Heizleisten oder Wandheizung ???

Diskutiere Heizleisten oder Wandheizung ??? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo Zusammen, bin nach meinem letzten Gespräch mit unserem Heizungsbauer recht verunsichert. In unserem Altbau ( 50%Fachwerk/50%Naturstein/Bims)...
Tach

@ annette: "Wichtig ist, dass Vorlauf- und Rücklaufwassertemperatur sich in der Gradzahl nicht allzusehr voneinander unterscheiden. Dann braucht es auch wenig Energie, das Vorlaufwasser wieder auf Temperatur zu bringen. Für Brennwerttechnik ist das besonders lohnenswert."

Brennwerttechnik ist dann lohnenswert, wenn die Rücklauftemperatur möglichste niedrig ist. Und Wasser, dass zwischen Vor- und Rücklauf möglichst wenig Unterschied hat gibt (wenig Unterschied!) wenig Wärme ab. Somit wird es unnötig oft von der elektrischen Pumpe im Kreis umeinandergepumpt. Der Stromverbrauch einer Wasserpumpe am Gesamtenergieverbrauch sollte nicht unterschätzt werden.

"Durchlauferhitzer haben nen entscheidenden Nachteil - da kommt das Wasser eher "rausgetröpfelt" als rausgebraust... "

Der Warmwasseranschluss an einem Durchlauferhitzer hat nahezu den selben Druck, wie der Kaltwasseranschluss. Da braust es warm genau so stark wie kalt.

"Man bräuchte auch einen Thermostat dann an der Dusche, da sich die Wassertemperatur immer ändert. "

Stimmt nicht. Die Temperatur ist konstant. Seit Jahren. Jeden Morgen.

"Und wenn man gerne badet, kann man schonmal gemütlich ne Stunde vorher das Wasser einlaufen lassen - bis die Wanne dann endlich voll ist."

Stimmt ebenfalls nicht. Unsere (Norm-)Badewanne benötigt ziemlich genau 12 Minuten für eine 45°C-Füllung.

"die Anheizzeit, bzw. die Zeit, bis das warme Wasser das kalte aus den Leitungen gedrängt hat ist zu lang"

Die Zeit, die benötigt wird das kalte Wasser aus der Leitung zu drücken ist bei dezentralen (neben der Verbrauchsstelle) Durchlauferhitzern deutlich kürzer, als bei einer zentralen Anlage, bei der das warme Wasser erst die Leitungen vom Keller aus von kaltem Wasser befreien muss. Es sei denn, man lässt sich eine energieschluckende Zirkulationsleitung einbauen.

"Was kostet denn so ein Durchlauferhitzer? "

Die kleinen (Elektro) fürs Waschbecken unter 300€. Die größeren (Gas) für die Dusche deutlich unter 1000€.

Wir haben im neuen Haus eine zentrale Gasheizung (Brennwert) ohne Speicher und werden (da keine Zirkulationsleitung) in der Küche einen kleinen Elektro-Durchlauferhitzer installieren. In der alten Wohnung haben wir für die Waschbecken ebenfalls solche Erhitzer, für die Badewanne Gastherme. Alles in allem sehr zufrieden und der Komfort blieb auch nicht auf der Strecke.
 
Nicht ganz

@Annette
nicht in jedem Speicher sind automatisch auch Wärmetauscher installiert. Zum Glück :)

@Denis
----Zitat----
Die Zeit, die benötigt wird das kalte Wasser aus der Leitung zu drücken ist bei dezentralen (neben der Verbrauchsstelle) Durchlauferhitzern deutlich kürzer, als bei einer zentralen Anlage, bei der das warme Wasser erst die Leitungen vom Keller aus von kaltem Wasser befreien muss. Es sei denn, man lässt sich eine energieschluckende Zirkulationsleitung einbauen.
----Zitatende----

Eben deshalb kommt bei uns in Küche !und! in beiden Badezimmern jeweils ein kleiner Durchlauferhitzer hin.

Gas mag ich persönlich gar nicht (wäre auch nicht möglich bei uns weil keine Gasleitung liegt) und wer heute noch mit Öl plant, ist selbst schuld.

@Stephan
Einen Kühl- /Gefrierschrank vor eine Heizung zu stellen - wer wohl auf solch eine Idee käme? ;-)
Aber man kann ja nie wissen ...

Unsere Speisekammer jedenfalls bleibt unbeheizt. Da laufen nur die isolierten Leitungen unter der Decke durch. Die Küche bleibt wegen ihrer zentralen Lage (ohne nennenswerte Außenwand) ebenfalls Heizleistenfrei. Da wird meine Küchenhexe stehen. Die macht richtig warm ...

Keinen Aufschrei bitte, Bequemlichkeit war für mich noch nie ein gutes Argument. Sonst dürfte ich mich jetzt nicht auch sofort wieder an unser Raumbuch machen.

Abendliche Grüße
Ulrike
 
Hohe Vorlauftemperaturen muss man nur bei Öl- und Holzheizungen haben, alle anderen können oder sollen weil dann effektiver auch mit niedrigeren Temperaturen betrieben werden

zu den Energiepreisen kann ich mich nur nochmal zitieren:

Unsere Stadtwerke haben es sich nicht nehmen lassen, in den letzten 5 Jahren den Strompreis um ca 50% steigen zu lassen.

Unser Gasversorger war nicht so genügsam.

Unsere Mineralölversorger haben dies in nur wenigen Monaten geschafft.

Nur unser Waldbauer hat schon seit Jahr und Tag 10 Euro/Festmeter als Preis für sein Holz.

Jetzt rate mal womit wir heizen?
 
ok, hab "gelogen"...

40 °C Vorlauftemperatur hat sie grade, unsre Heizleistenheizung... :).

Grüße Annette
 
@ "hab gelogen" (annette)

Hallo,

habe aber aus verschiedensten anderen Richtungen Belege für das Gegenteil bekommen.
Demnach ist mit 40° Vorlauftemparatur in Verbindung mit Heizleisten wohl nichts zu machen...???!!!???
Welche Heizleisten werden denn eingesetzt?

Gruß
Dietmar Hensch
 
Ach ja *seufz*

es ist nicht alles so, wie die Leute "denken".

- Unsre Heizung funktioniert super. Samstag abend eingeschaltet und alles warm.
Warum sollte es nicht funktionieren???
- Man kann sehr wohl Schränke direkt vor die Leisten stellen, die Luft kommt troztdem raus, da die Deckleiste etwas schmaler ist als die Leiste vornedran.

Ich hab meinen Kühlschrank übrigens auch vor den Heizleisten :) Wo sonst soll ich meinen großen freistehenden Kühli hinpacken...

Und alle Küchenschränke auch.

Grüße Annette
 
Hallo ,

ich kenne Heizleisten und auch wasserführende Wandheizungen. Seit 6 Jahren stellen wir auch selbst welche her. Einer Sockelheizung kann ich nur den Vorzug geben wenn alle Wände fertig sind und verputzarbeiten nicht mehr anstehen. Sonst ist die Wandheizung immer die behaglichere, kostengünstigere und im Betrieb auch die wirtschaftlichere Alternative.
Viele Grüße Gerd Meurer
 
Logisch nachgedacht

Erstmal große Lob für die meisten guten Beiträge. Nachfolgend meine Gedanken und Fragen dazu. Bin allerdings kein Fachmann und habe derzeit nur Ölhzg. und Grundofen.

1.) Es wurde behauptet, dass die Fußleistenheizung über die Wände und sogar davor stehende Schränke Strahlungswärme abgibt.

Das ist m.E. Unsinn. Strahlungswärme entsteht aufgrund hoher Temperaturen. Und das ist in diesem Fall nicht gegeben. Insbesondere unmöglich bei einem Holzschrank. Strahlungswärme gibt z.B. ein (Kachel-)Grundofen ab - im Gegensatz zu den Warmluftschleudern die meist von Ofenbauern verwendet werden (Kachelofen mit Einsatz).

2.) VL-Temperatur kann m.E. geringer sein je größer die Fläche ist, über die die Wärme abgegeben wird. Also z.B. bei Wandheizung und Fußbodenheizung.

3.) Ein Bekannter von mir ist mit Heizleisten sehr zufrieden. Will Ihn deswegen demnächst nochmal kontaktieren.

4.) Energiesparender ist es wohl, je geringer das Wasser aufgeheizt werden muss. Denn je höher die Vorlauftemperatur ist, desto größer ist auch die Differenz zur Aussentemperatur und damit die Wärmeverluste.

5.) Bin am überlegen altes Haus zu renovieren. Hat derzeit nur ein paar Holzöfen. Erster Gedanke waren Elektro-Marmorhzg. Der Mann vom Energieversorger (EON) hat mich gleich darauf hingewiesen, dass die Heizkosten um ca. 20% höher sind als bei Öl, Gas,..., da der Strom teilweise mit diesen Energieträgern erzeugt wird und der Abstand deshalb auch immer bleiben wird. Grundsätzlich sicher richtig, Abgesehen davon ist Strom eigendtlich eine viel zu edle Energieart als dass man diese zum verheizen nehmen sollte.

Aber der Installationsaufwand ist sicher am geringsten = Kosteneinsparung. Braucht keinen extra Raum, Keinen Kamin,...
Energieeinsparungen sind wie beim diskutierten Durchlauferhizer durch direkte, dezentrale Verwendung zu erwarten. Da Strahlungswärem, müßten die ziemlich schnell wirken. Und nur dann eingeschalten werden, wenn benötigt (Analogie Durchlauferhitzer).

Was meint Ihr dazu?
 
Schon über 15 Jahre Fußleistenheizung.

Hallo dietmar,
hier kurz mmeine Erfahrung mit der Fußleistenheizung.
Vorlauftemperatur Außentemperatur gesteuert. D.h. draußen kalt, hohe Vorlauftemperatur - draußen warm, niedrige Vorlauftemperatur.
Vorteil: Die Wände werden warm, die Wärme ist angenehm und die Herkunft nicht leicht zu lokalisieren. Die Wände sind warm und somit wird man mit Schimmelpilzen kein Problem bekommen.
Nachteile: Alle Außenwände sind belegt, stellt man etwas davor, ist natürlich keine Wärmeabgabe in den Raum möglich (Wärmestau). Die Heizung ist relativ träge, deshalb sollte sie bei niedriger Vorlauftemperatur durchlaufen. Dreck? ist eine Art Warmluftheizung, d.h. Luft wird angesaugt und somit auch der Dreck, aber der ist ja da und wird nicht von der Heizung gemacht. Man hat ihn nur etwas aufkonzentriert an den Fußleisten liegen und muß ihn wegmachen. Ansonsten verfärben die die Flächen oberhalb der Fußleisten. Heizungunterstützung durch Sonnenkollektoren? Habe ich seit 10 Jahren. Bringt nichts. Wenn es kalt wird, steht die Sonne zu tief. Der Pufferspeicher ist dann auch hochgeheizt, so dass die Temperaturdifferenz nicht oder zu gering ist. Für die Übergangszeit kauf dir lieber einen kleinen Holzofen.
Gruß Gerd
 
@ Gerd Varbelow

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Nachricht. Sie bestätigt meine Theorie bezüglich Wäremabgabe bei vorgestellten Möbeln. Auch wenn hier einige sich weiterhin dagegen wehren ist es wohl m. E. nach Unsinn zu glauben die Heizleiste würde den davorgestellten Schrank und dieser dann den Menschen erwärmen ?!? Ansonsten muß man sich fragen warum man wenn man schon warme Luft produziert nicht gleich auf ein herkömmliches Heinzungssystem mit Heizkörpern zurückgreift.
Da wir unser Haus zur Zeit kernsanieren und der Wandaufbau komplett neu gestalten werden muß kommt für mich zur Zeit nur die Wandheizung in Frage. Nicht zuletzt wegen der gerigeren Vorlauftemparatur und dem optischen Plus...
Deine Meinung bezügl. Solarenergie und kleinem Holzofen kann ich nach heutigem Kenntnisstand zu 100% teilen...
Gruß
Dietmar
 
*pffffffft*

es hat hier keiner behauptet, dass eine Heizleiste "den davorgestellten Schrank und dieser dann den Menschen erwärmen würde"...

Also ich muss ja wohl echt den Kopf schütteln!

ABER: Die Wand wird trotzdem erwärmt (was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist). Und wenn ich halt nen Meter breiten Schrank da stehen hab, dann hab ich immer noch 20 weitere freie Meter, die "mich" erwärmen...

Mann bist Du ein Pessimist, das muss ich echt mal so sagen!

Grüße Annette (die trotz Schrank vor der Heizleiste nicht frieren muss)
 
asso, noch was vergessen

... wenn natürlich einer seine Eiche-Rustikal 80er Jahre Schrankwand mit 4 Metern breite aufstellen will, dann soll er halt einen Platz wählen, an dem die Heizleisten nicht sind. So würde er es ja auch machen, wenn er eine Wandheizung hätte.

Gut geplant ist fast gewonnen. Aber zerbrech Dir nur weiter den Kopf über Theorien...
 
zum Thema bloße Theorie...

hätte man sich nur mal den Erfahrungsbericht von Gerd durchlesen müssen und hätte festgestellt das meine Aussage nicht nur auf Theorien beruht.
Da ich langsam den Eindruck gewinne das hier nicht nur Menschen am Werke sind die offen und ehrlich Ihre Erfahrungen preisgeben sondern aus irgendwelchen Interessen Ihr System durch nichts angreifen lassen wollen ziehe mich aus dieser Frage zurück und danke allen die konstruktiv und auf ehrliche Weise geholfen haben!

Allen unverbesserlichen wünsche ich einen schönen strammen Winter!

Viele Grüße,
Dietmar

P.S.: Der Pessimist hat vor allem ein gutes Gedächtnis... Für alle denen dieses fehlt hier nochmal zur Erinnerung zwei Zitate von Annette :
...richtig, vor die Heizleisten kann man alles stellen, sogar die Küchenschränke.
...wenn natürlich einer seine Eiche-Rustikal 80er Jahre Schrankwand mit 4 Metern breite aufstellen will, dann soll er halt einen Platz wählen, an dem die Heizleisten nicht sind...
@Annette: Über sowas zerbreche ich mir gerne den Kopf!
 
... vielleicht liegt das Geheimnis da drinnen ...

... sich die Heizleisten von jemandem einbauen zu lassen, der sich damit auskennt :). Zumindest, was die Funktionalität betrifft. Wie auch immer...

Bezütlich Küchenschränken vor Heizleisten siehe auch www.sancal.de, da steht, wie es funktioniert.

Grüße Annette
 
Hallo Anette,

ich möchte Dich darauf hinweisen das es auch andere Wandheizungssyteme außer die von sancal gibt die auch funktionieren.

Zumal die Sockelheizleiste wie auch schon mehrfach im Forum diskutiert keine echte Niedertemperatur Strahlungsheizung ist. Ich habe schon beide Systeme verbaut und kann glaube ich beide beurteilen.

Deine Aussagen erinnern mich an die eines Mercedes Fahrers den nur diese Marke fährt und sagt dies sei das beste Auto auf der Welt.

Es gibt mehrere Wege nach Rom.

Zuweilen empfehle ich in besonderen Situationen dann auch mal die Sockelheizleiste, obwohl ich persönlich etwas anderes bevorzuge.

Ich halte es für falsch ohne Detailkenntnisse zu beiden Systemen die hier angefragten Dinge pauschal zu beurteilen.
 
@Gerd

Hallo Gerd,

klar, es gibt hier verschiedene Systeme, die alle ihre Vor- und Nachteile haben (wie alles im Leben :).

Was mich hier an der Diskussion etwas "gestört" hat ist, dass es Leute gibt, die keine Heizleisten im Einsatz haben, aber jemanden kennen, der jemand kennt ... und dass Heizleisten schlecht wären. Und es kam mir auch so vor, als ob jemand unbedingt versucht hat, das schlechte an Heizleisten rauszukitzeln (was immer das auch sein mag).

Es ist doch so: Jeder hat ja wohl auch seine bevorzugte Automarke. Der eine hat mit dieser, der andre mit jener schlechte und gute Erfahrungen gemacht. Aber etwas "abzutun", das man noch nicht mal in natura gesehen/gefühlt hat... *na ja*...

Ich hab im Übrigen nur auf Sancal verwiesen, weil dort das sehr gut z. B. mit den Küchenschränken erklärt ist. Mir scheint nämlich, manche sind nicht richtig informiert :eek:B. Ich kann auch nur die von Sancal beurteilen, ein anderes Urteil steht mir nicht zu, ich hab noch keine Erfahrung mit anderen gemacht. Hab ich jemals behauptet, andere Systeme seien schlecht???

Eine Strahlungsheizung ist eine Heizkleiste auf garkeinen Fall (hab ich auch nie behauptet), die Wand strahlt die Wärme nämlich NICHT ab. Wenn ich aber nen Schrank davor stelle, dann steigt der warme Luftschleier nach oben - er kann ja sonst nirgends hin. Hinter dem Schrank ist die Wand dann warm (und trocken)...

Und dann will ich noch was hinzufügen wegen dem "davorstellen" von Gegenständen. Wer hat sie nicht zu Hause: diese tollen Dekoschals und langen Gardinen... Und die verdecken ebenfalls die "normalo-Heizkörper". Aber hat sich schon mal einer von denen bezüglich "Wärmestau" beschwert???

Grüße Annette
 
Die Alten erhalten !!

Hallo Dietmar,

ich habe selten so eine interessante Forumsdiskussion begleitet. Ich wollte auch Sancal Heizleisten einbauen. Die mögen sicher ihre Vorteile haben. Ich habe aber eine Niedertemperaturheizung (Öl), die erst 10 jahre alt ist.

Der Einbau der Sancal Heizleisten wäre mich teurer gekommen als der Einbau irgend eines anderen Sytems (Kostenvoranschlag liegt vor). Ich hätte vor allem einen völlig neune Heizkreis installierem müssen, da der bestehende nicht mit dem für die Heizleisten kompatibel ist (Rohrstärke). Dieses Problem habe ich mit zwei nunmehr eingebauten PLattenheizköpern nicht. Durchlauferhitzer sind aufgrund der Anschaffungskosten genauso wie eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung keine Lösung gewesen.

Vielmehr hat mir der Heizungsbauer genau ausgerechnet, wie ich die bestehende Heizung besser optimiere und durch den Einbau einer Speicherscheibe in den Kessel (Kritiker dieses Systems bitte nicht melden) und so weitere Kosten spare. Das hat funktioniert.

Von sancal habe ich die Idee des Grundofens übernommen. Allerdings habe ich kein Sancal Leichtgewicht genommen, welches im Preisleistungsverhältnis auch relativ teuer ist, sondern einen Speicherofen mit ca 1000 kilo Gewicht. das ist die beste Investition, da hier a) nichts an Technik kaputt geht und b) auch bei Stromausfall immer funktioniert. Damit habe ich in Küche und Wohnzimmer die Heizung getrost ausstellen können. Backen kann ich darin auch.

Eine zusätzliche Wärmequelle, die schnell und zuverlässig arbeitet, z.B. Gästebad (ja habe ich mir leisten können) oder andere weniggenutzte und somit nicht dauernd geheizte Räume aufzuheizen ist ein Gas-Katalytofen für 80 Euro und eine Flasche Gas für 15 Euro, die schon über ein Jahr benutzt wird aber immer noch nicht leer ist.

Jeder hat seinen Favoriten bei der Heizung und Warmwasseraufbereitung, aber mit ein bisschen Überlegung kann man auch zu relativ günstigen Kosten das Optimale herausholen. Und bis meine Heizung "bezahlt " ist (die muss noch ein paar Jahre laufen, kann ich mir noch überlegen, was ich bis dahin an Möglichkeiten nutzen kann.

Grüße an alle

Joachim Simon
 
Thema: Heizleisten oder Wandheizung ???

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2.635
daniel
D
M
Antworten
23
Aufrufe
1.553
Micahel Kralisch
M
A
Antworten
65
Aufrufe
13.970
susanne
S
P
Antworten
4
Aufrufe
5.316
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben