Kleberreste auf neuen Holzfenstern (PVC-Klebeband / Putzerband)

Diskutiere Kleberreste auf neuen Holzfenstern (PVC-Klebeband / Putzerband) im Forum Fenster & Türen im Bereich - Wir Dussel... haben bei der Sanierung fein alle neuen Holzfenster vor dem Putzen mit Lehm abgeklebt. Unser Fensterbauer hat uns dazu PVC...
Harzhof

Harzhof

Beiträge
56
Wir Dussel... haben bei der Sanierung fein alle neuen Holzfenster vor dem Putzen mit Lehm abgeklebt. Unser Fensterbauer hat uns dazu PVC Putzerband (etwas geriffeltes Klebeband aus Plastik) empfohlen, weil es länger drauf bleiben darf. Naja wie auf einer Baustelle mit viel Eigenleistung üblich, dauerte es alles viel länger als geplant und nun haben wir uns die schönen Fenster versaut. Beim entfernen des Klebebandes bleiben Kleberreste auf dem Holzfenster. Hat jemand eine Idee was wir hier machen können?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-01 at 10.16.31.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-01 at 10.16.31.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 119
  • WhatsApp Image 2023-07-01 at 10.18.11.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-01 at 10.18.11.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 116
Zur Reinigung müsste mit Bedacht ein Lösemittel benutzt werden ohne die Beschichtung (?) zu beschädigen.

Ethylalkohol (Spiritus)
Isopropylalkohol
Orangenterpene (Orangenschalenöl)
aliphatische Kohlenwasserstoffe (Testbenzin)
Paraffinöl (Ballistol)
 
Tesa klebstoffentferner.....60042

wobei ich neulich die reinigungswirkung von WD40 entdeckt habe...damit geht auch sehr vieles weg....zum schmieren taugt das zeug ja nix.
 
probier mal :
- (Speise-)Öl , klappt bei manchen Klebemittelchen
- Desinfektion , vllt noch was aus corona Zeiten da ; auf jeden Fall erst an unscheinbarer Ecke testen !

Wenn du das Klebeband frisch abreisst , mit der Klebeseite die hängengebliebenen Stellen abzuziehen versuchen .

Ps. Keine Gewähr ..
 
Moin,
ja, WD 40 und Caramba etc. besteht hauptsächlich aus Petroleum und Lösungsmitteln und ist ein feines Reinigungsmittel.

Idee zum Klebeband, ggf. warm machen und vor allem ganz langsam abziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Wahl wäre Spiritus. Einwirken lassen, mit Bedacht überwischen, also nicht punktuell rubbeln.
 
Das Kunststoff-Klebebänder ("Putzerband") gibt es mit verschiedenen Klebefähigkeiten. Je nach Hersteller verhalten sich die Kleber sehr unterschiedlich. Ob beim Ablösen der Kleber am Untergrund kleben bleibt, hängt nicht nur von der Klebedauer ab. Es kommt auch auf die Temperaturen während der Klebung und auf den Untergrund an. Auf relativ frisch gestrichenen, besonders geölten Hölzer wird der Kleber etwas angelöst, weswegen er besonders gerne am Untergrund haftet.
Verschiedene Mittel und Tricks zum Entfernen wurden schon genannt. Ein weiterer wäre noch Butter. Die löst wie Öl den Kleber nach einer Weile ebenfalls an, läuft aber an vertikalen Flächen nicht runter.
Wenns nur ein paar wenige, kleine Flecken sind, oder keines der genannten Mittelchen zur Hand ist, gehts auch mit Spucke, Säge- od. Schleifmehl, od. einfach Staub und Rubbeln mit der Fingerkuppe. Das Mehl, bzw. der Staub vermischt sich dabei mit dem Kleber und rollt sich zu Krümel.
 
Thema: Kleberreste auf neuen Holzfenstern (PVC-Klebeband / Putzerband)

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
11.652
Bernd Kibies
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.691
Steffen
S
A
Antworten
2
Aufrufe
2.138
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
8
Aufrufe
374
Mattzepeng
M
Zurück
Oben