Quo Vadis Fachwerk.de-Community?

Diskutiere Quo Vadis Fachwerk.de-Community? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Mitglieder der Community, liebe Besucher, es ist an der Zeit, die Weichen neu zu stellen. Wie in meinem Beitrag vom 21.02.2019 beschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-

Ich lehne dankend ab :)

Erstens findet mein Leben draußen statt und ich habe ganz andere Projekte laufen, zweitens bedarf es aus meiner Sicht keines weiteren Forums zu diesem Thema - schon gar nicht auf der Basis einem mir wildfremden Menschen irgendwas beweisen zu müssen, das ist lächerlich...

Ich lebe damit, dass du mich nicht ernst nehmen magst, Schade nur (und vielleicht auch der Grund für die schlechten Zeiten?), dass du die Chance in dem was ich schreibe offensichtlich nicht erkennst.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Es geht nicht darum ein besseres Forum zu schaffen oder dir was vormachen zu wollen - ich will nur "Hilfe zur Selbsthilfe" leisten - nicht mehr, nicht weniger. Mach das Forum attraktiver und kehre (finanziell) zu alter Größe zurück - damit unterstütze ich dich gerne und insofern du das selbst programmierst, kommt dir das Geld ja so oder so zu Gute. Veränderungsorschläge gabs genug und der Blick ins aktuelle WWW lohnt sich da sicherlich auch.... Das wäre jedenfalls EIN Weg um das so weiterzubetreiben wie jetzt.

Der andere Weg wäre ein radikaler Umbau mit Verteilung auf mehrere Schultern - und auch da biete ich dir gerne meine Hilfe an, von mir aus betreue ich dann den Bereich Naturstein und schieße pro Jahr 200€ für die Allgemeinkosten zu - so wie das in anderen Foren auch gehandhabt wird.

Alles was ich schreibe geht weder gegen dich noch gegen das Forum (ganz im Gegeteil!) aber offensichtlich begreifen das hier die wenigsten...
 
4604 Tage...

...bin ich nun hier, und ich will auch hier bleiben. Das klappt nur, wenn das Licht nicht ausgeht. Punkt.

Arrogante und ansonsten unverbindliche Allgemeinplätze mag ich ganz und gar nicht. Und arrogante Vielschreiber noch viel weniger. Das kann ich Dir auch gern persönlich mitteilen, Nooto. Wer ich bin, ist bekannt.

Warum ich in diesem thread schreibe und mich klar artikuliere, ist offensichtlich. Wozu aber schreibst Du hier soviel schallendes "NICHTS"? Gibt es nichts Sinnvolleres, daß Deines scharfen Geistes würdig wäre? Ich würde Dich in eine Ecke stellen? Wer wäre ich, daß ich das könnte? Sein Fleckchen sucht sich jeder selber. Und bitte, stilisiere Dich nicht zum Opfer.

Ich wünsche Dir, daß Du Deinen kostenlosen Buddelkasten findest. Einen Buddelkasten, wo Sand und Förmchen gestellt werden und Du Dein Bonbonpapier liegen lassen kannst. Wo nur die richtigen Typen buddeln. Und wo Dich auch keiner fragt, ob Du für die nächsten Säcke Spielsand vielleicht 'mal was dazu gibst.

Viel Erfolg (und natürlich Menschen, die Dich verstehen) wünscht

Thomas
 
Ok, verstehe

Obwohl alles ganz einfach ist, ganz umsonst ist, keine Zeit in Anspruch nimmt, auf mehrere Schultern verteilt werden kann, vieles auch noch auf dem Wege viel besser gemacht werden kann, willst du es nicht tun, dafür mir aber erzählen wie ich Fachwerk.de auf meine Kosten, mit meiner Zeit solange umbaue, bis es dir gefällt um dann möglicherweise 1€ im Monat von dir zu bekommen.

Ich beende das jetzt hier. Wenn ich nicht soviel Zuspruch per Email erhalten würde, wäre das Forum schon längst zu.

Wir sind jetzt bei 33 Sponsoren, denen ich ganz herzlich danke. Es war heute ein wirklich positiver Tag, was den Email-Verkehr angeht.
 
Warum ich Fachwerk.de unterstütze...

Hallo Hartmut,

habe mal darüber nachgedacht, warum ich mich eigentlich hier angemeldet habe, warum ich ab und zu mitschreibe und -lese, und warum ich vor zwei Tagen Sponsor geworden bin. Mir sind da vor allem 3 Gründe eingefallen:

1. Ich bin leider nicht allzu oft auf Fachwerk.de ... auf meinem kleinen Waldgrundstück mit Hütte und Lagerfeuer bin ich leider noch viel seltener ... es ist aber immer schön zu wissen, dass es diese Orte gibt und ich da immer hin könnte, wenn ich es wollte. Ohne diese beiden Orte würde mir etwas in meinem Leben fehlen.

2. Ich erhoffe mir nicht, durch meine Präsenz auf Fachwerk.de an Aufträge zu gelangen. Ich erhoffe mir allerdings dazu beizutragen, dass unsere Branche (altes bewahren / nachhaltig bauen) insgesamt wächst, und natürlich auch, dass das Bewusstsein in der Bevölkerung insgesamt wächst.

3. Ich selbst habe hier schon viel lernen können... und verspüre auch eine innere Verpflichtung, mein eigenes Wissen weiterzugeben.

Bin mit einem Abo dabei, und werde den monatlichen Beitrag demnächst wahrscheinlich noch erhöhen.
Einmalzahlungen fände ich auch gut. Dass es sich bei einem Euro nicht lohnt ist mir klar, aber wie wäre es mit einem Mindestbetrag?
Wenn es einmal T-shirts von Fachwerk.de geben sollte würde ich auch ein paar bestellen (vorausgesetzt, dass die Natur und die Menschen in der Produktionskette mit Respekt behandelt wurden).
Ich finde es übrigens gut, dass Fachwerk.de für alle kostenlos ist.

"Ob ich am Ende durch das Sponsoring überlebe oder mir - wenn es gut läuft - am Ende eine Porsche kaufe, spielt dabei überhaupt keine Rolle."

Da stimme ich zu. Wenn Du dir durch Fachwerk.de einen Porsche leisten könntest, hättest Du ihn verdient und ich würde ihn dir wirklich gönnen. Ich bin allerdings sicher, dass Du das Geld sinnvoller ausgeben würdest.

Ich danke dir für alles, was Du bisher geleistet hast und noch leisten wirst und hoffe, dass Fachwerk.de uns noch lange erhalten bleiben und dir dein Leben zukünftig angenehmer machen wird.

Alles Gute! :)

Lehmbauer Marc
 
Also

ich habe den Thread ja nur gelesen, weil ich mir auch darüber Gedanken gemacht habe, wie man die Community retten kann. Da ich aber sehe, dass Alternativkonzepte und Meinungen wohl nicht erwünscht sind und sich die sogenannte Community dann eher elitär-arrogant organisieren möchte, werd ich mich da mal rausziehen. Wie schon beschrieben, ich bin aus der Branche und habe genügend Verbindungen, wie man da unterstützen könnte, sei es Hosting oder Admin-Kapazitäten, aber wenn das nicht zur Diskussion steht, dann viel Spass mit dem Abomodell oder Whatever. Und ganz bestimmt nicht für einen Porsche. Hätte das der knorzige alte Böttcher auch so super gefunden ?

Schüss
 
Der alte Böttcher …

Es denken also noch mehr an ihn. Er war ja derjenige, der vor allen anderen Tag für Tag Baukompetenz ins Forum getragen hat. Mit seinem frühen Tod sah ich sofort Fachwerk.de als Plattform in seiner Funktionalität, wenn nicht gar in seiner Existenz bedroht.

Lustig: ich dachte immer, Herr Böttcher bekommt monatlich einen Hunni für seinen selbstlosen Einsatz zugeschoben, damit er mit seiner Frau schön Essen gehen kann und sie weitere Stunden im Fachwerkforum leichter duldet. Dass es so ganz gewiss nicht war, wissen wir ja jetzt.

Na ja, wenigstens habe ich jetzt noch mal meine Wertschätzung für „den alten Böttcher“ ausgedrückt. Kompetenz, selbst in grantiger Form, nimmt mich unweigerlich ein.
 
@CapaitnBee - Wer hat danach gefragt?

1) Nirgendwo steht, Fachwerk.de braucht mehr Moderatoren
2) Nirgendwo steht, Fachwerk.de braucht IT-Profis
3) Nirgendwo steht, Fachwerk.de braucht einen Unternehmensberater
4) Nirgendwo steht, Fachwerk.de muss umprogrammiert werden um vor dem Untergang gerettet werden

Was überall steht, ist: Fachwerk.de braucht Geld. Der Verlust der Lesekompetenz hat erschreckende Ausmaße angenommen. Damit wir vielleicht diese gut gemeinten, aber völlig am Thema vorbeigehenden Diskussionen jetzt beenden können, ein paar Informationen zur mir:

Zu meinem Hintergrund mal ein paar Links:

1999 (Ja, ich war schon im Neuen Markt schwer aktiv ;-) )
Gründungsfinanzierung: Zur Bank, zum Business Angel oder direkt
zum Venture Capital?

Preise habe ich jede Menge gewonnen:
Innovationspreis-IT-der-Initiative-Mittelstand
Comenius EduMedia Medaille 2008
...

Ehrenamtlich bin sehr im Bogensport engagiert:
Inklusion durch Sport | Umbau des ASC Bogensportgeländes
DM 2019 Halle

Also nochmal, auch wenn es alles gut gemeint ist, hier geht es nur und ausschließlich um das Sponsoring.

Hartmut
 
Ich verstehe es nicht

Ja, ich unterstütze das Forum gerne und ich habe mich auch sehr über Hartmuts persönlichen Dank per E-Mail gefreut. Ich verstehe aber nicht, warum hier jegliche Hilfsangebote ausgeschlagen werden, wenn es darum geht, die Ursachen zu bekämpfen und nicht das Symptom.

"Es erfolgt seit einigen Jahren ein Vernichtungsfeldzug gegen fachliche Informationen seitens Google und vor allem von der EU und D"

Das ist ausgemachter Blödsinn. Google ist ein Partner, mit dem man kooperieren muss und kein Gegner. Was dies Seite hier betrifft, wundert mich leider nicht, wenn Google sie nicht mag. Die Seite zählt SEO-mäßig zu den schlechtesten, die ich in letzter Zeit gesehen habe: keine sprechend URLs, immer wieder Inline Styles und ein fürchterlich verschachteltes Konstrukt aus unzähligen Containern, um nur einiges zu nennen. In einem Forenbeitrag muss sich der Robot erst durch 10 Ebenen kämpfen, bis er an den eigentlichen Content kommt. Wenn man sich die visuelle Strukturierung anschaut, versteht man umso weniger, warum das so sein muss.

" Fachwerk.de ist in jeder einzelnen Zeile von mir programmiert worden"

Das entspricht nicht der Wahrheit. Die Seite basiert ganz offensichtlich auf dem HTWF, einem Framework. Dazu reicht ein kurzer Blick in den Quelltext. Und genau dieses Framework ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Quellcode mit der Hälfte aller grundlegenden SEO-Regeln bricht. Wer die Fähigkeit hat, eine solche Seite selber zu coden, wüsste auch, worauf er achten muss.

"Nirgendwo steht, Fachwerk.de muss umprogrammiert werden um vor dem Untergang gerettet werden"

Doch, es steht ganz deutlich im Quelltext.

Um das mal etwas zu veranschaulichen: Die Inhalte von Fachwerk.de sind wie ein Fachwerkhaus, das eigentlich ein denkmalgeschütztes Schmuckstück sein sollte. Für den normalen Leser sieht es auch gepflegt aus: Schöne weiße Fassade, intakte Dacheindeckung und eine (meistens) funktionierende Haustechnik.

Was Google jedoch sieht: Die Fassade wurde mit Kunstharzputz verkleistert, die Dachpfannen sind aus Plastik, Fenster und Türen wurden eingeschäumt und der schöne alte Dielenboden ist unter mehreren Schichten PVC und einer Deckschicht Laminat versteckt. Die Originalsubstanz ist somit nur mit sehr viel Mühe überhaupt zu finden und zu beurteilen.

Ich verstehe, dass es nun vorrangig darum geht, den Karren finanziell aus dem Dreck zu ziehen. Ich verstehe auch, dass nicht alle Ursachen bekämpft werden können. Ich verstehe aber nicht, warum man hier als ohnmächtiges Opfer hinstellt und den Kopf in den Sand steckt, obwohl man durchaus einiges tun könnte und hier sogar Hilfe dazu angeboten wird.

Viele Grüße
Tilman
 
HILFE!

Ein Mann in einem See schreit um Hilfe! Eine dramatische Situation, scheint er doch dem Ertrinken nahe. Die Besucher versammeln sich am Ufer:

„Ich bin Schwimmlehrer, kommen Sie nächste Woche in meinen Kurs!“, ruft der nette Mann im Trainingsanzug.

„Warum sind Sie soweit draußen?“, ruft eine ältere Dame.

„Gestern war ich hier, da noch keiner geschrien“, meint ein junger Mann in Badehose.

„Wenn er wieder am Ufer ist, dann trockne ich ihn ab!“, spricht eine weiter ältere Dame.

„Ach, ja, warum ist er überhaupt im Wasser?“, sagt ein junges Mädchen.

Und so diskutieren immer mehr Spaziergänger, bis es endlich ruhig wurde und jeder mit seinen guten Ratschlägen beruhigt nach Hause geht.

Man hört immer wieder: Warum hat er nicht auf mich gehört? Selber schuld.

*************************

Ich verstehe es nicht, ich verstehe es einfach nicht ....

Aber wie immer, danke, und ja, da ist ein Template fürs Layout ... UND?

Fachwerk.de hat kein Problem mit der Anzahl der Besucher. Danke. Google findet mich gut, danke.
 
Sponsoring

Lieber Hartmut Stöpler,

ich bin seit ziemlich genau 5 Jahren bei Fachwerk.de und gern weitere 5 Jahre und mehr dabei. Die Diskussion um die Finanzierung der Plattform ist insgesamt für Dich eine Zumutung, entspricht aber in etwa der Diskussionsweise im Forum, wenn es um technische Dinge geht. Das gefällt mir auch nicht immer und ich habe mich darüber schon einige Male geärgert. Ich habe mich trotzdem und nach einiger Überlegung heute mit einem kleinen Betrag an der Finanzierung beteiligt, obwohl ich hier ausschließlich beratend unterwegs bin, bisher nur einen einzigen Mini-Auftrag akquirieren konnte und ansonsten keine unternehmerischen oder wirtschaftlichen Vorteile mit meiner Anwesenheit erlange. Ich helfe gern, wenn es mir möglich ist, anderen, die Fragen zu einem Thema haben, weiter. Weil ich mich gern damit auseinandersetze und gleichzeitig vielleicht den einen oder anderen Fehler verhindern kann. Was ich mir wünschen würde, wäre folgendes:
1. Besucher können weiterhin ohne Beitragszahlung lesend teilnehmen,
2. wer Fragen stellen will, sollte einen Mindestbeitrag leisten. Damit könnte die Rentabilität gesichert werden und die Lasten würden benutzerabhängiger verteilt.
3. Um das Portal für die gewerblichen Nutzer noch interessanter zu gestalten, wäre so etwas wie eine Plattform für Aufträge und Beratungen mglw. interessant.

Wie auch immer, Du kennst den Laden am Besten und hast das lange genug betrieben. Ich würde mich freuen, wenn es weitergeht und die Qualität des Erfahrungs- und Meinungsaustausches nicht darunter leidet sondern sich noch steigern ließe. In diesem Sinne wünsche ich wie immer frohes Schaffen und gutes Gelingen,
Mit freundlichen Grüßen, Andreas Wugk
 
Done

Also ich hab jetzt auch mal ein kleines Abo eingerichtet.

@Tilmann. Ich bekomme recht häufig Angebote meine Auftritte für Google zu optimieren. Alles Bauernfängerei. Fachwerk.de ist hervorragend gelistet wenn man von extern sich mit Fachbegriffen ein Bild von Arbeiten machen möchte. Aber machen wir uns doch nichts vor. Wir sind für Google so was wie "Freaks"; Spezialisten die etwas machen, das nur ein paar zehntausend Menschen weltweit betreiben. Von diesen Menschen ist nur ein geringer Prozentsatz tatsächlich in einer Community aktiv. Ob man da jetzt 80 oder 90 % der Zielgruppe erreicht macht bei Google wenig aus. Da ist schon die Grenze.

Und wie gesagt, wer tatsächlich im Internet nach Fachwerk sucht wird schnell feststellen wie gut Fachwerk.de gelistet ist.
 
fachwerk-hartmut-foren-i20859_2019327114142.pngGenauen Aufschluss darüber

kann uns sicherlich Hartmut mit möglicherweise vorhandenen Analytics- oder PIWIK etc. - Daten geben.

Vielleicht kann man ganz rudimentär für den guten Eindruck ja mal ein Experiment anlegen:

1) bei google abmelden, Firefox privater Modus
2) Suchbegriff (einfaches single term, short tail Keyword, um mal Deutsch zu reden)

"Fachwerk Innendämmung"

Und dann mal überfliegen, wo fachwerk.de in Konkurrenz liegt (ACHTUNG: MUSS TROTZDEM NICHT BEI JEDEM IDENTISCH SEIN, wegen Algorithmus, Cookies etc.):
--------
- bezahlte Werbung auf diesen konkreten Keyword-Fall für Produkte, einige google ads
- versch. Seiten wie energie-experten.org, oeko-zentrum.de , ubakus.de, ...
- Fachwerk.de dann irgendwann auf Seite 2
--------
Nun testet das Ganze mal mit
"Innendämmung Fachwerk Erfahrungen"

Schon katapultiert sich fachwerk.de unter die ersten Suchergebnisse.

Welche Schlüsse ziehe ich daraus?:
  1. Gemessen an der Dichte an Fragen zu genau diesem Thema (ja eigentlich fast täglich) ist fachwerk.de recht unterrepräsentiert im Vergleich zu Nicht-Foren-Seiten, also konkreten Content-Seiten. Das mag vielerlei Gründe haben, die zu analysieren mehr erfordern würde als dieses, zugegeben, recht populistische Experiment.
    Da ich mich bisher selten mit SEO für Foren beschäftigt habe, dafür mehrheitlich mit SEO für Unternehmensseiten, Dienstleistungen etc., kann vielleicht Hartmut einige Anregungen geben, da er diese Arbeit schon seit langer Zeit macht.
  2. Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen, Unabhängigkeit von Herstellern und Verkaufszahlen sind meiner Meinung nach die Alleinstellungsmerkmale dieses Forums aus Nutzersicht, das müssten wir stärker in den Vordergrund stellen
  3. Wie gesagt, das Forum ist, auch in der Struktur dieser Seite fachwerk.de, nur ein Baustein - man sollte, um die Auffindbarkeit zu steigern, auch die Contentbereiche wie Lesestoff, Bilder, etc. ausbauen.
  4. Bildersuche nicht vergessen: Sicher kann man keinen Nutzer zwingen, suchmaschinengerechte Bildertitel, alt-Tags etc. zu setzen. Dennoch ist die Bildersuche ein nicht unwesentlicher Faktor, gerade bei der Suche von Laien nach Informationen zu Bauthemen (zumindest bei mir), um zu schauen, wie es "richtig" aussieht

    In manchen anderen Foren wird das über einfache TAG-Bereiche gelöst, in denen der Fragesteller seinen Beitrag mit Stichwörtern hinterlegen kann. Ich sah gerade; wenn ich den Beitrag nachträglich editiere, kann ich eine Bildbeschreibung sowie einen Titel hinterlegen. Automatisierung würde es dennoch einfacher machen.
  5. Sprechende URLs sind sicher sehr hilfreich, nicht nur für die Suchmaschine. Wie Hartmut dies technisch und mit vertretbarem Aufwand in das Forensystem einbauen kann, weis nur er.
  6. Mobil ist das Forum ja bereits, Kompliment dafür, denn es funktioniert und das vergangene Designupdate hat mir wirklich gut gefallen.
  7. Social Media. Der Facebook-Kanal hat aktuell 497 Personen denen er gefällt. (Zugegeben, habe ihn eben erste entdeckt und sofort geliked :D ) Vielleicht findet sich hier ein Weg, Potential aus dem Fachwerklerschwarm zu nutzen?
Meine Einlassungen sollen nur als Anregung zum Diskurs verstanden werden, ich bin absolut fachwerk.de-loyal und würde liebend gern dazu beitragen, diesen wunderbaren Ort der Gedankenanregung, Traumaustreibung, Fachsimpelei und Bauseelenberuhigung für immer zu erhalten.

VIele Grüße und Danke an alle Hilfesteller,
Alexander
 
Bitte solche Beitäge zukünfig

per Email an mich.

Danke
 
Klugscheisser

Entschuldigung für den Titel, doch er stimmt, leider.
Jeder weiß auf einmal, dass alles zu teuer und falsch gemacht wird.
Da passt zu der Anschauung der "Digitalnativs", alles ist immer und überall kostenlos verfügbar. Es wurden nirgendwo geschrieben, welche Kosten für das Forum und der Betreuung entstehen. Eine kurze Kalkulation hat ergeben, dass zwischen 8 und 10 t€ anfallen für Betrieb, Kosten des Betreibers und auch für die Weiterentwicklung entstehen.
Und zum Abschluss noch einen Hinweis:
Nooto, wenn etwas falsch verstanden wird, kann es zwei Ursachen haben: falsch gelesen oder falsch geschrieben.
Thats my five Cent

Klaus
 
Meine letzter Beitrag hier, dann wird diese Diskussion geschlossen

Ich werden am Freitag - wenn es Neuigkeiten zu verkünden gibt - einen neuen Beitrag eröffnen.

Dennoch erlaube ich mir, hier einige Schlussbemerkungen:

Zunächst gilt mein Dank ALLEN, die hier ihr Sicht auf Fachwerk.de Kund getan haben. Wäre Fachwerk.de ihnen nicht wichtig, hätten sie nichts geschrieben - so zunächst meine Interpretation. Ich habe gelernt, immer die Intention zu bewerten, denn wie heißt es so schön: Der gute Wille zählt.

Was mir persönlich - und das ist nicht nur in dieser Diskussion zu beobachten - Angst macht, ist die völlige Ignoranz einer akuten Notlage. Wer die Kommentare in den Medien zu den Themen Harz4, Grundrente, bedingungsloses Grundeinkommen, Verarmung der Gesellschaft, ... verfolgt, kann sich nur mit Grauen abwenden, weil wir uns anscheinend völlig vom Gemeinschaftsgedanken verabschiedet haben. Auch dies ist natürlich nur mein Gedanke.

Doch nun spezifisch zu dieser Diskussion hier, denn sie hat mir viel offenbart, was die Bewertung meiner Arbeit, Fachwerk.de als Plattform und mein zukünftiges Engagement hier betrifft.

Wir können Folgendes festhalten:

Die Sponsorensuche läuft jetzt knapp acht Wochen. Es konnten 38 Sponsoren gefunden werden, Stand jetzt, die Fachwerk.de mit €189,75 im Monat unterstützen. Vielen Dank dafür, aber das reicht natürlich lange nicht. Wir sind ja aber noch recht frisch dabei, und die Bereitschaft einzusteigen, wächst ständig. Ich bin da sehr zuversichtlich, stellt sich nur die Frage, ob noch genügend Zeit bleibt, denn der 01.06. naht.

Zum 01.06.: Sollten alle Stricke reißen, wird der aktive Community-Betrieb eingestellt. Das heißt, keine neuen Mitglieder, kein aktives Forum, keine neuen Bilder - eben die Community. Fachwerk.de als Domain wird aktiv bleiben und, ja, und anders werden ...

Zu den technischen Tipps der Web-Fachleute: "Ich werde meiner Internet-Agentur diesen Beitrag unter die Nase reiben und fragen, warum die soviel Geld von mir haben wollen? Alles umsonst, schnell und unproblematisch. Die ziehen mich anscheinend über den Tisch.", ist die originellste Bemerkung, die mir zugetragen wurde. Ich würde mir niemals erlauben, ohne Hintergrundwissen über die Strukturen des Geschäftsmodells und nur an Hand meiner fast 30 jährigen Erfahrung "Internet" (ja, ich war schon im WIN unterwegs) über eine Webseite mein Urteil zu fällen. Aber ich möchte ein Beispiel bringen, welches das Problem verdeutlicht: Neulich ist mir eine ganz schlichte Webseite untergekommen. Geradezu mager im Layout, nichtssagend aber, so sagte man mir, recht erfolgreich. Würde man dem Layout und dem Gesamteindruck der Homepage nach, nicht vermuten. Macht euch selber ein Bild: Erfolgreich, wer hätte das gedacht?

Es geht doch hier nicht um Technik, es geht nicht um SEO, es geht nicht um mein Geschäftsmodell - es geht um den Erhalt einer einzigartigen Community, deren Aufbau uns alle viel Zeit und Nerven gekostet hat, aber auch viel Spaß und Wissensgewinn gebracht hat.

Wir haben einige Mitglieder verloren, an die ich mich immer noch gern erinnere: Jean-Elie Hamesse, Michael Eckard, Konrad Fischer, Georg Böttcher um nur ein paar zu nennen. Solche Verluste in der digitalen Welt überhaupt zur Kenntnis zu nehmen und das Erbe zu bewahren, ist schon sehr selten. Aber sie verloren zu haben, weiterzumachen und in ihrem Sinne das gemeinsame nicht aufzugeben - dass ist auch Teil von Fachwerk.de.

Nur - und hier trennen sich die Wege der Vielen und denen der Wenigen - kann das nicht nur mit Idealismus geschehen. Wenn hier der Gedanke des gesunden Bauens, des Bewahrens der Baukultur und des Erhaltes des Fachwerkhauses weitergeführt werden soll, dann geht das nicht, wenn ich nicht weiß, wovon ich die Krankenversicherung bezahlen soll.

Also, verabschiedet euch von eurer Kostenlosmentalität, versucht etwas zu geben, wo sonst nur genommen wurde und gönnt mir und euch die Sicherheit, auch morgen noch Fachwerk.de online zu sehen.

Danke für das Lesen

Hartmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quo Vadis Fachwerk.de-Community?
Zurück
Oben