Verklinkertes Fachwerkhaus

Diskutiere Verklinkertes Fachwerkhaus im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Moin zusammen, wir spielen aktuell mit dem Gedanken uns ein Fachwerkhaus zu kaufen. Das Haus ist Baujahr 1920 und an 3 Seiten verklinktert. Nur...
Z

ZwieselerFink

Beiträge
5
Moin zusammen,

wir spielen aktuell mit dem Gedanken uns ein Fachwerkhaus zu kaufen.

Das Haus ist Baujahr 1920 und an 3 Seiten verklinktert. Nur an der Nordseite ist das Fachwerk zu sehen.
Laut Unterlagen, wurde der Klinker 1969 vor die Wände gesetzt.

Das Fachwerk an der Nordseite ist bereits ziemlich mitgenommen. Der Schwellbalken liegt dank dem Beet und der Bepflanzung davor direkt in der Spritzwasserzone und lässt sich mit den Fingern eindrücken. Aufgrund dessen kommen einem auch schon 2 Gefäche entgegen. Hier besteht also Handlungsbedarf.

Vor dem Kauf kann ich schlecht hinter den Klinker schauen. Wird es eurer Erfahrung nach dahinter ähnlich/schlimmer aussehen oder wurde das Fachwerk durch den Klinker eventuell geschützt?

Der Klinker scheint ohne Hinterlüftung direkt auf das Fachwerk gesetzt zu sein.

Ein Sachverständiger kann zwar leider auch nicht dahinter gucken, würde dennoch, falls es zu einer zweiten Besichtigung kommt, gerne jemanden mitnehmen.
Könnt ihr mir jemanden im Raum 385xx empfehlen?

Gruß,
Alex

Anbei mal 2 Bilder von der Nordseite.

photo_2024-04-05_19-02-10.jpgphoto_2024-04-05_19-02-08.jpg
 
Auf dem zweiten Foto sieht man, dass der Eckständer hinter der Dachrinne nicht mehr (od. nur teilweise) auf der Schwelle steht. Das lässt vermuten, dass die Schwelle an der Stelle schon so verrottet war, dass der Eckständer untermauert werden musst. Was wiederum vermuten lässt, dass es hinter der Klinker-Vormauerung ähnlich aussieht. Was wiederum vermten lässt, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Eckverbindung der beiden Schwellen weg ist und somit die beiden Wände nach außen hin weg "wandern" könn(t)en.

Ich würde ein so "eingepacktes" Fw-haus nicht kaufen.
 
Thema: Verklinkertes Fachwerkhaus

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
572
günter flegel
G
J
Antworten
7
Aufrufe
3.431
janosch
J
A
Antworten
12
Aufrufe
4.569
annett schoppnies
A
Zurück
Oben