, ja auch ein Zeichen der Wertschätzung aller, die sich hier engagieren und der bereitgestellten Informationen. Diese Wertschätzung liegt jetzt bei €45 / Monat, wobei diese Zahl nur so hoch ist, weil ein Sponsor Fachwerk.de mit €25 / Monat unterstützt. Den 14 Sponsoren bin ich natürlich sehr dankbar, doch ist es in der Menge leider nicht ausreichend.

Leider muss ich es jetzt so deutlich sagen: Wenn das der Wert ist, den man Fachwerk.de zuschreibt, dann ist es besser, ich beende das persönliche Drama der letzten Jahre jetzt.

Es waren schöne, anstrengende, spannende, aufreibende, gemütliche, spaßige, vor allem aber fordernde 17 Jahre. Sollte es aber nicht möglich sein, über das Sponsoring oder weitere Werbekunden bis zum 01.06. die Kurve zu kriegen, muss ich die Fachwerk.de-Community unter Denkmalschutz stellen und das Forum mit allem Drum und Dran einstellen.

Lasst es bitte nicht soweit kommen.

Eurer
Hartmut Stöpler
PS: Sponsor werden
 
Alternative zum Abomodell

Hallo, ich finde die Kampagne absolut berechtigt, nötig und lobenswert. Ich habe durch die Seite wirklich viel gelernt. Ich bin auch gerne bereit meinen finanzielle Dankbarkeit zu zeigen. Wäre dies aber auch mit einer Paypalzahlung oder Überweisung möglich. Formate wie steady finde ich für mich unpassend. Generell meide ich Abomodelle im Internet. Ich besitze aber auch einen patreon account.
 
Wie ist denn der Wert des Branchenbuches einzuschätzen?

Einige Handwerker habe ich nur durch dieses Forum kennengelernt und gebucht.
Eine gewisse Atraktivität ist doch durch die Mitgliederzahl und die sehr enge Zielgruppe gegeben.

Auch ich finde es schade und erschreckend, dass anscheinend lediglich 14 Leute spenden, auch kleine Beträge würden in der Masse dazu beitragen, Kosten zu decken.
 
Branchenbuch und Patreon

Das Branchenbuch wird zukünftig nur noch für Sponsoren und Werbekunden laufen. Aber der Marktplatz wird eh ganz anders gestaltet, wenn wir die aktuelle Hürde nehmen können. (Wird aber schick ;-))

Patreon, schaue ich mir nochmal an, bin ich aber aus verschiedenen Gründen kein Freund von.

Wer einmalig spenden möchte, kann die monatliche Zahlung wählen und dann entsprechend gleich wieder kündigen. Tut nicht weh, geht ganz einfach. Paypal kann als Zahlungsart ja auch gewählt werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hartmut
 
Das geht gar nicht

Also ehrlich - das geht nicht. Ich beschäftige mich wirklich schon lange mit Fachwerkhäusern und gefühlt hat es das Forum schon "immer" gegeben.
Ich schaue auch mal bei anderen Foren, "un"sozialen Netzwerken und Gruppen über Fachwerk rein aber was da so abgeht und für ein fachlicher Schwachsinn teilweise als allgemeingültige Wahrheiten verbreitet werden, geht auf keine Kuhhaut.
Fachwerk.de einzustellen wäre ein großer Verlust, dessen Umfang glaube ich, viele jetzt noch gar nicht absehen können.
Ich persönlich, bin davon Überzeugt, dass der "einfache" Nutzer, der hier nur seine Frage stellt, alleine angesichts des "kostenlos" Images des Netzes nicht bereit sein wird einmalig oder als Abo, Geld in die Hand zu nehmen. Dafür kann er z.B. im Fressenbuch einfacher und kostenlos eine Information bekommen. So übel sie auch sein mag, er bekommt halt 50 kostenlose Antworten und kann sich die ihm angenehmste aussuchen, ob sie bauphysikalischer Schwachsinn ist oder nicht, weiss er ja gar nicht zu werten.
Also a.) Seite/Forum einstampfen geht nicht.
b.) was kann man tun? - Meiner Ansicht nach muss die notwendige Kohle von den Profis kommen, die hier auch direkt oder indirekt für sich und ihr Business Werbung machen.
c.) was kann man noch tun? Wachsen. Das in dem blöden Facebook, instagram oder was weiß ich noch fachwerk.de unterrepresentiert ist, liegt nicht nur an dem Betreiber sondern auch an uns mehr oder minder aktiven Mitgliedern.

Was will ich sagen ...Arsch hoch ... bei Allen denen etwas an diesem Format liegt.

Werbungskosten anpassen und Werbungsangebot verbessern
fachwerk.de noch bekannter machen. Fängt an damit Links dazu auf alle eure Homepages und endet mit Verweis bei Postings in anderen Formaten das es hier fachlich gute Informationen zu finden und zu erfragen gibt.
Ggf. kann oder muss auch Hartmut den sicher ungeliebten Weg auf andere Formate gehen um dieses zu retten.
Aber erst mal ... wo sind die Leute die Ihren Namen und ihren Laden unter jedes Posting setzen aber nicht bereit sind diese Werbung auch zu bezahlen. Mal schleunigst eine Mail an Hartmut und leistet euren Beitrag.

Auf gehts ... M.Mattonet - Ingenieurbüro Bergisches Land (keine Zeit für mehr - muss Link in die Homepage einbauen)
 
Bitter

Ich komme leider nur noch selten dazu, hier bei Fachwerk.de reinzuschauen und zu posten, will aber auch nicht verhehlen, daß das z.T. auch an der Resonanz liegt, die man auf seine Antworten erhält. Wenn jemand z.B. eine Fachfrage stellt, man sich als Handwerker trotz häufigem Zeitmangel die Mühe macht, nach bestem Wissen und Gewissen ausführlich zu antworten - und dann gar nix mehr kommt - läßt die Motivation zwangsläufig irgendwann nach.
Wir sind als Betrieb schon seit über 10 Jahren registriert und ich habe schon das ein oder andere Mal drüber nachgedacht, hier als Sponsor einzusteigen, es aber immer wieder verworfen, weil ich mir von einer evtl. Werbung keine zusätzlichen Aufträge erwarte - aus meiner Region gibt es hier sehr selten Anfragen.
Es gibt genau drei Gründe, wieso ich mich trotzdem umentschieden habe:

1) Dieses Forum ist als Wissensquelle einfach viel zu wertvoll, um einfach so abzusaufen.
2) Hartmut kenne ich nicht persönlich, aber ich habe und hatte schon immer das Gefühl, daß er hier viel mehr einbringt als nur Engagement und Herzblut.
3) Mit Natural-Farben engagiert sich hier auch eine Firma als Sponsor, die ich persönlich sehr wertschätze - und wenn die sich als Sponsor einbringen, ist es definitiv eine gute Sache, sich anzuschließen.

Entschieden widersprechen will ich allerdings der These, es müßten v.a. Firmen hier als Spender tätig werden. Es sind letztendlich die Häuslebauer, die hier von Ratschlägen profitieren - diejenigen, die hier Ratschläge erteilen, in welcher Qualität auch immer, werden nur in ganz seltenen Fällen auch direkt mit Ihrer Firma daraus einen Auftrag generieren können.
Das ist aus meiner Sicht nicht allzu schlimm, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben.
Es sollten also durchaus auch die Fragesteller mal reflektieren, ob man da nicht in irgendeiner Art und Weise was zurückgeben könnte an denjenigen, der diese Plattform betreibt.

Lieber Hartmut:

Ich bin mir relativ sicher, daß es ein Fehler ist, Einmalspenden außen vorzulassen. Viele User mögen keine Abo-Verpflichtungen (ich nehme mich da selbst nicht aus) und wären viel eher geneigt, einfach mal einen kleinen Betrag zu überweisen, wenn es z.B. über Paypal möglich wäre, rasch und unkompliziert zu spenden.
Die Entscheidung, zu spenden, ist oft eine Sekundenentscheidung. Da ist es wichtig, daß es auch in Sekunden möglich ist, diese Entscheidung in die Tat umzusetzen.

Wir werden jetzt mal mit einer monatlichen Spende von 9 Euro einsteigen - das wird Hartmut keine allzu großen Lachfalten ins Gesicht zaubern, aber es sollte v.a. auch eine Motivation für andere sein, ihre passive Haltung zu überdenken.

Es finanzieren sich inzwischen die wildesten Geschichten über Crowdfounding, da sollten wir doch gemeinsam eine Lösung finden, dieses Forum in ruhigere Gewässer zu führen, damit wir auch in 10 Jahren noch fachsimpeln können, denn eines ist auch klar - auch wir Fachleute profitieren ab und zu von den Diskussionen hier.

VG

Andreas von Schmidt&Herpich Holzbau GmbH
 
Das Problem...

... sehe ich vor allem darin, dass es keine Transparenz bei dem Thema gibt. Ich frage mich, warum bei dem Forum so hohe Kosten anfallen?

Sicherlich, man braucht ab und an mal professionelle Hilfe von Web-Fachleuten und dadurch giibt es von Zeit zu Zeit die ein oder anderen Wartungskosten. Auch Webspace kostet Geld, aber mir ist nicht klar, wieso das nicht mit Hilfe der Sponsoren machbar ist?

Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv und die Debatte gab es dort nie. Der Chef des Forums übernimmt privat die eher geringen Kosten für den Betrieb, wird ebenfalls durch wenige Sponsoren unterstützt und eine Hand voll Moderatoren übernehmen zum Teil die Wartung / Pflege und kümmern sich ansonsten halt um das Forum - da gibt es keine Probleme dieser Art.

Ich sehe schlichtweg nicht die Notwendigkeit, auch nicht die Notwendigkeit eine Vollzeitstelle für das Forum zu schaffen - oder habe ich da was falsch verstanden?

Hier gibt es so viele engagierte Mitmacher, dann teile doch die Arbeit auf und schaffe ebenfalls Moderatorenstellen, vielleicht ist ja auch der ein oder andere da, der Wartungsarbeiten übernehmen kann und sich mit Webkram auskennt?

Ich finde das Forum zwar ganz nett, aber es ist im Vergleich zu anderen Foren einfach nicht gut strukturiert. Eine Gliederung in Teilbereiche wäre jedenfalls äußerst sinnvoll und relativ einfach zu machen. Dann finden sich vielleicht auch viel einfacher die Fachmoderatoren für die Spezialbereiche und vor allem würde das Forum auch für aussenstehende sehr viel attraktiver werden.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich für den Marktplatz nochmal extra registrieren muss? Wenn bei meinem Hausumbau mal was anfällt was ich nicht mehr brauche (zum Beispiel Kastenfenster) und anderen sowas zur Verfügung stellen will, so muss ich das ins normale Forum stellen - ohne zu Wissen ob das überhaupt im Sinne des Betreibers ist...

Ich unterstütze das Forum gern mit meinem Fachwissen und ich denke das werden die meisten die hier schreiben ebenso gerne tun. Ich mag auch den Austausch und klar liest man auch gerne mal in die Probleme anderer rein - aber dafür bezahlen?

Ich denke die meisten User sehen das so: Ich gebe mein Wissen / meine Erfahrung und "ernte" im Gegenzug auch mal Hilfe bei eigenen Problemen. Es geht also um einen freiwilligen Austausch, der für alle hilfreich ist. Der eine bekommt dadurch vielleicht einen Auftrag, der andere lernt einfach was dazu, am Ende hat jeder was davon.

Das Bereitstellen der Plattform ist aber ein anderes Thema und ich finde es nicht gut, wenn das verknüpft werden soll.

Mir täte es ebenfalls leid um das Forum wenn es dicht gemacht wird, aber ein Abo wird für die meisten einfach aus genannten Gründen sehr unattraktiv sein.

Damit so ein Forum "gut" ist, sollte es möglichst der Lebensrealität entsprechen - und kein Mensch verlangt vom Nachbarn die Zahlung eines Abos oder einer Spende, weil man ihm mit Tipps und Tricks beim Hausbau zur Seite steht.

Ich weiß nicht ob meine Gedanken richtig rüberkommen. Vielleicht sage ich es noch auf die Weise: Die Währung in der hier jeder User ohnehin bezahlt ist Wissen und Erfahrung. Da ist es einfach unattraktiv nochmal extra Geld zahlen zu sollen (noch dazu ohne Einblick wo das hingeht) um anderen Ratschläge zu geben.

Ist auch absolut nicht böse gemeint, im Gegenteil. An deiner Stelle würde ich versuchen die Plattform so günstig es geht aufzustellen und mit wenigen Werbepartnern die Basiskosten zu finanzieren. Wenn dann Seitenoptimierungen seitens der User gewünscht sind, dann kann man ja auch gezielt für diese Aktionen einen Spendenaufruf machen, für sowas wäre ich zumindest zu haben. Für ein Abo definitiv nicht.

Ich hoffe mein Posting kommt einigermaßen konstruktiv bei dir an... :) Kopf hoch!
 
Der Kaffee aus der Hand gefallen...

...ist mir heut morgen als ich dies gelesen habe. Den Ausführungen von Herrn Mattonet ist nichts mehr hinzuzufügen!
Schade jedoch das 388 Augenpaare dies gelesen, aber nur wenige ihre Solidarität bekundet haben. Ich bin nur ein stiller Leser, so wie sicher viele. Wo seid ihr alle?
Jetzt ist der Zeitpunkt aufzustehen und zu diesem wundervollen Forum seine Solidarität zu bekunden. Egal in welcher Form! Was haben wir nicht alle in all den Jahren hier gelesen, gelernt, beratschlagt,geholfen,....usw. egal ob Häuslebauer oder Handwerker. Zeigt euch, bevor es zu spät ist!

Am Rande: wir haben Jacken, t-Shirts, Mützen usw. von Festool, velux und weiß ich noch, aber keine von Fachwerk.de...
Vielleicht einen Gedanken wert..?
 
Das Problem …

… ja, das ist ein Problem.

Danke, Nooto, für deine sachliche Beschreibung.
 
@Nooto

Vielen Dank für die Erläuterung meines Arbeitstages, meiner Kosten und der anderen Aspekte des Lebens eines Community-Betreibers. Viele dieser Fragen stelle ich mir bei den Rechnungen der Handwerker, im speziellen der Steinmetze, auch. Deshalb werde ich zukünftig meine Fensterbänke aus China liefern lassen und die Treppen aus Polen. Es fehlt mir einfach die Transparenz in den Angeboten, warum ich für den Gesellen, Lehrling und erst Recht den Meister solche Stundenlöhne bezahlen soll und die Aufschläge für aus China importierte Grabsteine sind mir auch rätselhaft.

Möchtest du statt Sponsor Investor werden, schick mir ein Angebot, wie viel du investieren willst, dann schick ich dir meine Bilanzen. Ansonsten schau in deine Profilbeschreibung:

"Ich habe schon immer in der Community mitgelesen und viele Fragen wurden durch diese Seite und das Forum bereits beantwortet. Da ich mir allerdings gerade eine Wohnung ausbaue und dieses möglichst mit den früher verwendeten Materialien machen möchte und zudem erhaltenes gerne restaurieren würde, habe ich mich nun dazu entschlossen der Community beizutreten."

Jetzt frag dich, ob dir das mindestens €1 im Monat wert ist. Wenn nicht, gut, niemand nimmt es dir übel. Solltest du aber mal die Rechnung aufmachen, ob Fachwerk.de dir vielleicht doch eine Hilfe war, könntest du auf die Idee kommen, einen Obolus dazuzugeben.

Ansonsten, bitte, bitte, versuch nicht mit mir über das Online-Geschäft zu diskutieren und komm mir nicht mit andere Foren, Webseiten oder was weiß ich - um die geht es nicht, es geht einzig und allein um Fachwerk.de und die Frage, ob du bereit bist, deinen Teil dazuzugeben.

Eine Ergänzung noch: Im Laufe der 17 Jahre gab es viele andere "Fachwerk.de"s. Wo sind sie hin, die Billigheimer, die günstig Hoster, die tollen Webmaster, die alles nebenbei gemacht haben. Fachwerk.de hat so viele Plattformen kommen und gehen sehen, das muss einen Grund haben, oder? Aber ich möchte das jetzt gar nicht weiter ausführen, weil ich mich nicht rechtfertigen will und muss.
 
Lieber Hartmut...

DAS war ein klassischer Schuß in den Ofen - und das trotz meines Hinweises auf die Konstruktivität...

Was meine Berufskollegen so veranstalten weiß ich nicht, bzw. das was ich kenne finde ich ebenfalls suspekt. Ich kann meinen Kunden meinen Stundensatz bzw. die Kosten ohne Probleme erklären und mache das auch gerne - immerhin will ich ja, dass sie nicht nur gut beraten sondern auch fair behandelt werden.

Mit deinem Post schließt du diese beiden Punkte aus. Ich bin weder gut beraten (denn warst du denn derjenige, der mir damals wirklich mit Rat und Tat zur Seite stand? Sicherlich nicht - auf jeden Fall nicht alleine) worden, noch fühle ich mich fair behandelt, wenn ich für eine Plattform der ich kostenlos (!) mein Fachwissen gerne (!) zur Verfügung stelle und dafür auch noch bezahlen soll.

Der Wert der Plattform muss sich aus der Nutzung heraus ergeben. Ich sehe keine Begründung WARUM die Plattform niedergeht, es werden nur die Symptome angesprochen, nämlich dass weniger Werbeeinnahmen kommen und der Aufwand für das Betreiben der Seite zu hoch ist. Eigentlich seltsam, dass ausgerechnet jetzt in den Boom-Jahren wo jeder Hanswurst baut (me inklusive) die Plattform mangels Klicks/ Werbeeinnahmen/ Wasauchimmer so schlecht da steht.

Keine Frage: Mir tut das auch leid und ich wäre froh, wenn ich irgendwie helfen kann das Forum zu retten - aber ich gebe kein Geld dafür, es sei denn die Plattform wird verbessert (zum Beispiel in den angesprochenen Punkten), das habe ich ja im Vorpost schon geschrieben.

Übrigens: Du kannst auch gerne bei mir einheimische Steine zu fairen Preisen kaufen anstatt das Geld ins Ausland zu schaffen - dann wären auch genug Penunzen da um sich vielleicht den Spaß zu erlauben solche Abos zu zahlen. Die Realität sieht leider anders aus, und das ist bei den meisten Kollegen wohl auch der Grund für die horrenden Grabmalpreise. Die meisten finanzieren ihr Baugeschäft damit nämlich quer...

Es hat massgeblich mit dem Gegenwert zu tun den man dafür bekommt. Ich beziehe zum Beispiel auch die Zeitschrift "Restaurator im Handwerk" und bezahle da jeden Euro sehr gerne. Auch da habe ich die Möglichkeit mich mit Fachbeiträgen mitzuteilen, vielmehr bekomme ich aber als Gegenleistung auch 4x im Jahr eine für mich sehr wertvolle, spannende und interessante Zeitschrift. Was bekomme ich bei Fachwerk geboten? Eine Plattform auf der alle Nase lang über preussische Kappendecken und Fussbodenaufbauten gesprochen wird? Wo man meist nach einer Frage nie wieder was vom Ausgang der Probleme / Lösungen hört?

Mir tut es leid, dass du meine konstruktive Kritik nicht verstehst bzw. in den falschen Hals bekommen hast und glaube mir, ich kann das sogar verstehen. Keiner hört sich in so einem Moment gerne Kritik an, aber es scheint ja Fakt zu sein, dass irgendwas mit der Plattform nicht stimmt - und ich vermute man hat einfach den "Anschluss" verpasst. Fachwerk.de ist mittlerweile einfach nicht mehr so attraktiv wie zum Beispiel die Videos von Herrn Greefs bei Youtube - völlig egal ob der gute Mann Recht hat oder nicht. Fachwerk.de hat einen sehr wertvollen Bestand an Fachleuten - aber genutzt wird das nicht wirklich. Das ist solange nicht schlimm, wie die Seite für sich und ohne Kommerz funktioniert. Betritt man aber mit einem solchen Forum den freien Markt, dann muss man sich zwangsweise den ständig ändernden Bedinungen des Marktes anpassen....

Wo liegt der Fehler? In einem nicht zeitgemäßen Board? Oder eben dass man den Schritt in den freien Markt gewagt hat und nun nicht zurückrudern will / kann?

Beantworten kannst das nur du - und ich hoffe für dich und das Forum, dass du die richtigen Antworten findest und es eine Lösung geben wird. Wie gesagt, meine Hilfe für konkrete Umbaumassnahmen am Board hast du gerne - aber definitiv kein Abo.

Bitte Bitte Bitte!!!!! Ich versuche wirklich konstruktiv zu sein, auch wenn in diesem Beitrag die ein oder andere Spitze zu finden ist. Ich pfeife heute aber auch aus dem letzten Loch, hab also bitte Verständnis, wenn das ein oder andere vielleicht doch nicht so ankommt wie ich das meine. Ich will wirklich das Beste für dich und das Forum und wenn du genau liest, dann stellst du fest, dass ich so viel mehr Potential in Fachwerk.de sehe als das was es jetzt ist. Das tut mir schon leid - daher auch die "ursachenforschung".

Ich schlafe aber auch nochmal eine Nacht drüber.
 
Lieber Nooto,

ich habe es verstanden, du willst jetzt kein Sponsor für Fachwerk.de werden.

Ich bekomme ja viele Emails in diesen Tagen. Ich zitiere mal eine davon:

"da die Fachwerk community zu einer Spielwiese der Besserwisser
(nurmeineMeinungzähltSpinnern) verkommen ist, (wie eigentlich so gut wie
jedes Forum) bin ich seit Jahren nicht mehr aktiv, weil ich weder Zeit
noch Lust habe mich mit solchen Personen rumzubalgen. Aus diesem
Grunde habe ich kein Interesse an einem Sponsoring."

Irgendwas ist immer ;-)

Gruß
Hartmut
 
In den letzten 24 Stunden sind 9 neue Sponsoren hinzugekommen

Vielen Dank, dafür! Jeder Euro hilft.

Gruß
Hartmut Stöpler
 
@Nooto

konstruktive Kritik kann man eigentlich nur dann anbringen, wenn man die tatsächlichen Abläufe und Hintergründe auch wirklich kennt - alles andere ist eher unprofessionell denn konstruktiv.
Man kennt das ja auch von vielen Fachfragen. Da wird gerne mal ohne konkrete Beleuchtung des tatsächlichen Sachverhalts rausposaunt, was einem selbst so zu dem Thema einfällt. Das mag unterhalten, helfen tut es nicht.
Ich hatte eigentlich den Eindruck, daß sich diese Geiz-ist-geil-Mentalität langsam selbst ausrottet, aber Deine Ausführungen lassen mich zweifeln.
Es ist doch mitnichten so, daß hier ein halbwegs ausgeglichenes Geben und Nehmen stattfindet und das kann auch gar nicht der Fall sein. Hier stellt der Bauherr Fragen zu Sachverhalten, von denen er wenig bis keine Ahnung hat. Er erhofft sich konkrete Antworten vom Fachmann und sobald sein Problem gelöst ist, taucht er wieder im Nirwana des Forums ab. Daran gibt es grundsätzlich nix zu meckern, nur sollte man es dann, wenn denn schon konstruktiv diskutiert werden soll, auch so benennen.
Ich bin immer wieder überrascht, was da für seltsame Relationen und Wertschätzungen so im Land kursieren. Menschen, die z.B. kein Problem damit haben, für eine Alufelge mit Reifen 600 Euro/Stück hinzulegen, werden plötzlich knausrig und bockig, wenn es um ein paar Euro für ein Fachforum geht.
Diese Knausrigkeit dann auch noch plakativ als konstruktive Kritik zu betiteln, ist schon nochmal ne andere Nummer...
Was das Forum jetzt dann doch eher braucht, ist Unterstützung, weniger Nachhilfe in Forenführung.

VG Andreas
 
@Andreas

Vielen Dank, besonders der letzte Satz zeigt, dass du mit beiden Beinen im Leben stehst.

@Nooto

Das ist jetzt hier meine letzte Replik auf deine konstruktive Kritik. Ich bat dich, nicht mit mir über das Online-Geschäft zu diskutieren. Dann kommst du mir mit:

"Der Wert der Plattform muss sich aus der Nutzung heraus ergeben. Ich sehe keine Begründung WARUM die Plattform niedergeht, es werden nur die Symptome angesprochen, nämlich dass weniger Werbeeinnahmen kommen und der Aufwand für das Betreiben der Seite zu hoch ist. Eigentlich seltsam, dass ausgerechnet jetzt in den Boom-Jahren wo jeder Hanswurst baut (me inklusive) die Plattform mangels Klicks/ Werbeeinnahmen/ Wasauchimmer so schlecht da steht."

Was der Beweis dafür ist, dass du keine Ahnung hast, was derzeit im Internet los ist. Also nochmal: Ich habe es verstanden, du möchtest kein Sponsor werden, also lass es. Deine angesprochenen Punkte werden zu gegebener abgearbeitet.

Noch ein Zitat aus einer Email eines Mitgliedes der Community, der selber eine große Plattform betreibt:

"Sehr geehrter Herr Stöpler,
Sie schildern ein allgemeines Problem für alle Onlineportale. Es erfolgt seit einigen Jahren ein Vernichtungsfeldzug gegen fachliche Informationen seitens Google und vor allem von der EU und D. Bei uns sind die Umsätze in der Zwischenzeit auf 20% gesunken und mit der ständigen Gefahr eine Abmahnung von einem Geldgierigen Anwalt oder Abmahnverein zu bekommen. "

Ich könnte jetzt eine 300-seitige Abhandlung verfassen, was uns Google, Facebook und Amazon eingebrockt haben, aber das hilft hier und jetzt Fachwerk.de nicht. Und ja, ich lebe von Fachwerk.de. Es gibt Hobby-Handwerker und solche, die damit Geld verdienen müssen. Es gibt Hobby-Webmaster und solche, die Frau, Kinder und Hund damit durchs Leben bringen. Und ja, wenn ich Fachwerk.de zumachen muss, dann werde ich nicht wie jetzt, einen €450 Job nebenbei machen, um das alles zu bezahlen, sondern dann werde ich etwas anderes tun müssen. Mit dem Mindestlohn verdiene ich mehr als jetzt. Im Gegensatz zu vielen Anderen, geht es mir aber nicht nur ums Geld. Fachwerk.de ist mehr und dieses Mehr soll erhalten bleiben. Wenn Fachwerk.de für Sie nur ein Forum ist, dann ist das so. Für andere ist es mehr.

Gruß
Hartmut
 
@Matthias

Das ist eine gute Idee:

"Am Rande: wir haben Jacken, t-Shirts, Mützen usw. von Festool, velux und weiß ich noch, aber keine von Fachwerk.de..."

Das werde ich mal angehen. Jeder Euro hilft.

Gruß
Hartmut
 
Fachwerkforum

hat mir sehr viel geholfen.
Es ist auch wichtig, dass es Hilfeforen gibt, nach meiner Meinung.
Was Nooto schreibt wegen Tranzparents oder so ist doch sinnfrei. Ein Forum zu betreiben und zu verwalten kostet.
Auch ist der Stil wie geschrieben wird nicht immer so wie es sein soll.
Andreas hat es richtig formuliert: man liest Beiträge, antwortet und nichts kommt zurück. Man weiß nicht ob der Tipp oder Hinweis geholfen hat oder nicht. Auch würde ein Danke vieles leichter machen.
Vielleicht hilft auch hier das neue Copyrightgesetz, dass die Grossen nicht einfach Wissen abziehen und auf deren Seiten verbreiten ohne dafür zu zahlen.
Mir würde das Forum fehlen, auch wenn ich aufgehört habe Antworten zu schreiben.

Klaus
 
Konstruktivität und Transparenz

Nun, auch wenn die Fronten geklärt sind, möchte ich den ein oder anderen Kommentar so nicht im Raum stehen lassen.

@Schmidt+Herpich:

Sicherlich ist konstruktive Kritik umso besser, je mehr man vom Hintergrund weiß, das ist sonnenklar. Trotzdem ist das Anliegen der konstruktiven Kritik nicht unbedingt fachberatend tätig zu sein, sondern in der Hauptsache ist es eine Frage der Kommunikation. Der nett gemeinte Hinweis anstelle des "Bashings". Setzt allerdings auch eine gewisse Kritifähigkeit voraus - soll auch Leute geben die jeden Hinweis persönlich nehmen. Deine Vorwürfe werde ich nicht weiter kommentieren - schließlich sagen die mehr über dich aus als über meine Einstellung.

@ Hartmut:

Mein Vorschlag war ja, die Plattform auf andere Füße zu stellen - im Grunde ein Gegenvorschlag zur Variante des Sponsorings, was ja offensichtlich nicht gut funktioniert. Sponsoring schadet natürlich nie, wenn jemand bereit ist dafür zu bezahlen, warum nicht auch in Zukunft. Dennoch glaube ich, dass die Verteilung auf mehrere Schultern unglaubliche Entlastung bringen kann - und vielleicht sogar eine Verbesserung der Qualität. Offensichtlich gab es ja mal eine Zeit, in der keine Vollzeitstelle nötig war und auch wenn es schwer fällt: Vielleicht gibt es ja einen Weg zurück?

@Klaus +Antje:

Bitte nochmal genau lesen was ich geschrieben habe. Mir ist durchaus bewusst, dass die Verwaltung eines Forums Geld kostet und auch die zahlreichen Anpassungen (zuletzt dieses Datenschutzgeeiere) kosten neben Geld auch noch eine Menge Zeit und sicherlich auch Nerven. Ich sehe es keinesfalls so, dass so ein Forum "von selbst" läuft und zwischen "von selbst" und "notwendiger Vollzeitbetreuung" ist aber ganz sehr viel Spielraum - und da halte ich Transparenz schon für wichtig, auch wenn ihr das vielleicht anders sehen mögt.
Ich erwarte ja keine eidesstattliche Erklärung, aber ein klein bisschen mehr Info aus dem Hintergrund kann schon auch für mehr Verständnis werben.
Was das mit Usern zu tun hat die sich nicht zurückmelden? Gar nichts - DAS wäre Sache der Moderation - die ich hier so gut wie nie aktiv erlebt habe.


Zum Schluss nochmal an Hartmut:

Du wirst aus meiner Sicht keine Sponsoren anlocken, wenn du jetzt schon mit einer Schließung "drohst". Zudem scheint das ja ein existenzielles Problem zu sein, was mit einem € mehr oder weniger auch nicht gelöst wird. Solange also kein Konzept besteht für die weitere Zukunft musst du damit leben, dass es auch (zurecht) kritische Stimmen gibt.
Meine finanzielle Unterstützung für den Umbau der Seite hast du auf jeden Fall, aber ein regelmäßiges Sponsoring fällt für mich aus - und das schrieb ich bereits in meinem ersten Posting in diesem Thread.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und dem Fachwerk-Forum das Weiterbestehen.
 
volle Zustimmung für Nooto

eigentlich gibt es nicht mehr zu sagen. Ich bin in allen Punkten der gleichen Meinung wie Nooto.
 
Ich noch mal ...

Man kann immer etwas verbessern. dazu gehört für mich auch sicher die Möglichkeit mt Unterforen und einer sauberen Forumsstruktur hier mehr Übersichtlichkjeit zu schaffen. Das würde sicher auch viele Mehrfachanfragen der immer gleichen Themen reduzieren.
Inwieweit dies mit der bestehenden Forumssoftware umsetzbar ist, weiss ich nicht.
Die Einbindung des Marktplatzes und die damit verbundenen Möglichkeiten sind auch für mir nachvollziehbar.
Ich glaube außerdem, das es in jedem Forum hilfreich ist, Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Jeder ist mal im Urlaub und der eine schaut schon um 3 Uhr rein und löscht die Spambeiträge der andere geht vielleicht erst um 23 Uhr ins Bett und löscht die letzten Spams oder moderiert zwei Streithähne.

Was ich aber wichtig finde ist ... eigentlich sind alle guten Ideen die diese Seite am Leben halten und verbessern für mich bedenkenswert und ich bin sicher, dass wird Hartmut auch machen.

Am Ende sollte aber allen klar sein, Internet ist nie kostenlos.
Für gute Informationen bin ich immer gerne bereit etwas zu geben.
Besser als für schlechte Informationen nur mit meinen Daten zu bezahlen.

Das Abo-Modell finde ich auch nicht optimal und würde mich schwer tun dieses zu nutzen. Einmalzahlungen finde ich als Privatperson immer die mir eingängigere Lösung.
Die große Zeit der Foren im Internet geht sicher zu Ende. Nur gute Foren mit aktiven und dauerhaften Usern die bereit sind aktiv an den Foren mitzuarbeiten werden das Überleben sicherstellen. Das wird Geld alleine nicht schaffen. Hoffen wir, das neben dem Betreiber es genug Aktive auf allen Seiten gibt. Das hilft dann nicht nur dem Forum bzw. der Seite sondern vor allem sehr vielen Fachwerkhäusern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quo Vadis Fachwerk.de-Community?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
552
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
3
Aufrufe
2.200
Lehmbauer Marc
L
T
Antworten
4
Aufrufe
238
blauerpaulchen
B
C
Antworten
4
Aufrufe
244
Mondscheinbauer
Mondscheinbauer
Zurück
Oben