Holzfenster sanierbar?

Diskutiere Holzfenster sanierbar? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebes Forum, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese (haben letztes Jahr ein Haus gekauft), komme ich nun nicht umhin, selbst eine Frage zu...
Fenster sanieren

Hallo Alfredo
Ist ja lobenswert, wenn du den Aufwand betreiben willst, die alten Fenster zu sanieren- ökologisch natürlich die beste Lösung.
Bei weißer Farbe sollten die Intervalle mind 10 Jahre oder länger betragen.
Nachzubehandeln sind eh fast nur die unteren waagerechten Holzteile.

Du könntest auch hinterher eine Stockabdeckung montieren ( Aluprofil auf dem unteren Fensterrahmenquerstück)
Deine alten Isogläser werden einen U-Wert von ca 3 W m2K haben, bei neuen Gläsern in der Stärke hättest du einen von 1 oder 1,1- also schon eine wesentliche Verbesserung.

Bei kleinen Galsflächen bringt es eine Verbesserung, die Abstandshalter als 'Warme Kante' zu nehmen -wesentlich besser als Alu-Abstandshalter.

Beschläge kann man immer noch erneuern, Hersteller steht innen eingestanzt: Si = Siegenia , GU= Gretsch Unitas, etc
In manchen Fällen, wenn Reinigungs-und Lüftungsmöglichkeit anderweitig gegeben kann man Flügel zuschrauben.

Viel Erfolg

Andreas Teich
 
Echt köstlich:

"In manchen Fällen, wenn Reinigungs-und Lüftungsmöglichkeit anderweitig gegeben kann man Flügel zuschrauben."

Ein flächiges Vorsatzmauerwerk schützt die Fenster noch besser :)

Ich spaziere hier hinter dem Herrn Teich durch das Forum und bekomme im Takt seiner Auslassungen Lachanfälle. So ein Rumgemurkse! Teich, Sie sind ja besser als Kabarett! Wenn das so weiter geht, bekommt der Hartmut noch den "Grimme-Preis" wie weiland Harald Schmidt.

Ich muß mich jetzt wirklich mal über den Tag ausklinken, sonst komme ich vor lauter Lachen nicht zum Arbeiten.

Helau!

Thomas
 
Fenstersanierung

Freut mich wenn es wenigstens einem guten Zweck dient.

Was aber an einer so hergestellten Festverglasung komisch ist kann ich nicht erkennen.

Festverglasungen sind absolut üblich, wegen (normalerweise)
geringerem Rahmenanteil und wegen der Fugendichtigkeit energetisch in vielen Fällen sinnvoller und zudem wesentlich kostengünstiger als Fenster zum Öffnen.

Wenn wie in manchen Fällen ein geringes Budget vorhanden ist, die Beschläge nicht repariert werden sollen/können und das betreffende Fenster von außen gereinigt werden kann ud zur Lüftung nicht benötigt wird frage ich mich was dagegen spricht ???
Das nicht jedes Fenster zugeschraubt werden soll versteht sich wohl von selbst.
Zudem sind fast alle Kirchenfenster als Festverglasung ausgeführt.
Was spricht denn grundsätzlich gegen Festverglasung?

Wenn ich bei jeder mir begegnenden Festverglasung in Lachkrämpfe verfallen würde bräuchte es keinen Karneval mehr.
Es müssten nur noch Festverglasungen eingebaut werden um ständig Heiterkeitsausbrüche auszulösen.
Komischer Humor- ich lache eigentlich eher über andere Sachen...
Nicht jeder will sich vielleicht die von dir in diesem Thread empfohlenen Kunststoffenster einbauen- da wäre u.U. Zuschrauben die günstigere Lösung.

Inwiefern hilft dem Fragenden dein Beitrag, oder soll er das gar nicht ?

Andreas Teich
 
Thema: Holzfenster sanierbar?

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
580
KHH
M
Antworten
29
Aufrufe
1.721
Andreas Teich
A
P
Antworten
8
Aufrufe
2.048
powerschwabe
P
C
Antworten
2
Aufrufe
1.273
cetus1980
C
Zurück
Oben